Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ängste und Verschwörungstheorien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ängste und Verschwörungstheorien

    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
    @ debonoo, schau dir mal den Film "Interstellar" an.

    Kommentar


      AW: Ängste und Verschwörungstheorien

      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
      @ debonoo, schau dir mal den Film "Interstellar" an.

      Ich muss zugeben, daß ich mit vielen dieser Hollywood Schinken immer weniger anfangen kann ... d.h. nichtmal zu Unterhaltungszwecken.


      Für eine "halbintelligente" oder evt. auch "möchtegern intelligente" Spezies wie uns gilt m.E. (auf absehbare wie unabsehbarere Zeit) die goldene Regel:

      "Seht zu, daß ihr auf eurem Heimatplaneten klar kommt." (*)

      Wenn die Menscheit es schafft, sich z.B. einmal gegen einen "dickeren Brocken" aus dem All zu verteidigen - evt. sogar gegen so einen der gelegentlich einige Karten auf dem Planeten neu verteilen kann - dann wäre das wohl schon "großes Kino" ...

      Vorerst ist aber für viele die Wahrscheinlichkeit größer, an Hunger oder innerhalb einer kriegerischen Auseinandersetzung zu sterben.


      Die Weltraumfahrt sehe ich als Ausdruck von Forscherdrang evt. auch Ausbreitungsdrang. Daß sich die früheren Menschen überhaupt über den gesamten Planeten ausgebreitet haben, sich nahezu überall anpassen konnten, dafür Ozeane überquert haben etc. , war z.T. schon eine gewaltige Leistung. Wenn Menschen die Möglichkeit haben, werden sie sicher auch noch weiter in dieser Richtung gehen.



      ________________

      (*) Denn sonst schafft ihr es ohnehin nirgendwo und auch die Bedingungen sind nirgendwo (in eurer erreichbaren Umgebung) auch nur annähernd gleich gut und vergleichsweise einfach zu handhaben.

      In der Evolution gilt ja auch das allseits bekannte Prinzip: "Wer zuletzt lacht, lacht am besten." ;)

      Wir sollten uns evt. sogar mit dem Gedanken anfreunden, daß wir diesbezüglich manchen anderen Spezies auf unserem Planeten eher unterlegen als überlegen sind und daraus die notwendigen Konsequenzen ziehen.

      Oder um es mit Einstein zu sagen:

      This domain beste-zitate.de was registered successfully by nicsell due to a customer order and will be moved soon.
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.02.2017, 15:14.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        AW: Ängste und Verschwörungstheorien

        angeblich ist schon im wk2 ein polnischer RAF pilot überschall geflogen, aber irrtümlich mit einer spitfire merlin.

        bei einem immelmann angriff, kam er auf grund eines strömungsabrisses in eine bedrohliche situation. er ging in den sturzflug mit vollgas, weil er gleichzeitig von 2 deutschen flugzeugen angegriffen wurde.
        es wird von einem überschallknall berichtet beim abfangmanöver ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Ängste und Verschwörungstheorien

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          angeblich ist schon im wk2 ein polnischer RAF pilot überschall geflogen, aber irrtümlich mit einer spitfire merlin.

          bei einem immelmann angriff, kam er auf grund eines strömungsabrisses in eine bedrohliche situation. er ging in den sturzflug mit vollgas, weil er gleichzeitig von 2 deutschen flugzeugen angegriffen wurde.
          es wird von einem überschallknall berichtet beim abfangmanöver ...

          Vergleichbares wird auch von deutschen Piloten der Messerschmitt ME 262 berichtet. Ich kann es nicht bewerten. Es können durch entsprechende Strömungsverhältnisse auch Überschallströmungen nur an Teilen des Flugzeugs aufreten.

          Diese Berichte über bestimmte Effekte, die bei allen noch im WW2 geflogenen Flugzeugmustern jeweils nur im Sturzflug aufgetreten sind, ändern - selbst wenn tatsächlich für das gesamte Flugzeug eine Airspeed oberhalb Mach 1 schonmal erreicht worden sein sollte (was ich nicht glaube) - nichts daran, daß mit der Bell 'X1' das erste mal im (waagrechten) Geradeausflug die Schallmauer durchbrochen wurde.

          Selbst die frühen Jets im WW2

          Gloster Meteor:


          Messerschmitt ME 262:



          operierten deutlich im Unterschallbereich. Eine Propellermaschine mit 'Überschall' in Zusammenhang zu bringen, würde ich eher in's Reich der Fabeln verlegen.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.02.2017, 15:09.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Ängste und Verschwörungstheorien

            ja
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Ängste und Verschwörungstheorien

              ... bemerkenswert an der Geschichte finde ich, dass eines Tages die Erde kaputt sein wird, die Menschen nicht mehr auf ihr existieren können, es auch unmöglich ist, die Menschen überhaupt zu evakuieren, geschweige denn, einen Planeten in den Weiten des Alls zu finden, auf dem Menschen existieren könnten.


              Zur Raumsonde New Horizons: Auf ihrer Reise brachte sie es auf die beachtliche Geschwindigkeit von bis zu 57.000 Kilometern pro Stunde. Damit mag sie das schnellste menschengemachte Objekt im All sein, doch ein probates Science-Fiction-Gefährt ist sie damit noch lange nicht.


              Gestern hörte ich für einige Sekunden Altmeier in einer Talkrunde, er sprach vom Cyber-Krieg, der uns demnächst drohen könne. Altmeier

              Kommentar


                AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden aus der Richtung des Mondes mutmasslich Radiosignale empfangen. Als man selbst Signale hochschickte, wurden sie angeblich "intelligent" erwidert. Was an der Geschichte dran ist weiß ich allerdings nicht.
                Ich glaube dies war damals gar nicht möglich.

                Kommentar


                  AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  ... bemerkenswert an der Geschichte finde ich, dass eines Tages die Erde kaputt sein wird, die Menschen nicht mehr auf ihr existieren können, es auch unmöglich ist, die Menschen überhaupt zu evakuieren, geschweige denn, einen Planeten in den Weiten des Alls zu finden, auf dem Menschen existieren könnten.

                  ...

                  Noch vor wenigen Jahren sah es so aus, als wenn die Erde knapp einem feurigen Tod entgehen könnte. Doch nun steht fest, dass es wohl kein Entkommen gibt:


                  M.E. ist (z.B.) ein (in diesem Fall tatsächlich unausweichliches ...) Szenario, das in mehreren Milliarden Jahren eintreten soll, vollkommen irrelevant für Diskussionen 'unter Menschen' und für einen 'menschlichen Kontext'.

                  Selbst wenn das, was wir überhaupt 'Menschen' nennen, sehr viel älter sein sollte als gedacht



                  dann kämen wir doch niemals über "wenige Millionen Jahre".


                  Im Zeitrahmen von Milliarden Jahren

                  Wie und wann das Leben auf der Erde begonnen hat, ist nicht genau klar. Forscher vermuten, dass der Beginn vor etwa 3,5 Milliarden Jahren in der Tiefsee zu suchen ist – oder dass Kometeneinschläge das Leben auf die Erde brachten.


                  ist eine Spezies 'Mensch' auch beim besten Willen überhaupt nicht definierbar.

                  Das Ganze ist m.E. nur ein Beispiel für schlechte Aufbereitung und Vermittlung von Forschungsergebnissen:


                  Es macht schlicht keinen Sinn, Fragen wie

                  "Wie lange existiert unsere Sonne noch ?" (direkt oder indirekt) mit (ganz anderen) Fragen wie

                  "Wie lange steht mein Supermarkt um die Ecke noch ? (Und was wird aus dem Euro?)"

                  im gleichen (zeitlichen ?) Kontext darstellen oder diskutieren zu wollen (*).


                  __________________

                  (*) Um mal kurz 'böse' zu werden:

                  Das gibt es nur im Hollywood Kino, welches diejenigen unter uns, die an dessen Botschaften glauben, dazu bringt, die realen Möglichkeiten unseres Lebens an der Kinokasse abzugeben.

                  ("Stell' dir vor <nur ganz kurz>, jemand versucht dich zu verblöden, du gehst aber nicht hin ...")
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.02.2017, 19:57.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                    Wenn die Menscheit es schafft, sich z.B. einmal gegen einen "dickeren Brocken" aus dem All zu verteidigen - evt. sogar gegen so einen der gelegentlich einige Karten auf dem Planeten neu verteilen kann - dann wäre das wohl schon "großes Kino" ...

                    Vorerst ist aber für viele die Wahrscheinlichkeit größer, an Hunger oder innerhalb einer kriegerischen Auseinandersetzung zu sterben.
                    Eben gerade das könnte schon einigen Hochkulturen auf der guten alten Erde zum Verhängnis geworden sein. Nein es geht nicht um etwaige Asteroideneinschläge, obwohl das auch eine Option wäre, sondern um mögliche Nuklear-Explosionen in antiker oder vorantiker Zeit. Die Anhaltspunkte dafür mehren sich in letzter Zeit durch neue Ausgrabungen und Forschungen. Es wurden an vielen Stellen auf der Erde im übrigen auch im Nahen Osten verglaste Tonscherben, Mauerreste usw. gefunden die kurzfristig einer unglaublich hohen Hitze ausgesetzt waren, vergleichbar mit den Artefakten, die man bei den ersten amerikanischen Atomversuchen im Rahmen des Trinity Tests gefunden hatte, verglaste Partikel und geschmolzenes Gestein. Praktisch überall auf dem Globus verteilt findet man in jahrtausende alten Ruinen, Festungen oder sonstigen Anlagen glasierte Oberflächen und Abschmelzungen die nur durch kurzfristige sehr hohe Hitze entstehen können. Damit ist kein gewöhnlicher Brand gemeint, der hat nicht genug Hitze, sondern eine Einwirkung wie sie nur durch Kernexplosionen zustandekommen können, oder eben durch einen zerplatzenden Asteroiden hinreichender Grösse. Allerdings wäre es bei der Vielzahl an Fundstellen schon reichlich abstrus anzunehmen, das all diese Artefakte durch eingeschlagene Himmelskörper entstanden sein sollen. Das scheint mir doch wenig wahrscheinlich. Ich gehe davon aus, das das, was wir in den Schulbüchern über unsere Vergangenheit gelernt haben nur die halbe Wahrheit ist, wenn überhaupt. Wäre doch vorstellbar, das sich schon mehrere Hochkulturen hier auf der Erde lange vor uns atomar das Licht ausgeblasen haben? Der Mensch existiert vermutlich schon länger auf der Erde, als bisher angenommen, das belegen immer neue Funde von Skeletten die mit mehreren hunderttausend Jahren wesentlich älter sind als die, die bisher gefunden wurden. Was wissen wir denn über die Frühzeit? - Nur mehr oder weniger gesicherte Fakten im Rahmen eines zur Zeit vorherrschenden und gängigen Denkmodels über die Frühgeschichte der Erde. Gut vorstellbar das wir das Modell früher oder später revidieren müssen. Was ist denn, um den hypothetischen Faden mal weiterzuspinnen, wenn all unsere Technik am Ende nur wiedergefundenes Wissen darstellt, Kulturen lange vor uns vielleicht auf dem gleichen Level waren? Was wäre denn so verwerflich an dieser Annahme, oder sind das Gedanken, die man nicht einmal denken darf, weil wir so stolz auf das bisher Erreichte sind und uns, wenn es sich jemals bewahrheiten sollte, vom Thron stürzen könnte, den wir uns selber errichtet haben? - Verwerflich finde ich nur anzunehmen, das wir die einzige wissenschaftlich technische Hochkultur sind, die es jemals auf der Erde gab oder gibt.

                    Gruss,
                    joachim
                    Zuletzt geändert von JoachimA; 21.02.2017, 21:27.
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                      ...
                      Wäre doch vorstellbar, das sich schon mehrere Hochkulturen hier auf der Erde lange vor uns atomar das Licht ausgeblasen haben?
                      ...

                      m.E. eher nicht ...

                      Auch hier wird der erforderliche technologische Stand und die dafür benötigte Infrastruktur m.E. eher unterschätzt:



                      Keine Chance für frühe Hochkulturen, sich derartig 'modern' aus der Welt zu pusten.


                      Es sei denn, Erich von Däniken (*) kommt persönlich zu Hilfe ... ;) (**)


                      _______________

                      (*) ... ist er evt. selbst ein A L I E N (z.B. was die Struktur seines eigenen Gehirns angeht ?)

                      (**) und für den von manchen postulierten Atomreaktor von Atlantis - Santorini (?) - hat bisher auch noch niemand die Blaupausen gefunden ... und unnatürlich erhöhte Radioaktivität gibt es dort auch nicht, bloß übliche Erscheinungsformen von Vulkanismus (und Tourismus, ich war dort, bin auch in den warmen Zonen geschwommen ... es riecht nach Schwefel dort).
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.02.2017, 21:51.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                        Eher nicht ...

                        Auch hier wird der erforderliche technologische Stand und die dafür benötigte Infrastruktur m.E. eher unterschätzt:



                        Keine Chance für frühe Hochkulturen, sich derartig 'modern' aus der Welt zu pusten.
                        Hallo Oliver, was spräche denn dagegen, das es eine ähnliche technische Hochkultur wie die Unsrige schon mal gab? - Ich spreche jetzt nicht von Maya, Atzteken, Ägyptern oder sonst was, keine Frage, die waren dazu natürlich nicht in der Lage. - Nein, ich rede von denen, die jene steinernen Zeugnisse in Form von Festungen, unterirdischen Anlagen und Ruinen hinterlassen haben, die keinem von diesen Kulturkreisen zugeordnet werden können. Allein die Bauweise und der Grad der technischen Perfektion lassen das überhaupt nicht zu. Da steht einiges in der Landschaft rum, woran sich Archäologen bis heute die Zähne ausbeissen und wo weder die Erbauer bekannt sind, noch der Zweck der Anlage und wie das fertiggestellt wurde. Beispiele gibt es genügend z. B. Puma Punku in der Nähe der Felsenfestung Sacsayhuaman, Bolivien. Hier liegen tonnenschwere Baulemente, die wie moderne neuzeitliche vorgeformte Betonelemente wirken in der Landschaft rum. - Nur eins scheint gesichert, die sind alt und die waren schon da, bevor die Spanier in Mittelamerika einfielen.

                        Übrigens, wo du Däniken bemühst, der war beileibe nicht der Erste und auch nicht der alleinige Urheber solcher Ideen. Da gab es vor ihm schon einige, auch deutsche Wissenschaftler, die bereits im 19 Jahrhundert die Region bereist haben.

                        Gruss,
                        joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          Hallo Oliver, was spräche denn dagegen, das es eine ähnliche technische Hochkultur wie die Unsrige schon mal gab?...
                          Hi Joachim,

                          alles inkl. der seriösen Archäologie ...

                          (Entschuldigung, ich gebe nur ungern den "Buzzkiller" ..., habe auch nichts gegen Menschen mit Fantasie.)



                          btw.: Ich würde unsere heutige Zeit (wo?) nicht als 'Hochkultur' bezeichnen wollen ...

                          Das hätten Archäologen nach uns zu erforschen, und wer weiß, welche Kriterien die anlegen werden/würden ?
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.02.2017, 22:12.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                            ...
                            Beispiele gibt es genügend z. B. Puma Punku in der Nähe der Felsenfestung Sacsayhuaman, Bolivien. Hier liegen tonnenschwere Baulemente, die wie moderne neuzeitliche vorgeformte Betonelemente wirken in der Landschaft rum. - Nur eins scheint gesichert, die sind alt und die waren schon da, bevor die Spanier in Mittelamerika einfielen.
                            ...

                            @Joachim

                            Sehr viele Kulturen haben es (bisher) bewerkstelligt, größere und (quasi) standardisierte Formen, aus Stein herzustellen ...
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                              Alles inkl. der seriösen Archäologie ...

                              (Entschuldigung, ich gebe nur ungern den "Buzzkiller" ...)
                              Also wenn Du das als seriös meinst, wenn die konservative Archäologie anhand von ein paar Scherben mutmasst, was für eine Kultur da irgendwann gelebt haben soll?

                              Ich weiß nicht, ich gebe mal einen Denkanstoss, was die sogenannte seriöse Archäologe heute im Wesentlichen betreibt:

                              Nehmen wir mal an, rein hypothetisch natürlich, in 40.000 Jahren ist unsere Kultur längst untergegangen. Ein Archäologe der Zukunft, also ein Angehöriger einer neuen Hochkultur, die sich im Laufe der langen Zeit möglicherweise aus ein paar Überlebenden entwickelt hat, findet bei Ausgrabungen ein paar Keramikscherben und ordnet sie zeitlich korrekt ein. Er findet auch noch ein paar Knochen oder Skelettreste, meinetwegen auch noch unförmige Klumpen Metalls.

                              Was wird er möglichweise schlussfolgern? - Er wird wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, das es in der Gegend vor etwa 40.000 Jahren eine technische, handwerklich begabte Hochkultur gab, die in der Lage war Keramiken herzustellen und Metalllegierungen zu verarbeiten. - Aber das wir auch Computer hatten, Flugzeuge und Autos, ganz zu schweigen vom Rest der Infrastruktur und Technik, davon wird er vermutlich nie etwas erfahren. Vieles von dem wird die Zeit nicht überdauern und zu Staub zerfallen, auch die meisten Kunststoffe.
                              Also kann das Bild, was der zukünftige Archäologe von der Vergangenheit zeichnet nur ein sehr rudimentäres und fehlerhaftes sein.

                              Gruss,
                              joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                                OK. Nehmen wir mal ÖTZI:

                                Wir wissen heute u.a.:

                                - wie er sich ernährt hat

                                - woran er starb

                                - wie alt er wurde

                                - wie sein körperlicher Zustand war

                                - welche Waffen er bei sich führte und woraus sie bestanden

                                - ...


                                das war vor ca. (ganz grob) 5300 Jahren.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍