Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein Highender?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Was ist ein Highender?

    Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
    Sind mir zuviele Klischees: warum können sich die Freude am Musikhören nicht zusammenfinden mit hochwertig ausgeführten Geräten und Spaß an der Technik?
    Genau das ist auch möglich, viele machen das so. Mit dem Begriff "Highender" kann ich nichts anfangen. Der dient eher - wie man hier auch wieder anschaulich demonstiert bekommt - als Kampfbegriff, um andere damit abwerten zu können. Naja, wer`s braucht, bitte.

    Kommentar


      #47
      AW: Was ist ein Highender?

      Vielleicht bedeuted Highend das Ende, die Grenze des Machbaren im Hifi-Bereich?
      Aber wo ist dann der Übergang von Hifi zu Highend?

      Wenn ichs nicht übersehen habe, hat sich noch keiner selber als Highender bezeichnet.

      Kommentar


        #48
        AW: Was ist ein Highender?

        Zitat von Thelemonk Beitrag anzeigen
        Sind mir zuviele Klischees: warum können sich die Freude am Musikhören nicht zusammenfinden mit hochwertig ausgeführten Geräten und Spaß an der Technik?
        ... das Problem sind wir, die Benutzer, die ständig vergleichen.

        Ich hab ein Moped mit 98 PS, so musste mein Bruder bei Ausflügen mit seinen 65 PS immer vorn fahren. Das stank ihm, also kaufte er sich auch 100 PS. Nun fuhr ich vorn, und er hatte Mühe, mitzuhalten. Das stank ihm. Also kaufte er sich 160 PS. Wenn er dann mal vorn fuhr, wollte er mir wegfahren. Eines Tages fragte er mich, warum ich so gut mithalten könne. Das würde er nicht verstehen.

        Und so ist es auch beim Musikhören. Wir streben nach Etwas, was gar nicht gehen kann, und reden uns ein, dass mit diesen und jenen Geräten die musikalische Wahrheit zum Greifen nahe ist. Dabei alles nur Phantomschallquelle.

        Kommentar


          #49
          AW: Was ist ein Highender?

          Wenn ichs nicht übersehen habe, hat sich noch keiner selber als Highender bezeichnet.
          Liegt vielleicht daran dass die Begrifflichkeit nicht gerade positiv besetzt ist ....

          Spaß am Musik hören ist im gewissen Grad schon auch an die Summe eingesetzten Geldes gebunden. Wie sagt schon ein altes Wiener Sprichwort ? ''Ohne Göld ka Musi''. Es wird doch niemand ernsthaft bestreiten wollen dass Musik aus dem Küchenradio weniger antörnt als wie die Illusion einer Livedarbietung einer ausgewachsenen ''echten'' HiFi-Anlage nebst passender Akustik ? Ich würde den Begriff ''HighEnd'' lieber als Qualitätsmerkmal für Technik, Zweckmäßigkeit und handwerkliche Ausführung sehen. Aus diesem Blickwinkel heraus würde ich mich als DIY-HighEnder sehen. Ich lege Wert auf sehr hohe Material- und Bauteilequalität - soweit technisch begründbar.

          Menschen die sich nur etwas kaufen um die Nachbarn zu übertrumpfen (dazu gehören auch manche HighEnder) tun mir leid. Ich mag ''schöne Dinge'' - unabhängig davon was Andere davon halten ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            AW: Was ist ein Highender?

            Vielleicht könnte man "Highender" so beschreiben: Jemand, der bei einer bestimmten Sache bewusst über das notwendige Maß hinausgeht, weil es ihm Freude macht, etwas Besonderes zu besitzen.
            Das passt dann auf Autos, HiFi-Anlagen, Fotoapparate, Uhren, PCs, Werkzeuge.......bis hin zur Kunst.
            Alles was "Luxus" ist, gehört da dazu, also Dinge die man nicht braucht aber gerne hat/hätte.

            Was mich bei den HiFi-Highendern nur immer stört das ist, dass sie sich selbst einreden, dass teure Geräte irgendwas hörbar besser machen. Also die Selbstbelügung.

            Ich habe (schon 'zig Mal geschrieben) volles Verständnis, wenn Jemand sich edle Komponenten kauft, aus Freude am Besitz. Aber genau ab dem Zeitpunkt wo er mir weismachen will, dass es bei ihm deshalb besonders gut klingt, kann ich ihn (zumindest in dieser Sache) nicht mehr ernst nehmen (Aussage gilt vor allem für E-Audiogeräte).

            Das ist kaum besser als wenn sich wer eine teure mechanische Uhr kauft, weil sie angeblich besonders genau geht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              AW: Was ist ein Highender?

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              ......

              Spaß am Musik hören ist im gewissen Grad schon auch an die Summe eingesetzten Geldes gebunden. ....
              Menschen die sich nur etwas kaufen um die Nachbarn zu übertrumpfen (dazu gehören auch manche HighEnder) tun mir leid. Ich mag ''schöne Dinge'' - unabhängig davon was Andere davon halten ....

              LG, dB


              Meine Traumendstufen waren einmal die Accuphase M 1000.
              Meine großen Standboxen benötigen bei gehobener Zimmerlautstärke 5 bis 7 Watt.

              Was könnte mich nun veranlassen, die leistungsstarken Endstufen trotzdem zu kaufen?

              Ich habe mich für eine qualitativ hochwertige Stereoendstufe mit 70 Watt Sinus entschieden.

              Im Endeffekt ist es doch so, dass Mensch sich beifallheischend umschaut und Bestätigung sucht, dass das, war er da gekauft, gebaut oder sonst wie erworben hat, besonders gut ist.
              Und wehe, es kommt eine kritische Stimme auf, dann ist es mit der Gemütlichkeit vorbei.
              Wie kann es jemand wagen, meine highendige Qualitätsarbeit infrage zu stellen, mein Können anzuzweifeln?

              Ich habe mich zur neuen Olympus mal negativ geäußert, es gab sofort einen persönlichen Angriff. Weil Olympus ist auch highendig.

              Kommentar


                #52
                AW: Was ist ein Highender?

                "High End" sind für mich alle "cost no object" Ansätze. Es geht also nicht darum, mit möglich wenig Geld einen möglichst hohen Nutzen zu erzielen. Sondern es geht ums Machbare, um das Ausreizen von Konzepten, die in sich selber auch Irrwege sein können. Einfach, weil man's kann.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #53
                  AW: Was ist ein Highender?

                  @ Atmos
                  ....
                  ... warum ?

                  LG, dB :X
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Was ist ein Highender?

                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    "High End" sind für mich alle "cost no object" Ansätze. Es geht also nicht darum, mit möglich wenig Geld einen möglichst hohen Nutzen zu erzielen. Sondern es geht ums Machbare, um das Ausreizen von Konzepten, die in sich selber auch Irrwege sein können. Einfach, weil man's kann.

                    Gruss

                    David
                    So verstehe ich "Highend" auch.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Was ist ein Highender?

                      ...es geht ums Machbare, um das Ausreizen von Konzepten, die in sich selber auch Irrwege sein können. Einfach, weil man's kann.
                      War der Flug zum Mond einschl. dortiger Landung und Rückflug "High End"?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Was ist ein Highender?

                        Das war ein Fake

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Was ist ein Highender?

                          das ist high nonsense
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Was ist ein Highender?

                            Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                            War der Flug zum Mond einschl. dortiger Landung und Rückflug "High End"?
                            Sicher nicht. Das war knallharte Kosten-/Nutzen Rechnung in Extremis. Und es wurde exakt der Auftrag ausgeführt, nicht mehr und nicht weniger.

                            "High End" wäre, wenn jede Schraube aus Platin gewesen wäre, und der Treibstoff CO2-Neutral kompensiert worden wäre. Und die Ami-Fahne hätte aus Seide sein müssen. Alles völlig egal, aber halt toll. High-End.

                            Gruss

                            David

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Was ist ein Highender?

                              Siehe meine Signatur

                              Mehr sog i net ;)
                              Viele Grüße
                              Thomas

                              www.forestpipes.de

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Was ist ein Highender?

                                Flug zum Mond / HighEnd: Ein Astronaut der Apollo Missionen wurde gefragt welches Gefühl er vor dem Flug habe. Seine Antwort: Die Rakete bestehe aus 2 Millionen Einzelteilen und die NASA wäre verpflichtet gewesen, jedes beim günstigsten Anbieter zu kaufen.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍