Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ältere empfehlenswerte Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

    Bist Du Dir da sicher betreffend des Preises für ein ALPS Potentiometer?
    Es gibt verschiedene.....
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

      Bist Du Dir da sicher betreffend des Preises für ein ALPS Potentiometer?
      Bei Abacus, die auch wie viele andere namhafte Herstelle ALPS-Potis benutzen, kostet solch ein Poti "wenige Euro", ich meine 15.-€ hätte ich nach 25 Jahren Benutzung an Materialpreis bezahlt.
      Es handelt sich dabei um ein gelasertes(*) Poti, das über den gesamten Bereich nie mehr als 0,2 dB vom Ideal abweicht bzw. 0,1 dB Kanaldifferenz aufweist.

      (*) gelasert - wie ich das verstehe in kurzen Worten:
      Die einzelne Poti-Bahn wird in viele Segmente unterteilt von Nebenwiderständen/-bahnen ''begleitet'' die während des fabrikations Feinabgleichs während der Messung durch einen Laserstrahl abgeglichen werden ... oder so ähnlich - bitte nicht hauen.

      Vor vielen Jahren hat man diese ''Juwelen'' auch als Bastler erhalten - schwer, teuer aber doch ... diese Zeiten sind lang vorbei ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #48
        AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

        So wie @db es beschreibt, so ist es.
        Zwischen so einem Poti und einem üblichen um 1-2 Euro liegen "Welten" bezüglich der Präzision.
        Aber!
        Das merkt normaler Weise wieder einmal Niemand, der "nur" hört.

        Desweiteren gibt es noch relativ fein abgestufte Stufenschalter, die mit hochpräzisen Widerständen bestückt sind.
        Eine billige und präzise Variante bieten "elektronische Potis" in Form von IC's.
        In praktisch allen Mehrkanalverstärkern wird so etwas verwendet. Gäbe es so etwas nicht, könnte man keine billigen A/V-Receiver herstellen (ein 12-14-faches "mechanisches Poti" wäre in jeder Hinsicht eine Katastrophe.:J)
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

          Halbleiterpotis halten Dank Flashspeicher ihre eingestellten Werte bis alle Ewigkeit. ;)
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #50
            AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

            Halbleiterpotis halten Dank Flashspeicher ihre eingestellten Werte bis alle Ewigkeit.
            Na sowas - iss wahr ? :G

            Die wirklich sehr guten HighEnd-Halbleiterpotis(*) gibt's auch nicht gerade geschenkt - bzw. für DIY gar nicht ... Alternativ gäbe es noch ''digitale'' oder Softwarepotis - die sind aber für Freunde der bitgenauen Wiedergabe ein NoGo ... ;)

            (*) hohe Rasteranzahl, Dynamik, Störabstände etc.

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

              Alternativ gäbe es noch ''digitale'' oder Softwarepotis - die sind aber für Freunde der bitgenauen Wiedergabe ein NoGo
              Sowas hat meine AV-Vorstufe auch. Irgendwelche Nachteile kann ich da aber nicht erkennen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #52
                AW: Ältere empfehlenswerte Verstärker

                +++ meine Oldie Sencor Kiste
                funktioniert immer noch zufriedenstellend bis Hochgefühl erzeugend😎

                Solche alte massive Qualität meinte ich

                Guten Morgen
                Sascha

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍