Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein Highender?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Was ist ein Highender?

    na Hauptsache, ihr könnt euch wiedermal gegenseitig eurer Überlegenheit versichern :C

    lg
    reno

    Kommentar


      #32
      AW: Was ist ein Highender?

      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      na Hauptsache, ihr könnt euch wiedermal gegenseitig eurer Überlegenheit versichern :C

      lg
      reno
      Eine der besten Definitionen soweit hier im Faden.....

      Kommentar


        #33
        AW: Was ist ein Highender?

        Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
        Nun, wenn David und Felix Highender sind, dann hat es was mit grossen/mächtigen Lautsprechern/Verstärkern zu tun.
        Kann man somit einen Highender vom "Fussvolk" dadurch unterschieden, daß das Euipement einfach überdimensional groß ist.

        Anders gefragt, gibt es auch Highender mit Zwergerlboxen und kleinem Verstärker, oder ist das unmöglich.

        Ist ein Mensch der einen AK380 als "Walkman" und custom Ineras um 3000,- Euro verwendet dann kein Highender?


        Die Definition gefällt mir:
        Ein Herr in meist fortgeschrittenem Alter, mit deutlich eingeschränktem Hörvermögen, der seine akustische Beurteilungsunfähigkeit durch Kauf von sinnlos überteuerten Komponenten und wirkungslosem Zubehörnippes kaschiert und Hörfähigkeit mit Phantasie verwechselt.

        Allerdings denke ich da weniger n Highender, die ja oft auch Techniker sind, sondern mehr an Goldohren.

        Denke Goldohren und Highender sind verschiedene Spezien. (Sehe gerade, hat eh David ähnlich formuliert)
        Hast gerade die "Lustige Phase" bzw.

        die "Selbstfindungsphase"....?!

        oder hat da jemand einen

        Account gekapert..?!

        Kommentar


          #34
          AW: Was ist ein Highender?

          Tach,

          ich durfte vor kurzem mal eine richtige High-End Anlage hören, bestehend aus Einstein "Th Preamp" und "The Amp", Roksan TMS mit entsprechendem Tonarm, Tondose und Verstärker von Roksan, CDP Wadia 850 und als Lautsprecher Hörnchen von Odeon 32/2. Das ganze war natürlich standesgemäß verkabelt (weiss aber nicht, von wem die Kabel stammen). Ich vermute, der Gesamtpreis dürfte bei um die 80K EUR liegen. Der Raum war mit Absorbern getunt.

          Klang schon sehr gut. Da kam eine richtige Konzertatmosphäre auf. Aber wenn ich ehrlich bin, mir wäre es den Preis wohl nicht wert. Und wieder zu Hause, fand ich, dass meine Anlage nun nicht sooooo viel schlechter klingt.

          Für mich ist ein Highender jemand, der mehr Wert auf die Geräte und deren Optimierung legt, als auf die Musik. Auch ein schönes Hobby.

          Ich kann mich auch an schönen HiFi-Geräte erfreuen und vll erfülle ich mir mal eine Wunsch mit einem Röhrenverstärker an hochwirksamen Breitbändern. Aber alles in Maßen.

          VG Bernd

          Kommentar


            #35
            AW: Was ist ein Highender?

            Aha, es kaufen nur die gehörlosen Alten überteuerten Kram, um sich dann Phantastereien hinzugeben?

            Es ist ja Karneval, da kann man den mittellosen Brot- und Butterkäufern ja einiges nachsehen!

            Ich bin da eher der Perfektionist - als HIGHENDER würde ich mich nicht bezeichnen - und lasse mir Langlebigkeit und beste Machart auch etwas kosten!

            Sind jetzt alle Schubladen zu?

            Kommentar


              #36
              AW: Was ist ein Highender?

              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

              Für mich ist ein Highender jemand, der mehr Wert auf die Geräte und deren Optimierung legt, als auf die Musik. Auch ein schönes Hobby.
              Das eine schließt das andere nicht aus.

              Für mich ist Highend eine Form von Luxus, wie eine Rolex oder ein "Luxus"-Auto etc. Nötig ist das alles nicht! Aber es macht Spaß.

              Ich habe meine Geräte u.a. auch nach Design ausgesucht, und gut, da kann es auch mal teurer werden.

              Aber hier geht es anscheinend eher darum, HE für bekloppt zu erklären,
              Weiterhin viel Spaß dabei.

              Kommentar


                #37
                AW: Was ist ein Highender?

                Zitat von schärfer Mit Senf Beitrag anzeigen
                Ich Bin Da Eher Der Perfektionist - Als Highender Würde Ich Mich Nicht Bezeichnen - Und Lasse Mir Langlebigkeit Und Beste Machart Auch Etwas Kosten!
                genau! :B :N :S

                Kommentar


                  #38
                  AW: Was ist ein Highender?

                  Ist der Perfektionist gleich einem Highender in Lite-Version?
                  Also Highender-Lite. Perfektionist, da fehlt ja das Wort End.

                  Der Highender kann es nicht ertragen, dass jemand noch etwas besseres hat. Es muss also wirklich das Ende sein. Er muss immer der GRÖSSTE, der Welmeister sein.
                  z.B. die meisten Atomraketen. . .

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Was ist ein Highender?

                    Highend, Highender. Für mich ein sehr polarisierender Begriff.

                    Ich hab nichts dagegen wenn sich jemand sündhaft teures Hifi-Zeugs kauft, sich ins Wohnzimmer stellt und Spaß daran hat.

                    Wenn sich jemand für unvernünftig viel Geld einen Verstärker kauft, der technisch Spitze ist, optisch opulent bis zum geht nicht mehr oder auch meinetwegen puristisch bis nackig ausgestattet dabei aber absolut blitzsauber verarbeitet ist.

                    All das kann ich durchaus nachvollziehen. Obwohl es klanglich keinen Wert hat. Das Zeug ist einfach schön. Da kommt wieder das alte Beispiel mit der Rolex für zehntausend Euro zum tragen. Eine Casio Edifice für dreihundert Euro mit Funkuhrwerk ist so hässlich auch nicht, ebenfalls gut verarbeitet und zeigt dabei die Zeit auch noch viel genauer an. Aber nur eine Rolex ist eben eine Rolex, das gilt natürlich auch für die meisten anderen Nobelarmbanduhren.

                    Wenn aber ein Highender daherkommt und gegen jede Vernunft in absurd überteuerten Voodoo-Kram investiert und einem die klanglichen Vorzüge von Lautsprecherkabel für zweieinhalb tausend Euro oder die Funktion eines Netzkabels für tausend Euro erklären will (gegen jede physikalische Grundlage!), dann hört mein Verständnis auf. Dann lach' ich mich schlapp.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Was ist ein Highender?

                      Die Fragen sind:

                      -> geht es nur um guten Klang? Dann reicht bald was, denn durch teure Geräte wird kaum etwas besser.
                      Für High-Ender ist so etwas nichts. Billig ist automatisch "schlecht".

                      -> geht es um's Haben wollen- bzw. um die Freude am Besitz edler Komponenten, dann wird es teuer, denn Edles um relativ wenig Geld gibt es nicht.
                      High-Ender werden nur teure Geräte als "brauchbar" betrachten für guten Klang. Etwas das billig ist, kann ihrer Meinung nach nicht gut klingen.

                      Deshalb ist es ja so wichtig, wenn man es "genau wissen will", verblindet zu vergleichen, weil dann jegliche Suggestion ausgeschaltet wird.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Was ist ein Highender?

                        Es geht eben auch um die Haltbarkeit.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Was ist ein Highender?

                          Es sollte bei der ganzen Geschichte eigentlich (nur) um die Musik gehen, es geht aber bei Highendern vornehmlich um Geräte, Geld und Ansehen.

                          Bei Autos ist es nicht viel anders. Diejenigen die die dicksten Schlitten fahren, das müssen nicht unbedingt die besten Autofahrer sein. Was man zeigt ist vielmehr, dass man Geld hat. Man will einem gewissen gehobenem Stil entsprechen, seht was ich kann, wer ich bin. Ums Autofahren geht's da, analog zu den Highendern, auch nicht mehr.

                          Für mich ist High-End eine ausgelebte Spinnerei, man könnte auch Tick sagen, was mit gutem Musikhören nichts zu tun hat. Ein CD-Player, meinen STAX und eine gute CD, mehr brauche ich nicht - die Sonne geht auf.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Was ist ein Highender?

                            Sind mir zuviele Klischees: warum können sich die Freude am Musikhören nicht zusammenfinden mit hochwertig ausgeführten Geräten und Spaß an der Technik?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Was ist ein Highender?

                              Zitat von Ex-C36,6 Beitrag anzeigen
                              ...
                              Fehlendes Wissen wird durch unreflektiertes Daherbeten von genauso sinnlosem Marketinggeblubber und einer prägnanten "Guru-Gläubigkeit" ersetzt, wobei die Art von "Guru" in 2 Gattungen zerfällt:
                              1.te Gattung: ist genauso ahnungslos, wie die Jünger, glaubt aber an den eigenen Unsinn.
                              2.te Gattung: weiss genau, was sie macht, vertraut aber auf die Ahnungslosigkeit und Naivität der Jünger, zum Wohle des eigenen Bankkontos.

                              Helau! ;-)

                              @C36,6

                              M.E. hast Du die 2te Art Guru (*) (geringfügig) falsch beschrieben:

                              2.te Gattung: ist genauso ahnungslos wie die Jünger, interessiert sich im Grunde aber nicht für HiFi und vertraut auf die Ahnungslosigkeit und Naivität der Jünger zum Wohle des eigenen Bankkontos.


                              "weiss genau, was er/sie macht, ..." ist im Bereich HiFi und Musikwiedergabe m.E. eher sehr selten, vgl. hierzu auch div. Beiträge zum Thema

                              "Sind wir allein im Universum ?"

                              z.B. http://www.hififorum.at/showpost.php...&postcount=183

                              Helau ! ;-)


                              _________________

                              (*) Eine Verniedlichungsform wäre übrigrens "Guruji" vergleichbar mit "Gurulein"
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 26.02.2017, 20:22.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Was ist ein Highender?

                                Sind mir zuviele Klischees: warum können sich die Freude am Musikhören nicht zusammenfinden mit hochwertig ausgeführten Geräten und Spaß an der Technik?
                                Weil Freude am Musikhören nichts mit dem eingesetzten Geld zu tun hat. Ruedi01 hat dies beispielhaft anhand der Uhr schon beschrieben. Die Vernunft sollte/müsste zur Casio Funkuhr zeigen. Das Gehabe und Ego lässt jedoch zu anderen, teureren und damit auch im Ansehen gesteigerten Produkten greifen, obwohl sie nicht mal die Uhrzeit "besser und genauer" anzeigen - im Gegenteil sogar.

                                Wie oft haben sich Männer und Frauen schon vertan (Verweis auf die Scheidungsrate), weil sie nur nach dem Äußeren dem ersten Anschein schielten. Kochen, Wäsche waschen, Geld verdienen - der Alltag selektiert gnadenlos aus, wenn die erste Geilheit verflogen ist.

                                Mit Klischee wie Du schreibst, hat das erstmal gar nichts zu tun. Der Mensch ist so....gross....grösser....meiner. ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍