Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

    du kommst quasi "vom Geschäft" wenn ich das richtig verstehe ja ? :Z

    DR6 bezeichne ich als den typischen flatschrott insofern das es einfach kein "peaken" mehr gibt vom Peak-Meter.
    Genau das ist aber für eine vernünftige Musikquelle nötig, dabei geht es mir nichtmal um räumliches Hören oder Bühnen, das ist etwas was ich dann langsam mal mit meinen Magnat Monitor Supreme 200 am Onkyo TX-7630 angefangen habe zu merken klanglich am Schreibtisch und durch lesen bin ich dann Detailsgeil geworden. ;) (puristisch mittlerweile, wenn man so guckt, ausgeglichener Frequenzgang so gut wie möglich, WASAPI und tralalalala :D )

    Rein klanglich habe ich um 2000 herum dann schon gemerkt das die ganze Mukke alles von meinem Dad viel besser rüberkommt, also spätestens da (Michael Jackson z.B. ist mir ja bis vor kurzem das total vergeigt ReMaster von "Bad" so nich nie über die Ohren geflat-ed ausser Radio, aber vom Radio erwartete man früher schon kein Bombenqualität und heute eher noch weniger wie früher :D

    Es klingt einfach viel interessanter und macht mehr Bock, selbst auf billigster Hardware merkt man das.
    Gutes Beispiel sind ernsthaft diese Headset's eigentlich zum telefonieren gedacht und dafür reichen sie auch, von so Smartphone's wie meinem XPeria Ray. (Sony ericcson)

    Das Metal von Haus aus flach ist ist mir bewusst, aber gebe mal nun eine so flachgebügelt Version von "nothing else Matters" jemanden in die Hand der keine Mittelohrvergiftung hat, dann sieht die Sache schonwieder völlig anders aus.

    Im übrigen beschweren sich ja sogar selbst aus der Szene die Leut über versaute Alben, das hat einfach nur mit dem kaputt-lauter machen zu tun.
    Ich zweifle nicht an das DR6 sogar "natürlich" sein könnte, allerdings sind das immer die Scheiben wo das Peak-Meter auf 0dB geht bei der CD und da bewegt sich einfach garnichts.

    Ich hab den Eindruck die Leut die da sitzen haben einfach absolut keine Ahnung, kaputte-alte Ohren würde das Phänomen erklären die brauchen sowas um überhaupt noch alles zu hören. (würde auch erklären warum meiner Oma "Back for good" von modern talking so gefällt :D )
    Ich kann mit meinen nichtmal 30 Jahre alten Ohren mir sowas einfach nicht geben und plötzlich von Vinyl wo zumindest die 30dB beim "The 1st Album" zumindest genutzt zu werden scheinen derzeit die Platte kann ich aufeinmal absuchten ohne Ende... da stimmt doch einfach etwas gewaltig nicht.
    Es kann einfach nicht sein das eine veraltete Technik mehr Qualität liefert als ein modernes was ihm technisch haushoch überlegen ist.

    Das nicht-Rauschen und kein Knacken und Knicksen ab und zu mal darauf kann ich gut und gerne verzichten, vorallem da es aktuell der absolut einzigste Vorteil ist den die CD und oder sontige heutigen Quellen so bieten aus dem Digitalsegment.

    Für mich gibt es nur die eine Lösung: auf Vinyl umsteigen, traurig aber wahr.
    Aber bitte, richtig geile HiFi-Quellen gibt es verdammt günstig, zudem gibt es einiges nur auf HiFi, bringt der Wirtschaft und die Plattenfirmen nicht weiter.
    Ich persönlich lache die mittlerweile aus, denn den Reaubkopierern alles deletanten mit eh lediglich Fehlkonstruktionen in ihrem besitz die juckt es nicht, die haben die Musik allerdings für umsonst und damit verdienen die kein Geld.

    Sowas wie Spotify wo der letzte Schund dann für extrem wenig Geld in mieserablester Qualität und grössten teils auch umsonst angeboten wird, sind ja wohl der Ober-Gag :G

    Ich mein ok, wem Skrillex in flatness total gefällt der kann sich's durch sein Sounddevice und dann noch nem AVR zusaätzlich auch flachbügeln lassen, das dann wahrscheinlich sogar noch eine ganze Ecke flacher... aber deswegen muss man das nicht auf den Quellen so kaputt draufbringen.

    Ich waage es zu bezweifeln das alles einfach nurnoch so ein Schrott ist, das zieht sich ja durch alle Genre's, klar kann man damit nun jede Musik jedem verkaufen, diese geben aber nunmal auch lange nicht soviel aus wie so jemand wie ich.

    Und ja ich hab nen 20er gelatzt für lindsey stirling - lindsey stirling, weil ich gutgläubig gehofft habe das man diese sehr geilen klassischen Ambitionen nicht so vergeigt haben sollte, zumal die Dame laut dem was man über sie liesst auch ordentlich was in der Birne hat, tja von Musik und auch ihrer eigenen leider weiter gefehlt, ist leider schrott :K: (De DeClip GNU kann da auch keine allzugrossen Wunder bewirken, aber er macht es immerhin angenehmer)
    Meine letzten Platten die ich mir zugelegt habe allesamt in nem tollen Zustand dafür hab ich ca. nen Fuffy auf die Theke geschmissen und hatte noch ne nette HiFi-Unterhaltung mit dem Verkäuft im Plattengeschäft.

    Mach das mal 7 Alben für 50 €uronen, dafür bekommste maximal 3 maxi/singles und kannst dir dann vielleicht noch ne kleine Packung Kaugummi's kaufen.

    Das aller schlimmste daran ist das man solche Musik wie die von Micheal Jackson auch noch total zergeigt...
    Weisst du wie sich das für mich moralisch anfühlt, als jemand der mit der Musik aufgewachsen ist und diese Musik eigentlich in und auswendig kennt :Y

    Ich verrats dir/euch mal und ich schreib das fett nicht weil es ein schreien ist sondern einfach mal ein gefühlsausdruck auch mit für Michael er selbst kann ja nicht mehr... so ich als Vollblut-Fan von klein auf:
    Das verschandelung dieser tollen Musik, ist moralisch vergleichbar mit einer Grabschändung

    Wenn es Himmel und Hölle geben sollte, kommen diese Leute die das wahrscheinlich nur des Geldes wegen machen mit ziemlicher Sicherheit in die Hölle.
    Ich bin eigentlich ungläubiger Heide, aber man muss das ja mal irgendwie deutlich machen und kundtun wie schlimm die Sache eigentlich ist, auch wenn der Loudness War/Race niemanden umbringt, Ohren kaputtmachen tut man sich damit definitiv.

    Wenn ich etwas lauter hören will, dann hab und brauch ich dafür gute Endstufen und ja ich kann mit meiner Anlage so ziemlich jede Anlage der Dissen in Braunschweig in den Schatten stellen.
    Das haben unsere HiFi-Anlagen nunmal so an sich, denn HiFi braucht richtig Power und die Boxen können so einiges auch in einem sehr angenehmen Preisbereich.
    Insbesondere dann wenn es um diesen Brickwalldreck geht, wenn ich hier absolut alles gebe erst Recht seitdem ich für unten rum den Sub nun schon ne Weile hier habe, unterhalte ich die ganze Strasse und hab noch Luft ohne das da die Endstufen Clippen oder die Boxen mechanisch überlasten würden. (hört man ja ob dieses oder jenes am Ende ist, die Zeiten sind bei mir schon lange vorbei :D )
    Es ist nur spätestens dann kaum noch ertragbar nur knapp 2 Meter davon das noch zu hören, selbst Sylvester wenn man es so richtig wissen will und auch kann mit gutem Gewissen

    Soviel dann auch zu 2Ohm und PA Kram, auch im Auto, erst recht dort, für einen so deutlichst kleineren Raum braucht man eh weniger Power bei einem gutem 3 Wege System wie Canton Pullmann z.B., da gibt es die rollende Konzerthalle schon mit nur 2x60 Watt und da reden wir mit Sicherheit von Musikbelastung und keiner Sinus in irgendeiner Art.

    Es ist davon auszugehen das HiFi-Aktiv mit dem was er sich da in den Keller selbst zurecht gebaut hat, sehr wahrscheinlich mit eine der tollsten und lautesten Anlagen hat, leider kann er sie kaum so ausreizen was wirklich drinsteckt, wenn ich hier mit dem Spielzeug im Vergleich dazu schon am :K: bin

    Früher hiess CD und davor auch Vinyl HiFi, heute ist es nurnoch Radioschrott und selbst diesen kannte man irgendwann mal besser als heute. (will sagen jeglicher Radio empfänger als extra Hifi-komponente ist überflüssig)

    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #17
      AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

      >du kommst quasi "vom Geschäft" wenn ich das richtig verstehe ja ? :Z<

      Hi, ja mittlerweile ist das so :-)

      Aber du hast recht, solange es aus einem unerfindlichen, unlogischen Grund so ist das man LOUD sein will/muss ist alles Käse *grrrr* Ich habe schon lange nichts mehr gehört das in dieser Hinsicht "gut" ist. Aber vielleicht kommen wir nun durch EBU r128 wieder auf den richtigen Weg.
      Ich muss auch immer den Kunden erfolglos erklären warum ihr Track oder Album leiser viel besser wäre.

      Leider so scheint es, haben moderne "Anlagen" keine Lautstärkeregler mehr.

      LG Gerry

      Kommentar


        #18
        AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

        Ja das dumme daran ist das der r128 die guten alten Aufnahmen versaut.

        Wenn ich das in mein FooBar reinschmeisse passieren mit "moderner" Musik ganz merkwürdige Sachen zum einen zum anderen wird dann die exzellente CD von Dire Straits - Brothers in Arms immer in's Clipping gefahren :J

        Nur gut das man den natürlich für Daheim nicht benutzt, nur das ausprobieren zeigte mir genau das was ich klanglich beim Radio so raushöre, die gute alte Musik wird immernoch zerstört und das neue naja so oder so ist es einfach nur Müll.

        Ich hab bei "Friedemann tischmeyer" schon länger nicht mehr reingeschaut auf dem Channel, zuletzt sah ich wie er ein DR13 auf DR8 kaputtgemacht hat und dann auch noch behauptet es läge an der Hardware der meisten Hörer so nach dem Motto die würde das sonst nicht schaffen.

        "Pah" mein Telefonier-Headset am XPeria Rey ist ziemlich sicher das billigste was du haben kannst und selbst darauf hört man den Unterschied gewaltigst.

        Der Ansatz war gut, die fortführung nur mehr als bescheiden bisdahin, aber immerhin schein er nicht solche Vollschrott DR6/7 Productions zu machen... oder das haben wir nur nicht mehr gesehen... :J

        Gruss Dennis50300
        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
        Loudness War;

        Kommentar


          #19
          AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

          EBU r128 macht nichts kaputt! Es misst nur die "gehörte" RMS und normalisiert dann alle Tracks auf diesen RMS Pegel. Es wird nichts gewandelt, umgerechnet, abgeschnitten, erhöht oder sonst was. Wenn du den Track mit einem Studio EBU r128 Programm wie z.b. dem Level One einmisst ist er genau gleich wie vorher nur du musst halt lauter aufdrehen. Aber totkomprimierte Sachen können halt davon nicht profitieren, die werden nicht besser!

          Ich weiß nicht was Foobar da macht, aber wenn es was verschlechtert ist es "Müll" und davon abzuraten.

          LG Gerry

          Kommentar


            #20
            AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

            Jo ist so oder so blödsinn nen Kompressor als DSP einzuspeisen der dann "Replay Gain" ersetzen soll zumal das auch schon Schrott ist. (Lautstärkeregler vor dem eigentlichen Lautstärkesteller = Fehler in der HiFi-Kette)

            Ich wollte es allerdings trotzdem mal ausprobiert haben, da man ja immer offen für neues ist nicht wahr ;)


            Gruss Dennis50300
            Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
            Loudness War;

            Kommentar


              #21
              AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

              Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
              Jo ist so oder so blödsinn nen Kompressor als DSP einzuspeisen der dann "Replay Gain" ersetzen soll zumal das auch schon Schrott ist.
              :Y

              *g* ich glaube die deine Auffassung der Geräte und deren Funktionen entspricht nicht der gleichen die ich gelernt habe :-)

              Liebe Grüße Gerry

              Kommentar


                #22
                AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                "EBU r128" ist nen Kompressor als DSP auch für FooBar2000 zu haben ;)


                Gruss Dennis50300
                Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                Loudness War;

                Kommentar


                  #23
                  AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                  *g*

                  EBU r128 ist einen "Norm" bzw. Empfehlung :-) und kein Kompressor ;-)



                  LG

                  Kommentar


                    #24
                    AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                    Geht dann eh nicht wieder der Streit los ob LRA oder PLR richtig ist :-)

                    Lg

                    Armin

                    Kommentar


                      #25
                      AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                      Nein, wie so? :-)

                      Es geht eigentlich eher um das (Un)Verständnis der Geräte und deren Einsatz und Einstellungen im Studio. Aber um das zu erklären fehlt mir die Zeit.

                      LG Gerry

                      Kommentar


                        #26
                        AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                        Ich weiß nicht was Foobar da macht, aber wenn es was verschlechtert ist es "Müll" und davon abzuraten.
                        Nein, Foobar macht da garnix. In Zusammenarbeit mit den WASAPI-Treibern gibt Foobar exakt bitgenau das raus, was das File beinhaltet. Zumindest so lange man alle klangbeeinflussenden Regelungen und PlugIns abschaltet.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                          Hallo

                          Ich hoffe jetzt mal nicht, dass mit EBU R128 diejenigen Audiodaten mit grösserer Dynamik komprimiert werden, um auf die selben RMS-Werte (LU) zu kommen wie Jene mit kleinerer Dynamik.

                          Es geht ja um die Vereinheitlichung der Lautheit, und das funktioniert nur über die Veränderung der Dynamik ...

                          Gruss Urs

                          Kommentar


                            #28
                            AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                            Zitat von ursus Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            Ich hoffe jetzt mal nicht, dass mit EBU R128 diejenigen Audiodaten mit grösserer Dynamik komprimiert werden, um auf die selben RMS-Werte (LU) zu kommen wie Jene mit kleinerer Dynamik.

                            Es geht ja um die Vereinheitlichung der Lautheit, und das funktioniert nur über die Veränderung der Dynamik ...

                            Gruss Urs
                            Nein das Level One z.b.: misst die Lautheit nach EBU r128, dann wird einfach das Gain so weit nach unten gefahren bis der Track den Wert erreicht den er haben soll. Der zweite Track mit z.B. einer anderen Dynamic etc. wird auch in der Lautheit nach EBU r128 gemessen und auch so weit abgesenkt (nur das Gain) das er dann für das Gehör gleich laut klingt wie der andere. Macht man beide wieder lauter (auch nur mit Gain) sind sie immer noch gleich wie zu Beginn. Es wurde nichts an der Dynamic gedreht.

                            Mit diesem Verfahren klingen dann aber Tracks mit mit wenig Dynamic nicht mehr "gut" im vergleich zu denen die noch Dynamic besitzen. Also, sollten alle dieser EBU r128 Empfehlung folgen, würde man sich bei stark komprimierten Tracks Nachteile einhandeln im Vergleich zu leiseren Tracks.

                            Liebe Grüße Gerry

                            Kommentar


                              #29
                              AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                              Meine Erfahrung ist mit dem EBU r128, das dynamiklose Musik plötzlich welche bekommt. (da passieren komische Dinge, auch sichtbar am Peak-Meter)

                              So exzellente Dinger wie Dire Straits wird nach dem File lauter aufgedreht und geht ständig sichtbar über die 0dB drüberweg am Peak.

                              Es verschlechtert also die gute alte Musik und erzeugt bei falchen Zeugs plötzlich Dynamik die eigentlich nicht vorhanden ist. (passagenweise, habe den Hardcore-Test gemacht, Brother in arms - "so far away", sowie "the man's to strong" vs. (ellie goulding)Halcyon Days -"figure 8" :J

                              Also ich habe da quasi eine High-End (in meinen Augen) HiFi-Quellen mit dem übelsten Flachschrott verglichen und muss sagen, Finger weg von dem Kram

                              Das Teil ist ein Kompressor für Radio, wie man auch lesen kann wenn man nach "Loudness War" googelt, es gibt da auch ein Video darüber wo "Friedemann Tischmeyer" an einem Mischpult sitzt mit jemanden und das Ding als supertoll hochlobt.

                              Seine Ansätze sind super, so wie z.B. seine alten Videos gegen den Loudness War, da spricht er einem förmlich aus dem HiFi-Herzen und auch die anderen die darin vorkommen.
                              Alles danach irgendwie nur wieder zerstörerischer Müll.... :G

                              Um das zu Hören und zu sehen, braucht man keine Goldohren, für's Radio find ich's ok, kostet ja auch nix wenn man so will.
                              Aber nicht für Musik die ich mir kaufe und in meine HiFi-Anlage reinpumpe wie und oder über was auch immer.
                              Die Quelle hat gefälligst gut Qualität zu beherbergen, ansonsten ist es nichtmal des Raubkopieren's wert und genau das ist der Punkt;
                              Anspruchlose Raubkopierer schert das ja einen Dreck, aber wir, diejenigen die für das Konsumgut bezahlen sind mal wieder die angesch***enen :U


                              Gruss Dennis50300
                              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                              Loudness War;

                              Kommentar


                                #30
                                AW: genutzer Dynamikumfang, flachheit/Brickwall Mist

                                Zitat von Dennis50300 Beitrag anzeigen
                                Meine Erfahrung ist mit dem EBU r128, das dynamiklose Musik plötzlich welche bekommt. (da passieren komische Dinge, auch sichtbar am Peak-Meter)


                                Das Teil ist ein Kompressor für Radio, ...........

                                Gut das war's, ich bin weg :B :Z

                                Liebe Grüße Gerry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍