Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

    @WMN
    Hört man - so wie du anscheinend - nur "uralte Musik" (soll jetzt keine negative Aussage sein, da gibt es ganz tolle Sachen, keine Frage), dann muss man schlechte Tonqualität inkauf nehmen.
    Ich nehme die sogar inkauf bei den Aufnahmen aus den 60ern, von mir aus sogar noch bei denen aus den 70ern. Danach wird es für mich immer fraglicher.

    Aber wieso klingen Aufnahmen aus diesem Jahrhundert noch immer grauslich?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

      Zu Beitrag #22 (vom Admin geändert, bitte nicht lange Beiträge kopieren und dann einen Einzeiler dazu schreiben).

      Wer die Musik Aretha Franklins mag - ich mag sie - der greift zu dieser Aufnahme: Arethas Gold. Am besten von MFSL.

      Kommentar


        #33
        AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

        @db schrieb:
        Aber ich weiß: Als Wohnzimmerhörer mit DIY-Vollbereichsboxen und offenbar schlechtem Gehör kann ich das wohl nicht richtig beurteilen ....
        Nichts von dem habe ich je behauptet - wie könnte ich auch?

        Wenn du das Glück hast, dass bei dir Vollbereichs-LS makellosen (also linearen) Bass bringen, dann kann ich dich dazu nur beglückwünschen.

        Randbemerkung: eine Messung beim Hörplatz würde mich sehr interessieren. Hast du so etwas?
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

          @DIN-Hifi ist aus diesem Thread ausgeschlossen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            @Atmos schrieb:

            So unterschiedlich sind die Geschmäcker!

            Ich - bekennender Fan Schwarzer Musik, bin quasi damit aufgewachsen - kann die nicht hören! Sie hat eine extrem unangenehme Stimme (total "blechern") und ihr "Vortrag" ist alles Andere als gut. Es ist für mich unerklärlich, wieso sie so berühmt geworden ist.
            Ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich kann sehr gut nachvllziehen, warum sie seinerzeit so berühmt war. Für mich eine unglaublich soulige Stimme, ich bin fasziniert von ihrem Gesang. Sogar auf you tube Qualität wird ihr Können deutlich: https://www.youtube.com/watch?v=voJxHu-TN-E

            Kommentar


              #36
              AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

              @ Thelemonk, es ist aber mitnichten so, dass diese Scheibe nicht abspielbar ist. Natürlich wurde die Stimme manipuliert, aber wenn sie Sinead o'Connor singt, und Aretha's Stimme auch ein klein wenig nach Sinead klingt, dann finde ich die Aufnahme gut. Und so reihen sich viele kleine Bausteine aneinander, die die CD doch noch hörenswert machen.

              ...... die Karajan-Anekdote ist dahingehend aussagekräftig, dass Karajan wusste, er bekäme den Konzertsaal nie in seinen Hörraum und hat sich deshalb nicht so sehr um die Wiedergabe geschert.
              Wohl sehr zum Mißfallen des Sonymannes, der bestimmt Karajan gern als Werbeträger für Hardware genutzt hätte; denn welcher Hörer flippt nicht aus, wenn z.B. sein Lieblings-Jazzer auch ein Dual Core nutzt?

              Kommentar


                #37
                AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                Da stimme ich Dir zu, die Scheibe kann man sich durchaus anhören.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                  Was haltet Ihr von

                  https://en.m.wikipedia.org/wiki/So_D...Franklin_album)

                  und



                  weils grad um die Aretha ging....

                  ?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                    Eine m. E. wirklich schlechte Stimme ("halskrank"), jedoch audiophil bestens aufgenommen, hat Sara K.

                    Schlechte oder gute Aufnahme - das ist hier die Frage

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                      Chesky....sag i nur....zu #38....

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2017, 18:13.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                        die cd hab ich auch irgendwo

                        den toni sollte man mit dem xlrkabel auspeitschen
                        gleich die erste nummer, da sauft die stimme im hall ab, nudldruckercd. (@dezi net knöpfaldrucker)

                        effekthascherei total

                        bezeichnender weise, sagt er vorher, was man hören MUSS

                        des weiteren
                        soweit ich mich erinnern kann
                        diverse spielereien mit phasenverkehrtem zumischen von seiteninformationen um die basisbreite aufzuschobern und unnatürliche spielereien mit dem kling zischl kling um die infos der blauertschen bänder aufzuhübschen.

                        in summe, extrem artifizielle übertreibungen zur aufhübschung.

                        oder wie der ländler sagt "vierimischn" dadurch klingen die frauenstimmen auch so merkwürdig aufdringlich.

                        beachtet mal die pegelbeziehungen der frequenzbänder, da wurde heftig gekurbelt.

                        natürlich benutzt man das alles, aber sicher nicht in dem maß.
                        Zuletzt geändert von longueval; 08.02.2017, 18:58.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                          Spanish Harlem, Rebeca Pidgeon....? Besagte erste Nummer..?
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2017, 18:59.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                            ...

                            effekthascherei total

                            ...
                            bezeichnender weise, sagt er vorher, was man hören MUSS

                            ...

                            unnatürliche spielereien mit dem kling zischl kling

                            ...

                            in summe, extrem artifizielle übertreibungen zur aufhübschung.

                            @longueval

                            Wir sind uns hier einig (obgleich man ja, wie es heißt, über Geschmack eh' nicht streiten könnte ...)

                            Es ist für mein Empfinden sehr schade, daß so ein Aufnahmestil/Produktionsstil (öfters) mit dem Attribut "audiophil" verbunden wird, für mich ist es eher "schwülstig" oder "aufgebrezelt".

                            Bei mir führt das zu einer echten Aversion gegenüber Aufnahmen, die auf diese Art "audiophil" sein wollen.

                            Mir gefallen u.a. im Bereich Jazz, Sologesang und allgemein bei kleinen Besetzungen solche Aufnahmen wesentlich besser, die "natürlicher" klingen und weniger effekthaschend sind. Die Effekte führen nicht dazu, daß ich gern länger zuhören mag, ganz im Gegenteil: Sie "kleistern" für mich eher das zu, was interessant ist, etwa am Charakter einer Stimme.


                            Und mal abgesehen vom musikalischen Geschmack und dem Hörvergnügen:

                            Aufnahmen in vergleichbarer Machart wie die oben verlinkte werden gern mal als "Vorführmusik" auf HiFi Messen u. dergl. verwendet ...

                            Der "aufgehübschte" Charakter klingt dabei auf jeder denkbaren Anlage ziemlich "ähnlich", der Effekt ist z.B. über einen fragwürdigen Breitbänder (ja es gibt auch "gute"...) im Stil "Durchsagelautsprecher Bahnhof" nicht viel anders als über ein hochwertiges und verfärbungsarmes System.

                            Es ist ein sehr nivellierendes Programmaterial, das dem Unbedarften eher vorgaukelt, auch ein fragwürdiges System klinge "ganz groß" ...

                            Solches Material ist - ganz im Gegensatz zum groß und breit angekündigten Anspruch (*) - m.E. das allerletzte, mit dem man sich ein Bild über verschiedene Wiedergabe Setups (etwa Lautsprecher und Räume) machen könnte.

                            Eher müsste man Putzlumpen vor die Lautsprecher legen, damit die ganze überladene "Effektsoße" nicht auf den Boden läuft ...

                            Trotzdem bleibt es Material - u.a. aufgrund der kleinen Besetzung - mit geringer Komplexität, was es tendenziell sehr viel schwerer macht, etwa den "Ausgewogenheit" oder "Eigenklang" einer gegebenen Anlage zu erfahren (falls man daran interessiert ist).


                            ___________

                            (*) nämlich irgendeine Art von "Referenzmaterial" zu sein ...
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 08.02.2017, 19:52.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              @schauki und @LowIQ, ich habe zur Kenntnis genommen, dass das ein blöder Thread ist.
                              .
                              Ne, ne, hat scho was....

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kaum schlechte Aufnahmen? Schön wär's!

                                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                                .
                                Der "aufgehübschte" Charakter klingt dabei auf jeder denkbaren Anlage ziemlich "ähnlich", der Effekt ist z.B. über einen fragwürdigen Breitbänder im Stil "Durchsagelautsprecher" nicht viel anders als über ein hochwertiges und verfärbungsarmes System. Es ist ein sehr nivellierendes Programmaterial, daß dem Unbedarften eher vorgaukelt, auch ein fragwürdiges System klinge "ganz groß" ...

                                Solches Material ist - ganz entgegen dem groß angekündigten Anspruch - das allerletzte Material, mit dem man sich ein Bild über verschiedene Wiedergabe Setups (Lautsprecher/Räume) machen kann ...
                                Aus Deiner Sicht, was waer geeignetes Material, des die Spreu vom Weizen...?

                                Ueber Beispiele wuerd ich mich freuen...!

                                Muss grad noch a
                                PS
                                anfuegen, die Putzlumpenidee wegen der Bodenreflexionen hat was... :-)
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2017, 19:28.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍