Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    aber vielleicht liegt es daran, dass bei uns in österreich eine gewisse rechte partei seit jahren eine sprachregelung verwendet, linke elite, gewisse kreise an der ostküste , linke kulturschickeria als kampfbegriffe und popanz aufbaut, insofern bin ich da ein wenig hellhörig.
    Wer die Sprache kontrolliert, kontrolliert das Denken. Sieht man beim Orangen Affen in Washington gerade recht gut, der ist ein Grossmeister darin.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #92
      AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

      der ist kein meister der manipulation, sondern ein naturdepp.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #93
        AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
        Wer die Sprache kontrolliert, kontrolliert das Denken.

        David
        das scheint mal sicher zu sein. diese erkenntnis liegt auch dem genderirrsinn zugrunde - leider von bürokraten entstellt und von interessensgruppen instrumentalisiert.

        aber bei dylan gehts um den kulturbegriff und dessen definition - eine schwierige gschicht, wenn man sich allgemein diesen markt anschaut - und markt funktioniert nach profitmaximierungskriterien und weniger nach qualitätskriterien. wenn man auch über einen längeren zeitraum hinweg beobachtet, welche interessensgruppen welche produzenten - künstler genannt - pushen: wie definieren wir kultur? ist es das, was den menschen erhebt, seinen geist öffnet, sein denken inspiriert, ihn bewegt und berührt, ihm vielleicht auch einen arschtritt versetzt und ihn aufrüttelt, oder ist es das, was gutbezahlte schreibknechte und professionelle mitglieder der kritikerkaste, kunst- und kulturexperten als solche kennzeichnen und absegnen?
        so gesehen hätte dylan seine weihen erhalten.
        ich halt aber seine breitenwirkung für wesentlicher.
        gruß reinhard

        Kommentar


          #94
          AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

          ra, du hast recht

          nur, ich glaube du meinst kunst. jetzt hamma schon 3 begriffe, die ineinander greifen und die im allgemeinen sprachgebrauch vermischt werden, wohl eben, weil sie ineinander greifen.
          zivilisation, kultur, kunst ...
          da das lange zeit sehr im zentrum meines interesses stand, reagiere ich empfindlich auf das nicht ausdifferenzieren, aber das ist eher mein problem.
          von all den dreien gibts von unsagbar schlecht bis unsagbar gut jede abstufung. ich bin aber ein anhänger davon, dass man, wenn man von etwas spricht/schreibt um genauigkeit ringt. das kann mit ruhigem gewissen jeden anderen kalt lassen. nur ists halt mein ringen, das mich treibt, grad auf dem gebiet.
          nun ist es so, dass in der geschichte der deutsche kulturbegriff eine nicht unerhebliche rolle in der geschichte der nationalistischen überheblichkeit gespielt hat und spielt. das ist historisch interessant und auch gut erforscht und diese gedankenwelt hatte auch furchtbare folgen in der geschichte. das wissen darum erzeugt also bei dieser verwendung des begriffs bei mir gänsehaut. ist also mein problem, oder doch nicht?
          sprache schafft realität? genau!
          geistige beitragstäter im 19.jhd, die zu den katastrophen des 20. führten? in aller unschuld?
          ich geb ein stichwort
          "teutsche kulturnation"
          Zuletzt geändert von longueval; 06.07.2017, 10:56.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #95
            AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            der ist kein meister der manipulation, sondern ein naturdepp.
            Offenbar hat er aber genau den Ton getroffen, den die Mehrheit der US-Amerikaner hören wollte. Seiner Gegenspielerin ist es dagegen nicht gelungen ihre Positionen rüber zu bringen.

            Ist die Politik nun das Abbild der Gesellschaft oder steuert die Politik die Gesellschafft so, dass solche Typen eine Chance haben?

            Bei Trump kann man m.M.n. nicht sagen, dass er ein Mann des Volkes ist. Es ist erschreckend, dass eben diejenigen ihn gewählt haben, die er verachtet und als Versager betrachtet. Was sagt das über die Gesellschaft (in den USA) aus und was bedeutet das z.B. für Leute wie Dylan u.a., die ja ihr ganzes Leben lang gegen solche Typen gekämpft und argumentiert haben?

            Ich fürchte nichts Gutes...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #96
              AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

              das ist eine gemengelage

              1.) er bekam nicht die stimmenmehrheit
              2.) "der redet so wie ich, das versteh ich, ich brauche keine minderwertigskeitsgefühle mehr, den wähl ich" +
              3.) als fundamentaler christ, steuerzahler, republikaner wähl ich sowieso nie und nimmer demokraten

              bingo, die masse ist nicht vernünftig
              vgl. elias canetti "masse und macht"

              da wären wir wieder bei der zivilisation

              aber genug davon
              Zuletzt geändert von longueval; 06.07.2017, 11:19.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #97
                AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan





                1. D.T. hat sich durchgesetzt - gegen schwache rep. Kanidaten...
                2. D.T. stand somit - überraschend - zur Wahl...
                3. die Amerikaner - habe die Schnauze voll, von Politik..
                4. H.K. ist unbeliebt und machtbesessen...

                5. etc...

                6. eine Wahl ist nie (wie man gesehen hat) vorhersehbar...



                dass die "Mehrheit" ihn nicht gewählt hat - ist kein Argument für irgendwas

                höchstens eine Interpretation der Verlierer...

                und ein BUSH 1 - 2 ist er noch lange nicht..

                :P
                Zuletzt geändert von debonoo; 06.07.2017, 15:14.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                  ich glaub, du meinst H.C. - aber nicht artmann.

                  politik und wählerwillen - da gerät vieles in bewegung. das immer stärker werdende gefühl, beschissen zu werden (nach umfragen glauben z.b. mehr als 2/3 der amis die 9/11-gschicht nicht mehr, das gefühl, trotz doppeljob etc. auf der verliererstraße zu bleiben) - trump scheint mir nur eine zwischenstation zu sein.
                  zeichnet sich ja auch bei uns ab.

                  @longueval recht haben wollen - da bin ich dabei, das mir nach möglichkeit abzugewöhnen - eine brotlose kunst und freunde macht man sich auch keine, zusätzlich gibts irgendwann magengeschwüre.
                  aber zugegeben - der fortschritt diesbez. scheint sich nicht zu übereilen.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                    Friedens-Nobelpreisträger Obama hat 8 (ACHT) Jahre Kriege zu verantworten.
                    (Soviel hatte kein anderer Präsident zu verantworten !!)

                    Hillary Clinton hat ihm 4 (VIER) Jahre dabei fleißig geholfen.

                    Und ich warte erst mal ab, wie es bei Trump aussehen wird, bevor ich mir
                    eine ideologisch vorgeprägte Meinung bilden werde.

                    Vor seinem Amtsantritt am 20. Januar 2009 versprach Obama die Kriege der Bush-Zeit zu beenden.
                    Er versicherte eine atomwaffenfreie Welt zu befördern und die USA – mitunter zu einem Schurkenstaat im Globalen Krieg gegen den Terror geworden – wieder in einen Rechtsstaat zurückzuführen.

                    Kommentar


                      AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                      :M

                      Kommentar


                        AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                        Man kann es drehen und wenden wie man will. Es gibt genau zwei Ursachen dafür, dass grenzdebile Selbstdarsteller wie Trump an die Macht kommen.

                        1. das sog. Establishment hat abgewirtschaftet und hat die Lage nicht mehr im Griff Dazu braucht man sich nur die vielen Krisen im Finanzbereich in den letzten 20 Jahren anzugucken und das ist nur ein Beispiel für das kollektive Versagen der sog. Elite. Früher waren die 'oberen' sicher moralisch auch nicht besser als heute aber sie haben den Kahn zumindest nicht (ständig) auf Grund gefahren.

                        2. die 'Blöden' scheinen in unseren Gesellschaften langsam aber sicher Überhand zu nehmen. Pegida, Reichsbürger, Identitäre, AfD-Dummschwätzer werden immer zahlreicher und immer lauter (auch dank der sog. Sozialen Medien) und die extreme Linke ist, wie gerade eben erst in Hamburg gesehen auch immer weiter am verblöden.

                        Da gehen die wenigen moderaten und vor allem intelligenten Stimmen im Schlachtgetümmel schlicht unter.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                          die, die du als "die blöden bezeichnest", hats immer schon gegeben. ich denk sogar, dass der prozentsatz früher größer war und eigentlich die normalität.
                          die unterschiede scheinen mir größer zu werden, oder offensichtlicher, durch die sozialen medien.
                          die möglichkeit, sich zu informieren im netz ist größer. ich musste noch mühsam bücher suchen, bestellen, ausleihen - und das meiste hatte ich gar nicht auf dem schirm. und die möglichkeiten, die eigene kognitive verwahrlosung noch zu potenzieren ist auch größer durch eben dieselben medien - smartphones, spiele....
                          gruß reinhard

                          p.s. aber die blöden - das klingt mir doch zu abwertend.
                          meine erfahrung ist, dass kaum jemand freiwillig den status des fremdbestimmten opfers wählt - auch oder gerade wenn er/sie dem irrtum unterliegt, zu den tätern zu gehören.
                          echt böse gibts ganz wenige - an der spitze der nahrungskette.

                          Kommentar


                            AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                            Genau deshalb habe ich die 'Blöden' ja auch in Hochkommas gestellt, mir fiel da einfach keine bessere Formulierung ein.

                            Man könnte vielleicht auch von den Desinformierten sprechen. Die sich durch die vielen Häppchen der Falsch- und Propagandainformation fehlleiten lassen. Diejenigen, die die Schuld für ihre eigene miese Situation immer den anderen (den da oben) in die Schuhe schieben.

                            Ich sehe da eine gefährliche Parallele zur gesellschaftlichen Situation die wir schon mal bei uns hatten und die direkt in die Katastrofe geführt hat.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                              Die "Blödheit" verbreitet sich doch erst, wenn die verantwortliche Politik "alternativlos" versagt und sich vom Volk entfernt.
                              Die Geschehnisse in Hamburg sind dafür bezeichnend.
                              Wenn sich dann viele von den Etablierten abwenden, dann sicherlich nicht, weil sie von den Alternativen begeistert sind.
                              Dann hat auch die FDP wieder Chancen, obwohl sie nichts Neues bietet. Nur hebt sich das Überkommene jetzt von dem Gewurschtel der Groko ab, auch wenn (gezwungenermaßen) nur verbal.

                              In besseren politischen Zeiten bleibt an den Außenrändern nur ein kleiner Kern von Unverbesserlichen übrig.

                              Kommentar


                                AW: Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan

                                Mir kann niemand erzählen dass die ganzen Autoanzünder, Molotovwerfer, Steinschleuderer, Auslagenzertrümmerer, Schläger und sonstiges vermummtes Gesocks ganz normale Wutbürger sind ?

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍