Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkplayer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Netzwerkplayer

    ...yo, heute ist praktisch alles möglich, für richtig kleines Geld.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #77
      AW: Netzwerkplayer

      Sehr schade, dass man den optischen Ausgang eingespart hat. Wie beim aktuellen Apple TV.

      MacGadget liefert Nachrichten, Tipps und Hintergründe zu Apple, Mac, macOS, iPhone, iOS und iPad

      Kommentar


        #78
        AW: Netzwerkplayer

        Die Anschlussvielfalt ist bei Mini-PCs oft recht eingeschränkt, ist bei Apple nicht anders. Aber im Grunde reicht ein USB-Anschluss, daran einen externen DAC bzw. eine USB-Soundkarte und gut is'...

        Meine Zotac Box hat zum Glück praktisch alle Schnittstellen eines großen PCs. HDMI, DVI, S/P-DIF, Mikrofon und Kopfhörer, mehrere USB, darunter zwei mal 3.0. Alles was man braucht.

        Man kann sich ja das aussuchen, was man will, das Angebot ist wie schon gesagt riesig.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 05.11.2016, 16:22.

        Kommentar


          #79
          AW: Netzwerkplayer

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Die Anschlussvielfalt ist bei Mini-PCs oft recht eingeschränkt. Aber im Grunde reicht ein USB-Anschluss, daran einen externen DAC bzw. eine USB-Soundkarte und gut is'...
          Dieser von Dir verlinkte geräuschlose PC für 264€ ist wirklich nicht der schlechteste für diesen Streamingzweck - denn er soll ja nur dafür dienen und einen Netzwerkplayer als die bessere und cleverere Lösung ersetzten. Wer will denn an einen hochgeschwurbelten Netzwerkplayer schon ein Mikrophon oder KH anschließen? Diese Anschlüsse haben diese "bein- und armamputierten" PC's (ich meine damit die Netzwerkplayer) ja sowieso nicht.

          Edit: Das teuerste am Netzwerkplayer ist wiederum wie beim Verstärker das Gehäuse, kleine Stückzahl, preishochtreibendes und erst den Verkauf ermöglichendes Marketinggeschwurbel sowie sehr stattliche Gewinnmargen (habe ich noch etwas vergessen?).
          Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2016, 16:17.

          Kommentar


            #80
            AW: Netzwerkplayer

            habe ich noch etwas vergessen?
            Die Software-Entwicklung dürfte schon was kosten. Das ist vielleicht bei den meisten Anbietern der größte Kostenfaktor. Und wenn dann die Stückzahlen noch klein sind, schlägt das heftig zu Buche und wird natürlich auf den Gerätepreis draufgeschlagen. Die Kosten für die Hardware ist dagegen oft ein Witz.

            Für den Nutzer ist das aber eher kein Kaufgrund, da es genügend freie Software für PC und Mac gibt, die locker genauso gut ist und wenig oder gar nichts kostet.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #81
              AW: Netzwerkplayer

              Stimmt genau. Habe ich gar nicht dran gedacht. Danke. Die Software für den Streamer dürfte pro gekauftem Gerät sogar um einiges viel teurer sein als gekaufte für den PC da dort wenigstens Verpackungen über die Ladentheke gehen oder Downloads weltweit bezahlt werden.

              Und dann noch für "handgefertigte" Software im Netzwerkplayer extra teuer bezahlen müssen? Nein Danke!
              Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2016, 17:07.

              Kommentar


                #82
                AW: Netzwerkplayer

                Der Punkt ist, man weiß ja nicht genau welchen Anteil die Software-Kosten am Verkaufspreis eines Streamers hat. Da man ja immer Hard- und Software zusammen in einem Paket kaufen muss.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #83
                  AW: Netzwerkplayer

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Warum nicht, was würde dagegen sprechen? Wie gesagt, die Hardware-Anforderung sind gering und es gibt richtig feine und preiswerte Minilösungen, nicht nur vom Apfel. Die sind sogar billiger als die meisten dedizierten Streamer-Lösungen.







                  Gibt's komplett ausgestattet oder als Barebone, auch ohne Lüfter vollkommen lautlos...die Auswahl ist riesig.

                  Gruß

                  RD
                  Kleine Anmerkung : https://www.hifiberry.com
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Netzwerkplayer

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Der Punkt ist, man weiß ja nicht genau welchen Anteil die Software-Kosten am Verkaufspreis eines Streamers hat. Da man ja immer Hard- und Software zusammen in einem Paket kaufen muss.

                    Gruß

                    RD

                    Ich denke mal die verwenden ein angepasstes Linux. (Wie immer :D)
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Netzwerkplayer

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Der Punkt ist, man weiß ja nicht genau welchen Anteil die Software-Kosten am Verkaufspreis eines Streamers hat.
                      das ist mir allerdings auch komplett egal. Wenn ich mir das Kasterl von Project um 599,- kaufe, häng ich's ins Netzwerk, lad mir die App auf Handy oder Tablet und fertig. Wenn jemand lieber mit dem Computer herumspielt, auch gut...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Netzwerkplayer

                        Kleine Anmerkung : https://www.hifiberry.com
                        Ja, wenn man so richtig basteln will kommt auch das in Frage...für mich ist das nix.

                        Ich denke mal die verwenden ein angepasstes Linux. (Wie immer :D)
                        Klar tun die das aber auch hier müssen die auf dieser Basis noch eine ganze Menge selber entwickeln.

                        Klar tun die das. Aber ein bisschen was müssen die auf dieser Plattform schon selber entwickeln.
                        Hier stimmt ja auch das Preis-/Leistungverhältnis. Dennoch, auch das ist eine propritäre Lösung, mit allen Vor- und Nachteilen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Netzwerkplayer

                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          das ist mir allerdings auch komplett egal. Wenn ich mir das Kasterl von Project um 599,- kaufe, häng ich's ins Netzwerk, lad mir die App auf Handy oder Tablet und fertig. Wenn jemand lieber mit dem Computer herumspielt, auch gut...
                          :I :P

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Netzwerkplayer

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                            Klar tun die das aber auch hier müssen die auf dieser Basis noch eine ganze Menge selber entwickeln.
                            Das müsste man weiter erforschen. Einige Streamer erinnern mich vom inneren Aufbau her an ITX - Boards.;)
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Netzwerkplayer

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              Das müsste man weiter erforschen. Einige Streamer erinnern mich vom inneren Aufbau her an ITX - Boards.;)
                              Ich meinte eigentlich die Software...

                              Heute ist es allgemein üblich, dass für Hardware auf viele Standardkomponenten zurückgegriffen wird, die in großen Stückzahlen von Spezialisten billig angeboten werden. Vielleicht ist das bei Software genauso (vermutlich sogar). Was da letztlich drin steckt, wieviel davon tatsächlich selber entwickelt worden ist und was von diesem Glump tatsächlich selber gemacht worden ist, verrät uns ja kein Hersteller.

                              Ich vermute auch, dass viele dieser Streamer irgendein schon vorhandenes Computer-Konzept für die Hardware hernehmen das billig zu haben ist und zuverlässig arbeitet. Warum sollten die das auch nicht machen?

                              Ich weiß nur, so eine kleine Bude wie Linn hat weder ausreichend qualifiziertes Personal noch die finanziellen Mittel sowas komplett (Hard- und Software) 'from the Scratch' selber zu entwickeln und zu bauen. Dafür sind die einfach zu klein und die Stückzahlen viel zu gering.

                              Gruß

                              RD
                              Zuletzt geändert von ruedi01; 06.11.2016, 10:46.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Netzwerkplayer

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Ich meinte eigentlich die Software...
                                Ich auch. Auf ITX - Boards läuft Standard - Software z. B. Ubuntu. ;)


                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍