Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ... mein Smart-TV hängt per HDMI am AVR mit Verbindung zum Blu-ray-Player; der Ton der Blu-ray kann über den AVR über die TV-LS ausgegeben werden, der Ton des Fernsehers geht aber nicht über HDMI an den Receiver, das geht nur über Toshlink.
    das hat mit hdcp rein gar nichts zu tun und mit mike's faden auch nicht, die funktion die das unterstützt nennt sich audio return channel "ARC", tv und avr muessen das aber unterstuetzen sonst bleibt nur der weg via analog/spdif vom tv zurueck zum avr.
    beschrieben z.b. hier http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/

    lg

    mad

    Kommentar


      #17
      AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

      Zitat von mad Beitrag anzeigen
      ... audio return channel "ARC"...
      .. ich habe die HDMI-Steuerungsfunktion deaktiviert ..... und schon muckt HDMI auf. :D

      Kommentar


        #18
        AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

        Zitat von mad Beitrag anzeigen
        hi,
        kann es sein das der xlr-digitaleingang der jbl ein aes/ebu und kein spdif eingang ist ? dann wird es mit einem einfachen adapter nicht funktionieren.
        Wenn die nicht abwärtskompatibel sind, kann es Schwierigkeiten geben. Muss ich noch überprüfen.

        Das Routing der Kanäle ist nur etwas nervig gelöst: Für jeden Audioeingang müssen die Lautsprecher entsprechend verkabelt werden. Also für den Koaxial-Eingang müssen die Ls mit einem Koaxialkabel verbunden werden. Nutze ich zusätzlich den XLR-Eingang, muss ich auch noch ein XLR-Kabel zwischen die Lautsprecher stöpseln. Um den Analogeingang zu nutzen, wird jeder Kanalausgang des CDP einzeln mit dem entsprechenden Kanaleingang des jeweiligen Lautsprechers verbunden. Das sind dann ziemlich viele Kabel, die zwischen den Ls hängen werden. Hauptsächlich deshalb wollte ich einen Umschalter. Aber es geht auch mit dem "Kabelsalat" und dem Digitaladapter.
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #19
          AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

          welchen avr besitzt du denn ??? type ? ev kann der als vv/umschalter dienen ?

          lg

          mad

          Kommentar


            #20
            AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

            Den Onkyo TX-SR604E. Der AVR hat zwei HDMI-Eingänge, was ausreichen würde. Er hat aber nur einen Toslink-Ausgang für Aufnahmegeräte. Ich müsste dann den InLine-Adapter benutzen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Ton über die Aufnahme-Schleife abgreifen kann. Das könnte umständlich werden.
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #21
              AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

              Zitat von mad Beitrag anzeigen
              ev kann der als vv/umschalter dienen ?
              Die Idee ist gut: Habe gerade gesehen, dass der Avr einen Line-Ausgang für "Zone 2" hat. Das bedeutet, dass ich den Avr an die Analogeingänge der JBL-Monitore anschließen kann. Dann wird das Signal zwar zweimal gewandelt (DA->AD), was aber klanglich keine Auswirkungen haben dürfte. Schade, dass der Ausgang nicht regelbar ist. Aber als Umschaltbox taugt der Onkyo allemal. Daran kann ich alle Digitalquellen anschließen.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #22
                AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                ich dachte du regelst die lautstärke in den jbls?
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ich dachte du regelst die lautstärke in den jbls?
                  Ja, das stimmt. Ich hätte dann bloß die digitale Lautstärkeregelung umgehen und analog mit dem Onkyo regeln können. Dann hätte ich auch nur eine statt zwei Fernbedienungen herumliegen. Die der JBL würde ich nicht mehr brauchen. So liegt dann halt eine FB mehr herum.
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                    hi,

                    hab mir grad das manual unter http://www.eu.onkyo.com/downloads/1/...3c4ab135ad.pdf reingezogen.

                    so wie ich das verstanden habe wirst du den onkyo nicht als vorstufe verwenden koennen, es sei denn du verlegst analog und digital (via toslink zu coax adapter) zu den jbl's und regelst dort die lautstaerke.

                    imho sind diese punkte quasi showstopper:
                    seite 23
                    Audio equipment can be connected to the AV receiver by
                    using any of the following audio connection formats:
                    analog, optical, coaxial, or multichannel.
                    When choosing a connection format, bear in mind that
                    the AV receiver doesn’t convert between them. For
                    example, audio signals connected to an OPTICAL or
                    COAXIAL input are not output by the analog TAPE
                    OUT.

                    seite 82
                    Only analog input sources are output by the ZONE 2
                    LINE OUT and ZONE 2 SPEAKERS terminals. Dig-
                    ital input sources are not output. If no sound is heard
                    when an input source is selected, check if it’s connected to an analog input.


                    ob audio das via hdmi in den onkyo eingespeist wird ueberhaupt bei einem der ausgaenge ausgeben wird steht nicht drin (oder ich hab's nicht gefunden) aber bei den o.a. einschraenkungen glaub ich nicht daran... :U


                    ev den onkyo verkaufen und einen avr besorgen der echte analoge pre-out ausgaenge hat
                    sowas z.b. http://www.ebay.de/itm/Marantz-NR140...YAAOSwhcJWHB~z

                    lg

                    mad
                    Zuletzt geändert von mad; 25.10.2015, 20:46.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                      wir kommen da , glaub ich, genau an den punkt, wieso es nicht unbedingt sinnvoll ist, das digitale in die box zu legen, wie in einem anderen draht besprochen
                      das sind halt die einschränkungen, die da bestehen können, wärs ein analoger monitor.....
                      aber was solls, irgendwie so muss es gehen.
                      es sind auch meines erachtens zu viele digistandards auf dem markt. mir würde toslink und aes durchaus genügen.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                        Der Onkyo ist eh ausgemustert. Aber einen anderen Avr kaufe ich nicht, weil ich Mehrkanal-Sound nicht brauche. Ist ein Luxusproblem. Ich kann auch umstecken. Wahrscheinlich muss ich es so lösen, denn derzeit kann ich mir zusätzliche Ausgaben nicht leisten. Gut, ich könnte den Lyngdorf DPA-1 ins Hörzimmer verlegen, denn im Wohnzimmer werkelt ein Avr. Darüber hatte ich schon einmal nachgedacht und überlegt, die Endstufe SDA2175 zu verkaufen, weil ich die dann nicht mehr brauchen würde. Das wäre sicherlich die Luxusvariante. Mit dem DPA-1 hätte ich natürlich einen exzellenten Monitorcontroller.

                        Ich gehe mal in mich, ob ich das Problem so lösen will. Ich müsste dann halt die Martin Logan Ethos über Audyssey einmessen oder auf eine Einmessung verzichten. Muss ich mal drüber nachdenken...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                          ausprobieren schadet sicher nicht, lass uns wissen wie du dich entschieden hast :S

                          lg

                          mad

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                            machs nicht
                            wie ich dich verstanden habe sind die ml im wohnzimmer das werkzeug der wahl, damit du manchmal wieder senkrecht wirst
                            so eine kurzurlaubmöglichkeit würd ich an deiner stelle nicht angreifen.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                              Nach meiner Kur werde ich es wohl einfach mal ausprobieren. Ein Einmesssystem werde ich allerdings im neuen Hörzimmer wohl nicht mehr brauchen...
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Umschaltbox für Digitalquellen gesucht

                                Das Problem habe ich jetzt ganz pragmatisch und preisgünstig gelöst. Ich habe diesen DAC gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B005...ilpage_o00_s00

                                An das Gerät schließe ich den DVD/CDP und die PS3 an. Den DAC schließe ich an die Analogeingänge der JBL an. Der PC läuft weiterhin über den SPDIF-Eingang der JBL-Monitore. Die Squeezebox brauche ich nicht unbedingt.

                                Jetzt muss ich nicht mehr umstecken und habe einen Toslink-Eingang. Mal schauen, wenn das Kästchen morgen geliefert wird, ob es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle...
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍