Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz PM-16 braucht Reparatur (blau Led)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marantz PM-16 braucht Reparatur (blau Led)

    Hilfe, hat wer einen Tip wo ich meinen PM-16 reparieren lassen kann?


    Problem:
    Blaue LED defekt
    Klacken im Betrieb
    Krachen bisweilen beim Ausschalten mit eingeschalteten Boxen. (Kann man umgehen per Boxenschalter auf aus)

    Der Servicevertretung in Ö ist der Fehler nicht bekannt obwohl es einige im Netz mit dem Problem gibt.
    Möchte nicht der erste sein, wo sie den Fehler suchen.

    Habe ein Problem mit einem Marantz PM 16. Die Sicherung die im Verstärker direkt hinter dem Netzeingang sitzt brennt ständig durch. Selbst als sich d



    Vielleicht kennt auch jemand wen, der mir das privat reparieren kann. (Wiennähe)
    Leider gibt es ja die alter Srvicestätte nicht mehr.

    Danke!

    #2
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      zitat

      "Das liegt an der etwas ungewöhnlichen Schaltungsauslegung des Verstärkers. Wenn die blaue Glühbirne (ja, keine LED, ruhig mal den Finger an die Front halten, da wird es warm) durchbrennt, dann verschieben sich in der Überwachung im Netzteil die Spannungsverhältnisse. Dadurch funktioniert die Einschaltverzögerung für die Lautsprecher nicht mehr sauber. Daher das Krachen in den Lautsprechern, da die noch nicht vollständig ausgeregelte Gleichspannung am Ausgang der Endstufe auf die Lautsprecher trifft.
      Empfehlung: Glühbirne möglichst schnell austauschen - aber schwierig, man kommt da schlecht ran. Also nichts für Laien.
      Noch besser: auf LED umrüsten (LED u. zwei Wiederstände), hab ich bei meinem PM 16 auch gemacht. Aufwand: noch größer, aber fast unkaputtbar. "
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        Der Servicevertretung in Ö ist der Fehler nicht bekannt obwohl es einige im Netz mit dem Problem gibt.
        Möchte nicht der erste sein, wo sie den Fehler suchen.
        Ich hatte auch mal ein Problem mit Marantz, speziell mit dem Service...war damals Katastrophe !! :L

        Vielleicht kennt auch jemand wen, der mir das privat reparieren kann. (Wiennähe)
        Leider gibt es ja die alter Srvicestätte nicht mehr.
        Frag doch mal den "Forums- Chef", für den David ist das sicher ein" Klax "!!

        LG Martin

        Kommentar


          #5
          Gute Idee, bloss möchte ich auch noch schauen, wie ich zu so einer passenden LED komme.
          Hab mal in DE gefragt ob es das Ersatzteil vom Hersteller gibt.

          Kommentar


            #6
            bist du sicher, dass das eine led ist? siehe meinen postingfund oben
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              Ist keine LED, aber als Workaround wäre es langlebiger.
              Vielleicht reicht auch ein Widerstand - brauche kein Licht - bin aber kein Elektrofuzzi und kann das nicht beurteilen.

              Kommentar


                #8
                im schaltplan der maranzheinis müsste der widerstandswert dieses lamperls stehen
                wenn man den widerstand einschleift..... ja dann
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  Das Servicemanual habe ich hier um 5,- Teuro gekauft:


                  Marantz meint: Gerne können Sie Ihre Anfrage direkt an unseren Ersatzteilvertrieb richten.
                  Fa. Ried Service GmbH
                  per Mail: parts@riedservice.de
                  per Telefon: 0711/5504930


                  (Falls wer die PDF möchte soll er mir seine eMail zukommen lassen)
                  Zuletzt geändert von hubert381; 30.10.2013, 14:40.

                  Kommentar


                    #10
                    So, hab nun doch die Originallampe bestellt.... Hoffentlich ist das alles, was defekt war.

                    Kommentar


                      #11
                      bitte berichte bei erfolg

                      ich finde es seltsam, dass das ganz an einem lämpchen hängt.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        bitte berichte bei erfolg

                        ich finde es seltsam, dass das ganz an einem lämpchen hängt.
                        Ich auch.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          ich weiß, dass ich das mit dem link auch ins gespräch gebracht habe, andererseits ...
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            Werde ich berichten. - Eines ist fix, zumindest leuchten wird es dann wieder.

                            Die Teilenummer lautet übrigends: 482213440925

                            Kommentar


                              #15
                              Interessant in dem Zusammenhang auch diese Anzeige

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍