Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekt an Classé C-AM400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defekt an Classé C-AM400

    Hallo,

    gestern habe ich nach ein paar Wochen Abwesenheit meine Steckerleiste in Betrieb genommen, an der meine Hauptanlage hängt (2xClassé C-AM400, Lyngdorf VS, 2xB&W 801 D) und dabei festgestellt, dass die blaue Standby-Diode am rechten C-AM400 nicht mehr leuchtet. Es ist nicht möglich, die Endstufe einzuschalten. Sie zieht aber Strom, weil man durch das Lüftungsgitter eine rote Diode im hinteren Bereich der ES leuchten sieht.

    Mir ist das ziemlich unerklärlich, da die gesamte Anlage ja vom Netz genommen war (der Netztstecker der Leiste war gezogen!). Vorher hat alles immer tadellos funktioniert.

    Die Schwierigkeit ist jetzt (die gesamte Anlage hat ja noch Garantie), das ich laut Firma, bei der ich die Anlage (neu) gekauft habe, die Endstufe per Post (!) auf eigene Kosten nach Deutschland schicken soll (die Anlage wurde in Deutschland gekauft, ist aber in Österreich in Betrieb).

    Ich frage mich da, ob es nicht ebenso möglich wäre, die Endstufe zu einem österreichischen Classé-Händler zu bringen, damit der alles Weitere erledigen kann. Ich nehme nicht an, dass es ein Riesendefekt sein wird, aber aufgrund der Garantiebedingungen muss eben ein Fachhändler ran.

    Ich werde hier weiter posten, wie sich die Sache entwickeln wird.

    Das Ärgerliche ist jetzt, dass ich bis zum Erhalt der reparierten Ware nicht mehr (an der Hauptanlage) Musik hören kann.

    Ich hätte schon erwartet, dass bei einer Anlag im Wert einer Eigentumswohnung ein Abholservice von DHL oder dergleichen geboten werden würde.
    Zuletzt geändert von WMN; 30.06.2011, 23:50.

    #2
    Hallo!

    Also ich würde einfach mal den Händler befragen bei dem du die Geräte gekauft hast.
    Grundsätzlich tragt man bei solchen Fällen wohl leider die Versandkosten.
    Bzw. würdest du in D ja auch die Sachen zum Händler führen was ja auch Zeit (=Geld) kostet.

    Je nach Dauer könntest du aber auch nach einen Ersatzgerät fragen, vielleicht gibts ja nen Vorführer.

    Leider also wenig hilfreiches dabei. Aber solche Sachen sind immer interessant, modernes Hifi geht ja im Normalfall nie kaputt.
    Ich hatte bisher bei Hifi glaube ich noch nie einen Defekt - abgesehen von Eigenverschulden.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Zitat von WMN Beitrag anzeigen

      Ich hätte schon erwartet, dass bei einer Anlage
      im Wert einer Eigentumswohnung
      Hallo..:Z

      bei 100.000.-EUR sollte das schon drinnen sein...:N..

      mfG.:E
      Andreas

      Kommentar


        #4
        Zitat von WMN Beitrag anzeigen
        Die Schwierigkeit ist jetzt (die gesamte Anlage hat ja noch Garantie), das ich laut Firma, bei der ich die Anlage (neu) gekauft habe, die Endstufe per Post (!) auf eigene Kosten nach Deutschland schicken soll (die Anlage wurde in Deutschland gekauft, ist aber in Österreich in Betrieb).

        Ich frage mich da, ob es nicht ebenso möglich wäre, die Endstufe zu einem österreichischen Classé-Händler zu bringen, damit der alles Weitere erledigen kann. Ich nehme nicht an, dass es ein Riesendefekt sein wird, aber aufgrund der Garantiebedingungen muss eben ein Fachhändler ran.
        Ich nehme mal an, jeder österreichische Händler wird mit großer Freude für den deutschen Kollegen das Garantiezeug abwickeln. Womöglich soll er dann auch noch die Versandkosten übernehmen. Das zählt zu den wenigen Gelegenheiten, bei denen ich unfreundlich werde: Auch als Vertrieb nehme ich keine Garantiereparaturen an, wenn die Geräte im Ausland gekauft wurden.

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Ein kaputter Classé Verstärker? Ich glaube da hilft nur noch beten!


          :A

          Kommentar


            #6
            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            Das zählt zu den wenigen Gelegenheiten, bei denen ich unfreundlich werde: Auch als Vertrieb nehme ich keine Garantiereparaturen an, wenn die Geräte im Ausland gekauft wurden.
            Bei Dir hätte ich ja auch nichts gekauft:E

            Im übrigen habe ich das Gerät in meinem Heimatland gekauft. Wohin ich damit ziehe, geht den Händler wohl nichts an.

            Als ich z. B. meinen Porsche neu gekauft habe, war auch klar, dass die Garantie nicht nur auf Deutschland beschränkt ist. Oder soll ich mit einem kaputten Auto erst in ein anderes Land fahren müssen?

            Kommentar


              #7
              Zitat von WMN Beitrag anzeigen
              Im übrigen habe ich das Gerät in meinem Heimatland gekauft. Wohin ich damit ziehe, geht den Händler wohl nichts an.

              sorry, das wusste ich nicht. Im Übrigen geht es den Händler natürlich nichts an, wer wo was kauft. Nur ist es dann auch nicht sein Problem, wer das dann repariert, sollts mal kaputt gehen. Wenn es bei einem meiner Kunden zu einem Garantiefall kommen sollte, fahr ich notfalls selber hin, um die Geräte abzuholen und stelle selbstverständlich ein Ersatzgerät zur Verfügung. Reparaturen nach Ende der Garantiezeit werden meistens nach Kulanzprinzip so gelöst, dass dem Kunden geringstmögliche Kosten entstehen. Ausnahme ist natürlich offensichtliches Selbstverschulden.

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                Den Unkenrufern zum Trotz gebe ich hier ein Update zur geschilderten Sachlage:

                B&W/Classé sehen als grundsätzliche Möglichkeit nur vor, das defekte Gerät an den Händler zu schicken. Dabei entstehen aber für einen in Österreich wohnenden Deutschen folgende Schwierigkeiten:

                1. Die österreichische Post versendet nichts, was über 30 Kg wiegt. Die Endstufe wiegt 43 Kg.
                2. DPD versendet nichts, was über 30 Kg wiegt. Die Endstufe wiegt 43 Kg.
                3. UPS versendet zwar über 30 Kg, allerdings nur bei einem Gurtmaß unter 4,19 m (errechnet sich aus längste Länge der Verpackung plus doppelte Breite plus doppelte Höhe). Der versicherte Wert liegt bei € 85.-

                Da ich aufgrund der Garantiebestimmungen das Gerät in der OVP versenden muss, ergeben sich also fast unlösbare Schwierigkeiten.

                Deswegen habe ich kurzerhand die BDA zu Rate gezogen und fand dort auf S. 65:

                "Störungssuche:
                Kein Ton, es leuchtet keine Kanal-LED.
                • Wird die Stromversorgung reduziert oder kurzfristig unterbrochen, so kann dies zu einem Reset des eingebauten Mikroprozessors führen. Ziehen Sie den Netzstecker für mindestens 30 Sekunden. Stecken Sie den Netzstecker anschließend wieder in die Steckdose und versuchen Sie erneut, das Gerät einzuschalten."

                Somit bin ich wieder zufrieden, kann der Herstellerfirma in puncto Service & Kundenfreundlichkeit aber keine besonders gute Note ausstellen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ken Beitrag anzeigen
                  Ein kaputter Classé Verstärker? Ich glaube da hilft nur noch beten!


                  :A
                  Das habe ich gemacht! Und der hl. Antonius von Padua verhalf mir zum o. g. Geistesblitz! :E:

                  Kommentar


                    #10
                    In Österreich gibt es keinen Servicepartner für Classé. Das Gerät muss zu B&W nach Deutschland, so schlimm das auch ist.

                    Ich gehe davon aus, dass es aus der Endstufe nicht "rausgestunken" hat. Somit ist kein hoher Strom geflossen, kein Teil abgebrannt und der Fehler kann tadellos repariert werden (zumindest ein kleiner Trost).
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Der Fehler ist ja schon "repariert" (siehe mein vorletztes Post). Die Frage ist aber schon gerechtfertigt, wie ich denn z. B. eine B&W 801 D im Garantiefall dann nach Deutschland schicken soll...

                      Kommentar


                        #12
                        Um die Ehre der Firma zu retten, sei noch erwähnt, dass ich eben einen Anruf der B&W Group Germany hatte. Der Herr am Telefon war äußerst freundlich und hat sich sehr um eine unkomplizierte Lösung bemüht. Er hat mir sogar Angeboten, den Transport für mich per Spedition zu organisieren.

                        Ich rudere also zurück und stelle Classé/B&W ein ausgezeichnetes Zeugnis in puncto Kundenfreundlichkeit & Service aus!

                        Kommentar


                          #13
                          Alter Thread, ähnliches Thema.

                          Bei der Classé-Endstufe geht wieder mal nichts mehr, mit Reset ist es auch nicht getan, ich habe das Teil jetzt mal eingeschickt.

                          Prinzipiell würde ich mir die bestehende Anlage heute nicht mehr kaufen, ich würde ausschließlich mehr zu Studiomonitoren greifen.

                          Alleine das Gewicht der Endstufen!

                          Daher meine Frage:

                          Gibt es Digitalverstärker, klein und leicht, die die B&W 801 problemlos antreiben können?
                          An Vertsärkerklang glaube ich nicht, mir geht es einzig um einwandfreie Qualität und technisches Geeignetsein sozusagen.

                          Am liebsten würde ich den ganzen Krempel hergeben und es einfacher gestalten, aber das ist sicher ein Verlustgeschäft, außerdem gefallen mir die B&Ws optisch und eigentlich auch klanglich sehr gut. Ich habe einen Raum nur zum Musikhören, der akustisch sehr aufwendig behandelt ist, zudem verwende ich Lyngdorf Room Perfect.

                          Das nur zur Info.

                          Kommentar


                            #14
                            Gibt es Digitalverstärker, klein und leicht, die die B&W 801 problemlos antreiben können?
                            hier eine kleine Auswahl:



                            hier werden Sie geholfen :H

                            PS: Ich hab mit den Geräten von project bis dato nur gute Erfahrungen gemacht !

                            LG pinzga

                            Kommentar


                              #15


                              Kann die B&O IcePower Module empfehlen.

                              lG

                              Armin
                              Zuletzt geändert von armin75; 11.06.2014, 13:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍