Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

    Hallo,
    Der CD-Player in der Anlage meines verstorbenen Mannes ist kaputt. Ich genieße zwar den Sound, habe aber keine technische Ahnung und daher keine Idee welches Gerät ich nehmen könnte.
    Zur Anlage: Selbstgebaute Boxen, Metrum Vorverstärker, Lyngdorf Verstärker. Ich höre auch gerne Klassik.
    Das Teil sollte maximal 500€ kosten.
    Bitte helft mir.
    Danke!

    #2
    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

    Da kannste jeden x-beliebigen CD-Spieler nehmen, der am Markt angeboten wird. Entscheidend sind Design (eventuell passend zu Rest der Anlage), Bedienung und Aussattung und natürlich der Preis.

    Beim Klang tut sich da in jedem Fall praktisch nix.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 06.12.2016, 12:13.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

      zustimmung, vollkommen richtig, klangunterschiede nicht feststellbar.

      zusatzfrage
      was macht der player? oft ist nur die linse verstaubt, lässt sich selbst einfach reinigen.
      gibt sogar reinigungscds. symptom :
      der ton fängt zwischendurch plötzlich zu "laufen" an. oder er weigert sich sporaradisch eine cd einzulesen.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

        ...yo, stimmt, das würde ich auch mal probieren, bevor die Entscheidung für ein neues Gerät getroffen wird.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

          Leider ist das Laufwerk hinüber (lt. Profibastler)
          Zum Thema Klang: ich habs nich ausprobiert, aber mein Mann meinte es mache schon einen Unterschied welchen man nimmt. Da ich mittlerweile auch auf Klangqualität Wert lege, fürchte ich, dass "irgendein" Kastl dann nicht reicht. Wenn ich CDs über den angeschlossenen Computer abspiele, bin absolut nicht zufrieden.

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

            nimm einen, wie schon gesagt, der optisch zu der anlage passt, in der preisklasse 300 - 500 euronen unterscheiden sie sich in der ausstattung, aber sicher nicht vom klang her.
            spontan würde ich sagen, japanische mittelklasse, also onkyo, yamaha, denon.
            am besten einen, der wirklich eine lade ausfährt, die mit einzugschacht mag ich persönlich weniger.
            Zuletzt geändert von longueval; 06.12.2016, 13:12.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

              Zitat von hanami13 Beitrag anzeigen
              Leider ist das Laufwerk hinüber (lt. Profibastler)
              Zum Thema Klang: ich habs nich ausprobiert, aber mein Mann meinte es mache schon einen Unterschied welchen man nimmt. Da ich mittlerweile auch auf Klangqualität Wert lege, fürchte ich, dass "irgendein" Kastl dann nicht reicht. Wenn ich CDs über den angeschlossenen Computer abspiele, bin absolut nicht zufrieden.
              Was für eine Marke war denn der CD-Player?

              In so einem Fall würde ich zum Händler des Vertrauens gehen und einfach mal was ausleihen um zu sehen, was paßt. Denn offensichtlich gibt es in dieser Anlage ein sehr spezifisches Klangbild, wie ich es herauslese, also auch eine Erwartungshaltung ist da, wie es klingen soll. Eine Möglichkeit wäre auch, mal den CD-Player vom Verwandten, Freund oder Nachbarn anzuschließen. Auch das gibt eine gewisse Orientierung. Es spielt letztlich keine Rolle, was Leute meinen (hier sagt sowieso die Mehrheit, es ist völlig egal, welcher CDP, da bist Du dann mit Deiner Frage an der falschen Adresse), sondern was man selbst als passend für sich empfindet. Kann sein, dass Du bei verschiedenen Modellen in dieser Preisklasse tatsächlich keine großen und wirklich nennenswerten Unterschiede hörst. Aber das solltest Du erst einmal selbst herausfinden um nicht hinterher unzufrieden zu sein, wenn Du einfach ein Gerät blind gekauft hast.

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                Danke.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                  Kann sein, dass Du bei verschiedenen Modellen in dieser Preisklasse tatsächlich keine großen und wirklich nennenswerten Unterschiede hörst.
                  Ab welcher Preisklasse hört man denn klangliche Unterschiede, und warum?:Y

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                    Leider ist das Laufwerk hinüber
                    Falls das Laufwerk tatsächlich defekt sein sollte, durchaus möglich, dann kann Dir eine gute Fachwerkstatt sagen ob es Ersatz gibt und was das kostet. Einen Versuch wäre das sicher wert bei einem guten Gerät.

                    Was ist das denn für ein Player? Marke, Typ...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                      Falls dieses Erinnerungsstück an Deinen Mann emotional hochbesetzt ist könntest Du sogar eine Reparatur innerhalb Deines Budgets erwägen - preislich lassen sich diese emotionalen Seiten nicht darstellen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                        Hallo hanami13

                        Beitrag Nr. 7 ist die richtige Antwort für dich. :N


                        Auch ich kann bestätigen, dass vom PC zugespielte Daten bescheiden klingen.
                        (wenn, dann muss man sich damit richtig beschäftigen und das kostet viel Zeit)

                        Eventuell stellst du deine Frage auch noch in einem anderen Forum.

                        z.B. http://www.open-end-music.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                          @ hanami13

                          Wenn es Dir um Klangqualität geht, bist Du hier in diesem Forum falsch.
                          Hier klingt alles gleich und identisch, egal ob Du ein 300.-€ Yamaha Gerätchen nimmst oder einen superteuren Accuphase, auch ein Computerlaufwerk ist hier völlig gleich.

                          Holger Kaletha hat einen guten Rat gegeben. Der beste wird sein zu versuchen, daß Dein bisheriges Gerät wieder zum laufen gebracht wird.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                            Tach,

                            in der gewünschten Preisklasse ein gutes Geräte wäre die CDBox DS für 499 EUR von Pro-Ject


                            Quelle: http://www.box-designs.com/main.php?...source&lang=de

                            Schlicht, aber mehr CDP braucht man nicht.

                            Fast alle Versandhändler bieten ja mittlerweile eine kostenlosen Rücknahme innerhalb einer bestimmten Frist an. Und die meisten Einzelhändler vor Ort auch. Man muss nur fragen,

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hilfe, bitte! Audiophiler CD-Player

                              Ich würde das davon abhängig machen, welches Gerät das ist. Einen teuren Player wegwerfen, weil das Laufwerk einen Fehler hat, ist schade. Die Reparaturkosten sind auch sehr unterschiedlich. Bei manchen Playern sind die Laufwerke sehr einfach zu tauschen. Und der Ersatzteil selbst kostet nicht viel.

                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍