Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

    Um herauszubekommen, welche Deine Lieblingsmusik ist, ist ein Streamingdienst a la Spotify sehr geeignet, oder eventuell speziell zusammengestellte CD Boxen. Platten finde ich weniger geeignet dafür.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Kommentar


      #17
      AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

      ...da schließe ich mich an. Einen Plattenspieler zu kaufen, ohne bereits eine veritable Plattensammlung zu besitzen und um herauszufinden welche Musik man sehr gerne hört macht keinen Sinn, da gibt es zielführendere Vorgehensweisen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

        Ich habe keine bevorzugte Musikrichtung, da ich von allem ein bisschen höre. Und ich bin auch bereit mir eine Plattensammlug zuzulegen. Jeder fängt irgendwann mal an ;)

        Grüße

        Kommentar


          #19
          AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

          du weißt aber schon, dass analoge formate den digitalen hoffnungslos unterlegen sind?
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

            Hallo

            Analog macht auch Neueinsteigern Freude. :I
            Da hat man mit ner LP einfach wieder was in der Hand,
            und nicht nur so ein Plastikteilchen (jewelcase) oder gar nur noch ein pic-chen auf´m PeehZeeh.

            Die Rega Plattendreher im Einsteigerbereich kannst du auch in Betracht ziehen.

            Z.B. http://rega-audio.de/phono/rp1/index.html

            Kommentar


              #21
              AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

              Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
              Hallo

              Analog macht auch Neueinsteigern Freude. :I
              Da hat man mit ner LP einfach wieder was in der Hand,
              und nicht nur so ein Plastikteilchen (jewelcase) oder gar nur noch ein pic-chen auf´m PeehZeeh.

              Wer auf knistern und knacken steht .... :D ;)

              http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at?page_id=147

              Zitat :

              Tatsächlich ist es aber so, dass die Wiedergabequalität einer analogen Schallplatte nicht einmal die vor ca. 45 Jahren ins Leben gerufene und wirklich „großzügige“ HiFi DIN-Norm mit halbwegs beruhigendem Sicherheitsabstand erfüllt! :F:
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #22
                AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                In dem Link zu HiFi-Aktiv müsste auf der Seite der Geräuschspannungsabstand für Plattenspieler nach DIN 45500 von 50 auf 55dB korrigiert werden. Weil die TA Hersteller ihre Übersprechdämpfung nur noch bei 1kHz angeben, wäre es zu überlegen, die bei dieser Frequenz geforderten 20dB dort zu ergänzen. Der TA vom verlinkten Onkyo Spieler schafft da nämlich nur 18dB.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                  Hallo Plattenfan

                  Wichtig ist, die Abtastnadel schön sauber halten, alle 1-2 Platten mit einem Flüssignadelreiniger (die mit Bürstchen) reinigen.

                  Ach ja, Platten hören ist wie mit einen BigBlock fahren ..... oder eben ne Harley.
                  Es gibt technisch "Neueres" aber ......

                  Feiner Bericht des Friesischen Rundfunks über das Comeback der Schallplatte. Überwiegend Gedreht im Eighties Shop in Oldenburg / Innenstadt .




                  There is a resurgence of record sales across the country, including right here in the mountains. Nationwide, more records were sold in 2012 than ever before...





                  PS.: Bei mir ist der Plattendreher immer noch die beste Quelle (Brinkmann)

                  brinkmann - fine audioproducts from Germany | feine audioprodukte aus deutschland



                  .
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2016, 05:07.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                    Wichtig ist, die Abtastnadel schön sauber halten, alle 1-2 Platten mit einem Flüssignadelreiniger (die mit Bürstchen) reinigen.
                    Mit diesem Tipp wäre ich ein bisschen vorsichtig. Die meisten Nadelreinigern enthalten Alkohol oder andere Lösemittel, diese können auf Dauer (bei regelmäßiger Anwendung) den Kleber lösen mit der die Nadel am Nadelträger befestigt ist.

                    Ich reinige meine Nadel nur trocken mit einer speziellen Nadelbürste, immer schön vorsichitig von hinten nach vorne. Meine Nadel jedenfalls ist sauber.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                      Hallo
                      Das mit dem Kleber lösen ist ein Gerücht. Ich kenne niemand, bei dem sich der Diamant "gelöst" hat.
                      Eventuell bei Leuten, die sparen wollen und selbst eine Mischung aus Alkohol und dest. Wasser anrühren.
                      Bei den normal gekauften Reinigungsflüssigkeiten passiert sowas nicht.
                      Und ich habe Leute im Freundeskreis, die hören nur und ausschließlich Platten.
                      Einer hat 13000 LP´s und der andere 16000 Stück.
                      Und auch ich reinige seit 1978 immer nur mit Flüssigreiniger, noch nie was passiert.

                      Der Tipp von Linn mit dem Schleifpapier ist Mist. Manche Nadeln sind so verdreckt, dass man mit Zahnseide den verbackenen Dreck wegschrubben muss.
                      Das kann aber nur der Profi!

                      Bei dem Bekannten mit 13000 LP´s haben wir nach einigen Jahren Gebrauch mal die Nadel unterm Mikroskop kontrolliert. Die Nadel war komplett abgenudelt, aber plitze sauber. Und der reinigt eben nach jeder 2. Platte kurz mit einem Flüssigreiniger, auch mit Bürstchen, vorsichtig von hinten nach vorne. Zum Beispiel:





                      Am besten ist es, wenn nur sauber gewaschene LP´s unter die Nadel kommen. Das aber ist bei einem Einsteiger keine Option. Zuerst muss er ja mal eine Plattensammlung sammeln.
                      Ab ein paar hundert LP´s kann man dann über eine OkkiNokki nachdenken.

                      .:P

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                        ich reinige den mauszeiger immer bevor ich in der musikdatenbank was anklicke.
                        meine tastatur sollte ich wieder mal waschen

                        meine bescheidene meinung
                        man hat mehr davon, wenn man das geld für den plattinger in bessere lautsprecher steckt ...
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                          Longueval,

                          die Frage war nicht, ob einen Plattenspieler oder ob nicht!
                          Sondern der Fragesteller wollte wissen, was für einen LP-Dreher.

                          Da ist deine Meinung, keinen LP-Dreher zu kaufen, für ihn uninteressant.

                          Wobei man dem Fragesteller eigentlich das AnalogForum empfehlen muss.
                          Vielleicht hat er da seine Frage aber auch schon gestellt?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                            Wenn man der Esoterik einen Raum bieten will, dann kann man sicher das Analog-Forum zu Rate ziehen...:E

                            Das trägt dann aber eher zur Verwirrung als zur Aufklärung bei...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                              in grauer vorzeit hatte ich mal einen lp12 mit naim arm und lingo1.
                              ich kenne diese krankheit also durchaus aus eigener anschauung

                              ich weiß, man sollte sich nicht lustig machen
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                ich reinige den mauszeiger immer bevor ich in der musikdatenbank was anklicke.
                                Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, macht die Bühne bestimmt breiter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍