Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
    Die Diskussion hier hat auch geholfen, die Prioritäten meiner Frau herauszufinden: schneller Autofokus, schnelles Fotografieren, Serienbilder, Weitwinkel und Zoom über Standard hinaus.
    Das sind alles Punkte, in denen echte Spiegelreflexkameras den Mirrorless Geräten immer noch überlegen sind.

    Also wenn das wirklich die Prioritäten sind, dann bitte eine Canon/Nikon/etc.. je nach gewünschter Preisklasse nehmen.

    Kommentar


      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      Ich persönlich finde Display angenehmer, aber mir fehlt die praktische Erfahrung wo man einen Sucher braucht.
      Ein Sucher ist vor allem dann sehr angenehm, wenn man z.B. im Sommer (oder bei strahlendem Sonnenschein auf der Skipiste) sehr viel Licht von hinten bekommt, dann ist das Bild auf einem (offenen) Display, erst Recht wenn es auch noch spiegelt, nur noch schwer zu erkennen.

      Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
      Jo Ruedi

      .... aber Blitz und Aufstecksucher geht nicht.
      .... sozusagen nicht ganz erwachsen.

      Hier liest der Laie:

      Mit der OM-D E-M5 ist Olympus ein großer Wurf für ambitionierte Hobbyfotografen gelungen. Die spiegellose Systemkamera weiß sowohl von der Verarbeitung als auch der technischen Ausstattung zu überzeugen, zumal sie die einzige spritzwassergeschützte Systemkamera am Markt ist. Die Bedienung indes ist typisch für Olympus vor allem in den Menüs etwas unübersichtlich. Wer sich aber eingehend mit der Kamera auseinander setzt, findet vielfältige Einstell- und Individualisierungsmöglichkeiten, die kaum Wünsche offen lassen. Auch an der Bildqualität gibt es kaum etwas auszusetzen. Die E-M5 ist in JPEG äußerst knackig abgestimmt und liefert so direkt aus der Kamera lebendige Fotos. Das RAW-Format bietet hingegen alle gewohnten Bearbeitungsmöglichkeiten, sogar in der Kamera mit dem eingebauten Konverter.

      http://www.digitalkamera.de/Testberi...-PL5/8055.aspx
      ...jetzt sollte man aber auch noch sagen, für welchen Anwendungszweck man beides unbedingt braucht, Blitz und Sucher...da fällt mir persönlich jetzt nicht so all zuviel ein...:C

      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      Auch wenn es doof klingt: mitisst sympathisch, dass bei der OM-D Gehäuse und Objektiv spritzwasser- und staubgeschützt sind, das wäre schon einen gewissen Aufpreis wert.
      ...das wäre natürlich schon ein nicht zu unterschätzender Vorteil...

      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      Ich habe mich auch mit der G11 näher beschäftigt, kann jetzt auch verstehen, was daran nervt. Einerseits gibt es schon recht viele Dunktionalitäten, diese sind aber doch recht - najaich sag mal - umständlich anzusteuern. Und es fehlt immer der entscheidende Punkt "mehr" um zu einem noch besseren Ergebnis zu kommen.
      Dann sollte man unbedingt gucken, dass die Neue diese 'nervigen' Eigenschaften möglichst nicht besitzt. Da hilft nur eine Vorgehensweise. Das Ding mal selber in die Hand nehmen und ausprobieren...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...jetzt sollte man aber auch noch sagen, für welchen Anwendungszweck man beides unbedingt braucht, Blitz und Sucher...da fällt mir persönlich jetzt nicht so all zuviel ein...:C
        vielleicht kommt der "Einfall" in den nächsten zehn Jahren noch :D
        "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

        Kommentar


          Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
          vielleicht kommt der "Einfall" in den nächsten zehn Jahren noch :D
          Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

          Kommentar


            Hallo Leute,

            habt ihr Weihnachten schön gefeiert?

            Ich würde auch ein Kamera kaufen...
            Bin zwar kein Profi und Fotografieren ist auch nicht mein Hobby.
            Aber ich möchte schöne Aufnahmen von meiner Umgebung dazu gehört auch Landschaft wie die Voralpen, der Garten, Blumen, Portraits und meine Anlage. Vor allem habe ich mit dem aktuellen alten Kamera (Coolpix P80) Probleme, die Elektronik-Teile (inneren der Geräten) schön im Fokus aufzunehmen.

            Was schlägt ihr vor, abgesehen einen Foto-Kurs zu besuchen?

            Kommentar


              Hallo

              noch ein paar Einwürfe:

              Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
              Auch wenn es doof klingt: mitisst sympathisch, dass bei der OM-D Gehäuse und Objektiv spritzwasser- und staubgeschützt sind, das wäre schon einen gewissen Aufpreis wert.
              Bei den Olympus Systemkameras gibt es eine Hierarchie.
              man kann wie folgt zeichnen, wenn man das Spektrum hernimmt, wie viele Einstellungen die Kamera übernimmt bzw. wie sehr die lamera auh auf manuelle Einstellung ausgelegt ist.

              Von einfach bis (semi-)profesionell:
              Olympus PEN E-PM (1 nd 2 am markt)
              Olympus PEN E-PL (3 und 5 am Markt)
              Olympus PEN E-P3
              Olympus OM-D

              Die Frage ist, wie sehr die Benutzerin selber Einstellungen vornehmen will bzw. wie gern sie Voreingestellte Automatiken nutzen möchte.


              Die E-PL 5 hat im Gegensatz zur E-P3 ein schwenkbares Display.

              Wenn man die PEN E-P3 mit einem Elektronischen Aufstecksucher ausrüstet (VF-3 mot 900.000 Pixeln, VF-2 mit 1,4 Mio Pixeln), ist man nicht viel schlechter dran als mit der OM-D.
              Man kann halt, wenn es kompakter sein soll, den Sucher weglassen.



              Was sind die Vorteile des Suchers?
              Wie schon genannt: wenn es hell ist, sieht man immer weniger auf dem Display.Da hilft der Sucher.
              Mit viel Erfahrung (und Vertrauen auf die Kamera) kann man auch mit dem Silhouetten am Display arbeiten - sprich: man richtet das Bild ein, Schärfe und Belichtung übernehmen die Kamera oder die manuelle Einstellung, die man vorgenommen hat.

              Zweiter Vorteil:
              Die Position, in der man mit beiden Händen die Kamera hält und durch den Sucher schaut, ist stabiler als wenn man mit dem Display fotografiert und die Kamer von sich weg hält.
              Die Verwackelungsgefahr ist deutlich geringer.


              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
              Ich würde auch ein Kamera kaufen...
              Bin zwar kein Profi und Fotografieren ist auch nicht mein Hobby.
              Aber ich möchte schöne Aufnahmen von meiner Umgebung dazu gehört auch Landschaft wie die Voralpen, der Garten, Blumen, Portraits und meine Anlage. Vor allem habe ich mit dem aktuellen alten Kamera (Coolpix P80) Probleme, die Elektronik-Teile (inneren der Geräten) schön im Fokus aufzunehmen.

              Was schlägt ihr vor, abgesehen einen Foto-Kurs zu besuchen?
              Ich hatte vor jahren auch eine Coolpix P80, die ich an meine Tochter weitergegeben habe.
              Mit der kann man wunderbare Makros schießen, das Objektiv hat mich dahingehend sehr überrascht.
              Ich borge sie mir immer noch aus, wenn ich Makros schießen will.

              Da sollte das Innenleben von geräten sehr gut abzulichten sein.

              Ganz wichtig ist die Beleuchtung.
              Es sollte hell genug sein.
              Blitzen macht da alles kaputt.
              Notfalls mit Stativ arbeiten.

              Ansonsten kann man für den Alltagsgebrauch und für Urlaube und Ausflüge mit der P80 sehr vernünftig arbeiten.

              LG
              Babak
              Zuletzt geändert von Babak; 26.12.2012, 18:26.
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Blitzen macht da alles kaputt.
                nein
                "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                Kommentar


                  Hallo Thomas,

                  lass dir die OMD-EM5 einfach mal zeigen, nimm sie in die Hand und du wirst verstehen, worin der Unterschied zu den anderen Kameras besteht.

                  Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Eigentlich war meine Entscheidung vollkommen unvernünftig, weil ich überhaupt nicht die Erfahrung mitbringe, um die Kamera wirklich ausnützen zu können. Momentan fotografiere ich noch am liebsten im Esels-Modus. Trotz des hohen Preises habe ich die Anschaffung noch nicht bereut. Und irgendwann habe ich auch die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten verstanden ... hoffe ich ...

                  Es gibt ja mittlerweile ein eigenes Buch dazu:



                  Für mich ist es unverzichtbar. Die gedruckte Dokumentation ist doch eher sehr trocken und manchmal nicht ganz leicht verständlich.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    Die Vollfassung meines Satzes:
                    Das Blitzen mit dem eingebauten Blitz der Cooplpix P80 führt nicht zu schönen Fotos des Innenlebens von Geräten.


                    Und wie sieht Dein Vorschlag aus den von Dir verlinkten Methoden aus, mit dem Titian mit seiner Coolpix P80 ordentliche Bilder vom Innenleben seiner Geräte hinbekommt?

                    Zeig Titian mal, wie er mit der Coolpix P80 indirekt oder entfesselt blitzen oder gar einen Ringblitz verwenden soll (ok, letzterer ist nicht angeführt).
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Die Franzis Fotobücher kann ich weiterempfehlen - ich habe das Buch zur E-520, ebenfalls von Reinhard Wagner. Obwohl ich alles nur kein Foto-Neuling bin habe ich den Kauf nicht bereut. Link: http://www.pixxsel.de/fachbuecher

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        Nikon Coolpix P80

                        Hallo Titian,

                        um zu zeigen, dass die Nikon Coolpix P80 nicht so übel ist, habe ich heir ein Makro hochgeladen, das ich in unserem Garten geschossen habe. Freihändig, mit natürlichem Licht, kein Blitz:




                        Ich denke nicht, dass Du eine neue Kamera brauchst.

                        Ich würde mich eher mit Ausleuchtung (+Weißabgleich) und Stativ herumspielen.

                        LG
                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          Hallo Thomas,

                          lass dir die OMD-EM5 einfach mal zeigen, nimm sie in die Hand und du wirst verstehen, worin der Unterschied zu den anderen Kameras besteht.

                          Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Eigentlich war meine Entscheidung vollkommen unvernünftig, weil ich überhaupt nicht die Erfahrung mitbringe, um die Kamera wirklich ausnützen zu können. Momentan fotografiere ich noch am liebsten im Esels-Modus. Trotz des hohen Preises habe ich die Anschaffung noch nicht bereut. Und irgendwann habe ich auch die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten verstanden ... hoffe ich ...

                          Es gibt ja mittlerweile ein eigenes Buch dazu:



                          Für mich ist es unverzichtbar. Die gedruckte Dokumentation ist doch eher sehr trocken und manchmal nicht ganz leicht verständlich.

                          VG Bernd
                          Hallo Bernd,

                          danke für den Buchtip, ist notiert. Meine Frau wird sich diese oder eher nächste Woche auf Tour begeben, ich warte mal ihr Ergebnis ab.

                          LG
                          Thomas

                          Kommentar


                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Hallo Titian,

                            um zu zeigen, dass die Nikon Coolpix P80 nicht so übel ist, habe ich heir ein Makro hochgeladen, das ich in unserem Garten geschossen habe. Freihändig, mit natürlichem Licht, kein Blitz:




                            Ich denke nicht, dass Du eine neue Kamera brauchst.

                            Ich würde mich eher mit Ausleuchtung (+Weißabgleich) und Stativ herumspielen.

                            LG
                            Babak
                            Hallo Babak,

                            das ist zweifelsohne eine sehr gelungene Aufnahme, die mir auch gut gefällt. Nur muss man dafür sicher schon sehr fortgeschrittene Kenntnisse und sehr viel praktische Erfahrungen zur Fotografie haben. Ich hätte da keine Chance, zumindest aktuell.

                            Einen Blitz halte ich schon für eine praktische und erforderliche Aussattung. Des nachts fotografiert es sich auf jeden Fall leichter und nicht überall hat man die Möglcihkeit zur Ausleichtung einer Szene, erst recht nicht, wenn das Objekt der Fotobegierde beweglich ist.

                            Hinsichtlich Sucher habe ich auch heute wieder ein wenig mit unseren Kameras probiert. Und muss Dir zustimmen: bei Nutzung des Suchers hat man die Kamera stabiler in der Hand und es wackelt weniger. Allerdings sind die Sucher unserer Kameras nicht wirklich zufriedenstellend. Auf jeden Fall ein weiterer Anhaltspunkt für die Produktauswahl.

                            LG
                            Thomas

                            Kommentar


                              Ich bin auch ein großer Blitzverachter, aber ab und zu schätze ich es schon, dass meine EOS 7D einen kleinen Blitz eingebaut hat. Es gibt einfach ab und zu Situationen, wo es zu dunkel wird, und man auch mit hohen ISO-Zahlen nichts mehr ausrichtet. Stativ und lange Belichtungszeit sind auch nicht immer möglich. In diesen seltenen Fällen bin ich froh, wenn ich das Foto mit Hilfe des eingebauten Blitzes doch noch machen kann. Ein Blitzfoto ist besser als gar kein Foto.

                              Manchmal verwende ich den Blitz auch mit reduzierter Leistung als Aufhellblitz. Auch als "Augenlicht" ist so ein kleiner Blitz manchmal hilfreich.

                              Aber im Großen und Ganzen halte ich es auch wie Babak und versuche mit "Available Light" auszukommen, auch um den Preis höheren Bildrauschens.

                              Ist aber teilweise auch Geschmackssache. Es gibt auch Fotokünstler, die tolle Fotos mit Blitz machen. Die haben auch ihre ganz eigenen Qualitäten. Dazu braucht man dann aber schon ein ordentliches Blitzgerät, und man muss wissen, wie man das sinnvoll einsetzt. Richtig Blitzen will auch gelernt sein.

                              Kommentar


                                Hallo

                                das Beispiel war ja nur für Titian gedacht, weil er auch eine neue Kamera andenkt.

                                Klar kann man mit Blitz tolle Sachen machen.
                                Doch mit den eingebauten Blitzen, die frontal leuchten, ergeben sich mE mehr Nachteile als Vorteile (flache Bilder, Glanzlichter, zumeist zu dunkler Hintergrund - wenn nicht aufgeblendet, etc.)

                                Wenn man indirekt blitzen kann, enfesselt etc. oder bei Makros mit einem Ringblitz arbeiten kann, kann man ausgezeichnete Ergebnisse liefern.
                                Aber das ist schon eine eigen richtung, in die man viel zeit investieren muss.

                                Zum Lernen ist mE das Arbeiten mit vorhandenem Licht am besten, da ich eine schrittweisen Herangehensweise als besser sehe.

                                Man lernt mit dem Licht bewusst umzugehen und auch die anderen Einstellungen und deren Zusammenhang zu verstehen.

                                Dann erst würde ich bewusst mit Blitzen anfangen.

                                Gleich mit allem Anfangen ist zu viel auf einmal.

                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍