Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

    Hallo!
    Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
    ...
    1. Schallwellen ohne die prinzipbedingten Wandlerfehler zu erzeugen (die ein jedwedes elektrodynamische Chassis hat - die Physik ist bekanntlich für alle gleich) - deshalb "TPS"
    Funktioniert aber auch ohne "TPS" vergleichbar gut/schlecht.

    4. Alle Frequenzen weitgehend ohne Bündelungswirkung abstrahlt (deshalb Bedämpfung durch Gummiring)
    Funktioniert nachweislich nicht.
    Selbst kleine 0,75" Kalotten bündeln ab einer gewissen Frequenz (8kHz) die noch im Hörbereich liegt.

    5. Das akustische Signal des BB's frei von Partialschwingungen ist
    funktioniert leider auch nicht.

    ....und genau das macht Pfleid eben nicht.....das ist jedenfalls der Gedanke dahinter.
    Ohne mal den Gedanken zu hinterfragen, funktioniert es eben leider in der Praxis nicht.

    Der Gedanke per Sprungfeder an den Füßen von Wien nach New-York zu springen hat ja grundsätzlich auch einen gewissen Charme.


    Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
    ....
    Fazit: Sobald Equalizer verwendet werden, wird durch die unvermeidlichen Phasenfehler zwangsläufig auch der Direktschall verfälscht.....
    Das ist so pauschal wie es hier stehen falsch.
    Richtig ist dass bei analogen (oder IIR) Systemen der Amplituden-FG den Phasen-FG bestimmt, bzw. eben der komplexe FG starr zusammenhängt.

    Das hat mit EQs aber nichts zu tun, bzw. für den Fall dass der EQ dazu verwendet wird den Amplituden-FG zu linearisieren gleichzeitg auch der Phasen-FG linearisiert wird.

    Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
    ...
    Frequenzweichen führen grundsätzlich - und zwar immer - zu Ein- und Ausschwingverzerrungen. ...
    Das ist ebenfalls falsch, vor allem weil hier "grundsätzlich - und zwar immer" verwendet wird.
    Schon im Jahr 2000 gab es Lautsprecher in konventioneller Bauweise die digitale Filter (FIR) verwendet haben und keine (miniamle) Ein- und Ausschwingverzerrungen zeigen.
    Zumindest eben nicht mehr als Lautsprecher ohne Weiche.

    mfg

    Kommentar


      #32
      AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

      Pfleid verteidigt seinen Weg, wenn auch teilweise (sehe ich leider auch so) mit Behauptungen, die aus technischer Sicht nicht haltbar sind.

      Damit ist er aber kein Einzelfall, macht doch jeder, der einen außergewöhnlichen Weg geht.

      Die Frage ist dann nur noch, ob es Leute gibt, die seinem Weg folgen. Die scheint es zu geben.

      Anzunehmen ist, dass diese Leute die technischen Zusammenhänge nicht verstehen, oder, dass sie ihnen egal sind.

      @Punktstrahler gefällt das was Pfleid macht und er zitiert hier dessen Behauptungen. Das ist völlig OK.

      Korrigierende Einwände sind auch OK.
      --------------------------------------------------------

      Will @Punktsrahler die nicht, so hat er die Möglichkeit, User die diese Einwände vorbringen, auszuschließen.

      Alles ist also in geregelten Bahnen.

      @Punktstrahler geht wieder in den unmoderierten Modus.

      Admin
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

        Er braucht auch nur zu sagen dass er keine technischen Inputs will die den Pfleidschen Gedanken hinterfragen. Wir sind ja hier nicht im technischen Bereich.

        mfg

        Kommentar


          #34
          AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

          @Punktstrahler geht wieder in den unmoderierten Modus.
          @ David

          Danke.

          Er braucht auch nur zu sagen dass er keine technischen Inputs will die den Pfleidschen Gedanken hinterfragen. Wir sind ja hier nicht im technischen Bereich.
          @schauki

          Alles ist ok und im grünen Bereich, aber danke der Nachfrage.

          Eines möchte ich nochmal betonen, mir geht es nicht darum die Pfleid-Geschichte als das einzig seligmachende hinzustellen. Ich benutze diese Schallwandler zu meiner vollen Zufriedenheit und bin auch nicht hörgeschädigt oder sonstwas. Mein Angebot sich das mal anzuhören steht natürlich weiterhin für die Forummitglieder.

          Ein Fazit kann ich für mich auch schon mal ziehen - die "diy-Szene" hat einen guten Eindruck bei mir hinterlassen, bis auf 2 Ausnahmen dieser Szene.

          Die "diy-Szene" hat mich sogar so inspiriert, dass ich aus diesem Bereich etwas in Angriff nehmen werde. Von Visaton gibt es einen kleinen feinen Ripol-Woofer, den ich mir ohne die Breitbänder und F-Weiche vorstellen könnte zu bauen oder bauen zu lassen. Vielleicht finde ich ja jemanden, der gute Stefan A. ist ja leider nicht mehr hier im Forum.

          Viele Grüße vom Punktstrahler

          Kommentar


            #35
            AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

            Die "diy-Szene" hat mich sogar so inspiriert, dass ich aus diesem Bereich etwas in Angriff nehmen werde. Von Visaton gibt es einen kleinen feinen Ripol-Woofer, den ich mir ohne die Breitbänder und F-Weiche vorstellen könnte zu bauen oder bauen zu lassen. Vielleicht finde ich ja jemanden, der gute Stefan A. ist ja leider nicht mehr hier im Forum.
            Ich meine von Visaton die "PETIT ORGUE" Art-Nr. 5891

            "Visaton-Auszug-TIPP: Der Bass-Teil der PETIT ORGUE ohne Breitbänder, ohne passive Weiche direkt an ein Aktivmodul angeschlossen, ergibt einen hervorragenden Subwoofer, der alleine oder als Paar besonders musikalische High-End Lautsprecher bis in allertiefste Lagen unterstützt."
            Solche RiPol Woofer haben es mir angetan. Die Präzision der Teile ist atemberaubend und passt exakt zur Präzision und Abbildungsgenauigkeit meiner Pfleidschen-Punktstrahler.

            Grüße vom Punktstrahler

            Kommentar


              #36
              AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

              @Punktstrahler
              Was ich wahrscheinlich an deiner Stelle machen würde:

              -> mich telefonisch an Dieter Achenbach wenden,

              -> wenn positives Gespräch, zu ihm fahren und diverses, eventuell Passendes (Preis, Optik) anhören,

              -> Bausatz kaufen und selbst bauen.

              -> Und dann - falls notwendig - noch raumakustische Maßnehmen treffen.

              Alles das ist spannend/interessant und führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem tollen Ergebnis mit extrem guter Preis-/Leistungsrelation.:P
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                Hallo Punktstrahler,

                ich würde mir das auch auf jeden Fall erst einmal anhören. In einem Forum ist zu lesen, dass der Wirkungsgrad nicht so dolle sein soll (sprich: er kann nicht so laut). Aber vielleicht brauchst Du es ja auch nicht - bei Rigipswänden wie bei mir wäre ich dagegen etwas unruhig... Für aktive Basschassis zum sehr fairen Preis hätte ich noch eine Adresse (die betreibt mein Freund L. zusammen mit der Avantgarde Acoustics Trio und das ist absolut top!). Du kannst mich ja mal per PN in dieser Frage kontaktieren! :Z

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #38
                  AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                  @Punktstrahler
                  Was ich wahrscheinlich an deiner Stelle machen würde:
                  @David

                  Danke für den Tipp!:A:

                  Grüße vom Punktstrahler

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                    Du kannst mich ja mal per PN in dieser Frage kontaktieren!
                    @Holger

                    PN an Dich ist unterwegs.


                    Grüße vom Punktstrahler

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                      Der Gummiring im FRS-Chassis ist eine mechanische Frequenzweiche 2. Ordnung
                      Diese Aussage ist nicht richtig!

                      Der Gummiring im FRS-Chassis bewirkt keine Frequenzaufteilung in mehrere Wege wie bei den steilflankigen Filtern einer Frequenzweiche. Diese Filter haben einen Durchlassbereich, einen Sperrbereich und einen Übergangsbereich mit einer bestimmten Flankensteilheit. Sie erzeugen Phasenfehler und somit Verfälschungen bei den Ein- und Ausschwingvorgängen von Impulsen.

                      Der Gummiring bewirkt im Zentrum des Lautsprechers gar keine Frequenzaufteilung. Dort werden von der Kalotte alle Frequenzen vom Bass bis zu den höchsten Höhen in ihrer richtigen Überlagerung abgestrahlt. Auch für den äußeren Membranteil wirkt der Gummiring keineswegs als Filter mit einem Durchlass- und einem Sperrbereich, der Phasenfehler hervorruft. Stattdessen wirkt er als Absorber. Durch seine hohe Dämpfung wird bei jeder Schwingbewegung Energie vernichtet. Je höher dabei die Anzahl der Schwingungen ist, umso höher die Wirkung der Dämpfung. Das heißt, der Gummiring stellt hier einen frequenzabhängigen Widerstand dar, der bei hohen Frequenzen einen großen Absorptionsgrad erreicht.

                      (Quelle: Pfleid)

                      Grüße vom Punktstrahler

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                        Fortsetzung von Beitrag #40:

                        Nein, der Gummiring im FRS-Chassis ist keine mechanische Frequenzweiche!

                        Bei tiefen Frequenzen im Bassbereich wirkt die Gummiverbindung wie eine "feste" Verbindung zwischen dem Schwingspulenträger und dem äußeren Membranteil. Da die Kalotte im Zentrum ohnehin fest mit dem Schwingspulenträger verbunden ist, schwingt im Tieftonbereich die gesamte Membranfläche des Lautsprechers gleichförmig. Die Kalotte im Zentrum des Lautsprechers geht als Schallabstrahlfläche für den Bass nicht verloren.

                        Quelle: Pfleid

                        Grüße vom Punktstrahler

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                          Hallo!
                          Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                          ... Die Kalotte im Zentrum des Lautsprechers geht als Schallabstrahlfläche für den Bass nicht verloren...
                          Aber der äußere Konus/NAWI?? Bereich für den Hochton.
                          Der wird eben mit zunehmender Frequenz ausgeblendet.

                          Im Grunde ist es auch egal wie man dazu sagt, verhalten tut sich das (wenns funktioniert) genauso wie andere akustische/mechanische oder elektrische Frequenzweichen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                            Fortsetzung von Beitrag #40 und #41

                            Die Gummiverbindung koppelt die beiden Membranteile so aneinander, dass sich der Hochtonbereich und der Bassbereich am Lautsprecher als Hüllkurve richtig überlagern. Weil die Richtwirkung im Hochtonbereich durch die Gummiverbindung ausgeschlossen wird, verteilen sich der Hochtonbereich und der Bassbereich gleichförmig im Hörraum und überlagern sich auch außerhalb der Lautsprecherachse in einem großen Bereich vor dem Lautsprecher im Hörraum immer richtig. Dadurch werden im Hörraum Klangverfärbungen aufgrund falscher akustischer Überlagerung von Frequenzgemischen vermieden.

                            Fazit: Der patentierte Verbindungsring zwischen Schwingspulenträger und Membran wirkt als Absorber für die hohen Frequenzen und als Dämpfer für die Partialschwingungen in den Lautsprecherbauteilen.

                            Quelle: Pfleid


                            Grüße vom Punktstrahler

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                              @Punktstrahler
                              Es ist ja wirklich nicht verwunderlich, wenn Leute die was von der Sache verstehen, bei derartigen Aussagen "auf die Palme" steigen.

                              Ich mache es nicht, grinse beim Lesen nur innerlich vor mich hin und denke mir: Pfleid wäre gut beraten, so manche Textpassage rauszunehmen, denn dann gäbe es weniger (und zwar gerechtfertigte!) Angriffspunkte und alles was er macht, würde dann auch "seriöser" wirken.

                              Es tut mir leid es einmal offen aussprechen zu müssen, aber mit dem was er schreibt, kann er bestenfalls technische (Halb-) Laien beeindrucken, die nicht wissen, dass praktisch alles das was er für seine Lautsprecher als "Besonderheit" aufzeigt, jede billige und gut gemachte Standard-Box genau so gut kann (wenn nicht sogar noch besser).

                              Oder anders: wenn seine Lautsprecher irgendwem klanglich am besten gefallen (warum auch nicht? Geschmäcker sind verschieden), so hat das mit dem worauf er es zurückführt, nichts zu tun.:P
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                                Oder anders: wenn seine Lautsprecher irgendwem klanglich am besten gefallen (warum auch nicht? Geschmäcker sind verschieden), so hat das mit dem worauf er es zurückführt, nichts zu tun.
                                @David

                                .....und Deine geäußerte Meinung kann man (ich) auch respektvoll akzeptieren. Das es auch anders ausgedrückt werden kann haben wir ja lesen dürfen.....
                                • Da kann man nicht mal Radio-Nachrichten vernünftig mit hören
                                • und "jede" Mittelklasse 2-Wege-Box wäre besser
                                • Andere wiederrum wollten gleich mal die Dingerchen in die Tonne hauen
                                Bei solchen, wie den 3 aufgezählten Behauptungen, kann ich nur lächelnd vor meiner Anlage sitzen und denken.....was ihr da so erzählt wenn der Tag lang ist.....und schmunzelnd den Kopf schütteln vor so viel Unwissenheit.

                                Viele Grüße vom Punktstrahler

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍