Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Andy,

    gerade die Verwendung von der farblich abweichenden Leiste zum Rest des 'Gestells' finde ich hervorragend. Mir gefällt es jedenfalls! :N


    LG, Nicki

    Kommentar


      #62
      Hallo Andy!

      Tolle "Tischler"arbeit!

      Aber mindert die Folie die Absorptionsfähigkeit nicht wieder? Ich weiß, die Fasern... ich glaube aber, dass die durch einen Stoff auch nicht durchgingen, wenn das einfach so ruhig dasteht.

      Irgendsowas werde ich mir an meine Betondecke machen, aber wohl nicht mit Mineralwolle.

      Irgendwas habe ich in einem Prospekt von "Dämmfilz" gelesen. Kennt das wer? Woraus besteht das?

      lg, Wolfgang

      Kommentar


        #63
        hallo wolfgang,

        danke schön. :N

        das mit der folie war sogar absicht. einfach um einer ungleichmässigen bedämpfung vorzubeugen. wie bei jedem porösen absorber steigt die wirksamkeit mit der frequenz. die folie soll das ein wenig kompensieren. hoffe ich. das stoff auch ausreicht, um einen faserflug zu verhindern, denke ich auch. die eckabsorber sind ja auch nur mit stoff verkleidet.

        dämmfilz? das kann vieles sein. welche art prospekt war denn das? die hersteller betiteln ihre produkte leider viel zu unterschiedlich...


        grüsse andy

        Kommentar


          #64
          Original von inthro
          das mit der folie war sogar absicht. einfach um einer ungleichmässigen bedämpfung vorzubeugen. wie bei jedem porösen absorber steigt die wirksamkeit mit der frequenz. die folie soll das ein wenig kompensieren. hoffe ich. das stoff auch ausreicht, um einen faserflug zu verhindern, denke ich auch. die eckabsorber sind ja auch nur mit stoff verkleidet.

          dämmfilz? das kann vieles sein. welche art prospekt war denn das? die hersteller betiteln ihre produkte leider viel zu unterschiedlich...
          Zur Folie: alles klar

          Zum Dämmfilz: Baumarkt-Flugblatt. Glaswolle oder Steinwolle hatten sie extra, glaube ich.

          Zugleich suche ich ja etwas gut dämmendes, nicht verrottendes, atmendes und halbwegs ansehnlich gestaltbares für meinen Balkon, der noch dieses Jahr verglast wird...

          lg, Wolfgang

          Kommentar


            #65
            Zugleich suche ich ja etwas gut dämmendes, nicht verrottendes, atmendes und halbwegs ansehnlich gestaltbares für meinen Balkon, der noch dieses Jahr verglast wird...
            wenn man mit glaswolle (nicht verrottbar, atmungsaktiv, schimmelresistent aber nicht sehr ansehnlich) arbeitet und es einigermassen aussehen lassen will, dann kommt man nicht um eine "verpackung" rum.

            ich würd dann eher zu basotect greifen. meines wissens uv-beständig, vergilbt nicht...weitere eigenschaften siehe glaswolle. basotect gibts ja auch in weiss.
            wenn es allerdings nur der wärmedämmung dienen soll, dann vielleicht doch eher glaswolle in einen rahmen o.ä. dafür wäre basotect zu teuer.

            zum dämmfilz kann ich nichts sagen, da kann vieles mit gemeint sein. gibt ja auch noch hanf, papier und holzrecycling uvm.


            grüsse andy

            Kommentar


              #66
              Hallo Andy
              :T ohne Zweifel!

              Kommentar


                #67
                Hallo Andy!

                Original von inthro
                ich würd dann eher zu basotect greifen. meines wissens uv-beständig, vergilbt nicht...weitere eigenschaften siehe glaswolle. basotect gibts ja auch in weiss.
                wenn es allerdings nur der wärmedämmung dienen soll, dann vielleicht doch eher glaswolle in einen rahmen o.ä. dafür wäre basotect zu teuer.
                Danke für die Auskunft. Basotect ist luft-/dampfdurchlässig? Hab gedacht, das ist irgend so ein Schaum. Da geht normal nicht viel durch, wenn überhaupt.
                Es wären allerdings rund 6m2 nötig...
                ...und bei einem m2-Preis von 42 EUR bei cml-shop
                ... ah, bei schaumstoffe.at viel billiger...
                ... aber immer noch die Frage, ob mir das Zeug genug atmungsaktiv ist.

                Es geht dort tatsächlich auch um Schalldämmung. Wenn der Balkon verglast ist, dann sind die beiden Längen (je 4,5m) und eine Seite (1,4m) zur Hälfte aus Glas. Wenn ich da nicht die restlichen (Beton)Flächen dämpfe, hallt es da nur noch (und wärmedämmen muss ich sowieso auch).
                Die andere kurze Seite hat zur Zeit eine Holzvertäfelung, muss ich eh schauen, ob ich die nicht auch zumindest hinterfüttern muss.
                Teppich kommt auch rein, so komisch das dann auch aussehen mag, wenn das Zimmer dahinter Parkett hat.

                lg, Wolfgang

                Kommentar


                  #68
                  hi wolfgang,

                  Basotect ist luft-/dampfdurchlässig? Hab gedacht, das ist irgend so ein Schaum.
                  basotect ist ja überhaupt erst in der lage gut schall zu absorbieren, weil es luftdurchlässig ist. wäre es nicht luftdurchlässig, käme es zu keiner reibung der luftteilchen im innern des materials. anders siehts da zb mit styropor aus. das ist luft und diffusionsdicht. also eher eine schlechte wahl. daher rühren ja auch die vielen schimmelprobleme in den neueren häusern. durch die dämung mit styropor kann das haus kaum noch "atmen".

                  bezüglich basotect frag mal gerd, der hat ja platten zu hause. zwecks verarbeitungstipps...hatte selbst noch kein basotect in den händen.


                  grüsse andy

                  Kommentar


                    #69
                    Original von inthro
                    bezüglich basotect frag mal gerd, der hat ja platten zu hause. zwecks verarbeitungstipps...hatte selbst noch kein basotect in den händen.
                    jo, der Gerd... wird Zeit, dass wir uns einmal in Linz treffen...
                    andererseits ist noch Zeit, denn bis zur Verglasung dauert es noch gut 6 Wochen, und vorher mach ich da sowieso nix.

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      #70
                      Bist immer willkommen, kurzer Anruf für Zeitabgleich genügt und du hast PM :D

                      Kommentar


                        #71
                        Also Andy, hier nochmal öffentlich :B :B zu deinem augenblicklich letzten Werken. :D
                        Man kann von meiner letzten Wochenendbeschäftigung halten was man will, aber eins hat sich für
                        "mich" wieder einmal bestätigt.
                        Solange man selbst halbwegs unverdächtige Transistor Amps und gutmütige Speakern sein eigen nennt, sind die hörbaren Unterschiede durch gezielte Eingriffe in die Raumakustik wesentlich gravierender.
                        Was weder heissen soll das alle Amps gleich klingen, noch das ich jede RA Massnahme zweifelsfrei
                        hören könnte. :D
                        Auch wieder bestätigt hat sich für mich, das wesentlich teurere Lautsprecher für mich auch anders, und
                        auf die am Wochenende gehörten bezogen, auch besser als meine spielen, aber der dafür zu zahlende
                        Preis für "mich" leider in keiner Relation steht.
                        Und wieder vor den eigenen sitzend, wenn auch nicht so gut, keineswegs frustrierend :D

                        Kommentar


                          #72
                          und hier das öffentliche :F :Z

                          Solange man selbst halbwegs unverdächtige Transistor Amps und gutmütige Speakern sein eigen nennt, sind die hörbaren Unterschiede durch gezielte Eingriffe in die Raumakustik wesentlich gravierender.
                          :I

                          deswegen ja auch der ganze aufriss. wie meinte andreas (AH) kürzlich...wer den nachhall im bassbereich auf 0,3 sec gedrückt bekommt, hat ein völlig neues hörerlebnis. :N

                          eigentlich müsste ich jetzt noch mal den spass machen, die ganzen absorber raus, 1 std hören und danach alles wieder rein. diesen sprung hätte mit kein gerät der welt bringen können. und das alles für 300 €...

                          schade, dass mir messungen noch vorenthalten bleiben.

                          morgen bekomme ich besuch von einem user aus dem HF, mal sehen, ob ich den damit auch überzeugt bekomme. das glaubt sowieso keiner, der sowas nicht schon mal ausprobiert hat, oder mal einen gut bedämpften raum hören konnte.


                          grüsse andy

                          Kommentar


                            #73
                            Original von inthro


                            morgen bekomme ich besuch von einem user aus dem HF, mal sehen, ob ich den damit auch überzeugt bekomme. das glaubt sowieso keiner, der sowas nicht schon mal ausprobiert hat, oder mal einen gut bedämpften raum hören konnte.


                            grüsse andy
                            Aber das ist halt so eine Sache, er kennt ja den vorher Zustand nicht .
                            Das Bessere als Istzustand ist halt ohne das nicht bekannte Schlechtere leichter als normal zu betrachten. :P

                            Kommentar


                              #74
                              hmm, wohl wahr. aber er kennt ja seinen raum. und nach seiner aussage ist der akustisch gänzlich unbehandelt. und ich muss sagen, ich kenne bis jetzt keinen raum, der so bedämpft ist, wie meiner. war aber auch noch nie in einem tonstudio o.ä.

                              ich rede nur von wohnräumen. gestern abend habe ich einen freund besucht. der ist grad umgezogen. 35 m² wohnzimmer mit laminat, grosser fensterfront und normaler möblierung. ich habe alles zwei mal gesagt... :D

                              die ganzen absorber sind ja auch alle ganz einfach wieder zu entfernen. das werde ich mindestens zwecks vergleichsmessungen auch noch mal machen.
                              wenn er meine alten ls kauft, wird übermorgen bestellt (karte + mikro). dann kann ich auch endlich mit zahlen aufwarten.


                              grüsse andy

                              Kommentar


                                #75
                                Ich denke ich erkläre hiermit mal den Versuch zwei Freds parallel zu führen als gescheitert :D
                                Eventuell machen wir mal einen mit User-Projekte auf und linken dort zu den einzelnen Werken.

                                Andy wie schlagen sich eigentlich die Cantöner im jetzigen Raumzustand?

                                Wenn er die bei dir hört und dann mit nimmt, kann er den Unterschied ja schnell erleben :D

                                Finde ich fein, wenn wir dann mal durch Vergleiche von Messwerten etwas weiter kommen.
                                Die von Stefan habe ich noch nicht ausgiebig besehen, kommen mir aber etwas eigenartig vor.
                                Und der eingeschränkte Messbereich des Fish in den unteren Frequenzen bei der Nachhallzeit ist wirklich
                                blöd, finde ich. :C

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍