Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel und Stecker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kabel und Stecker?

    Grüß euch
    Da ich gerade meine neuen Endstufen (Abletec) in ein gehäuse bauen will ist meine Frage was verwendet ihr für Kabel und Stecker?

    Vorallem für die Innenverdrahtung aber auch draußen
    1.) Stecker, Buchsen und Kabel für innen und außen bei Cinch (RCA) Verbindungen (in meinem Fall zwischen Vor und Endstufe, wie auch vom CD-Player, Plattenspieler und zum Subwoofer) ?
    2.) Stecker, Buchsen und Kabel für die Lautsprecher
    3.) Stromversorgung und Schaltdrähte

    Gerade bei den unverstärkten Leitungen bin ich mir nicht so sicher ob ichhier auf geringen DC Widerstand, geringe Impedanz oder geringe Kapazität schauen soll hier spricht mich aktuell das H2007, Aircell7 und RG 400U an

    #2
    Ich verwende immer und überall nur Kupfer-Standardkabel mit ausreichendem Querschnitt bzw. dort wo notwendig mit Abschirmung.

    Wo Stecker notwendig sind, nehme ich ebenfalls solide Standardware.

    Noch nie konnte Irgendwer beweisen, dass "mehr" etwas bringt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      "mehr" bringt nur beim leichter verlegen und löten was. Das ist mir eh klar das sobald der Querschnitt passt (und das tut er bald mal) bei den Leitungen wo auch Spannung drauf ist alles egal ist.

      Mir gehts da auch mehr um die geschirmten Leitungen. Hier wäre es halt interessant ob man auf irgend eine Impedanz oder so achten sollte. Welche verbaust du da meistens?

      Kommentar


        #4
        Mir gehts da auch mehr um die geschirmten Leitungen. Hier wäre es halt interessant ob man auf irgend eine Impedanz oder so achten sollte. Welche verbaust du da meistens?
        Bei längeren Verbindungen verwende ich (wenn möglich) symmetrische Leitungsführung und dazu übliche Mikrofonkabel als Meterware die ich selbst (meist mit Neutrik-Steckern) konfektioniere.

        Für kurzen Verbindungen in Cinch nehme ich (weil vorhanden) das gleiche Kabel.

        Rollenware (geschirmt) bekommt man bei allen einschlägigen Firmen wie RS-Components, Reichelt, Distrelec usw.
        Auf technische Daten achte ich dabei kaum um ehrlich zu sein. Die Unterschiede sind auch gar nicht groß, schon gar nicht bei nominellen Mikrofonkabeln.

        Viel wichtiger sind mir angenehmes Konfektionieren, gute Biegsamkeit und vernünftiger Durchmesser.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍