Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DA Wandler oder nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DA Wandler oder nicht.

    meine erfahrung

    ganz früher hat man den unterschied zwischen plattenspielerklassen gehört, mit mühe.
    unterschiede zwischen lautsprechern hört man ganz sicher.
    unterschiede zwischen digitalgeräten nur, wenn was "schlecht" funktioniert, also zum wegwerfen ist.
    was bei digitalen geräten also gefragt ist ist funktion ohne störung. dass das nicht bei allen gleich ist.... logisch.
    von einem gerät, das mehr kann, wer soll dir davon abraten. also kauf dir lieber einen soliden netzwerkplayer, würde ich auch sagen.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: DA Wandler oder nicht.

      @longueval
      Herzlichen Dank für deine Tipps, Ihr habt mich schon überzeugt dass ein DAC scheinbar wenig Sinn macht.
      Ich wäre auch sehr entäuscht gewesen, wenn ich 300 Euro investiert hätte um dann keine Verbesserung hörbar wäre.
      So wird es dann wahrscheinlich ein Netzwerkplayer.
      Lg. Herbert

      Kommentar


        #18
        AW: DA Wandler oder nicht.

        Zuerst einen herzlichen Willkommensgruss Wele,

        Ich bin in diesem Forum echt nicht der Technik-Guru.
        Doch habe ich an meiner Anlage einen iPod4 laufen. Über den hör ich Internet Radio, meine iTunes Musiksammlung und habe bei einem Bekannten sogar Zugriff auf seinen Server (Synology) . Ausser, dass ich ohne Vergrösserungsglas nichts lesen kann, auf dem iPod, bin ich voll und ganz zufrieden. Ich brauche nicht mehr solange der Pod funktioniert. Die ganze Musik wird via WLAN übertragen.

        Habe sogar einmal einen Blindtest gemacht. UKW-Radio gegen Internet Radio. (David kennt meine Ausführung). Ich konnte nicht erkennen, kommt die Musik vom iPod oder aus dem Receiver.
        Zuletzt geändert von Leo1; 12.04.2015, 23:58.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #19
          AW: DA Wandler oder nicht.

          Hallo Leo, danke für den Wilkommensgruß und für die Info, solche Blindtests sind interessant,
          ich persönlich habe noch nie einen gemacht, aber ich bin überzeugt dass die subjektive Erwartungshaltung uns ganz schön beeinflußt, und solche Tests einige Überraschungen hervorbringen.
          Lg. Herbert

          Kommentar


            #20
            AW: DA Wandler oder nicht.

            Zitat von Wele Beitrag anzeigen
            Hallo Leo, danke für den Wilkommensgruß und für die Info, solche Blindtests sind interessant,
            ich persönlich habe noch nie einen gemacht, aber ich bin überzeugt dass die subjektive Erwartungshaltung uns ganz schön beeinflußt, und solche Tests einige Überraschungen hervorbringen.
            Lg. Herbert
            Ich weiß nicht ob du schon in meiner HP gelesen hast. Wenn nicht und wenn du Zeit hast, dann mache das einmal. Ist rechts oben verlinkt (HiFi-Aktiv).
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: DA Wandler oder nicht.

              Hallo David,
              ja ich habe mich schon ein wenig eingelesen, unter anderem habe ich auch den Kabel Test gelesen, wirklich beeindruckend. Ich habe für die Verbindung vom BDP zum Verstärker von sehr preiswerten Chinchkabeln auf ca. 20 Euro Kabel gewechselt, und konnte keinen Unterschied wahrnehmen.
              Deinen Werdegang im HiFi Bereich habe ich auch verfolgt, deshalb vertraute ich auch deiner Aussage, dass ich den Unterschied zwischen dem DAC im PDP, und eines der von mir angedachten externen DAC`s nicht erkennen würde.
              Lg Herbert

              Kommentar


                #22
                AW: DA Wandler oder nicht.

                ich halts mit profi-strippen - sind günstig und solide.
                hab da früher viel verglichen, weil ich auch dem high-end-wahn verfallen war - jetzt steck ich mein geld lieber in anderes.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  #23
                  AW: DA Wandler oder nicht.

                  Mir kommt nix Anderes als Neutrik XLR und BNC mit SommerCable ins Haus. Für die LS Neutrik Speakon-Pro und Verstärkerseitig gute Labor Büschelstecker (Bananas) und Laborbuchsen - die dürfen auch gern hauchvergoldet sein. LS Kabel 8x2,5mm² SommerCable Elephant. Alle Kabel DIY konfektioniert (außenrum mit Kennfarbe-Flechtschlauch) und keines länger als es sein muss - ich hasse Kabelsalat ... ;)

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    AW: DA Wandler oder nicht.

                    auf die neutrik xlr halt ich auch was, ich habe viele solche stecker und noch nie probleme
                    kabel
                    immer die zweitbilligsten
                    aufpassen muss man nur, wenn man trittfeste braucht (mikrophonkabel zb)
                    da gibts wirklich qualitätsunterschiede
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: DA Wandler oder nicht.

                      longueval, Dezibel, und Reinhard.
                      Danke für die Tipps, ich habe mir die Kabeln angesehen, lesen sich vielversprechend, ihr seid scheinbar zufrieden, und der Preis passt auch.
                      Lg.Herbert

                      Kommentar


                        #26
                        AW: DA Wandler oder nicht.

                        Herbert, du machst aus meiner Sicht den Fehler (ist aber sehr oft so, weil von den Medien so gesteuert!), dass du glaubst mit irgendwelchen Veränderungen bei der Elektronik großartige Verbessern erzielen zu können. Das ist aber in 98% aller Fälle der falsche Ansatzpunkt, weil klangliche Defizite ganz wo anders entstehen.

                        Ein externer DAC kann schon Sinn machen, wenn man ausschließlich (mehrere) digitale Tonquellen hat, die man alle daran anschließen und umschalten möchte. Vor allem auch, wenn er einen Lautstärkesteller beinhaltet und somit quasi einen Vorverstärker ersetzt.
                        Endstufe und passive Boxen dazu - oder gleich Aktivboxen - und das war's.

                        Zweiter "eventuell sinnvoller Fall" wäre die Verwendung an einem Laptop oder sonstigem Porti am USB-Ausgang - obwohl auch da zu klären wäre, ob sich dabei klanglich tatsächlich was "verbessert" (Skepsis ist angebracht!).
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: DA Wandler oder nicht.

                          Ein externer DAC kann schon Sinn machen, wenn man ausschließlich (mehrere) digitale Tonquellen hat, die man alle daran anschließen und umschalten möchte. Vor allem auch, wenn er einen Lautstärkesteller beinhaltet und somit quasi einen Vorverstärker ersetzt.
                          ...und da kommt m.E. ein A/V-Reiceiver/Verstärker/Vorverstärker ins Spiel. Der kann eigentlich alles und hat auch fast alles an Technik was man für so ein zentrales (digitales) 'Steuergerät' benötigt.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: DA Wandler oder nicht.

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Zweiter "eventuell sinnvoller Fall" wäre die Verwendung an einem Laptop oder sonstigem Porti am USB-Ausgang - obwohl auch da zu klären wäre, ob sich dabei klanglich tatsächlich was "verbessert" (Skepsis ist angebracht!).
                            meiner erfahrung nach glaub ich sagen zu können, dass der qualitätsunterschied zu den on-board-audioausgängen auch für holzohren wahrnehmbar ist.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #29
                              AW: DA Wandler oder nicht.

                              du machst aus meiner Sicht den Fehler (ist aber sehr oft so, weil von den Medien so gesteuert!), dass du glaubst mit irgendwelchen Veränderungen bei der Elektronik großartige Verbessern erzielen zu können. Das ist aber in 98% aller Fälle der falsche Ansatzpunkt, weil klangliche Defizite ganz wo anders entstehen.


                              Hallo David, zu diesem Thema habe ich mich gestern in deinem HiFi Link etwas eingelesen, dass die elektronischen Komponenten im Gegensatz zu den Lautsprechern, bei welchen Klang, Qualität und Preis relativ lange linear nach oben gehen, bei weitem nicht so eine Entwicklung nehmen fand ich sehr interessant, und erfreulich zugleich. Bei mir stimmt nämlich das Verhältnis von dem ich oft gelesen habe, dass der Receiver ca. halb so viel kosten sollte wie die LS, überhaupt nicht.

                              Lg. Herbert

                              Kommentar


                                #30
                                AW: DA Wandler oder nicht.

                                @Reinhard,@Ruedi
                                Ich denke der Klang vom Laptop läßt sich durch einen Netzwerkreceiver noch verbessern, und da habe dann auch gleich noch die sonst noch praktischen Funktionen eines solchen.

                                Lg.Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍