Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung meines Hörschlafzimmers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

    @David
    Ja, jetzt ist die Anlage an der gegenüberliegenden Wand. Dafür muss ich die Lautsprecher nicht mehr bewegen. Die Vorderwand kann ich besser bedämpfen und auch die Seitenwände. Vor allem wirkt das kleine Zimmer nicht mehr so zugestellt. Alles ist etwas großzügiger.

    Die Wände werden, wie auch die Decke, wieder geweißelt. Als Farben für die Akustikpanele habe ich Mint, Orange, Aubergine und Grau in der näheren Auswahl. Vielleicht wird es auch, sollte ich mich für Galerieschienen entscheiden, eine Winter- und eine Sommerversion des Zimmers geben: Im Sommer Panele in Mint und Orange, im Winter in Aubergine und Grau. Das könnte reizvoll sein...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #77
      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

      Vielleicht wird es auch, sollte ich mich für Galerieschienen entscheiden, eine Winter- und eine Sommerversion des Zimmers geben: Im Sommer Panele in Mint und Orange, im Winter in Aubergine und Grau. Das könnte reizvoll sein...
      Steile Idee, aber tatsächlich reizvoll.:D

      Und später sogar auf alle Jahreszeiten aufrüstbar.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Steile Idee, aber tatsächlich reizvoll.:D

        Und später sogar auf alle Jahreszeiten aufrüstbar.
        Vielleicht DIE Marktlücke für Händler, die potentielle Kunden einfangen wollen, die nicht Kabel-, Geräte- und Rackklang glauben. Da kann man dann für die "Silberne Hochzeit", Weihnachten, Geburtstag etc. Sonderauflagen für Akustikelemente anbieten. Oder eben für die verschiedenen Jahreszeiten. Hier ist Auf- und Umrüsten tatsächlich sinnvoll... :E
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #79
          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

          Hier ist die letzte Version des "Hör-Schlafzimmers", wie ich es in Planung habe. Ich habe überlegt, dass an die Vorderseite zwei IKEA Kallax 4x2-Regale und an den anderen Wänden drei weitere Kallax 2x2-Regale gestellt werden. Das ergibt viel Stauraum, ohne in die Höhe zu wachsen - die 4x2-Regale lege ich hin. Alle Regale wären demnach lediglich 77cm hoch. Als Garderobe hinter dem Vorhang würde ich mich für das Algot-System entscheiden. Das ist flexibel und recht günstig in der Anschaffung und hinter dem Vorhang ohnehin unsichtbar. Die Akustik-Panele sind aus 100mm Basotect. Entweder bespanne ich sie selbst oder lasse sie mit einem farbigen Überzug versehen. Ein Hochflorteppich kommt in den Raum und an die Decke ein Akustiksegel. Die Vorhänge werden von Rabenring die MMM 900. Das Schlafsofa kommt von deinSchrank.de. Eigentlich eine ganz einfache Lösung.

          Das wäre schon alles. Mehr muss in den Raum gar nicht gestellt werden. Die Raummaße haben sich etwas geändert. Ich habe mir das Bosch PLR25-Laser-Messgerät gekauft und es nicht bereut: Messen kann nicht nur herrlich einfach sein, sondern auch noch Spaß machen! Die Messungen sind präziser, als mit meinem Maßband, weil ich nicht um Hindernisse herum messen muss. Das geht jetzt direkt an einer frei zugänglichen Stelle meiner Wahl. Hier ist die letzte Version des Zimmers:



          Aber ich "kämpfe" derzeit mit einer weiteren Idee: Was wäre, wenn ich meine JBL-Monitore behalte und statt der "Neumänner" ein Paar Vollbereichsmagnetostaten á la MG 1.7 oder 3.7 kaufe? Dann hätte ich die Ethos im Wohnzimmer und kann, wenn ich am Computer sitze über die JBL hören und wenn ich sehr intensiv Musik hören möchte, stelle ich die Magnetostaten auf. Bei Nichtgebrauch könnte ich sie einfach an die rechte Längswand vor den Absorber stellen. Da nehmen sie keinen Platz weg. Gut, es ist nur eine Überlegung. Aber eine ziemlich intensive, weil ein Vollbereichsmagnetostat der bisher faszinierendste Lautsprecher war, den ich bisher gehört habe. Oje, ich verwirre mich doch wieder selbst... :C
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #80
            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

            mike!

            mach jetzt mal das beste aus dem raum, wirst sehen, du erkennst deine jbl nicht wieder.
            der raum, du weißt wie sowas ausgeht, kostet sicher ein drittel mehr, als du da so schnell veranschlagst,
            dann genießt du deine jbl, vielleicht in verbindung mit einem antimode?
            vielleicht baut dir der bert4 einen schönen diffusor für die rückwand deines wohnzimmers?
            die ethos hätten es sich verdient!
            und dann, viel später, ists noch immer zeit zum geld ausgeben ;-)

            immer schön einen schritt nach dem anderen. so würds ich machen ....
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #81
              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              mike!

              mach jetzt mal das beste aus dem raum, wirst sehen, du erkennst deine jbl nicht wieder.
              der raum, du weißt wie sowas ausgeht, kostet sicher ein drittel mehr, als du da so schnell veranschlagst,
              dann genießt du deine jbl, vielleicht in verbindung mit einem antimode?
              vielleicht baut dir der bert4 einen schönen diffusor für die rückwand deines wohnzimmers?
              die ethos hätten es sich verdient!
              und dann, viel später, ists noch immer zeit zum geld ausgeben ;-)

              immer schön einen schritt nach dem anderen. so würds ich machen ....
              Derzeit erstelle ich eine Stückliste und Kalkulation für den Hörraum, damit ich finanziell möglichst genau weiß, was auf mich zukommen wird. Das hält sich in Grenzen, weil ich den Krempel zum Glück nicht alleine finanzieren muss. ;) Vielleicht nur zu 50%. Wenn ich gute Argumente habe, wird das wohl auch für die Elektronik gelten.

              Aber es ist richtig: Ein Schritt nach dem anderen - auch wenn es fürchterlich schwer fällt: Zuerst ausräumen, dann neu streichen, dann die Galerieschienen und die Vorhangschienen befestigen. Dann die Möbel, Akustikpanele und Vorhänge. Und dann kommt eigentlich das, was am meisten Spaß macht: Die Musikanlage...
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #82
                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                Lieber Mike,

                Wo stehst Du heute, ein gutes halbes Jahr später?

                Wäre schade nichts mehr von Deinem Projekt zu lesen… :N
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #83
                  AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                  Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                  Lieber Mike,

                  Wo stehst Du heute, ein gutes halbes Jahr später?

                  Wäre schade nichts mehr von Deinem Projekt zu lesen… :N
                  Lieber Leo,

                  :F für Deine Nachfrage.

                  Ich stehe immer noch dort, wo ich vor einem halben Jahr stand. Meine Gesundheit hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht - derzeit warte ich darauf, dass meinem Reha-Antrag stattgegeben wird. Dummerweise habe ich durch meine Erkrankung auch meinen Arbeitsplatz verloren. Nach der Reha - voraussichtlich im Herbst - geht's dann erstmal auf Arbeitssuche (zum Glück habe ich bereits zwei Angebote).

                  Aus diesem Grund habe ich auch hier kaum noch gepostet - ich schaue sporadisch hier ins Forum und lese mit. Aber: Wenn ich mit dem Umbau des Schlafzimmers zum Hörschlafzimmer beginne, werde ich es hier posten.

                  Wenn mich das Leben eines lehrt, dann ist es "Geduld, Geduld, Geduld". :D
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                    oh!
                    das les ich gar nicht gern!
                    gute besserung!
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      oh!
                      das les ich gar nicht gern!
                      gute besserung!
                      :F

                      Das ist eine blöde Sache, die mich in Intervallen immer wieder einholt. Liegt an meinen diversen Überempfindlichkeiten, die von meinem Asperger herrühren und die irgendwann in ein Erschöpfungssyndrom münden (Depression/Burnout). Zum Glück erhole ich mich immer wieder nach ein paar Monaten Ruhe und kann dann wieder neu starten. Ist aber trotzdem nervig...
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                        Hi Mike!

                        Gute Besserung!

                        >>...Vielleicht nur zu 50%. Wenn ich gute Argumente habe, wird das wohl auch für die Elektronik gelten.

                        Dachte, Du hast schon alles - was fehlt denn noch?

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                          Lieber Mike

                          Dann gibt es in der Tat wichtigere Dinge zu regeln als ein Hörschlafzimmer aufzubauen.
                          Wenn einem nicht nur die Gesundheit sondern auch noch der Job abhanden kommt, ist einiges an persönlicher Energie aufzuwenden um wieder Wasser unter den Kiel zu bekommen. In diesem Sinne wünsche ich Dir die nötigen Ressourcen dazu.

                          Alles Gute... :S

                          Da Dein Thread gut aufgemacht war und ohne Fortsetzung endete, wurde ich halt neugierig wie es weiter ging.
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                            Vielen Dank an Euch! :S

                            @Hubert
                            Mir fehlt an Material noch alles. Bisher habe ich nur geplant, was ich brauche und wo ich es kaufen kann. Mal schauen, ob ich das Projekt im nächsten Jahr umgesetzt bekomme.
                            Allerdings wird ein Urlaub in 2016 vorgehen, wenn ich wieder Arbeit habe. Da ich aber außer Hifi und Reisen keine teuren Hobbys habe, kann es sein, dass beides im nächsten Jahr klappen wird. Das wichtigste ist aber die Wiederherstellung meiner Gesundheit, ohne die auch das schönste Hobby keine Freude bereitet...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                              Wir haben eben gerade entschieden, das Schlafzimmer umzubauen. Dann werde ich wohl in den nächsten Wochen das Hör-Schlafzimmer realisieren können. :H

                              Berichte folgen...
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Planung meines Hörschlafzimmers

                                Mike - schön, aber was ist jetzt mit deinen anderen Plänen?:Y

                                Anmerkung: wenn du sagst: "alles wieder vergessen", könnte ich es verstehen, denn ich würde wahrscheinlich auch so reagieren wenn ich einen neuen Plan im Kopf habe. Ich brauche immer eine Aufgabe und ein Ziel vor Augen, sonst freut mich das ganze Leben nicht. Nur in die Luft starren - bzw. nichts machen, da wird mir ganz schnell langweilig.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍