Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ängste und Verschwörungstheorien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Ängste und Verschwörungstheorien

    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
    So ist es. Und jetzt bitte nicht wieder diese Frage ob ruedi01 einen einzigen Beweis dazu anführen kann, dass.......
    Ich hab´s aufgegeben. Er hat und braucht ja auch keine. Die Überzeugung reicht. Mag er in seiner Welt glücklich werden und ich in meiner.

    VG Bernd

    Kommentar


      #77
      AW: Ängste und Verschwörungstheorien

      Klar, was man nicht weiß macht einem nicht heiß. :D

      Grundsätzlich gilt, wenn das wirtschaftliche Interesse groß genug ist, um wirtschaftlichen Schaden abzuwenden oder den wirtschaftlichen Nutzen zu mehren, werden Daten gesammelt und für den jeweiligen Zweck verdichtet. Es gibt nur zwei Barrieren dabei. Der sogn. Datenschutz (m.E. reine Absichtserklärungen auf geduldigem Papier) und das Aufwand/Nutzen Verhältnis. Mit zunehmenden technologischem Fortschritt wird jedoch der Aufwand immer geringer und der Datenschutz, also der Schutz vor vor Missbrauch personenbezogenen Daten (anonymisierte Daten unterliegen ja keiner Beschränkung), ist durchaus überwindbar.

      Ich rede hier nicht von Einrichtungen und Datensammlung zur Abwehr und Verfolgung von Straftaten, sie sind immer personenbezogen. Auch nicht von Geheimdiensten, die sich jedoch zu 90% "ziviler" Datenbestände bedienen (sie schalten nur den Datenschutz aus).

      Technologisch ist es überhaupt kein Problem mehr KFZ Kennzeichen zu scannen und zu speichern. In den Benelux-Ländern, insbesondere an ihren Landesgrenzen, ist das schon fast vollständig etabliert. Zur Gefahrenabwehr natürlich oder zur Verfolgung ausländischer Bußgeldsünder falls sie wieder einreisen, etc. Und irgendwann werden die Finanzämter ihr berechtigtes Interesse an diese Daten anmelden, um überprüfen zu können ob der Steuerpflichtige wirklich an den angegebene Tagen mit seinem KFZ zur Arbeit gefahren ist, die Daten sind doch eh schon da und im Sinne der allgemeinen Steuergerechtigkeit ja auch wünschenswert. Ein Kette ohne Ende. Ich selber habe im Rahmen eines Projekts zum bargeldlosem Zahlen im ÖPNV (in der Schweiz) solche Anfragen von Finanzämtern schon vor ca. 10 Jahren gehabt.

      Wer sich heute irgendwo für eine Arbeitsstelle bewirbt, dessen facebook Eintrage werden immer öfters zuvor von der Personalabteilung "analysiert", ist ja auch legal. Und wenn der Personalverantwortliche was "unpassendes" findet, kommt die Mitteilung, leider haben wir die Stelle schon besetzt.

      Ich selber kenne mich sehr gut aus bei Autorisierungssystemen (Kreditkarten) und Systemen zur Risikoabschätzung bei online Bezahlvorgängen oder auch bei Kreditanträgen und was da alles systemübergreifend gespeichert wird. Aber die Kriterien will ich hier nicht preisgeben.

      Nächstes zunächst unverfängliches Beispiel.
      Die Autoversicherer würden gerne dein Fahrverhalten kennen, um besser, passende Angebote machen zu können. Auf der anderen Seite erfassen so mache Fahrzeuge schon heute lückenlos dein Fahrverhalten, so in einigen BMWs und Mercedes Fahrzeugen (auch online über eCall, was ja laut EU ab 2018 in alle Neufahrzeuge vorhanden sein muss). Die Autoherstellen sagen, dass die Daten nicht personenbezogen gespeichert werden. Aber wie sagt man so schön, Gelegenheit schafft Diebe. Durch irgendwelche Anreize werden die Autoversicherer sich dann von dir die Erlaubnis holen deine personenbezogene Daten verarbeiten zu dürfen (natürlich zu deinem Vorteil und wer nichts zu verbergen hat, der....). Der Datensammler, die Autohersteller, kann die Daten dann verkaufen, die Versicherer können diese Daten dann wieder weiter vermarkten (du hast ja eingewilligt), usw. Der Kreis könnte sich sogar wieder an anderer Stelle schließen, wenn es darum geht dein Risikopotential zu bewerten, nach dem Motto, wer so fährt der macht auch ......Und das schöne daran ist, du bekommst gar nichts davon mit warum man so entschieden hat.
      Übrigens, schon heute hätten 50% wohl nichts dagegen ihr Fahrverhalten erfassen zu lassen.

      und


      Die Isländer haben ja schon flächendeckend ihre DNA und ihr Krankheitsbild zu Forschungszwecke erfassen lassen (natürlich anonymisiert). Wäre es nicht schön, wenn wir alle das täten, dann könnten die Krankenversicherer ja auch bessere passende Angebote machen, da sie das Krankheitsrisiko besser einschätzen können. Und warum soll der nachweislich Gesunde gegenüber den Risikobehafteten nicht weniger bezahlen dürfen. Aber das ist sicherlich z.Zt. noch kein Thema.
      Aber die Fitnesstracker finden die Krankenkassen jetzt schon mal ganz gut. Sie würden solche Datensätze schon gerne kaufen. Apple hat sie ja schon. Und wenn der User gegen eine 10-ner Karte im Fitnessclub die Daten freigibt haben doch alle was davon. Wer nichts zu verbergen hat, der .... Und Apple könnte sogar ganz anderen Stellen dabei helfen (natürlich gegen Bezahlung) dein persönliches Profil zu vervollständigen.


      Und David hätte sicherlich auch nichts dagegen wenn die Krankenkassen irgendwann mal auch Daten über die Ernährungsgewohnheiten ihrer Versicherten bekämen. :D

      Mein Fazit, wir werden es nicht aufhalten können, wenn die Technologie da ist, die Begehrlichkeit groß genug ist und der Anreiz zur Freigabe der persönlichen Daten groß genug ist, ist es nicht mehr zu stoppen.

      Mann kann natürlich auch die Augen verschließen, aber die Daten fließen dennoch.
      Zuletzt geändert von hifi_angel; 13.02.2017, 18:24.

      Kommentar


        #78
        AW: Ängste und Verschwörungstheorien

        Hifi Angel, "brillant" analysiert und auf den Punkt gebracht, sehr gut beschrieben, was heute bereits an Praktiken vollzogen und was in Zukunft vermutlich noch kommen wird, wenn die Entwicklungen von heute auch morgen ihren Lauf nehmen.

        Letztlich entwickeln all diese Dinge im Zuge weiterer Vernetzung, Digitalisierung und der normativen Kraft des Faktischen immer mehr an fataler Eigendynamk und Zwangsläufigkeit in eine bestimmte Richtung. - Machen wir uns nichts vor, weitere Digitalisierung und Vernetzung wird entgegen so mancher Schönfärberei eben nicht zwangsläufig für eine freiere, schönere und bessere Welt sorgen, in der es z. B. keine Armut mehr gibt. - Im Gegenteil, die Gräben werden vermutlich noch tiefer werden und auch die Ungerechtigkeit gegenüber Schwächeren wird zunehmen bis hin zur völligen Aufgabe der persönlichen Autonomie eines jeden Einzelnen durch permanente Kontrolle und Ausforschung von übermächtiger und in der Masse kaum noch zu durchschauender Technik.

        Wenn man den Faden mal ein bischen weiter in die Zukunft spinnt, werden wir es mit einer Ethik von Maschinen zutun bekommen wo sich Individuen lediglich auf Nummern und Zahlen reduzieren werden. 0 oder 1, 1 oder 0, Individuum ersetzbar, Sicherstellung des Systems hat Priorität, andere Prioritäten gibt es nicht.

        Gruss,
        joachim
        Zuletzt geändert von JoachimA; 13.02.2017, 20:54.
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #79
          AW: Ängste und Verschwörungstheorien

          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
          Eine externe Hardwarefirewall wäre besser als eine Softwarefirewall die auf dem zu schützenden Rechner installiert ist.
          Besser wäre erst mal ein Linux für den täglichen Gebrauch, ;)

          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #80
            AW: Ängste und Verschwörungstheorien

            #77, sehr gut kurz und knapp auf den Punkt gebracht...:E

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #81
              AW: Ängste und Verschwörungstheorien

              Moderne Fahrzeuge produzieren bereits heute pro Sekunde eine immense Datenmenge. Dieser gewaltige Informationsstrom ist für Hersteller, IT-Unternehmen und Versicherer interessant, schreibt Joachim Müller, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG, in seinem Gastbeitrag. Die Rechte an den Daten sollten aber den Kunden gehören.


              Gruß

              RD

              Kommentar


                #82
                AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                Klar, was man nicht weiß macht einem nicht heiß. :D

                Grundsätzlich gilt, wenn das wirtschaftliche Interesse groß genug ist, um wirtschaftlichen Schaden abzuwenden oder den wirtschaftlichen Nutzen zu mehren, werden Daten gesammelt und für den jeweiligen Zweck verdichtet. ...

                Mann kann natürlich auch die Augen verschließen, aber die Daten fließen dennoch.
                Ich stimme deinem Beitrag vollkommen zu.

                Was du schreibst ist aber immer noch etwas anderes als diese völlig abstruse Behauptung, Nachrichtendienste würden aktive Cloudserver auf bestimmte Musikrichtungen scannen um daraus Persönlichkeitsprofile für mögliche gefährliche Personen abzuleiten.

                VG Bernd

                Kommentar


                  #83
                  AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                  ...meine Güte...bist Du im Denken wirklich so beschränkt?!? Das ist ja wirklich putzig...

                  Natürlich suchen die Dienste nicht in erster Linie nach Musikdateien. Da stehen zunächst einmal ganz andere Daten und Informationen im Fokus. Aber es wird eben alles gescannt und ausgewertet, auch dein Musikarchiv (falls vorhanden). Und aus den daraus zusammengestellten Informationen wird dann ein Persönlichkeitsprofil und daraus dann eine Risikoeinschätzung generiert.

                  Das ist das tägliche Brot der Analysten bei den Diensten, diese sitzen irgendwo anonym in gut klimatisierten Büros hunderte oder tausende Kilometer von den eigentlich Geschehnissen entfernt und verrichten vollkommen unauffällig ihre Arbeit. Wie schon vorher geschrieben, die Zeiten der guten alten Schlapphüte in Trenchcoats sind lange vorbei.:E

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                    Mir reicht schon der Missbrauch von E-Mail-Adressen ...
                    Gerade eben hatte ich eine ''Wichtige Sicherheitsmitteilung !'' von der Raiffeisenbank in der Mailbox. Direkt an mich adressiert und mit einem korrekt wirkenden Absender. Die Mail selbst ohne Fehl und Tadel inklusive Grafik und Logos. Es ging um die Installation einer Sicherheitssoftware auf dem Handy. Ich habe mit der Raiffeisen nur peripher zu tun (Bankomat). Interessehalber habe ich auf der Raiffeisen-Webseite unter ''Phishing'' nach Infos gesucht und wurde fündig - Fake ! Die Betrüger werden immer besser ...

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                      Volle Zustimmung zu #79 von Mrwarpi :-)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Natürlich suchen die Dienste nicht in erster Linie nach Musikdateien. Da stehen zunächst einmal ganz andere Daten und Informationen im Fokus. Aber es wird eben alles gescannt und ausgewertet, auch dein Musikarchiv (falls vorhanden). Und aus den daraus zusammengestellten Informationen wird dann ein Persönlichkeitsprofil und daraus dann eine Risikoeinschätzung generiert.

                        Das ist das tägliche Brot der Analysten bei den Diensten, diese sitzen irgendwo anonym in gut klimatisierten Büros hunderte oder tausende Kilometer von den eigentlich Geschehnissen entfernt und verrichten vollkommen unauffällig ihre Arbeit.
                        Also dass mit den Muskidateien war nicht meine Erfindung, sondern deine.

                        Und hier kann ich auch nur wiederholen, was David bereits zu recht gesagt hat: meinst du wirklich, du oder ich sind so wichtig, dass es irgendeinen Analysten eines Nachrichtendienstes ohne Anlass interessieren würde, was wir online treiben ? Verfolgungswahn ?

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                          meinst du wirklich, du oder ich sind so wichtig, dass es irgendeinen Analysten eines Nachrichtendienstes ohne Anlass interessieren würde, was wir online treiben
                          Jeder ist zunächst einmal pauschal verdächtig.

                          Geuß

                          RD

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                            Das erstellen von - nennen wir es einmal so - "Menschenprofilen" kann man als Ärgernis sehen, mit Begründungen, wie hier schon vielfach geschrieben, die andere Seite ist aber die, dass dadurch in vielerlei Hinsicht die Sicherheit erhöht wird, sowohl was die eigene Person betrifft (beispielsweise bei Unfällen), aber auch aus Sicht des Staates, der bei Bedarf (und zwar nur dann!) schon viel über jeden Bürger weiß.

                            Ich sehe das also nicht nur negativ.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Das erstellen von - nennen wir es einmal so - "Menschenprofilen" kann man als Ärgernis sehen, mit Begründungen, wie hier schon vielfach geschrieben, die andere Seite ist aber die, dass dadurch in vielerlei Hinsicht die Sicherheit erhöht wird, sowohl was die eigene Person betrifft (beispielsweise bei Unfällen), aber auch aus Sicht des Staates, der bei Bedarf (und zwar nur dann!) schon viel über jeden Bürger weiß.

                              Ich sehe das also nicht nur negativ.
                              Hallo David, der Staat weiß schon viel zu viel über jeden und durch Sammeln von noch mehr Daten wird nach deiner Logik die Sicherheit erhöht? - Wessen Sicherheit? Meine bestimmt nicht und Deine sicher auch nicht.

                              Du musst eins bedenken, alles was irgendwo über einen gespeichert ist, wird mit fortschreitender Vernetzung und Verknüpfung irgendwann gegen einen verwandt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Einfaches Beispiel, sagen wir man hat bei Facebook oder sonst wo ein paar suboptimale Fotos eingestellt. Arbeitgeber schauen heute regelmässig in sozialen Netzwerken nach, was denn über diesen oder jenen zu finden ist. Das machen mittlerweile auch staatliche Stellen, Behörden z. B. Da wird mehr beoabachtet und registriert als einem lieb sein kann. Einzelne Informationen über jemanden mögen für sich betrachtet relativ harmlos sein, werden aber alle möglichen Daten miteinander verknüpft, wird es gefährlich, es entsteht ein sehr genaues Abbild oder Profil über ein Individuum. Mit solchen sensiblen Daten lässt sich reichlich Missbrauch betreiben, erst Recht unter dem Aspekt, das ein demokratischer Staat nicht immer einer bleiben muss. Überall in Europa sind antidemokratische Tendenzen zu beoabachten. Unter einem künftigem potentiell rigidem Regime kann es für den Einzelnen durch womöglich bekannte politische Einstellung sehr gefährlich werden. - Wer das nicht glaubt, der braucht sich nur das heutige Russland unter Putin anschauen, das ist ein Paradebeispiel dafür.

                              Gruss,
                              Joachim;)
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 14.02.2017, 18:11.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Ängste und Verschwörungstheorien

                                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                                ... Einfaches Beispiel, sagen wir man hat bei Facebook oder sonst wo ein paar suboptimale Fotos eingestellt. Arbeitgeber schauen heute regelmässig in sozialen Netzwerken nach, was denn über diesen oder jenen zu finden ist.
                                Wer bei Facebook suboptimale Fotos einstellt, will, dass sie gesehen werden und darf sich nicht wundern, wenn man sie auch betrachtet und zur Gundlage einer Entscheidung macht. Selbst Schuld.

                                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                                Das machen mittlerweile auch staatliche Stellen, Behörden z. B. Da wird mehr beoabachtet und registriert als einem lieb sein kann. Einzelne Informationen über jemanden mögen für sich betrachtet relativ harmlos sein, werden aber alle möglichen Daten miteinander verknüpft, wird es gefährlich, es entsteht ein sehr genaues Abbild oder Profil über ein Individuum. Mit solchen sensiblen Daten lässt sich reichlich Missbrauch betreiben.
                                Ich weiss, ich nerve, aber hast du dafür irgendein Beispiel oder einen Nachweis (und ich meine jetzt nicht einen aus Science-Fiction) ? Welcher Mißbrauch soll das denn sein ?

                                Das ist imo wieder das übliche verschwörungstheoretische BlaBla.

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍