Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

    David ich bin immer schon kräftig dabei auch zu digitalisieren, ne Platte dennoch auflegen und auch der Bastelspass hat ja dennoch etwas.
    Zumal es sich bei neuerer Musik ja wirklich eher lohnt ne Platte zu kaufen als diese Equilizing Bullshit CD's.

    Das mit den DAT's hat mein Dad früher auch gemacht (Pioneer D-500, Yamaha CX-1000, ob es ein Technics SL-6 war kann ich nicht sicher sagen aber sehr wahrscheinlich)

    Soweit ich das sogar auf Kopfhörern beurteilen kann mit ordentlich Pegel hat der Huckerl keinen nennenswerten hörbaren Artefakt erzeugt, jedenfalls nicht am SL-BD3D mit dem Shure M92E.

    Ich habe mich dessen Anti-Skating nochmal benachguckt, der steht eindeutig auf 1,25, der ist nicht verstellbar aber der wohl T4P Standard ist auf nem Aufkleber drauf :E

    Also gehe ich anhang der Aussagen mal davon aus was Antiskating betrifft das der Shure M92E wohl 1,25g damit gefahren sein müsste (wenn der standard denn wirklich so toll ist auch dessen hinsichtlich) eventuell die maximalen 1,5 jenachdem da scheint ja gut Spielraum zu sein.

    Wie dem auch sei, mit diesem Gewicht und Anti-Skating pack der RP2000M das jedenfalls definitiv nicht, ab 2,7g konnte er es, einen Hupferl bevor die Musik losging.
    Ich höre den Andreas Vollenweider ganz gerne mit Ordentlich Pegel und auch auf kopfhörer, also so ein Hüpfer in der Musik sollte doch denke ich deutlichst auffallen.

    Kann sogar sein das es mehr Laufgeräusche gibt währenddessen was ich garnicht bezweifeln will allerdings fängt die Platte verdammt-ruhig an und das das dann schon über den Artefakten drüberliegt kann ich mir kaum vorstellen.

    Ich denke mal ihr kennt das Album Behind teh garden... :E ;)


    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

      Andreas Vollenweider ''Behind the Gardens - Behind the Wall - Under the Tree ....''
      Ich habe Beide Erstauflagen, Vinyl und CD (CDCBS85545). Die CD ist etwas dynamischer und in den leisen Passagen nahezu rauschfrei ... und knistern tut auch nix. Ich finde sämtliche Vollenweiders auf CD Erstausgaben ''knackiger'' und kein Bisschen ''digital'' ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Ich finde sämtliche Vollenweiders auf CD Erstausgaben ''knackiger'' und kein Bisschen ''digital'' ....
        ja, aber wie hält man die Musik aus??

        :W

        lg
        reno

        Kommentar


          AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

          ... ja, aber wie hält man die Musik aus??
          Ein wenig Situationselastizität würde Dir auch gut tun - ich mag z.B. auch vieles von Deinen Offenbarungen ... und auch :W
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            ...Situationselastizität...
            Dieses Wort gibt es tatsächlich... Was in Österreich nicht alles erfunden wird. ;)

            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Ein wenig Situationselastizität würde Dir auch gut tun - ich mag z.B. auch vieles von Deinen Offenbarungen ... und auch :W
              bin eh superelastisch. Aber Vollenweider?? :J

              lg
              reno

              Kommentar


                AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                burgtheater
                vor langer zeit
                willhelm tell
                kleindarsteller hat den ersten satz seines lebens auf großer bühne
                text lautet
                "die schweizer schießen schon"
                er total aufgeregt
                heißer abend, der schweiß rinnt ihm in der hose zusammen
                er sagt nervös den satz immer wieder vor sich her
                endlich
                RAUS
                "die schwitzer scheißen schon!"
                chaos furcht entsetzen gelächter .....
                DAS lieber schwiizer, ist eine österreichische erfindung
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                  Es gibt so Tage ...
                  ... da werde ich nostalgisch ... hin und wieder ... so ab und zu ... naja ... :C

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                    das kenn ich.... sentimentales dings bin.
                    man hat so viel hinter sich und manches ist mit musike verbunden ....
                    und dann kennt ma als gemütsmensch rean.

                    dann aber, man ist ja auch bei sich ....
                    die realität ist die gegenwart und die zukunft. man sollte nicht sentimental sein, hilft nix, schadet.
                    also auf frisch, geht scho.
                    letztlich gilt
                    be cool like a swimmingpool .... but
                    not empty

                    ps
                    apropopo, wie stehts ums wasser? hast die siedlung schon geflutet?
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                      Also bei uns am Greifensteiner ''Altwasser'' war es bis jetzt angenehm. Leider nähern wir uns Wassertemperaturen wo sich gewisse Parasiten - die auch Menschen ungut angehen - stark vermehren ... das geht leider bis zum Badeverbot. Und warum ? Weil sich die Wasservögel ungehindert vermehren dürfen und div. ''Tierfreunde'' auch noch tonnenweise füttern ... :K

                      Etwas OT, aber ''da draußen'' höre ich am Liebsten Reggae-Music ... natürlich mit ordentlich Dynamik ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                        @Dezibel:

                        das kann ich sogar bestätigen was Vollenweider bei "Behind the Gardens..." angeht, aber eben auch nur weil es sauberer ist.
                        Wenn ich meine Digitalisierung "professionell" bearbeiten würde, etwas knickknackentfernung machen würde sowie eine Rauschentfernung die auch etwas taugt hätte ich sicher mindestens dasselbe Hörergebnis davon wie von der CD.

                        Die Frage die sich stellt ist ob man das unbedingt haben muss oder nicht.

                        Im Normalfall hast du durch Lautsprecher mit dem Room Gain diese Artefakte am Ohr längst verloren, genauso wie das "Rauschen" was auch nur sehr sehr leicht ist.

                        Bei solchen guten Platten schaffe ich hier mit meinem M92E überwiegend einen Dynamikumfang von 60 bis 70dB erblickend am Peak Meter, man sieht ja auch wenn etwas eingeblendet wird...

                        Genau dasselbe hat man auch mit der MC, ich hab hier nen Technics RX-BX626, wenn ich da meine Jean Michel Jarre reinlege kommt das genauso toll wie von CD.
                        Da ist halt ein gutes Tapedeck gefragt mit einem guten Dolbyfilter, wo ich mal so sagen muss das dieses Tapedeck in der Tat ordentlich was taugt.

                        Ich hab hier gerade meine alte (Amiga Produktion) von Van helen auf dem Teller liegen, Album 5150, das ist einfach nur geil, eine saubere Bühne
                        Könnte von CD nicht wirklich nennenswert besser kommen.

                        Sowas wie Skrillex - More Monsters and Sprites, hat natürlich keine Bühne, aber man konnte da eben nicht so einen Schrott produzieren auf digitaler Ebene wie für die CD.
                        Dieses "Weekends!" weil in Deutschland leider gesperrt ist auf meinem Kanal, von der B-Seite hat einen Dynamic Range von 16, das macht dann schon immens Bock :D

                        Ja ich mag auch unechte Musik, genauso wie dieses "first of the Year (equinox)" aber dann muss das eben gut produziert sein, mit Facetten von echter Musik.
                        Dieses Lied hat einen DR-Wert von 11, CD ist es 4 und mp3 download zu der Platte ne 5.

                        Ich lasse mir bei Daft Punk gut und gerne noch erzählen von Ian Shepherd das da irgendwas unerklärliches passiert was das Album Discovery angeht zum Beispiel. Zumindest zu einem gewissen Stück der Werte ist es nicht wirklich mehr Dynamik, was aber nichts daran ändert (dasselbe digitale Master zuvor) das von der Platte mehr bei herumkommt und die besser klingt.

                        Aber bei Alben die Toro Y Moi wo man teils den dreifach so hohen DR-Wert hat und das auch deutlich hörbar mehr Dynamik hat von Platte (vergleich mit dem mp3 download den es auch bei dem Album mit dazu gab) sind das Welten wo es eben definitiv keine "Messungenauigkeit" ist, also absolut sicher nicht.

                        Deswegen bei neuer Musik lieber Platte, ich hab auf diesen Equilizing-Bullshit den man da sonst immer nurnoch bekommt keine Lust mehr, das ist und bleibt einfach verachtenswerter Müll.

                        Mal ganz davon abgesehen das das Ergebnis folgedessen, wie die verstärker damit arbeiten während schlechterem und nervigerem Sound, das ganze im Schnitt auch noch mehr Strom verbraucht.
                        Diese viel mehr schwankenden Eingangsspannungen werden in der Realität beim Aufnehmen ja auch erzeugt, also wozu daran herumbasteln und alles zerstören, das ist verachtenwerter Bullshit für mich, nichts anderes.

                        Besserer Sound, und vorallem echter darum geht es doch eigentlich bei HiFi und wenn wir dabei sogar noch weniger Strom verbrauchen obwohl der Verstärker zwischendurch deutlich mehr Power rausbläst als dieses Dauerleistungs-getrimmte Schrottgekröhse... naja Win-Win Situation würde ich mal sagen.

                        Zugegeben vieles um DR7 oder 8 herum kann man sich echt anhören auch wenn es total unechtes Zeug ist, aber es fällt halt auch immens auf das das echt nur dann gut funktioniert wenn es extrem monoton ist.
                        Ansonsten hat man ja den typischen Soundmatsch, wo dann Tiefen wenn auch vorhanden aber nicht mehr wahrnehmbar ist weil dir die Mitten und die Höhen sowas von "IN DIE FRESSE" (so geschrieben um dem Gekröhse den passenden Ausdruck zu verleihen) hauen...

                        Kein Wunder das man da mit hardware übertrieben nacharbeiten muss völlig verhältnismässig unpassend.
                        Und ja das sind ja die typischen Möchtergern Teufen und Bose besitzer im Grunde genommen mit ihren vermahledeiten Kompaktschrott, haufenweise mini Satelliten und dann ein Subwoofer wo diese 5 Stück allesamt reinpassen würden.

                        Anspruchsloser Vollschrott eben und dennoch klingen die besseren Quellen darauf immernoch um Welten besser. :D:D:D


                        Gruss Dennis50300
                        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                        Loudness War;

                        Kommentar


                          AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                          Juliane Werding = sehnsucht ist unheilbar, grad auf dem Dreher.

                          "Stimmen im Wind....", Weltklasse... das ist HiFi-Musik, schön und schöne Bühne :E :Z
                          Nach wie vor, so sauber wie die CD von früher

                          Gruss Dennis50300
                          Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                          Loudness War;

                          Kommentar


                            AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                            Hallo

                            Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
                            Wo ich mehr Gewicht machen muss [...]
                            Da klingeln bei mir die Alarmglocken .

                            Wie David richtig angemerkt hat, muss der Tonabnehmer zum Tonarm passen.

                            Beide zusammen bilden ein Masse-Feder-System, dass eine bestimmte Resonanzfrequenz hat.
                            Ist diese Frequenz falsch, kann es zu Problemen beim Abtasten führen, es wird unsauber oder die Nadel springt aus der Rille.

                            Folgende Faktoren muss man kennen:
                            1. Effektive Masse des Tonarms
                            2. Nadelnachgiebigkeit des Tonabnehmers (=Compliance )
                            3. Masse des Tonabnehmers.


                            Dann kann man schauen , ob es passt.

                            Wenn alles passt, kann man so gut wie jeder Platte mit der empfohlenen Auflagekraft abspielen.

                            Das anpassen der Auflagekraft je nach Platte ist Unsinn.
                            Das erhöht den Verschleiß der Platte und wirkt sich auf den Klang aus (Magnet und Generator im Tonabnehmer stehen anders zueinander).

                            Übrigens ist der Zweck des Besens beim Shure Tonabnehmer die Veränderung der Nadelnachgiebigkeit (Compliance)

                            LG
                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                              Das anpassen der Auflagekraft je nach Platte ist Unsinn.
                              Das will ich mal ausdrücklich unterstreichen!

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Dennis Vinyl-neue Errungenschaften HiFi-Tagebuch :-)

                                Ja also ich hab das ja lediglich für die Andreas Vollenweider Platte gemacht mit dem Gewicht, ansonsten halt die 1,25g und 1,25 für Anti-Skating.
                                Nur für die dickeren 180g's halt etwas weniger gemacht, weil da nun so mein Plan Aufging das das Auflagegewicht sich ja zwangsweise ändern muss, also weniger wird wenn die Platte dicker ist als "normale" eben.

                                Das ich da ordentlich mehr gebe, hier nochmal die Herstellerwerte des Shure M92E
                                0,75 minimum, 1,25 optimum und 1,50 maximum, war ja nur ein wehleidiger Versuch die Andres Vollenweider genauso sauber abzuspielen wie mit meinem Technics SL-BD3D, da kann ich nichts einstellen, T4P halt und der spielt die sauber ab mit dem Shure M92E.

                                Waage ist unterwegs und dann werde ich mal in Erfahrung bringen was für ein Gewicht der Technics da wirklich immer aufgelegt hat.
                                Anti-Skating ganz klar, 1,25, ist auf nem Aufkleber an ner Skala markiert, direkt neben der "Aufhängung" vom Tonarm.

                                Das der das besser konnte hat wohl mehr mit dem Dreher selbst zu zun Tonarm etc. das der das besser konnte als nun der Rp2000M, insgesamt muss ich aber sagen ist der Reloop auf jeden Fall besser auch wenn ich das DJ-Gekröhse nicht brauche.

                                Ich mein diese Vollenweider Platte ist nunmal leider hin auf Seite 1 am ersten Titel, das muss man so realistisch halt sehen, auch wenn es schade ist.
                                Aber halb so wild ich hab sie ja schon vernünftig digitalisiert mit dem Technics noch, sauber abgespielt eben.


                                gruss Dennis50300
                                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                                Loudness War;

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍