Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Laufwerk (ohne Wandler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

    @joerg67:

    Da hat er absolut Recht dein Sohn, den Bullshit den es aktuell so gibt den kann man sich auch als Download zulegen, beim Loudness War ist es im Endeffekt auch völlig egal ob mp3 oder flac, denn anspruchsloser Fast Food ist und bleibt es so oder so.

    Wenn ich so sehe und das mittlerweile gut einschätzen kann mit der DR in der DR-Database und die Vinyl bei mancher Michael Jackson Platte besser zu sein scheint als alte CD Versionen tut man sich auch keinen Abbruch für richtiges HiFi auf Vinyl zu gehen.

    Da wo "Artefakte" wenn sie auffallend auftauchen sind, sind ja nur Überwiegend in der Ein/Aus Blendung b.z.w. Ein- Aus spielen, das ist heutzutage das was bestenfalls für wenige Sekunden noch was taugt bei aktuellen digital verfügbarem "Zeug"

    Bei der Platte wiederum ist dann das worum es eigentlich hauptsächlich geht, nämlich der Musiktitel an sich immer wunderbar und so wie es aussieht auch garnicht möglich so zu zerstören.

    Selbst Schiller bringt es mit Symphonia ja zumindest auf das Level von A-Ha - Hunting High and low. Da nehmen sich die Vinyl sowie die CD absolut rein garnix, kannst du dich gerne davon in der DR-Database überzeugen sowie auch meinem YouTube-Kanal. (Beste vorrausetzung beim Windows PC, digital raus aus der Kiste und im Vista/7/8 Mixer auf 44,1 (wird nichts resampelt da die Quelle... ja oder 48, denke aber A-Ha sollte ich schon auf 44,1 gemacht haben.. wie auch immer)

    Normalerweise sollte man meinen das dieses flache Zeugs von Platte besser funktionieren sollte als Anspruchsvolles, das wäre zumindest technisch gesehen richtiger.
    Denn unsere HiFi-Gourmet Musik soll ja schön sauber sein, da wo ewig nur maximale Aus/ein -gang Spannung erzeugt wird, da bekommt man mit der Vinyl ja kaum Probleme.

    Gute Beispiele die ich hier habe sind dafür Bangles "Different Light", das könnte glatt von CD kommen und ist aber halt auch "verdammt laut"

    Es ist eigentlich ein Wunder das sowas wie meine 10cc Original Soundtrack von Platte so sauber funktioniert, wo man bei monotonem wie Dynamix II recht viel Artefakte natürlich merkt, oder auch meine Man Parrish ist zumindest zu Anfang und in den Pausen recht knisterisch und knacksig.

    Die Vinyl hat 2 Besonderheiten, die da wären einmal natürlich die Haptik, schon alleine die Platte auf welchen Teller auch immer aufzulegen mitsamt aus der Hülle holen.
    Zum anderen scheint es garnicht möglich die so derbe zu versauen/schlecht produzieren wie ne CD oder sonstwelche digitalen Medien.

    Deswegen zögere ich auch einen Weiterausbau auf mehr als mein hier nun dick stehendes 2.1 System weiter auszubauen auf 5.1 oder dergleichen, ich habe einfach keine Lust das auch da vermutlich jede insbesondere aktuelle Quelle so minderwertig ist das selbst das was zu meinen GLE 470 und dem 85.2 SC hier passende an Lautsprechern schon ganz easy aufzeigen was da wieder gemacht wurde... (Dynamikkompression bis zum :K:) ... damit es auch auf so billigen 5.1 Tröten-Dröhn Müll funktioniert.... :J


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #17
      AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

      allerdings an die 200 Tacken um CD's abzuspielen halte ich auch für völlig überzogen.
      Hallo Dennis,

      mein Ansatz war kein Computerlaufwerk haben zu wollen, sondern ein zur Hifi-Anlage passendes CD-Laufwerk. Meine Generation steht noch auf Haptik und Anmutung von Qualität und ist auch bereit ein paar Tacken, wie Du so schön schreibst, mehr auszugeben zu können. Computerlaufwerk liegt in der Ecke und wird nur zur Datensicherung benutzt. Einen Suff kriege ich auch vom Aldi-Kunststoffflaschenbier (wenn ich genug lade), ich stehe aber auf gut gekühltes, nicht abgestandene Fassbrause, dass mir am besten eine kühle blonde bringt. Ich denke, Du weisst was ich meine:E bzw. ausdrücken wollte.

      Das Denon-Laufwerk ist vom Preis kaum noch zu unterbieten. Von Musical-Fidelity oder AVM hätt ich's für knapp 200 Tacken natürlich auch genommen - aber nicht bekommen (Faktor X).

      Grüße vom Punktstrahler

      Kommentar


        #18
        AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

        Die Vinyl hat 2 Besonderheiten, die da wären einmal natürlich die Haptik, schon alleine die Platte auf welchen Teller auch immer aufzulegen mitsamt aus der Hülle holen.
        Zum anderen scheint es garnicht möglich die so derbe zu versauen/schlecht produzieren wie ne CD oder sonstwelche digitalen Medien.
        Hallo Dennis,

        dem kann ich nicht beipflichten. Ich bin von Kind auf mit Vinyl gross geworden und kann der Haptik und Qualität nichts mehr abgewinnen. Messtechnisch ist das eine veraltete Technik und es gab auch früher nicht nur gute Platten bzgl. der Aufnahmequalität.

        Wer außer einem Nostalgiker will sich denn das "krischpel-kraschpel" noch antun? Wohl dem, der noch einen schönen alten Linn oder Thorens hat. Die Zeiten sind aber definitiv vorbei, meiner Meinung nach, auch wenn verzweifelt versucht wird Vinyl wieder zu beleben.

        Wir Hifi-Freunde sind im Grunde genommen eine aussterbende Rasse. So wie das Fachhändlersterben fortschritt, ging es auch bei den guten alten grossen Anlagen. Die sich fortlaufend ändernde Computertechnik, die zudem immer schneller wird, wird das Ganze noch schneller verschwinden lassen. Dann geht's letztlich nicht mehr um Qualität, sondern nur noch um Masse und schnellen Konsum.

        Grüsse vom Punktstrahler

        Kommentar


          #19
          AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

          naja also Nostalgiker bin ich wohl eher weniger zum einen, zum anderen muss die Platte natürlich auch was taugen um sauber zu laufen.
          Auf den Dreher kommt es da eher weniger an.

          Haptik ist und bleibt doch dieselbe, Laufwerk auf, CD rein und Laufwerk schliessen.
          Wenn so nen Klump 16Kg wiegt wie ich da mitunter gelesen habe, ändert das an der Funktion nix gegenüber einem Gerät was deutlich weniger wiegt.

          Und selbst bei den tollsten HiFi-Quellen hörst du das Laufwerk des LG BP420 nicht, kann dir gerne mal ein Foto von dem Teil machen, das Ding ist modern aber halt eben auch nicht abgefahren, schlicht und funktional eben.
          Und selbst wenn man das Laufwerk mal störend vernehmen sollte, ist es ja nicht so das man da nicht auch von nem USB-Stick was abspielen kann oder einer leisen externen Festplatte per USB.

          Wozu der Kasten allerdings LAN haben muss... also ganz ehrlich das was man da per LAN bekommt ist eh alles nur Müll genauso wie am "Smart TV" hab ich abgezogen, weil ich es einfach nicht brauche.

          Wüsste nicht was da an der Haptik der Vinyl schlechter sein sollte, ich find es immer wieder genial wenn ich die vor der Nase umdrehen muss vor dem auflegen wenn ich die verkehrtherum rausgeholt habe, da geht dir ein nett duftender Geruch in die Nase die dir der Silizumkram der sich nach gewisser Zet auch noch zersetzt, einfach nicht bietet.

          Abgesehen davon ist die Vinyl grad total in kommen und total "in"
          Die Verkäufe mehren sich und wer richtig HiFi will kauft eher Vinyl anstatt sie zu meiden, gerade wegen dem Effekt das man da nicht so einen Schrott an Musik bekommt.

          Ansonsten zeig mit mal ne DR-Messung einer Vinyl die wie der ganze Plunder sonst so aktuell auch bei DR6 herum sich befindet...


          Gruss Dennis50300
          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
          Loudness War;

          Kommentar


            #20
            AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

            Abgesehen davon ist die Vinyl grad total in kommen und total "in"
            Die Verkäufe mehren sich und wer richtig HiFi will kauft eher Vinyl anstatt sie zu meiden, gerade wegen dem Effekt das man da nicht so einen Schrott an Musik bekommt.

            Hallo Dennis,

            ich finde es schön, dass es noch "jüngere" Anhänger der schwarzen Scheiben gibt. Wie schon gesagt, ich habe die Hochzeit voll durchlaufen und einige Dreher gehabt. Der Thorens (Typ TD ??) war mein persönlicher Favorit, nahezu unverwüstlich und gut. Meine restlichen Platten und meinen alten Dual 701 habe ich Anfang dieses Jahres an meinen Neffen verschenkt, der ähnlich begeistert ist wie Du. Er hört jetzt u.a. meine 1. LP - Deep Purple "Made in Japan" (goldene Hülle - Doppel LP) und ist hocherfreut, was die alten Säcke damals für Mucke hörten.:Z

            Übrigens, fällt mir gerade ein weil mehrere Pink Floyd Platten dabei waren - vorgestern Abend, Jahrhunderthalle Frankfurt-Höchst, "AUSTRALIEN Pink Floyd show" - war klasse mal wieder was zu hören, was es heute kaum noch gibt.

            Viel Spaß mit Deinem Vinyl
            und Grüße vom Punktstrahler

            Kommentar


              #21
              AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

              ich bin mit platten großgeworden. LP's zu kaufen war ein ding - in die metropole fahren, reinhören - wir kannten schon die läden, wo das einfacher möglich war, viel geld da lassen (ca. 180 schilling ende der 60er füe eine LP und halt später).....
              ich kann durchaus romantisch sein und bins auch gerne wenns passt - aber musik betreffend bin ich pragmatiker.
              nicht musik an sich selbstredend, aber die wiedergabeseite betreffend.
              ich krieg bei vinyl auch weder nostalgische noch erotische gefühle.
              wenns handfeste praktische gründe gibt dann ja.
              aber ich versteh auch nicht, warum man sich heute noch einen neuen CDP zulegen will.
              doch ich glaub die diskussion gabs schon mal.
              gruß reinhard

              Kommentar


                #22
                AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                Ich verwende zwar aktuell keinen CDP, aber ich habe zwei feine Geräte im Regal gelagert: einen Philips CD880 und ein Camtech Laufwerk - beide in Sammler Zustand und voll funktionsfähig. Es würde mir nie einfallen die wegzugeben. Ich habe insgesamt nur 3 CDPs gekauft - auch den Plastikbomber Philips CD150 habe ich noch, leider streikt dieser. Dazwischen sind mir noch ein paar CDPs ''zugelaufen'' die niemand mehr wollte - auch ein CD-Masterrecorder/Player mit Festplatte von Alesis mit Red-Book Spezifikationen mit echten Mastering Funktionen. Damit habe ich viele Sachen digitalisiert weil die Arbeit damit extrem einfach ist. Zuletzt fand sich eine MC mit Liedern meiner vor gut 30 Jahren verstorbenen Großmutter. Die MC war in einem überraschend gutem Zustand ....

                Das ständige Herumgemotze wie schlecht denn CDs gemastert sind kann ich schon nicht mehr lesen - schon deswegen nicht, weil nicht alles korrekt verteufelt wird. Fallweise muss man recherchieren welche Auflage die erhoffte Klangqualität/Dynamik aufweist. Z.B. gibt es vom 10cc Soundtrack eine US Auflage von 1990, Mercury 830 776-2, die vom DR mit der Vinyl Erstausgabe ident ist. Die MFSL Ausgabe ist nur unwesentlich bei einem Titel (nicht hörbar) besser. Wenn man natürlich ein x-beliebiges hudriwudri Remaster kauft darf man keine Qualität erwarten. Wer glaubt dass es solche Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Vinyl Ausgaben nicht gibt, ist in meinen Augen naiv. Ich suche lieber nach einer möglichst guten CD Auflage bevor ich den selben Aufwand für eine (abgenudelte) LP treibe.

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                  @Dezibel:

                  Joa das wäre schon nicht übel wenn man denn genauso einfach auch was kaufen kann und nicht enttäuscht wird.

                  Ich wüsste nun ansonten bei CD's nicht so die zuverlässigste Quelle.

                  Mag sein das es zwischen verschiedenen Versionen der Vinyl's auch unterschiede gibt, aber eines ist mir mit der Vinyl vs. CD mal sicher, so beschi***nen Loudness War wie da grad die ganze Zeit zu Tage gelegt wird bekommt man auf Vinyl nicht.

                  Man muss es ja auch nicht übertreiben.
                  DR unter 10 hab ich jedenfalls kein Bock mehr drauf, das geht mir auf den Keks wie sonstwas.

                  Hab heute meinen Technics SL-PG400A bekommen aus der Bucht, Avril Lavigne - Goodbye Lullaby mal reingeschmissen, tja Laustärkesteller von meinem RX-V nichtmal bei "-50dB" (bei "-80dB" gehts los mit dem aufdrehen), das ist sowas von übel versauter Shit die Avril springt dir mit "-60dB" schon in's Gesicht.

                  Keine räumlichkeit/en, keine Bühne/n, einfach nur flacher Mist, das :K: einfach tierisch an.
                  Das ist eine Schande was man da mit Ihrer tollen Stimme für einen Bullshit produziert.... :X

                  Da gibt es kostenlose Live-Versionen auf YouTube, das sind dann aufeinmal Welten, klasse, was es umsonst gibt ist geil und was ich mir kaufe um sie zu unterstützen als "Fan" da bekommt man dann Schrott, das kann und sollte nicht Sinn der Sache sein.

                  Interessanterweise gibt es Avril Lavigne auch absolut nicht auf Vinyl, warum dürfte klar sein wie ich finde, sowas so extrem total flaches lässt sich nicht auf Vinyl bringen, würde technisch nicht funktionieren und zum anderen gibt es wohl auch keine "dynamischere" richtige HiFi Version...

                  Hab auch ne DualDisc von ihr hier, bei dieser trifft es absolut nicht zu das da auf der DVD-Seite irgendwas dynamischeres für höhere Ansprüche drauf ist.
                  Bei Natasha Bedingfield ist das z.B. so bei Unwritten, noch interessanter ist allerdings das die Musikvideos noch besser sind als die "normalen" Audiospuren auf der DVD-Seite.

                  Kommt beides dann in 48kHz, daher.


                  Gruss Dennis50300
                  Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                  Loudness War;

                  Kommentar


                    #24
                    AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                    Avril Lavigne ist echt übel - bin ich froh dass ich mir solche Sachen nicht an tu'. Der ganze Top-100 Zirkus kann mir gestohlen bleiben. Es gibt rundherum so viel echt gute Musik ...

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                      Na immer ran mit den Empfehlungen ;-)

                      Habe gestern meine Watch von Manfred Mann's Earthband bekommen gehabt, das war geile Musik


                      Gruss Dennis50300

                      Kommentar


                        #26
                        AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                        Die Frage ist nur, wo bekommt man denn CDs mit gutem Sound bzw. wie erkennt man vor dem Kauf von welchen Scheiben man besser die Finger lassen sollte?

                        Ich habe in den letzten Jahren einfach zu oft ins Klo gegriffen, als dass ich noch große Lust hätte CDs zu kaufen. Mein Konsum beschränkt sich auf vielleicht etwas mehr als ein halbes Dutzend...pro Jahr. Meist ältere Titel, siebziger, achtziger Jahre die ich schon immer mal haben wollte, mir aber bisher durch die Lappen gegangen sind. Ich kaufe auch kaum noch im normalen Handel (Mediamarkt und Co.). Auf unserem Flohmarkt gibt es diverse Händler, die bieten CDs ab drei € bis sechs € an, natürlich sind das keine toppaktuellen Sachen aber die interessieren mich sowieso kaum noch.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                          Diese Seite hat mir oft geholfen ...
                          http://dr.loudness-war.info/ mit vielen Detailinformationen
                          ... und hier steht z.B. immer das Erscheinungsdatum und Label dabei:
                          Im Shop finden Sie über 4 Mio CDs, LPs, Blu-rays, DVDs und Bücher. Portofreier Versand für Vinyl und alle Bestellungen ab 20 €. Jetzt stöbern!

                          Div. Rezensionen sind auch hilfreich. Empfehlungen aus dem Freundeskreis, Foren ... Es gibt verschiedene Quellen von wo man seine Rückschlüsse ziehen kann. Ich habe so einige eine CDs mehrfach gekauft bis ich hatte was ich wollte und den ''Ausschuss'' wieder abgegeben. Das macht den Unterschied zwischen Hobbyisten und Konsumenten ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                            ich kann in der regel nicht klagen.
                            hat wahrscheinlich mit der art von musik zu tun, die ich höre - doch nicht so ganz mainstream und weniger auf ohrstöpsel hin abgemischt, und wahrscheinlich auch mit glück - wenn ich hier so den kommentaren folge.
                            aber es stimmt - einige wenige cd's gibts, die einfach nur flach sind - da hilft meist aber auch wenig, da da oft auch schon von vorne weg gepfuscht wurde.
                            früher waren wir ganz happig auf japanpressungen.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #29
                              AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                              Ja, die Japaner sollte man immer im Auge (resp. Ohr) behalten - da gibt es recht gute Sachen. Die Suche nach gut gemasterten CDs konzentriert sich meinerseits auf ausgewähltem Rock und Pop der 70er bis 80er. Da gibt es sehr Vieles, aber leider auch extrem viel Schrott. Meist sind die CD Erstausgaben die Besseren - auch wenn sie beim ersten mal hinhören vielleicht eine Spur rauschiger sind als wie die folgenden Remaster denen es meist an Dynamik, Tiefgang und Obertonglanz fehlt. Die Remaster kann man fast durchwegs vergessen - außer die ''Edelrocker'' die sich persönlich um ihre Musik kümmern wie Beatles, Pink Floyd, Peter Gabriel, Genesis usw. Da merkt man schon was geht wenn man will. Der weitaus größere Rest meiner bevorzugten Musikanten ist im Radio so gut wie nie zu hören und eher zeitlos. Moderner Jazz und Jazz mit Rock und Popeinflüssen z.B. Aber auch da achte ich auf Qualität - wozu hätte ich sonst relativ viel Geld in meine DIY Abhöre investiert - es soll ja auch Spaß machen. Wenn es nur ''Top 100'' Popschrott gäbe, hätte ich wahrscheinlich nur eine Kompaktanlage mit Radioteil ... :E

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: CD-Laufwerk (ohne Wandler)

                                Diese Seite hat mir oft geholfen ...
                                http://dr.loudness-war.info/ mit vielen Detailinformationen
                                ....yo, das ist auch meine erste Adresse...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍