Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JVC QL-A2 Plattenspieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    JVC QL-A2 Plattenspieler

    Hallo zusammen!

    Mein JVC QL-A2 Plattenspieler hat seit dem letzten Wochenende das Problem, dass sich die Drehzahl nicht mehr einstellen lässt (weder 33 noch 45 U/min).

    Habe mir dann aus'm Internet das Service Manual inklusive Blockschaltbild, Schaltung... heruntergeladen und versucht den Fehler zu finden.


    Mir ist aufgefallen das die Versorgungsspannung höher war als im Service Manual angegeben (ca. 30V anstatt 24V).
    Nach etwas Suchen habe ich eine defekte 10er Diode gefunden (der Glaskörper war gebrochen).
    Habe die Diode ersetzt - mit dem (Teil-)Erfolg, dass die Versorgungsspannung wieder passt und sich auch mit dem entsprechenden Potentiometer adjustieren lässt.

    Die Drehzahlregelung funktioniert jedoch trotzdem nicht...

    Auf dem Print sind 3 IC's (natürlich auch Baujahr ~1980) und ich kann mir gut vorstellen, dass denen die nicht unbeträchtliche Überspannung nicht gut getan hat.
    Ich weiß gar nicht, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt?!

    Hat möglicherweise jemand Erfahrung mit diesem Gerät bzw. kennt jemand der sich meinen Plattenspieler mal anschauen könnte?

    LG
    M

    #2
    AW: JVC QL-A2 Plattenspieler

    Hallo @marbo und

    Vermutlich wirst du recht haben. Zenerdiode kaputt - Überspannung - IC kaputt.

    Das herauszufinden und im Falle zu tauschen, das kostet Geld und (wieder vermutlich) zwar so viel, dass es sich nicht mehr rentiert.:P

    Tadellose Plattenspieler um relativ wenig Geld gibt es heute sowohl gebraucht als auch neu.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: JVC QL-A2 Plattenspieler

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

      Tadellose Plattenspieler um relativ wenig Geld gibt es heute sowohl gebraucht als auch neu.

      Hallo marbo

      Das wäre auch meine Meinung.

      Habe meinen alten Hitachi auch entsorgt, obwohl mein erster Selbstgekaufter.

      Ich kann Dich aber verstehen, wenn Du das gute Stück behalten möchtest. ;)
      Man hängt manchmal an diesen Geräten, weil noch etwas Geschichte dahinter steht.
      Zuletzt geändert von Leo1; 14.05.2015, 09:21.
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #4
        AW: JVC QL-A2 Plattenspieler

        Das ist die Crux bei diesen alten elektronisch gesteuerten Kisten, da lässt sich fast alles reparieren, ist aber die Elektronik kaputt, insbesondere die ICs, dann ist das idR. das Todesurteil, denn Ersateile gibt es nicht mehr. Die einzige Möglichkeit wäre nach einem Schlachtgerät zu suchen und die defekten Teile auszutauschen. Bei solchen Exoten wie diesen bei uns nicht sehr häufig verkauften Fernostprodukten dürfte das aber schwierig sein.

        Bei den alten Dual- oder Thorensdrehern mit Riemen- oder Reibradantrieb, die ohne Elektronik auskommen hat man solche Probleme nicht.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: JVC QL-A2 Plattenspieler

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Die einzige Möglichkeit wäre nach einem Schlachtgerät zu suchen und die defekten Teile auszutauschen.
          RD
          Vielleicht von Interesse.



          purely for the heckuvit, my wife and i went to a local thrift store this afternoon. i roll down to the electronics shelf...the usual CD players,...
          Zuletzt geändert von Leo1; 14.05.2015, 10:36.
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            #6
            AW: JVC QL-A2 Plattenspieler

            ...yo, musste man dann halt aus Übersee importieren. Was mit einigem Aufwand (Zollabfertigung) und natürlich erhöhtem Risiko (lange Reise per Fracht) verbunden ist. Und dass die Elektronik dieses Gerätes keinen Defekt hat oder in nächster Zeit kaputt geht kann Dir auch niemand versprechen. Ansonsten halte ich den Preis für angemessen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: JVC QL-A2 Plattenspieler

              Hallo nochmal & vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzung!

              Werd mich Wohl oder Übel um einen gebrauchten Plattenspieler umsehen...
              Leo1 hat schon recht: ich hänge wohl noch an dem Teil.

              Hab' den JVC jetzt schon seit über 20 Jahren und deshalb keine Ahnung was für ein Gerät da aktuell (für mich) in Frage kommen könnte.

              Aber das gehört dann wohl nicht mehr unter die Rubrik "Probleme mit Geräten und Anlagen".

              LG
              M

              Kommentar


                #8
                AW: JVC QL-A2 Plattenspieler

                Hallo marbo

                Empfehle Dir meinen Thread "Neu hier". Auf den letzten 2-3 Seiten, wurde ich diesbezüglich auch schon sehr gut beraten. Vielleicht ist eine Anregung für Dich dabei.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍