Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Ja gut Dezibel, ein 3,4 Liter Cosworth Motor ist schon noch was anderes als ne 2,8er.
    Bei dem Fahrwerk des Capris wo ich mitgefahren bin, bin ich mir nach euren Einwänden jetzt nicht ganz sicher, ob das vielleicht modifiziert war. Im Rennsport hat man den Capris soviel ich weiß hinten wohl extra Federbeine verpasst. Mag sein, das der auch irgendwie umgerüstet war, weiß ich aber nicht.

    Greuß,
    Joachim;)
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      von den cossworth 3,4 gabs nur 4 (davon ging einer drauf, einen hat das werk, 2 sind in privatbesitz)

      die motoren sind spezial rennmotoren (9000u/min) die haben mit den normalen capris so gut wie nix zu tun. das ist so ähnlich wie mit den dtm autos.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        :J
        Der neue Mirai basiert auf einer komplett neuen Plattform mit längerem Radstand, wodurch er breiter und flacher ist.

        Ohmannomann ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Warum denn ein 323ti? Steht der denn als "das Auto" dieser Ära?
          Im Vergleich zum 2,8 Liter Capri III ähnliches Leistungsvermögen, ähnlich starker Motor, die gleiche Fahrzeugklasse und natürlich die selbe Ära (sportliche Mittelklasse)...jetzt klar?

          Ach so, und ich dachte immer möglichst unterschiedliche PS Zahlen (bei ähnlichen GEwicht und Verwendung) wäre nötig damit das gleich gut "geht".

          Mal ernsthaft, was sollen solche no-brainer denn?
          Komm, jetzt mach' Dich nicht dümmer als Du bist...

          Ich hatte mal nen 2,5l R6 Benziner von BWM aus Ende 80er. Glaube 170PS.
          Das war in Vergleich zu aktuellen Autos mit gleicher Leistung eine richtig müde Kiste, gerade aus dem unteren Drehzahlbereich.
          Bei Steigungen mit geringer Geschwindigkeit (60-80km/h) musste ich z.T. zurückschalten.
          Da gibt es mehrere Möglichkeiten...Du kannst nicht damit umgehen, die Übersetzung des Getriebes ist nicht ideal, die Karre war kaputt...

          Genau den Motor hatte mein 323 ti Baujahr 98 auch. Der ging ab wie die sprichwörtliche Post. Bei allen Drehzahlen. Da konnte ich bei 180 und einem beherzten Titt aufs Gas noch eine heftige Beschleunigung spüren. Auch unten rum, bei 2000 Touren war Leistung satt vorhanden.

          Klar haben Starrachsen div. Eigenschaften. Vor- und Nachteile zu Einzelradaufhängungen. Aber sowohl Starrachsen als auch Einzelradaufhängungen unterscheiden sich in ihren jew. Ausführungen so massiv, dass man anhand des Prinzips eben nicht (es sei den man ist Fanboy eines Prinzips) auf die Qualität/Eigenschaften schließen kann.
          Hecktriebler mit Starrachsen haben immer die selben Grundeigenschaften beim Fahren. Die Nachteile kann man z.B. durch einen Querstabilisater und eine etwas härtere Federung etwas kaschieren bzw. reduzieren aber ganz weg bekommt man diese nicht bzw. man handelt sich damit wieder andere negative Eigenschaften ein. Ist alles Physik (z.B. ungefederte Massen) und Geometrie. Das ist alles hinlänglich bekannt...aber Du quatscht was von Prinzip und Ausführung...echt schwach.

          Als Fanboy lässt man Gegenbeweise nicht gelten, diese werden als praxisfern, Telefonzelle - kein Auto,... abgetan.
          Was für ein Fanboy soll ich denn sein? BMW, Capri, Ford, ach ja Fahrzeuge einer bestimmten italienischen Marke finde ich auch ganz gut, die Japaner, vor allem Honda, Mazda und Subaru schätze ich auch sehr...und mein erstes Auto war ein Fiesta Baujahr 1984, dem trauere ich heute noch nach, trotzdem registriere ich, dass die Autos heute viel besser sind als vor über 30 Jahren...und nu?!?

          Aber wenn Du nicht mehr weiter weißt dann kommen solche hilflosen Ausflüchte...so kann man nicht weiter diskutieren.

          Lenkassistent - schlecht (wegen schlechter Ausführung)
          ...funktioniert nicht zuverlässig, wie alles was heute unter aktiven Fahrassistenzsystemen angeboten wird. Ob die das jemals so hinbekommen, dass das klappt weiß ich natürlich nicht. Und hier ist es auch wieder eine Frage des Prinzips, optische Sensoren (Kameras) funktionieren eben nicht unter allen Bedingungen einwandfrei, ich brauche wohl nicht zu erklären warum. Etwas zuverlässiger sind Radarsensoren aber auch die arbeiten nicht hunderprozentig (Radarechos) vor allem in dicht bebauten Innenstätten oder sie verwechseln schon mal einen Sattelauflieger mit einer Autobahnbrücke was in den USA zum Tod eines Tesla(mit)fahrers führte weil der sich dummerweise auf die Automatik verlassen hat.

          Und wenn irgendwann nichts mehr hilft, dann kommt ein:
          "Will ich nicht, brauch ich nicht"
          Das wiederum ist eine ganz andere Fragestellung. Und ja, ich will ums Verreckten nicht, dass mir eine dumme Automatik mit dem Intellekt eines Goldhamstergehirns ins Lenkrad greift oder vollkommen selbständig eine Vollbremsung hinlegt. Es ist absurd zu glauben dass so ein Automat es besser könnte als ich unter allen möglichen äußeren Bedingungen.

          Die blinde Fortschrittsgläubigkeit heutiger Zeitgenossen ist schon...sagen wir mal...skuril.

          Genau das macht es so schwer hier sinnvoll zu diskutieren.
          ...vollkommen richtig, man kann offenbar nicht vernünftig mit Dir diskutieren, weil Du Argumente anderer, die Dir nicht passen, die Du aber kaum widerlegen kannst nicht mal einfach stehen lassen kannst. Mach' Dir nix draus, ist 'ne Charakterfrage. Das lässt sich kaum beheben.

          die ford starrachsen waren berüchtigt, versetzten wie wild.
          Genau das ist auch meine Erfahrung, die paar mal die ich da mitgefahren bin habe ich das auch so erlebt. Irgendwie schwänzelte die Kiste immer mit dem Hintern in der Gegend rum. Ein unangenehmes Gefühl.

          Dabei konnte (kann) Ford das viel besser. Der Granada meines Vaters war der erste (europäische) Ford mit Einzelradaufhängung rundum. Der lief wirklich gut und präzise in jeder Fahrsituation, durfte ihn selber eine ganze Zeit lang fahren. Und dann mein oller Fiesta, auch der hatte ein sehr stabiles Fahrverhalten er bollerte zwar hinten, ist halt eine kleine Kiste, aber sein Fahrverhalten war dermaßen stabil und sicher (ohne ABS und ESP!), damit bin ich nicht ein einziges Mal ins Schwitzen gekommen. Das Beste von Ford (was ich kennen gelernt habe) war jedoch der Sierra den mein Vater nach dem Granada besaß. Das Fahrwerk war eine Wucht, sowohl komfotabel (besser als der Granada) als auch sehr fahrstabil und präzise. Ich hatte zur selben Zeit den Passat von meiner Firma für Botenfahrten unter dem Hinter, dessen Fahrwerk war dagegen eine einzige Katastrophe, auf der Autobahn habe ich mich nicht mehr als 150 getraut, obwohl die Kiste 110 PS hatte, sowas schwammiges hatte ich davor und danach, mit einer einzigen Ausnahme (aber das war ein Hardcore SUV) nie wieder erlebt.

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 01.07.2017, 08:54.

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Das Beste von Ford (was ich kennen gelernt habe) war jedoch der Sierra den mein Vater nach dem Granada besaß. Das Fahrwerk war eine Wucht, sowohl komfotabel (besser als der Granada) als auch sehr fahrstabil und präzise.
            Das kann ich bestätigen, ich habe immerhin 2 Sierras gehabt, das Fahrwerk war super, allerdings, das vom Sierra 1 meines Vaters, der fuhr auch einen, noch irgendwie straffer, der lag wirklich wie ein Brett und war durch nichts aus der stabilen Lage zu bringen. Gut in gewissen Rahmen natürlich, wenn mans richtig macht kann man wohl so ziemlich jede Kiste aufs Dach legen.

            Ich hatte zur selben Zeit den Passat von meiner Firma für Botenfahrten unter dem Hinter, dessen Fahrwerk war dagegen eine einzige Katastrophe, auf der Autobahn habe ich mich nicht mehr als 150 getraut, obwohl die Kiste 110 PS hatte, sowas schwammiges hatte ich davor und danach, mit einer einzigen Ausnahme (aber das war ein Hardcore SUV) nie wieder erlebt.

            Ich hatte auch zeitweise einen Firmen Passat, das Fahrwerk war wirklich schwammig, überhaupt das Heck machte bei nicht mal so starken Lenkbewegungen so ziemlich was es wollte, manchmal kaum kontrollierbar, war echt ne gefährlich Kiste, die Maschine war gut, aber das Fahrwerk fürn Eimer. Am Schlimmsten wars wenn der hinten voll beladen war, grundgütiger. Den habe ich mehr wie einmal ungewollt ins Schleudern gebracht, da geht einem ganz schön die Muffe, habe aber jedesmal Glück gehabt, kein Gegenverkehr.- Nicht das einer denkt, da wären die Stossdämpfer oder sonst was kaputt gewesen, der wurde regelmässig gewartet, da war laut Firmen Werkstatt alles in Ordnung. Habe den so um 1993 rum gefahren, könnte so 4-5 Jahre alt gewesen sein..

            Gruß,
            joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 01.07.2017, 09:44.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Das kann ich bestätigen, ich habe immerhin 2 Sierras gehabt, das Fahrwerk war super, allerdings, das vom Sierra 1 meines Vaters, der fuhr auch einen, noch irgendwie straffer, der lag wirklich wie ein Brett und war durch nichts aus der stabilen Lage zu bringen.
              ...man darf allerdings nicht verschweigen, dass der Sierra mit Heckantrieb und einem relativ leichten Hinterteil bei zu heftigen Gasstößen durchaus zum Ausbrechen neigte, vor allem wenn es glatt war. ESP gab es da ja noch nicht. Wenn man das wusste und damit umgehen konnte, war das allerdings kein echtes Problem.

              Erstaunlich war, dass er bei aller Fahrstabilität auch noch einen richtig guten Abrollkomfort hatte, da bollerte nix. Er lag eher nicht wie ein sprichwörtliches Brett, er lief eher wie auf Schienen durch die Kurven, wie gesagt, so lange man ihn nicht durch zu viel Gas zum Ausbrechen gebracht hat.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Stimmt Ruedi01, aber ich bezog mich auf trockene Fahrbahn. Bei Nässe oder Glätte, bevor es ESP gab, hatten wohl so ziemlich alle Hecktriebler mehr oder minder Probleme.

                Aber der Passat Ende der 80er anfang 90er war wirklich mit Abstand das grottigste, was ich gefahren bin.

                Gruss,
                Joachim;)
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  :J
                  Der neue Mirai basiert auf einer komplett neuen Plattform mit längerem Radstand, wodurch er breiter und flacher ist.

                  Ohmannomann ....

                  LG, dB
                  Täuscht mich meine Auge, oder werden die Kübel aus Fernost auch immer hässlicher, Dezibel?

                  Grus,
                  joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Es ist nicht nur die neuere Formensprache aus Fernost die auf mich einen disharmonischen Eindruck macht. Auch die Europäer zeigen vor allem im Frontbereich ein überdimensional zerklüftetes Design. Die meisten E-Autos sind überhaupt hässlich ... keine Ahnung was das alles soll ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Es ist nicht nur die neuere Formensprache aus Fernost die auf mich einen disharmonischen Eindruck macht. Auch die Europäer zeigen vor allem im Frontbereich ein überdimensional zerklüftetes Design. Die meisten E-Autos sind überhaupt hässlich ... keine Ahnung was das alles soll ....
                      Volle Zustimmung! Am schlimmsten treibt es m.M.n. Audi. Es ist nicht nur unelegant, es ist potthässlich und teuer noch dazu wenn man mit so einer Frontschürze mal irgendwo aneckt, da ist sofort was kaputt, beim kleinsten Rempler. Ist alles nur hauchdünnes Plastik und auch noch lackiert.:J

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        vielleicht liegts daran



                        ca. 1532-1535, Besitzer:Francesco Maria I. della Rovere, Herzog von Urbino, , Neue Burg


                        die italienische renaissance ist im europäischen design stilbildend bis ins 19.jhd (historismus)
                        das moderne design ist noch reduzierter.
                        wärend in der architektur und in den gebrauchsdingen das japanische design sehr sparsam sein kann, blieb es bei martialischen dingen so zerklüftet. ich vermute, es liegt daran und am einfluss der mangas.

                        design für unseren geschmack (so man einen hat) fußt einfach am vorbild des römisch italienischen und ist dann am besten, je näher das studio geographisch an den vorbildern ist. ausnahme skandinavisches design, das noch einmal reduzierter ist und doch weniger radikal als bauhaus.
                        europäisches disign ist dann am schlechtesten, wenn es amerikanisches kistlbarock nachahmt.
                        ausnahmen bestätigen die regel
                        Zuletzt geändert von longueval; 01.07.2017, 12:10.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          es liegt daran und am einfluss der mangas.
                          Aus diesem Grund nenne ich solche Reiskocher (Nissan Juke, Honda Civic u.a.) ja auch Manga Autos.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Morgen ab 17:00 Uhr in VOX-TV ''auto mobil'': Mit dem MX-5 durch Norwegen ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Ja, der Nissan Juke, den hätten sie besser "joke" nennen sollen, steht bei mir ganz oben auf der Liste der hässlichsten Autos, ist natürlich wie so oft eine Geschmacksfrage. Longueval hat aber in dem Punkt Recht, das wir Europäer mehr vom griechisch römischen Stil in puncto ästhetischem Empfinden beeinflusst sind. Im Allgemeinen gilt, je schnörkelloser ein Design, desto ansprechender ist es. Die Formensprache ist heute vielfach zu überladen, hier nochn Winkel, da noch ne Ecke oder ein Bogen. Nach meinem Dafürhalten alles Dinge, um einen im Grunde schwachen Entwurf irgendwie doch noch zu retten, was eher selten gelingt. Dann noch der Aspekt, was heute wichtiger denn je scheint, das mit einem Entwurf auch ein Image befördert werden soll, der ganz bestimmte Zielgruppen im Auge hat. Z. B. eine bis ins absurde überzeichnete aggressive Formensprache, die die Überlegenheit oder Präsenz eines Fahrzeugs unterstreichen soll. Das hängt sehr stark von der Firmenphilosophie ab und welches Mäntelchen man sich denn umhängen will. Als Gegenbeispiel könnte man Rolls Royce nennen, die eher die gediegene, luxuriöse Arroganz und Dekadenz verkaufen.

                              Ich habe den Eindruck, die wollen das Rad immer wieder neu erfinden, vom ästhetischen Gesamteindruck her gibt es aber nur eine sehr begrenzte Zahl an Möglichkeiten, wie man ein Fahrzeug gefällig und elegant aussehen lassen kann, wobei das Empfinden eben auch immer kulturell bedingt verschieden ist. Das beste Disign ist das, was fast vollkommen zeitlos wirkt und zeichnet sich dadurch aus, das eben keine modischen oder dem Zeitgeist unterworfenen Einflüsse beeinhaltet sind, sondern schnörkellos einen harmonischen Gesamteindruck wiederspiegelt, was aber äusserst selten der Fall ist.

                              Gruss,
                              joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 01.07.2017, 12:54.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                                Ja, der Nissan Juke, den hätten sie besser "joke" nennen sollen, steht bei mir ganz oben auf der Liste der hässlichsten Autos, ist natürlich wie so oft eine Geschmacksfrage.

                                @Joachim

                                Siehst Du, mir gefällt der z.B. vom Erscheinungsbild recht gut, mir fallen nur selten Autos diesbezüglich auf. Allerdings ist der Eindruck "in Natura" für mich persönlich besser als auf den meisten Fotos: Da wirkt er auch auf mich oft eher "komisch" ...

                                Auf der Straße kommt das m.E. besser, und das Ding kann auch durchaus eine "knallige Farbe" vertragen, dann passt's wieder.

                                Die Ästhetik ist halt nach meinem Empfinden mehr "Ninja Comic" als "klassisch europäisch" ... ;)
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.07.2017, 13:45.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍