Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atmos, eine neue Dimension ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Atmos, eine neue Dimension ....

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Braucht man derartig "verrückte" Studien wirklich? Für mich ist so etwas durchgeknallt ohne Ende!....
    ... so, wie du deinen Hörraum optimal gedämpft hast, so hat hier ein Student einen Kopfhörer mit optimalem Abstand Treiber > Ohr entwickelt und dabei die Funktionen und den Aufbau der Ohren bedrücksichtigt.

    Die "verrückteste Studie" ist folgende:



    Das verrückte an der Studie? Alle getesteten HT klingen gleich!
    Sogar der Air Motion Transformer klingt gleich!

    Kommentar


      #92
      Wahrnehmbare klangl. Unterschiede zw. Hochtönern unterschiedlicher Wirkprinzipien ?

      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen

      Das verrückte an der Studie? Alle getesteten HT klingen gleich!
      Sogar der Air Motion Transformer klingt gleich!
      Hier nochmal der Link:

      https://www2.ak.tu-berlin.de/~akgroup/ak_pub/abschlussarbeiten/2010/RotterAndreas_MagA.pdf

      @Atmos (teils auch an David wg. "Länge" von Arbeiten allgemein)

      Eine Magisterarbeit dient ja als Studienabschluss und damit dem Nachweis der Befähigung zu wissenschaftlichem Arbeiten. Naturgemäß wird dort jedes verwendete 'Streichholz' aufgelistet, vermessen, gewogen und ebenso i.d.R. eine extensive Literaturrecherche durchgeführt und gezeigt, daß man sich in ein Gebiet in der notwendigen Tiefe eingearbeitet hat und ebenso eine angemessene Zitiertechnik beherscht ...(*) (**)

      Um sich einen schnellen Überblick über ein Thema zu verschaffen, sind Magisterarbeiten daher i.d.R. nicht sehr geeignet. Vielleicht ist in diesem Fall hier das Daga Paper (****) s.u. besser geeignet.

      Diese Studie im Rahmen einer Magisterarbeit ist jedoch insofern nicht 'verrückt', als daß sie die Frage aufwirft

      - angenommen Freifeld-Frequenzgänge (Direktschall "auf Achse") sind hinreichend ähnlich bzw. entzerrt und Hinweise u.a. durch unterschiedliche Klirranteile bei versch. Hochtönern halten sich im Rahmen -

      was eigentlich bei Hochtönern unterschiedlicher Bauart als wahrnehmbarer Unterschied übrig bleibt.

      Soweit ich weiß sagt bzw. untersucht diese Studie es nicht explizit, jedoch bleibt als ein Hauptmerkmal die Abstrahlcharakteristik - die vor allem durch den Hörraum und seine Reflexionen zum Tragen kommt (***) - als wichtiges "Eigenschaftenbündel" übrig.

      Unter Berücksichtigung aller "wenn's" und "aber's" (u.a. auch beim unverzerrten Maximalpegel s.o.) heißt das verkürzt:

      "Kein Raum, kein wahrnehmbarer Unterschied durch die Abstrahlcharakteristik".


      Was heißt das konkret für Einsatz, Auswahl und Integration verschiedener Hochtonsysteme in Lautsprechern ?

      Es heißt, daß es wichtiger ist, die Frequenzabhängigkeit der Abstrahlung in horizontaler und vertikaler Ebene geeignet einzustellen bzw. zu kontrollieren (und innerhalb einer messtechnischen Bewertung zu kennen), als etwa (nur) zu sagen

      - dieser LS hat einen Bändchenhochtöner oder
      - dieser LS hat einen Plasmahochtöner oder
      - dieser LS hat einen Ringradiator oder ...
      - ...


      Denn das sagt für sich noch nicht viel über die relevanten Eigenschaften, auch wenn damit schon bestimmte Tendenzen in der Abstrahlcharakteristik verbunden sein können.

      Die o.g. Arbeit von Andreas Rotter (****) fügt sich insofern sehr gut in das Bild, welches wir u.a. durch die Arbeit von Floyd Toole über Hörerpräferenzkriterien bei LS haben.


      Und wieder sind wir hier:

      (Minimumtonne)




      _______________


      (*) Und sicher kann man es auch dort im jeweiligen Detail übertreiben ... Für die "Kopfhörer" Arbeit weiter oben hatte ich aus Übersichtsgründen die wesentlich kürzere Patentschrift verlinkt.

      (**) <Ironie Start>
      Nur wenn wenn man in Deutschland etwa Verteidigungsminister oder auch Bildungsministerin werden will, ist korrektes wissenschaftliches Arbeiten und Zitieren nicht so wichtig. Wenn man das jeweilige Amt jedoch auch länger behalten möchte, kann es wieder eine Rolle spielen (ein klassisches Optimnierungsproblem, nicht einfach ...)





      <Ironie Ende>


      (***) Und natürlich ebenso durch die Interaktion der Hochtonabstrahlung mit der Schallwand des LS Systems selbst, wenn man diesen Bereich als "getrennt vom Hochtonsystem" sehen will ... (in meiner Betrachtungsweise gehört dieser Bereich jedoch zum Hochtonsystem dazu.)


      (****) Hier ein 2 seitiges Papier zum Thema, das ich bisher noch nicht gelesen habe

      Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.02.2017, 16:59.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #93
        AW: Atmos, eine neue Dimension ....

        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen

        ...

        Was heißt das konkret für Einsatz, Auswahl und Integration verschiedener Hochtonsysteme in Lautsprechern ?

        Es heißt, daß es wichtiger ist, die Frequenzabhängigkeit der Abstrahlung in horizontaler und vertikaler Ebene geeignet einzustellen bzw. zu kontrollieren (und innerhalb einer messtechnischen Bewertung zu kennen), als etwa (nur) zu sagen

        - dieser LS hat einen Bändchenhochtöner oder
        - dieser LS hat einen Plasmahochtöner oder
        - dieser LS hat einen Ringradiator oder ...
        - ...


        Denn das sagt für sich noch nicht viel über die relevanten Eigenschaften, auch wenn damit schon bestimmte Tendenzen in der Abstrahlcharakteristik verbunden sein können.
        ...

        Es geht damit auch um das übliche pauschalierende 'Geschwafel', welches bezüglich angeblich (direkt ?) wahrnehmbarer Eigenschaften der jeweiligen Wirkprinzipien von Hochtönern u.a. in Consumerzeitschriften und in der Werbung häufig zu finden ist.

        Dies stellen Rotter und Lindau - natürlich in deutlich gewählteren Worten - ihrem DAGA 2010 Paper als Einleitung voran:


        Zitat von https://www2.ak.tu-berlin.de/~akgroup/ak_pub/2010/Rotter_2010_Audibility_of_tweeter_performance_beyo nd_spectrum_and_phase.pdf

        Introduction

        In consumer advertising as well as in professional reviews, the quality of loudspeakers is often claimed to emanate from the physics of the actuator. Particularly the driver principle of the tweeter unit would thus account for complex perceptual attributes of sound quality:

        “Its design principle gives the [...] an exceptionally fast speed of response that reinforces the impression of musical lightness and effortlessness. A conventional diaphragm would be unable to provide a comparable degree of direct and spirited liveliness. “
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.02.2017, 17:20.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #94
          AW: Atmos, eine neue Dimension ....

          Das verrückte an der Studie? Alle getesteten HT klingen gleich!
          Sogar der Air Motion Transformer klingt gleich!
          Da ist nichts Verrücktes dran!
          Oliver hat es mit einem Satz beantwortet:
          Kein Raum, kein wahrnehmbarer Unterschied durch die Abstrahlcharakteristik
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: Atmos, eine neue Dimension ....

            .... nachdem sich mir nun der Atmos-Kling-Klang in allen Facetten erschlossen hat, steht nun 4 K an, denn es gibt bald eine Klassik-UHD-Blu-ray mit Atmos-Ton.
            Und dazu muss zumindest ein neuer Player her.

            Damit bin ich hier im Forum nun fehl am Platze, wie schon mit Atmos.

            Jetzt ist sowieso erst einmal Sommerpause. :W

            Kommentar


              #96
              AW: Atmos, eine neue Dimension ....

              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen

              .... nachdem sich mir nun der Atmos-Kling-Klang in allen Facetten erschlossen hat, steht nun 4 K an...
              Ich hoffe es gibt - dann - einen Link zum 4 K Atmos..

              Kommentar


                #97
                Mein Onkyo tx nr696 ist auch mit Atmos bestückt. Ist schon eine feine Sache. Aber auch wirklich nur für Filmton. Musik höre ich lieber auf reinen Stereo Geräten. Und zudem noch auf recht alten. Ich persönlich habe die Erfahrung beim hören von Musik auf den Mehrkanal Geräten, das dort einfach alles fehlt was Musik eigentlich ausmacht. Vor allem der Breich im Grundton. Selbst über meine Elac Standlautsprecher klingt das zwar nicht schlecht im Stereo aber der fühlbare und hörbare bereich zwischen den berühmten 80 Hz bis 1Khz, ist zwar hörbar aber die Substanz des fühlbaren fehlt da im Mehrkanalbereich einfach für mich persönlich.

                Was das räumliche betrifft. Wenn ich mich schön ins Stereo Dreieck der Stereo Komponenten im Arbeitszimmer verkrümel, dann habe ich dort über reines Stereo eine bessere Bühnenbreite wie auch Tiefe. Die Phantommitte ist zwischen den alten Euraton Standlautsprechern wie eingefasst. Und die Efekte in der Musik außerhalb der Phantommitte stehen im Raum. Dafür sollte also eigentlich kein Mehrkanal Gerät nötig sein. Mit den passenden Komponenten ist dies auch im Stereo Bereich konkret keine Zauberei.

                Aber so lange wie es dir Spaß beim hören bereitet, ist soweit auch alles super. Denn letztlich muss es dir gefallen.
                Viel Spaß beim hören und genießen.

                Liebe Grüße.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍