Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

    Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
    Rudi,
    genau mit solchen selbstgemischten (Spiritus ...!!??) Mitteln fällt dein Diamäntchen dann vielleicht raus ....

    ...meine Güte was glaubst Du denn was in den sauteuren käuflichen Tinkturen drin ist?!?...richtig, im wesentlichen Alkohol und Wasser, beides ist spottbillig zu haben. Vielleicht nehmen einige Hersteller aber auch Nitroverdünnung...wer weiß...:E

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
      Mal im Ernst: Jemand der überzeugt von einem flüssigen Nadelreiniger ist der wird den Unterschied auch hören :-)
      ...ohne jede Frage!

      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
      Edit: ruedi01: Du könntest ein guter Werbetexter sein :-)
      Tja, in mir schlummert ein Genie...nur dumm, dass das Biest so selten aufwacht...:E

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 21.06.2016, 12:25.

      Kommentar


        #48
        AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

        du wirst doch nicht glauben, dass ich in den 60ern mit einem linn angefangen habe
        die reihenfolge war
        gerrard
        dual
        luxman
        thorens
        systemdek
        linn
        seit 1994 betrachte ich mich als geheilt ...

        inzwischen bin ich auch auf der anderen seite der kette volldigital, analog sind bei mir nur mehr mikros und monitore.

        aber es steht noch genug highendiges analoges herum. nur.... der vergleich macht schnell sicher.
        Zuletzt geändert von longueval; 21.06.2016, 13:13.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #49
          AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

          Abtastnadelreiniger ? ... Spucke !

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Pusten reicht meistens. Den hartnäckigen Rest entferne ich mit der Bürste bei Bedarf. Flüssigen Nadelreiniger brauchte ich noch nie.
            Extrem selten hatte ich das mit dem Bürstchen in der Art wie Du von hinten nach vorne auch mal machen müssen, war ein hartnäckiger kleiner Staubfaden, nicht abpustbar. Ob ich den gehört hatte? Natürlich, er hat mit sogar seinen Vornamen gesagt :-) Bei diesen Bürstchen gibt es bestimmt auch HIgh-Clean Varianten, da bin ich mir schon jetzt sicher. Eigentlich müsste eine ausgelutschte Zahnbürste den gleichen Effekt haben, nachdem sie vorher gründlich ausgespült wurde. Der Abtastdiamant ist unendlich viel härter als die gesamte Zahnbürste.

            @ruedi01: Es ist immer schön, von Deinen blumigen Werbetexten lesen zu können, weiter so :-)
            Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2016, 14:01.

            Kommentar


              #51
              AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

              Allerdings ist die richtige Lagerung des Flüssigabtastnadelreinigers wahrscheinlich auch eine spezielle Angelegenheit kann ich mir vorstellen. Vielleicht wegen der teuren Verdampfungsverluste bei diesen Literpreisen im Kühlschrank und zwei Stunden vor dem Hören einer Schallplatte an die Raumtemperatur angleichen damit die bestmögliche Viskosität erreicht ist? Man sieht, dass mit jetzt die Feder von ruedi01 fehlt.
              Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2016, 14:29.

              Kommentar


                #52
                AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                Zitat von Plattenfan Beitrag anzeigen
                Hi Leute,
                ich möchte mir einen neuen Plattenspieler anschaffen! Ich dachte da an einen Music Hall mmf 2.2. Bein Budget ist 400€ und möchte auch nicht wirklich mehr Geld ausgeben. Bin vom Tonabnehmersystem nicht so richtig überzeugt, würde deshalb mal eurer Meinung gerne hören und vielleicht hat ja schon jemand diesen Dreher :)

                Schonmal danke :F
                Moin moin und hallo,

                ich mach' mal ein bißchen "Werbung in eigener Sache" ;)

                Wir haben im Hoerspass Forum einen speziellen Anfängerfragebereich eingerichtet, wo unter anderem auch technische und allgemeine Fragen zum Plattenspieler gestellt werden können. Dort antworten nur ausgewiesene Fachleute ohne direkte kommerzielle Interessen.
                Alle Beiträge werden moderiert und nur dann freigeschaltet, wenn sie auch zum Thema bzw. zur Fragestellung passen. Man kann dort auch als Forengast ohne eigenen account Fragen stellen !



                Es kann aber schon einmal ein paar Stunden dauern bis die Fragen bzw Antworten freigeschaltet sind .

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #53
                  AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                  Ist denn die Beratung dort besser als hier wenn es darum geht, ganzheitlich eine Lösung zu finden - insbesondere wenn sich der Threadersteller allen Anscheins zufolge eine Plattensammlung aufbauen will um herauszufinden, welche Musik er am liebsten hören mag?

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    Ist denn die Beratung dort besser als hier wenn es darum geht, ganzheitlich eine Lösung zu finden - insbesondere wenn sich der Threadersteller allen Anscheins zufolge eine Plattensammlung aufbauen will um herauszufinden, welche Musik er am liebsten hören mag?
                    Wir

                    haben einfach feststellen müssen , daß man in vielen Foren (so auch bei uns ! ) oft keine direkten Antworten auf einfache direkte Fragen bekommt, es für den Fragesteller schnell unübersichtlich wird und die eigentlichen Fragen unbeantwortet bleiben.



                    Daher dieses Angebot.

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                      Sorry für mein Posting #6. Zumindest werden andere Leser davon profitieren können, selbst wenn dies angeblich an den Bedürfnissen von Plattenfan vorbei war. Tante Google wird es ermöglichen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2016, 15:55.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                        @Plattenfan: Kaufst Du Dir den von Dir erwähnten Spieler incl. Platten, alle zwei Platten mit Flüssignadelreinigerlotion und gut ist es. Machst Dir Strichliste für jede komplett abgespielte LP. Nach 1000 Strichen / ca. 750 Spielstunden kannst die Nadel erstmalig überprüfen lassen, hält wahrscheinlich gut und gerne doppelt so lange (bis zu 2000 Spielstunden). Bzgl. einer Anlage bis 400€ verweise ich auf den Kaufberatungsthread von Rinre.

                        Edit: Selbst wenn der von B. Albert erwähnte Pro-ject die bessere Lösung (Upgrade OMB) wäre, so macht es keinen Sinn weiter darüber zu schreiben. Denn: Wenn Dir der von Dir erwähnte Spieler Dir vor allem optisch gefällt, dann ist es nicht auszuschließen, dass er Dir auch klanglich besser als der Pro-ject gefällt. Solltest Du allerdings häufiger zwischen unterschiedlichen Drehzahlen wechseln, so werden Dir von der Handhabung her beide Spieler keinen Spaß bereiten. Dies sollte wenigstens vorher noch bedacht werden, Stichworte: Vollautomatikplattenspieler und elektronische Drehzahlumschaltung.

                        Edit: Rinre hatte sich einen ausgezeichneten Verstärker für sein Budget als Neugerät zugelegt. Nochmals meinen Glückwunsch an Dich, Rinre, zu Deinem Neuerwerb und schon mal schöne Semesterferien.
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2016, 16:54.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?A

                          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                          Allerdings ist die richtige Lagerung des Flüssigabtastnadelreinigers wahrscheinlich auch eine spezielle Angelegenheit kann ich mir vorstellen. Vielleicht wegen der teuren Verdampfungsverluste bei diesen Literpreisen im Kühlschrank und zwei Stunden vor dem Hören einer Schallplatte an die Raumtemperatur angleichen damit die bestmögliche Viskosität erreicht ist? Man sieht, dass mit jetzt die Feder von ruedi01 fehlt.
                          Isopropanol + destilliertes Wasser aus der Apotheke. 50 Prozentig, Fertich ....

                          Allerdings ist das bei mir über 30 Jahre her.

                          Wer sich unbedingt eine Vinylfräse kaufen will . Bitte schön.
                          Da kann man sehr viel Spaß mit haben.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                            Den Isopropanol aber als Fertigprodukt in Apotheke kaufen und selbst mischen bis man 50% erreicht hat. Beim Mischen lassen gibt es dann erneut einen Apothekenpreis.

                            Mich persönlich faszinieren immer noch die DUAL Vollautomaten aus einer Jugenderfahrung. So etwas prägt. Mir gefallen die automatischen Funktionen und Bewegungen. Daher klingen die für mich autosuggestiv auch gut. Was war ich früher ein Fan von 72 dB Rumpel-Geräuschspannungsabstand, wusste damals gar nicht, dass die Platte bei der gleichen Messmethode nur 55 schafft.

                            Edit: Eigentlich ein Unsinn, auf 72dB hin zu konstruieren, wenn die Platte nur 55 schafft und die DIN-HiFi Norm auch nur 55 verlangt. Liest sich aber super gut so ein hoher Wert, wer weiß denn schon aus dem Stehgreif, was wirklich ausschlaggebend ist als schwächstes Glied in der Kette? Die Fotos im DUAL Prospekt sind echt super gemacht, sie wecken Kaufimpulse, bei deren Anblick kann ich gut verstehen, dass jemand aus irgendwelchen Gründen auch immer Platte hören möchte :-)

                            Fanseite für DUAL: http://www.dual-plattenspieler.de/

                            Preiswerte DUAL Plattenspieler incl. Vollautomaten: http://www.dual.de/produkte/plattenspieler/

                            Gehobene DUAL Plattenspieler incl. Vollautomaten: http://www.alfredfehrenbacher.de/Pla...dukte/191.html

                            DUAL-Katalog: http://www.sintron-audio.de/fileadmin/dual-katalog/
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2016, 18:06.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                              Den Isopropanol aber als Fertigprodukt in Apotheke kaufen und selbst mischen bis man 50% erreicht hat. Beim Mischen lassen gibt es dann erneut einen Apothekenpreis.
                              Isoprop plus Destilliertes Wasser plus ein Tröpfchen Spüli nehme ich immer als Flüssigkeit zum Plattenwaschen. Ist wesentlich billiger als das fertige Zeugs und ist genauso gut. Wer die Möglichkeit hat sollte es mal im Laborbedarf versuchen, in der Apotheke geht natürlich auch, ist aber auch teurer dort.

                              Mich persönlich faszinieren immer noch die DUAL Vollautomaten aus einer Jugenderfahrung. So etwas prägt.
                              Für mich sind und waren das immer die besten Dreher, die aus dem Schwarzwald. Nix
                              Voodoo, nix Esoterik, einfach nur beste Ingenieurskunst made in Germany. Habe noch einen CS 714 Q eingemottet...und eine HS 136 mit CS 1237.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                                Gelegentlich mal laufen lassen :-) Welche Konzentration nimmst Du zum Plattenwaschen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍