Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Laufwerk (ohne Wandler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

    @Dezibel:

    Rezensionen ja, hm... also Lana Del Rey kannst da ja schonmal völlig knicken.
    Das ist so wie es bei Born to die ist, mit sicherheit bei anderen ausser noch Paradise wo's ach schon save ist, genauso schwachsinnig darauf zu vertrauen.

    DR-loudness-war, bringt einem lediglich auf die alten "grünen" Produktionen wieder :E

    Das Problem bei den Rezensionen ist, die Leute haben absolut gar keine Ahnung von natural Sound oder Musik die wenigstens Facetten von echter Musik haben.

    Ich mein ich bin selbstverständlich kein Oberpurist der sich nurnoch Klassik reinzieht, im Gegenteil, aber ne ordentlich DR stammt nunmal von richtiger Musik und alles was da so mithalten kann, ist definitiv DR10 aufwärts, besser so 12/13 und das nicht nur das bezogen auf das ganze Album sondern auch einzelne Titel.
    Denn da fängt es ja schon an, dieses ganze DR6 bis 9 das ist ja nunmal dieser ganze Loudness War-Schund

    Entweder ist es monoton wie sau und ja kann auch Spass machen, oder es ist übelster Klangbrei zum Kriese kriegen.
    Im Endeffekt ist es aber immer dasselbe, keine Bühnen, nix räumliches und wenn es nicht monoton ist, gibt es auch keine anständigen Tiefen, denn die gehen immer im Klangmatsch unter.

    Das Vinylmessungen in der Tat brauchbar sind zeigt meine Aha Hunting high and low, CD sowie Vinyl sind da qualitativ gleichauf.
    Ich meine bei Vinyl bei älterer Musik ab und zu mal irgendwie mehr zu hören sogar als bei der CD, aber das kann auch Einbildung sein, da die Vinyl ja ohnehin auch ne ganz andere Haptik hat. (Egal ob digitalisiert/kopiert vom Rechner oder so wie es eigentlich "vorgesehen" ist die abzuspielen)

    Beispiel Madonna Like a Prayer, die kleine 7er hier die bringt da was im Tiefgang was das CD-Album bei dem Lied nicht bringt.
    Keine subjektivität, ich kanns im FooBar in ne Playlist packen und bei der Zeit wo es ist ja hin und herswitchen.

    Also das packte sogar der Realtek HD meines Asus M5A97 R2.0 Mainboards vernünftig zu digitalisieren.
    Ergebnis mehr Details bei der Vinyl, nicht viel aber etwas, zudem das man da ganz sicher nicht so einen Vollschrott bekommt.

    Wenn hier jemand gerne "Schiller" hört, der kann sich ja als Anti-Vinyl gerne mal "Symphonia" zulegen und das mal durch DR-meter jagen.
    Wetten das ist längst nicht so toll wie von meiner limited Edition auf Vinyl :D

    Das es Avril Lavigne nicht auf Vinyl gibt wird einen guten Grund haben, mit mehr Dynamik hat man es nie produziert und wenn dann ist das im Trashcan verschwunden, tjo und den flachen Bullshit kann man nun anscheinend nicht auf Vinyl bringen, das funktionert dann wohl nicht.
    Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein die auch Sinn macht.


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #32
      AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

      @ra:

      Mit Genre hat das recht wenig zu tun, man dreht alles kaputtlaut was es da so gibt, und das schon seit mitte b.z.w. anfang der 90er.

      Culture Beat, das Serenity Album da ging es ja schon los, nur da hatte das wirklich noch stil gehabt, denn es war nicht jedes Lied so gewesen und wenn dann auch nicht ganz so wie "anything", denn die Passage hinten dran mit dem Seitenwechseln war schon sehr geil.
      Nagut im übrigen auch längst nicht so im Eimer wie heutiges, sogar eher noch recht unauffällig....

      Schau einfach mal auf deinen Lautstärkesteller und vergleiche.
      Umso mehr Loudness War umso weniger musst du aufdrehen.

      Gesabbel von wegen zur Hälfte aufdrehen ist sowas von Bullshit, vorallem bei Vinyl muss man mit nem Phono der was taugt und auch viel Dynamikumfang zulässt ohne Rauschen oder sowas ja noch weiter aufdrehen.
      Da merkt man eigentlich auch erstmal wie gut der Verstärker den man da hat wirklich ist und was das alles für eine billige Mickey Mouse-Sosse ist was man da so bekommt.


      Gruss Dennis50300
      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
      Loudness War;

      Kommentar


        #33
        AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

        Hier über nen guten CD-Player Dire Straits am Laufen.
        Test Technics SL-PG400A

        Man möchte meinen laut Replay Gain Berechnungswert wäre die "zu leise" gemastert, aber völliger Unfug, wenn man ohne Replay Gain abspielt was ich nurnoch mache, sieht man schon direkt beim ersten Track "So Far Away" das er da desöfteren fast bis 0,0dB ausschlägt. (FooBar)

        Ich erwarte ja nicht konstant solche High-End Produktionen wie Dire Straits bei diesem Album, aber ein gewisses Mindestmaß an Dynamik und Passagen sollte die Musik schon haben.

        Sonst sind es nunmal so Eintagsfliegen wie Lady GaGa wo es sich absolut nicht lohnt auch nur einen einzigen Cent dafür auszugeben.


        Gruss Dennis50300
        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
        Loudness War;

        Kommentar


          #34
          AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

          Sonst sind es nunmal so Eintagsfliegen wie Lady GaGa wo es sich absolut nicht lohnt auch nur einen einzigen Cent dafür auszugeben.
          @Dennis

          Ausgeben? Da müsste man mich (hochkarätig) bezahlen, damit ich mir das antue!

          Die Dire Straits Sachen sind/waren schon immer bzgl. der Klangqualität absolute spitze! Ich kann Dir aber auch die neue von Mark Knopfler "TRACKER" sehr empfehlen. Für den ruhigeren Geniesserabend bei einem guten Glas Wein genau das Richtige. Hervorragend in Qualität und Spielkunst. An einer guten Anlage ein Genuss!

          Grüße vom Punktstrahler

          P.S. Am 04.07. sehe ich den Vollprofi "Meister Knopfler" in Bad Kissingen im Luitpoldpark.

          Kommentar


            #35
            AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

            ja, dire straits geben in der regel keinen anlass zu klagen.
            aber - wie db schon erwähnte - speziell abseits des mainstream ists sowieso weit besser - in jeder hinsicht.
            gruß reinhard

            Kommentar


              #36
              AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

              Die Frage ist nur, wo bekommt man denn CDs mit gutem Sound bzw. wie erkennt man vor dem Kauf von welchen Scheiben man besser die Finger lassen sollte?
              Das einzige Positive, als ich noch HiFi-Magazine gelesen habe und wovon ich profitieren konnte, waren die klanglichen Beschreibungen von CDs. Da bin ich nie so richtig "eingefahren", die Beurteilungen haben weitgehend gestimmt.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                hab ich auch noch so in erinnerung - da war die klangqualität ("audiophil") oft wichtiger als musikalischer gehalt.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  #38
                  AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                  Ja das waren anscheinend auch noch Zeiten wo die Produktionen auch nicht so einen Bullshit gemacht haben.

                  Wetten wir sprechen von Ender der 80er/Anfang der 90er ? :D


                  Gruss Dennis50300
                  Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                  Loudness War;

                  Kommentar


                    #39
                    AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                    @Dennis,

                    interessant anzuhören wär für Dich vielleicht auch von Mike Oldfield die "Amarok".:E

                    Das Cover enthält sogar den expliziten Hinweis: „HEALTH WARNING – This record could be hazardous to the health of cloth-eared nincompoops. If you suffer from this condition, consult your Doctor immediately“ (dt.: „WARNHINWEIS AUF EINE GESUNDHEITSGEFÄHRDUNG – Diese Scheibe könnte bei schwerhörigen Trotteln Gesundheitsschäden verursachen. Sollten Sie unter dieser Krankheit leiden, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.“). Auf diese Weise gelang es Oldfield, seinen Vertragspflichten nachzukommen und dem zu diesem Zeitpunkt verhassten Label Virgin Records noch eins auszuwischen.

                    Grüße vom Punktstrahler

                    Kommentar


                      #40
                      AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                      Die Zeitschrift STEREO gibt zu ihren Rezensionen neben der Bewertung von ''Musik'' 0-5*, und ''Klang'' 0-5* auch den ''DR''-Wert an ....

                      Zum DR-Wert: Ich persönlich habe da so meine Bedenken. Die Ansteuerung meines DEQX LS-Managements lässt mich permanent den Aussteuerpegel jedes einzelnen Lautsprechers (TT, MT, HT) beobachten - dazu die digitale linke und rechte Inputaussteuerung 1:1 von der Aufnahme/CD. Selbst wenn die Inputs knapp unter der Null kleben können die einzelnen Frequenzbänder immer noch relativ dynamisch agieren. Es ist eher selten dass breitbandig über alles gekappt wird. Umgekehrt besitze ich einige Aufnahmen wo der Sologesang hart limitiert wird und der Rest DR14...16 aufweist - und es entsprechend trotzdem sch...lecht klingt.

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #41
                        AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                        @Punktstrahler:

                        Als Mike Oldfield Fan bin ich mir natürlich im klaren über Virgin-Story ;)

                        Das ganze wird wohl weniger meinen Ansprüchen an Musik gerecht werden, aber als Fan hab ich mir schon öfters überlegt mir das auch zuzulegen :D (Rein aus Interesse halt)

                        @Dezibel:
                        Interessant, nur vergleichen können wir nur wenn wir wissen von was wir da genau sprechen, also Album, Artist sowie die Produktion sollte man dann schon mal äussern.

                        trotzdem sch...lecht klingt.
                        Das klingt nach subjektivem Selbsteinschätzen was viel Voreingenommenheit mitbringt.
                        Alleine schon das Geschmäcker verschieden sind ist da nun ein Aspekt.

                        Daher mal die Frage, um welches Album von wem handelt es sich denn und welche Produktion von welchem Jahr ?

                        Das interessante bisher war immer das mir das DR-Meter bislang immer das aussagte wie ich persönlich empfinde zwischen flachen Mist und etwas tollem oder gar sowas Mega Anspruchsvollem wie eben Brothers in Arms, also das wofür es sich so richtig lohnt ne Anlage sich hinzustellen, Bühne, Passagen, der ganze Schnickschnack eben der es eben auch so echt wirken lässt als wäre man "dabei" :E

                        Das mit "STEREO" klingt interessant, soll es sich wirklich lohnen eine Zeitschrift zu abonnieren :T

                        Im Endeffekt ist es nunmal wie es ist, was früher unbewusst geschah, passiert heut halt bewusst und dank des DR-Meter und der eingetragenen Ergebnisse habe ich mehr Zeit zu Hören was ich auch lohnt anzuhören.
                        Also bevor ich das DR-Meter hatte/kannte war ich definitiv mehr am Skippen, falls überhaupt noch.

                        Was in früherer Zeit mit dem MP3 Player eigentlich immer eine regelrechte Skip-Orgie war (ich hab meinen i-Beat 2GB noch, skip Taste sehr abgenutzt, als einzige Taste :D ) ist heute dann am Smartphone zum Durchhören geworden.
                        Auch weil man dank der Erkenntnis der nackten Zahlen natürlich was vernünftiges draufbabbt für unterwegs.


                        Gruss Dennis50300
                        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                        Loudness War;

                        Kommentar


                          #42
                          AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                          @dennis, was ich mich frage ist - weil ich auf einer deiner verlinkten sites war - dieser doch rel. gewaltige techn. aufwand wie rechner u.a. hardware - und dann diese lautsprecher? oder hab ich da was übersehen?
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            #43
                            AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                            Ergänzend mal ein gutes Beispiel:

                            Pressure Drop - You're Mine (club Mix) von der Maxi/Single
                            Tolles Ding, das macht richtig Spass zu hören, auch Bühne oder räumlichkeitet mal ausser Acht gelassen.

                            Mattafix - things have changed
                            Das geht einem recht fix ziemlich auf den S**k, warum sieht man am Peak-Meter, ewig volles Rohr.
                            Wenn man hier mit höheren Ansprüchen irgendwas orten will hat man kaum eine Chance, es ist höchsten mal etwas "kanal-lastig"

                            Da machen auch bessere Lautsprecher nichts toller, im Gegenteil allgemein mit einer "besseren" Anlage sollte es vorallem im Vergleich erst Recht auffallen.

                            Pressure Drop beläuft sich hier auf einem Level etwa wo auch "Talk Talk - The Colour of Spring" liegt.
                            Was ebenfalls eine sehr geile HiFi-Quelle ist.

                            typischerweise sind das alles alte Produktionen

                            Wenn man nach pressure Drop guckt in der DR-Database sind das übrigens in dem Falle lediglich Messungen von mir.
                            Das Album Upset war leider ein Fehlkauf gewesen, gefällt mir auch nicht wirklich, oder ich konnte mich bislang nicht direkt darauf einlassen, war ja bei 10cc - original Soundtrack auch nicht wirklich HiFi-Liebe auf das erste Hören :A

                            Schlussendlich ist es immer wieder so, das eine höhere DR-Ziffer/n immer die bessere Musik ist, es klingt toller, echter ...


                            Gruss Dennis50300
                            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                            Loudness War;

                            Kommentar


                              #44
                              AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                              Zitat von ra Beitrag anzeigen
                              @dennis, was ich mich frage ist - weil ich auf einer deiner verlinkten sites war - dieser doch rel. gewaltige techn. aufwand wie rechner u.a. hardware - und dann diese lautsprecher? oder hab ich da was übersehen?
                              gruß reinhard
                              Worauf genau willst du hinaus ?

                              PC ist vollkommen unproblematisch, mit FooBar per WASAPI macht er über die digitalen Ausgänge exakt das was man von einem sonstigen HiFi-Gerät erwartet auch. (das macht z.B. mein LG Bp420 genauso per HDMI oder Lichtleiter, Zauberwort "BitStream")

                              Die digitalen Daten kommen 1:1 zum Wandler, im Falle PC optimalerweise der Wandler im AVR. (vorallem ohne Re-Sampling)

                              Ich hab hier vor kurzem nen Technics SL-PG400A geschossen auf eBay, der taugt auch am analog-Ausgang was, aber entgegen vieler Aussagen das solche CD-Player besser wären weit gefehlt. (Der übrigens dasselbe macht mit dem Lichtleiterausgang, Zauberwort "Bitstream")
                              Und ich lehne mich sehr sicher nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich Vergleiche dann auf meine AKG K550 beziehe das damit solche aus meiner Sicht "Voodoo"-Behauptungen hören sollte.

                              Das ist auch das was man vorersteinmal technisch verstehen muss, ein Lichtsignal oder eine Spannung für eine Datenübertragung ist immernoch ganz was anderes als das eigentliche "Audiosignal" also nach dem Wandler.
                              Genaugenommen verschlechtert man sich nur die HiFI-Kette wenn man vor dem Verstärker wandelt in's analoge, einfach weil man eine "Angriffstelle" für Störeinflüsse einbaut im vergleich zu der Methode digital zum verstärker zu gehen.


                              Gruss Dennis50300
                              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                              Loudness War;

                              Kommentar


                                #45
                                AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                                @ra:
                                Achso du darfst dir ebenfalls gerne mein FooBar auf deinen Rechner/laptop packen und das nutzen ;-)

                                Updated Foobar

                                Wenn du hilfe brauchst gerne melden.

                                DR-Meter ist drin, DeClip GNU ebenfalls (ist recht interessant was das Ding durch Interpolation aus mancher Musik noch so herausholt), mp3 wer's braucht auch eingerichtet.

                                Es ist übrigens mit Google-Chrome auch möglich WASAPI zu benutzen, sprich ihr könnt somit perfekt das wiedergeben was ich mal digitalisiert habe an Vinyl und in Deutschland zugelassen ist vom ContentID. (Stereo Rip mit dem MSI Afterburner, Video Capturing)

                                Das wäre dann jetz wohl das perfekte Szenario um auch A-Ha - Hunting high and low Vinyl mit der CD zu vergleichen ;) (ebenfalls beides auf meinem Kanal)

                                Edit:
                                So sieht das ganze dann richtig konfiguriert aus in der Verknüpfung für Chrome
                                Unter "Ziel" nach den " " " mit dem "-"


                                Gruss Dennis50300
                                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                                Loudness War;

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍