Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi-Komponenten gegen "Profizeugs"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HiFi-Komponenten gegen "Profizeugs"

    Wieder aus gegebenem Anlass:

    Ich glaube, dass es fast unmöglich ist, Jemanden der "HiFi" will, auf "Profizeugs" umzupolen. Noch dazu, wo das Profizeug meist ziemlich hässlich ist und wo Leute, die sich damit bislang nicht auseinandergesetzt haben, nicht einmal die Hersteller kennen, geschweige denn, tolle Testberichte dazu gelesen haben. Und schöne Hochglanzprospekte, samt "Märchenstunde" gibt es hier auch nicht.

    Ebenfalls "negativ": Aktivboxen! Somit keine Wahl eines "besonders gut klingenden" Verstärkers. Kabel sind im Profibereich auch etwas, das fast keine Beachtung findet, außer dass Buchsen und Stecker zusammenpassen müssen.

    Das Profizeugs kann technisch noch so gut - bzw. überlegen - sein, es fehlt hier aus HiFi-Sicht jeglicher Kaufanreiz. Nicht einmal die viel seriöseren Preise im Profilager interessieren nicht.

    Ich meine das jetzt nicht einmal polemisch, denn alles das ist verständlich.

    "Man(n)" gibt kein Geld für etwas aus, das unbekannt ist und das nicht gefällt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: HiFi-Komponenten gegen &quotrofizeugs"

    Da scheiden sich eben die Geister.

    Ein vernünftiger Mensch wird vermutlich - zumindest bis zu einer bestimmten Generation - mit HiFi begonnen haben. Idealerweise steigt sein Verlangen nach "mehr" mit der Liebe zur Musik.

    Früher gab es einfach nur die Möglichkeit, sich über die diversen Testzeitschriften einen Horizont zu schaffen. Aber irgendwann muss einem dann aufgehen, dass die Artikel immer lächerlicher werden. Beispiel: Den Rand von CDs abschleifen und dann mit verschiedenfarbigen Filzstiften bemalen, wobei sich angeblich mit jeder Farbschattierung ein neuer Klangvorhang hebt und der Höreindruck lebendiger, luftiger tiefer wird. Jedem denkenden Menschen muss hier klar werden: Das ist tiefster Aberglaube.

    Seit den Zeiten, in denen es die Szene im Internet gibt und man auch selbstverständlich darauf zurückgreift, hindert einen nichts daran, über den Tellerrand zu blicken. Vorausgesetzt, man findet entsprechende Internetliteratur.

    Vor zehn Jahren bin ich auf dieses Forum gestoßen, und David ist es zu verdanken, dass mir in diesem Bereich die Augen geöffnet wurden. Dabei geht es gar nicht um eine "Lehre", sondern einfach nur um für jedermann überprüfbare Fakten. Dabei kommt so manche Ent-täuschung zustande. Das kann man aber nur als negativ betrachten, wenn man sein Leben gerne in einer Täuschung verbringt. Und je nachdem, wieviel man schon an Zeit, Gehirnwäsche und Energie in das Thema HiFi inverstiert hat, mag das schmerzen.

    Ich jedenfalls bin Dir, David, von Herzen dankbar für die Aufklärungsarbeit und den vielen Input hier und auf Deiner HP.

    Kommentar


      #3
      AW: HiFi-Komponenten gegen &quotrofizeugs"

      David, nenn doch mal Profizeugs, statt allgemein zu reden.
      Welches Modell genau?

      Kommentar


        #4
        AW: HiFi-Komponenten gegen &quotrofizeugs"

        Es geht ja nicht darum, dass alle blöd sind, die sich einen HIFI Verstärker hinstellen.

        Es geht einigen aber auch um das Äusserliche.
        Was ist denn schlimm daran, wenn man sich so einen Verstärker hinstellt:



        Sieht schick aus und kostet kein Vermögen.

        Als Beispiel werden ja oft Uhren hinzu gezogen.
        Bei denen argumenttiert man (z.B. Rolex, Breitling usw.), dass es wegen des mechanischen Uhrwerks und der hanwerklichen Arbeit wäre.

        Warum dafür tausende ausgeben ?



        Da kräht aber kein Hahn nach.
        Gleiches gilt bei Autos (z.B. Alufelgen)

        Ausserdem haben die PA Verstärker ist den meisten Fällen einen störenden Lüfter.

        PA Elktronik ist für mich nichts für den Hausgebrauch. Für mein Hörraum.

        Dann kann ich mir ja auch Arbeitskleidung bei Engelbert Strauss bestellen und die für den täglichen Gebrauch nehmen.
        Erfüllt ihren Zweck und ist noch robuster.

        VG

        Kommentar


          #5
          AW: HiFi-Komponenten gegen &quotrofizeugs"

          @WMN
          Danke für die "Blumen". :A
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: HiFi-Komponenten gegen &quotrofizeugs"

            Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
            David, nenn doch mal Profizeugs, statt allgemein zu reden.
            Welches Modell genau?
            Ein Modell "Genau" kann es nicht geben, weil so etwas - wie immer - von mehreren Umständen abhängt, vor allem vom maximal geforderten möglichen Schalldruck (etwas, von dem im HiFi-Bereich nicht einmal "ansatzweise" geredet wird).

            Auch für den Heimbetrieb geeignete Lautsprecher findet man bei den Herstellern von Monitorlautsprechern. Die jeweiligen "Outlets" findet man ebenfalls im Internet. Eine gute Quelle ist www.thomann.de

            Hier geht es direkt zu deren Angebotspalette: https://www.thomann.de/at/abhoermonitore.html

            Dort bekommt man auch Materialien zur Verbesserung der Raumakustik. Elektronik, Kabel und weiteres Zubehör ebenfalls.

            Man bekommt dort alles, um sich um vernünftiges Geld eine hervorragend gute Wiedergabeanlage zusammenzustellen.

            Ich will aber hier keine Werbung für Thomann machen. Es gibt noch mehrere andere Anbieter, die um nichts schlechter sind wie beispielsweise: https://www.musicstore.de
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: HiFi-Komponenten gegen &quotrofizeugs"

              Wenn ich mich richtig entsinne, hattest Du doch selbst einmal ein Ladengeschäft. Hast Du diese Beratung dann auch so Deinen Kunden gegeben? Hast Du die Menschen generell auf das "Profi-Zeugs" verwiesen, da die Kunden ja ansonsten blöd gewesen wären mehr auszugeben?

              Thomann und musicstore gab es ja schon damals, hast Du Deine Kunden nach dorthin verwiesen?

              Also ich hätte lieber bei Dir einen Accuphase-Verstärker gekauft als so ein Schaltteilchen für 60.-€ von dem Du immer so schwärmst. Entschuldigung, daß ich Dir Geld in die Kasse gebracht hätte!

              Man bekommt dort alles, um sich um vernünftiges Geld eine hervorragend gute Wiedergabeanlage zusammenzustellen.
              Das kann ich nur bestätigen, was dann aber im Umkehrschluss heißt, daß die Fachhändler eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr hätten. Das dem nicht so ist, sieht man daran, es ja noch einige wenige gute gibt! Irgendwie betreibst Du Antiwerbung gegen Deine ehemaligen Kollegen!:X
              Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2017, 10:07.

              Kommentar


                #8
                AW: HiFi-Komponenten gegen &quotrofizeugs"

                Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                Wenn ich mich richtig entsinne, hattest Du doch selbst einmal ein Ladengeschäft. Hast Du diese Beratung dann auch so Deinen Kunden gegeben? Hast Du die Menschen generell auf das "Profi-Zeugs" verwiesen, da die Kunden ja ansonsten blöd gewesen wären mehr auszugeben?
                Der Kunde ist nicht "blöd", wenn er sich für den z.B. Accuphase entscheidet.
                Soetwas würde ich nie behaupten.
                Wenn man das Geld hat, der Accuphase gefällt und ich Spaß daran habe, ist dies für mich die richtige Entscheidung
                Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2017, 10:21.

                Kommentar


                  #9
                  AW: HiFi-Komponenten gegen &quotrofizeugs"

                  Im übrigen gibt es auch im Profilager "Schrott" zu kaufen. Die Welt ist nicht Schwarz/Weiß, die Begriffe "Studio", "Profizeugs" sind nicht geschützt. Mit dem Aufkommen der Heimstudioszene hat teilweise auch der Voodoo Einzug gehalten, also auch hier keine "Heile Welt".
                  Auch in diesem Sektor will man mit dem Verkauf Geld verdienen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HiFi-Komponenten gegen &quotrofizeugs"

                    Hifi-Kenner schrieb:
                    Wenn ich mich richtig entsinne, hattest Du doch selbst einmal ein Ladengeschäft.
                    Ja.

                    Hast Du diese Beratung dann auch so Deinen Kunden gegeben?
                    Absolut! Und das war (unbeabsichtigt!) mein Schlüssel zum Erfolg. Alles was heute in meiner HP steht, stand auch damals schon sinngemäß genauso drinnen. Immer habe ich darauf hingewiesen, dass man auch mit guten und billigen Geräten sehr gut Musik hören kann.

                    Hast Du die Menschen generell auf das "Profi-Zeugs" verwiesen, da die Kunden ja ansonsten blöd gewesen wären mehr auszugeben?
                    Immer wieder, wenn es gepasst hat. Angenommen wurde das aber nur selten.
                    Übrigens ist man keinesfalls "blöd", wenn man viel Geld für edle Geräte ausgibt. Man sollte nur nicht so naiv sein, zu glauben dass die besser klingen (Aussage gilt für E-Audiogeräte).

                    Thomann und musicstore gab es ja schon damals, hast Du Deine Kunden nach dorthin verwiesen?
                    Ja, wenn es gepasst hat. Ich war nicht hinter jedem Geschäft her wie der Teufel hinter einer armen Seele.

                    Also ich hätte lieber bei Dir einen Accuphase-Verstärker gekauft als so ein Schaltteilchen für 60.-€ von dem Du immer so schwärmst. Entschuldigung, daß ich Dir Geld in die Kasse gebracht hätte!
                    Du hast noch immer nicht verstanden, worum es bei der Musikwiedergabe geht. Die eine Seite ist die, was wirklich notwendig ist und die andere Freude an edlen Geräten. Klanglich gibt es bei der Elektronik praktisch keine Unterschiede, solange die Geräte im "grünen Bereich" arbeiten.
                    Schon klar, dass das für Leute ohne technischem Verständnis "witzig" wirkt, aber es ist nun mal so.

                    Zitat:
                    Man bekommt dort alles, um sich um vernünftiges Geld eine hervorragend gute Wiedergabeanlage zusammenzustellen.
                    Das kann ich nur bestätigen, was dann aber im Umkehrschluss heißt, daß die Fachhändler eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr hätten. Das dem nicht so ist, sieht man daran, es ja noch einige wenige gute gibt! Irgendwie betreibst Du Antiwerbung gegen Deine ehemaligen Kollegen!
                    Diese "Antiwerbung" habe ich ab dem Zeitpunkt betrieben, als ich erkannt habe, wie der Hase in der HiFi-Szene läuft. Das war fast durchgehen die ganze Zeit, wo ich selbst ein Geschäft hatte. Ist in vielen Foren nachzulesen, auch hier.

                    Und ja, HiFi-Fachgeschäfte sind heute unnötiger denn je.:P
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HiFi-Komponenten gegen &quotrofizeugs"

                      Und ja, HiFi-Fachgeschäfte sind heute unnötiger denn je
                      Puh,

                      wie viele Geschäfte gibt es und wie viele Verkäufer laufen da rum ?

                      Wo wollen wir die denn alle unterbringen, wenn die Geschäfte alle schließen ? :C

                      VG

                      Kommentar


                        #12
                        AW: HiFi-Komponenten gegen &quotrofizeugs"

                        Und ja, HiFi-Fachgeschäfte sind heute unnötiger denn je.
                        Du hast Dir mit dieser Aussage keinen Gefallen getan, bestätigt sie doch, daß Hifi-Fachgeschäfte früher schon unnötig waren, als Du selbst noch eines hattest und Geld verdienen wolltest bzw. mußtest.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: HiFi-Komponenten gegen &quotrofizeugs"

                          Und ja, HiFi-Fachgeschäfte sind heute unnötiger denn je.
                          Es gibt ja auch kaum noch welche...

                          Zur Sache. Zum Profizeugs würde ich greifen, wenn ich einen potenten Partikeller einrichten müsste. Ein Pärchen vollaktive PAs, einen oder zwei leistungsfähige Subs, eine Hardware-DJ-Schnittstelle zum mixen für PC/Notebook und gut is'.

                          Aber im Wohnzimmer will ich sowas nicht haben. Da will ich schönes Hifi-Zeugs. Heute würde ich allerdings vollaktive LS-Systeme (Midfield Monitore) präferieren.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: HiFi-Komponenten gegen &quotrofizeugs"

                            wie viele Geschäfte gibt es und wie viele Verkäufer laufen da rum ?

                            Wo wollen wir die denn alle unterbringen, wenn die Geschäfte alle schließen ?
                            Jörg,

                            das ist das Totschlagargument schlechthin, da sollte man viele Abläufe umständlicher machen, dann braucht man mehr Leute. Nur, das kann die Lösung nicht sein, denn die Aussage ansich ist meiner Meinung nach schon falsch.

                            Die Anzahl der Hifi-Geschäfte hat sich in den letzten 20 Jahren derart heruntergeschrumpft, daß hat mit den Behauptungen des Admi nichts aber auch gar nichts zu tun. Es ist einfach in der Masse kein Geld mehr da und da wird dies Hobby eben oft sein gelassen. Die Handy-Shops haben die Hifi-Geschäfte quasi ersetzt, der Mainstream kreist jetzt dort und lässt auch das Geld dort.

                            Ich zum Beispiel höre mit altem Gerötel, warum sollte ich neues kaufen?
                            Es klingt doch alles gleich! Jedenfalls nach den Aussagen hier!
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2017, 11:15.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: HiFi-Komponenten gegen &quotrofizeugs"

                              Die Handy-Shops haben die Hifi-Geschäfte quasi ersetzt.
                              Da ist was Wahres dran.

                              Handy andocken und die Musik spielt.

                              VG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍