Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustikdecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akustikdecke

    Hallo liebe Kollegen!

    Das Treffen am Wochenende bei mir war wieder einmal Anlass, das Thema "Raumakustik" bei mir konkret anzugehen. Speziell geht es mir jetzt einmal um die Zimmerdecke. Ich habe Betonboden (mit Parkett drauf) und Betondecke, da läuft sich der Schall (bes. der Bass) "nie" tot.

    Den Boden für den Bass "weicher" zu machen, ist nicht praktikabel, an der Decke ist es kein Problem, wenn ich auch die Raumhöhe nicht enorm verringern möchte. Zugleich könnte ich dahinter die Stromleitungen für die Zimmerbeleuchtung unsichtbar verlegen, weil die gegebenen Auslässe für mich unpassend sind.

    Die mir bis jetzt bekannten Möglichkeiten:

    - Akustikdecke aus diesen 0,5x0,5m großen Platten, die auf Aluleisten liegen

    Wirksamkeit gekannt/ gemessen
    Montage wohl aufwändiger als andere Lösungen
    Preis hoch?
    flexibel, was diverse Stromleitungen für Zimmerbeleuchtung betrifft, ich kann "hinein"
    Optik nicht so super

    - Lochrigips

    Wirksamkeit bekannt/ gemessen
    Montage relativ einfach
    flexibler in der "Formgebung" (ev. Schräge zur Wand)
    Preis "normal" (ca 20-25 €/m²)
    unflexibel bezüglich Stromleitungen (selbst, wenn man die nur schraubt, sind es doch große, unhandliche Platten)
    bessere Optik

    offen: mit Dämmmaterial hinterfüttern oder nicht?

    - Isolith, Heralan...
    (Heraklith mit Steinwolle dahinter, fertige Elemente, weiße Oberfläche)

    Wirksamkeit unbekannt, könnte aber gut sein ("offene" Oberfläche, dahinter weich, was das ganze gedämpft schwingen lassen müsste)
    Montage wahrscheinlich einfach (einfach raufdübeln?)
    Schrägen sind wahrscheinlich möglich
    Preis ähnlich wie Lochrigips
    unflexibel bei der Verkabelung? (kommt auf Montageart und Größe der Elemente an)
    Optik "ungewohnt"

    Was sagt Ihr dazu? Hat in diesem Bereich wer von Euch Erfahrung?

    #2
    Hallo Wolfgang,

    mit Akustikdecken habe ich leider keine Erfahrungen.

    Was mich irritiert, ist eine Problemanalyse durchgeführt worden ?
    Und sind Absorptionseigenschaften der Alternativen bekannt ?

    Weil sonst ist das doch irgendwie stochern im Nebel mit ungewissen Ausgang.

    Beste Grüße
    Speedy

    Kommentar


      #3
      Hallo Speedy!

      Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
      Was mich irritiert, ist eine Problemanalyse durchgeführt worden ?
      Ausreichend ("Problemanalyse" ist mein dritter Vorname). Meine Frage hier betrifft die Lösung.

      Vielleicht noch ergänzend: natürlich hallt es zwischen Boden und Decke allgemein zuviel, nur sind höhere Frequenzen viel leichter in den Griff zu bekommen bzw. werden je nach Lösung "mitgedämpft".

      Und sind Absorptionseigenschaften der Alternativen bekannt ?
      Wie geschrieben: von zweien ja, jedenfalls am Papier. Praktische Erfahrungen wären deshalb interessant.

      Kommentar


        #4
        Egal für welche Lösung du dich entscheiden magst, würde aber auf alle Fälle mit Dämmmaterial hinterfüttern.
        Wenn die Kosteneffizienz bei erträglicher Optik im Vordergrund steht, dann wirst vermutlich bei Lochgipsplatten mit Miwo dahinter landen. Nachdem du nicht viel Deckenhöhe opfern kannst, ev. 5x8er Staffel hochkant an die Deck gedübelt,
        Miwo dazwischen und Lochplatten drauf gespaxt. Leider bedämpfst du damit aber kaum was im Tiefbass.
        Daher wäre zu überlegen, ob man nicht Zonen als Platteschwinger ausführt.

        Grüsse Gerd

        Kommentar


          #5
          Wichtiger wären die Wand hinter dem Hörplatz und die Seitenwände. Sogar der Boden ist noch wichtiger als die Decke. Die relativ unwichtigste Wand ist die hinter den Lautsprechern.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo David!

            Die anderen Flächen sind soweit versorgt. Mir geht es jetzt um die Decke.

            Kommentar


              #7
              Visir,

              immer hinterfüttern, damit Bässe stärker absorbiert werden.

              Akustikplatten (Rockfon) liegt bei 30 Euro der m², gibt es auch in anderen Maßen.
              Lochgips sieht sehr technisch aus...
              Schlitzabsorber habe ich gebaut, das ergab sich so. Die Decke ist wichtig, hat bei mir die Akustik sehr stark verbessert.

              Sieh meine Beiträge in Casakustik..

              Was willst du absorbieren, Bass, Mitten, Höhen, alles?

              Kommentar


                #8
                Ich würde erst mal in den Raumecken mit großen Eckabsorbern anfangen (Kantenlänge >50cm). Das hilft schon mal enorm beim Bedämpfen der Bässe (sieht leider besch... aus). Die Decke macht eigentlich wenig Probleme.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                  Ich würde erst mal in den Raumecken mit großen Eckabsorbern anfangen (Kantenlänge >50cm). Das hilft schon mal enorm beim Bedämpfen der Bässe (sieht leider besch... aus). Die Decke macht eigentlich wenig Probleme.
                  Die Ecken sind bei mir nicht das Problem, und es soll ein Wohnzimmer bleiben. Deshalb habe ich schon beim Kauf der Wohnung und beim Einrichten des WZ darauf geachtet, gleich einmal einige Dinge richtig zu machen.
                  Aber die Decke ist halt noch eine leere, schallharte Fläche.

                  @moby dick:
                  Zitat von der rockfon-Seite:
                  Rockfon Akustikdeckenplatten bieten Deckenlösungen für Büros, Schulen und Krankenhäuser, für gewerbliche Verkaufsräume, Sportanlagen, Produktionsstätten und Industriehallen.
                  Mein Wohnzimmer fällt da nirgends drunter... ;)

                  Aber es gibt auch welche mit verdeckter Trägerkonstruktion, das wäre optisch in Ordnung. Danke für den Hinweis!
                  Welches Produkt ich kriege, muss ich aber eh hier in der Umgebung schauen.
                  Und aufpassen muss ich auch bei den Absorptionswerten: manche dämpfen auch Bass, viele nicht...

                  Ich will schon auch breitbandig ein wenig dämpfen, den Raummoden die harte Reflexionsfläche zu nehmen ist aber das Wichtigste.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Wolfgang,

                    bin gerade unterwegs, desshalb kurz...

                    schau mal, was ich gemacht habe

                    Akustikdecke mit WAF hier im Forum

                    tschüss Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Frank!

                      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                      bin gerade unterwegs, desshalb kurz...

                      schau mal, was ich gemacht habe

                      Akustikdecke mit WAF hier im Forum
                      Ja, das nenn ich interessant!
                      Der Akustikrechner ist ganz praktisch. "Wohnzimmer" kommt zwar dort nicht vor, aber was plausibles zum relativ-Vergleich bringt man schon zustande.
                      Mineralwolle scheint Pflicht zu werden für mich, zumindest, wenn es die Lochrigips-Version wird.
                      Und montieren würde ich das selbst (wenn auch nicht alleine). Kann ja nicht so schwer sein.

                      Hab ich richtig gelesen, Du hsat noch Akustikputz drüber getan? Warum? sonst müsste man die Platten ja wohl nicht mehr weiter behandeln, oder?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von visir Beitrag anzeigen

                        Hab ich richtig gelesen, Du hsat noch Akustikputz drüber getan? Warum? sonst müsste man die Platten ja wohl nicht mehr weiter behandeln, oder?
                        Hi Wolfgang,

                        der Akustikputz ist Bestandteil des Systems und wirkt als Microperforierung

                        Kommentar


                          #13
                          Außerdem ists dann optisch wieder eine homogene weiße Decke, aber leider halt auch nicht billig. :-(

                          Grüsse Gerd

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von gto Beitrag anzeigen
                            aber leider halt auch nicht billig. :-(

                            Grüsse Gerd
                            man will doch aber auch nix am Klangpotential verschenken....;)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                              Hi Wolfgang,

                              der Akustikputz ist Bestandteil des Systems und wirkt als Microperforierung
                              Mittlerweile habe ich den richtigen link gefunden...
                              Sowas wirds bei mir aber nicht, die unverputzten Systeme müssen reichen. Es ist ja ein bestehendes WZ, daher soll sich die Arbeit/ der Dreck in Grenzen halten.

                              Angesichts der stark verschiedenen Charakteristiken der Systeme werde ich am Wochenende noch ein paar Messungen machen. Hab dann eh meinen Firmenrechner daheim, dann kann ich auch Carma benützen, das mit Rauschen arbeitet.
                              Und bis ich dann in ein passendes Geschäft komme... nächste Woche bin ich zuerst einmal drei Tage in Rumänien (braucht wer was aus Bukarest?)...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍