Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Ich habe mich auch langsam gesteigert. Erst war da ein Fiat 131, dann ein BMW 528i - der hatte schon an die 200 PS. Von da an hatte ich immer nebenbei ein Spaßauto. Erst eine Corvette C4 mit 306 PS, später eine C5 mit 344 PS - mit Tuning später ~450 PS. Mit der bin ich auch viel Rennstrecke gefahren (haupts. ehem. A1 Ring). Dieser Motor ist aufgrund eigener Dummheit verreckt. Die letzten eineinhalb Jahre wurde groß umgebaut - an dem Auto ist nichts mehr original außer Fahrgestell, Teile des Antriebsstranges, der Karosserie und dem Interieur. Alles wurde an den einzelgefertigten 7 Liter Motor angepasst. Das Auto wurde von einem echten Spezialisten (Maschinenbau Ing.) in Absprache mit einem TÜV Ingenieur aufgebaut und hat eine Einzelgenehmigung - alles korrekt und legal ... Ich bin halt ein echtes Benzin-Freak. Ich muss gar nicht auf jedem Eck die Sau raus lassen - es reicht mir das Gefühl ein Tier unterm Allerwertesten zu haben ... naja, so kleine Zwischensprints müssen schon sein ... :D

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Die letzte geplante Ausfahrt mit dem 911er kam nicht zustande, weil die Autobatterie (wieso sagt man nicht Akku dazu?) plötzlich nicht ausreichend Strom zum Starten hatte. Gestanden ist das Auto zuvor 10 Tage in der Garage.

      Ich habe beim Service gefragt, ob das normal ist. Die Antwort war, dass die heutigen Batterien kaum länger halten als 5-6 Jahre, wegen der vielen Elektronik und neuerdings noch einmal kürzer wegen der Start-/Stoppautomatik. Verstehen kann ich diesen Zusammenhang nicht, denn was hat die Batterie-Lebenszeit damit zu tun?

      Mir wurde auch gesagt, dass die modernen Autos kaum länger als 3 Wochen ungefahren stehen dürfen, danach ist die Batterie bereits zu schwach zum Starten.

      Früher haben die Autobatterien mindestens 10 Jahre gehalten und sie hatten auch noch nach Monaten Stillstand genügend Strom zum Motor starten.

      Das ist also tatsächlich ein Rückschritt.

      Somit habe ich bei Conrad eine neue Batterie bestellt (Varta 74Ah) und gleich ein kleines Ladegerät dazu, das ich jedesmal anstecken werde wenn das Auto in der Garage steht, auch im Sommer.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        so einer von mattig generalüberholt




        war mein letztes wettbewerbsauto

        meiner war allerdings gruppe 3, der da ist gruppe4
        Zuletzt geändert von longueval; 05.07.2017, 22:07.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          @ David, hast Du nicht vor einiger Zeit von einer Tiefentladung geschrieben - von wegen nix geht mehr ? Das ist für gewöhnlich der Anfang vom Ende ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            war mein letztes wettbewerbsauto
            Für sowas hat mir immer der Nerv gefehlt - ich hab's probiert - ein mal und nie wieder ... :G

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              tiefentladung ist mord bei der blei säure. 5 jahre ist faustregel. meine erfahrung ca7jahre.
              es gibt aber welche, die tiefentladung besser vertragen, die sind aber teurer und man muss praktisch die nächst größere nehmen, damit sie sicher starten.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                tiefentladung ist mord bei der blei säure (grund ist radikaler masseverlust am plus, lässt sich nie mehr ordentlich laden). 5 jahre ist faustregel. meine erfahrung ca7jahre.
                andere möglichkeit, der laderegler der lima kränkelt undundund
                Zuletzt geändert von longueval; 05.07.2017, 22:25.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Ich habe in meiner Rennsemmel eine Gel-Batterie*) drin. Die geht beim Starten nicht so weit in die Knie dass das Steuergerät eine Unterspannung im Fehlerspeicher ablegt. Außerdem soll die Gel-Batterie*) Tiefentladungen nahezu unbeschadet überstehen - ich hab's noch nicht probiert.

                  LG, dB

                  *) ich weiß dass es eigentlich ein Akku ist ....
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    die gelis sind dafür in der spitzenleistung etwas schwächer. meine 24V sind alle gel.

                    andererseits, solche akkus sind, wenn man sie mit anderen ersatzteilen vergleicht eh eine mezzie
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Ich habe diese hier:


                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        ich war ein sogenannter "jankerer" (überreagierer) und habs lange nicht eingesehen, dann doch gott sei dank
                        für sowas muss man auf stress paradox reagieren von natur aus, das kann man nur sehr begrenzt trainieren. wennst immer 200 puls kriegst, ist das nix.

                        solche paradox reagierer erkennt man oft schon von außen, das sind die, die bei wut nicht rot werden sondern blass. künstlich kann man das mit gewissen herzmedikamenten herbeiführen, (betablocker) die wurden aber bald in die dopingliste aufgenommen.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Seltsamerweise treibt mir nix so bald den Puls in die Höhe - ich bleibe auch in Notsituationen weitgehend cool und reagiere fast immer richtig und spontan. Aber es gibt ein paar Sachen die ich nicht abkann. Dazu gehört Rallyefahren, Flaschentauchen und echtes Bergklettern. Keine Ahnung warum das so ist ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            komischer weise war das bei mir auch nicht immer gleich, das war ja das verflixte, dass ich auf die idee gekommen bin, das ließe sich mit training einstellen ... war aber nicht so. nach dem 400er war auch das geld vollkommen aus, bin grad noch ohne größere schulden rausgekommen. zum glück hat sich ein depp gefunden, der mir alles abgekauft hat. (1984) seither halt ich mich konsequent fern.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              @ David, hast Du nicht vor einiger Zeit von einer Tiefentladung geschrieben - von wegen nix geht mehr ? Das ist für gewöhnlich der Anfang vom Ende ....

                              LG, dB
                              Ja, letzten Winter ist das passiert. Die Ladeklamme ging runter, ohne dass ich es gemerkt habe. Aber dass das einen Bleiakku so zusetzt, das habe ich nicht gewusst.

                              Sollte ich noch einmal einen 911 kaufen, dann kommt gleich eine Gel-Batterei rein.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Was Porsche Starterbatterien halten nur 5 bis 6 Jahre?!? :G Da sollte Porsche aber schnell den Zulieferer wechseln. Meine geht jetzt ins 10te Jahr und im vergangenen Winter hat sie bei jeder Temperatur den Motor anstandslos sofort gestartet.

                                Und ja, Tiefentladungen sind Gift für Bleiakkus. Wobei man sich am Kopf kratzen muss, dass heute noch diese Uralttechnik verwendet wird. Mit solchen Bleiakkus sind kaiserliche U-Boote im Ersten Weltkrieg schon auf Tauchfahrt gegangen. Wenn es bei einem Neuwagen die Wahlmöglichkeit für eine stärkere Batterie und eine leistungsfähigere Lichtmaschine gibt würde ich das Extra immer ankreuzen. Das kostet meist nicht viel.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍