Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hören mit La Rosita Pi V3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Franz

    Da externe USB-Festplatten meistens langsamer sind als interne, machst Du m.E. auf diese Weise den Geschwindigkeitsvorteil der SSD wieder zunichte.

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #47
      Und wie kann man dem entgehen?

      Mit einem halbwegs ordentlichen USB 3 - Gehäuse ist der Verlust hinsichtlich der Datenübertragungsrate minimal bzw. je nach Laufwerk nicht vorhanden. So mein Sohn.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #48
        habe jetzt überflugartig mal dieses thema durchgelesen.

        die warnung vor einer ssd lösung kann ich teilen. sie funktionieren zwar toll, bringen auch einen gehörigen geschwindigkeitsschub (an der richtigen schnittstelle) sind aber fehleranfälliger als eine hdd.


        mein tipp wäre auch eine NAS lösung. RAID und Backup.


        zu itunes.

        Habe einige Lieder auf meiner externen Festplatte gespeichert. Wurde sie mal abgesteckt muss ich den Pfad zu meiner Mediathek umstellen, damit Itunes meine interne Festplatte als Ziel benützt. Kann mir also vorstellen, das du bei jeden SSD wechsel Itunes umstellen musst. Automatisch glaube ich macht das Itunes nicht.

        Kommentar


          #49
          Seh schon, daß da einige Probleme in Itunes lauern, werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

          Wenn ich die Daten über das NAS-Netzwerk beziehe, dann hab ich in dem GB-LAN ohnehin nur eine Maximalübertragungsrate von rund 125 MB/s. Das ist somit per se langsamer als USB 3.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #50
            Guten Abend

            so etwas wäre doch völlig ausreichen für deine Zwecke: http://www.pearl.de/a-PX2590-1335.shtml

            USB 3.0 Schnittstelle verwenden und fertig
            und wenn es unbedingt SSD sein müssen ist das auch kein Problem mit dem Gehäuse.
            Bei guten SSD ist ein Einbaurahmen mit dabei .

            Gruß Itruk
            Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
            eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

            Kommentar


              #51
              Hallo Franz

              Ja. Ich will nur weg von diesen drehenden, doch noch Geräusche verursachenden Festrplatten. So leise sie auch sein mögen, es stört mich doch ein wenig. Ich möchte jetzt eine finale Lösung haben, wo ich nichts mehr ändern will.
              Was mich nur wieder wundert: Bei deinen Aktivlautsprecher stört dich das nicht (und die sind nicht gerade leise), bei Festplatten aber reagierst du so sensibel, wie passt das zusammen.:Y Meine Festplatten sind nicht herauszuhören, allenfalls wenn sie im Betrieb genommen werden. So ganz nehm ich dir das also nicht ab. ;)

              Kommentar


                #52
                So, Thema ist hier erledigt. Für die hilfreichen Beiträge bedanke ich mich. David, bitte thread schließen, danke.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  So, Thema ist hier erledigt. Für die hilfreichen Beiträge bedanke ich mich. David, bitte thread schließen, danke.

                  Gruß
                  Franz
                  Nicht Recht gekriegt und schon beleidigt? Schon lustig. iTunes erwartet EINE Bibliothek, ist nun mal so.

                  Aber Franz: Du hast immer recht, passt schon.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen

                    schreibe das, weil ich dafür Werbung machen will, denn es ist für mich ein ganz außergewöhnliches Gerät.


                    Was gibt es damit zu hören? Nun, bisher Unerhörtes in dieser Form.
                    hochemotional empfundene Musik, ein paar Beispiele mal etwas näher beschrieben:


                    Letzter track: "The End". Das ist mein Lieblingsstück der Doors, hab ich schon so oft gehört, auf meinem vorherigen Linn G-Akurate streamer in der bisher besten Art und Weise, das war schon beeindruckend, viele Besucher haben das auch schon genossen. Was jetzt die Pi daraus macht, ist schlicht und ergreifend nur als atemberaubend zu bezeichnen. War das vorher schon immer bewegend, verschlägt es mir einfach nur noch die Sprache beim Anhören. Eine Raumabbildung, die diese 2-Spur-Aufnahme mit höchster Akkuratesse links/rechts abbildet, Jim Morrisons Stimme kommt wie von Geisterhand von hinten aus der Mitte, die sparsame Instrumentierung aus keyboard, Gitarre, Percussion-Werk, kann bis in´s kleinste Detail punktgenau lokalisierbar mit der ganzen Pracht an Klangfarbengestaltung und Hallanteilen nachverfolgt werden, die Dynamik wirkt umwerfend. Wir reden hier über eine alte Aufnahme, im Grunde genommen nichts Audiophiles, eher das Gegenteil davon.

                    Was stellt sich ein? Nun bei mir eine permanente Gänsehaut. Ich hör mich selbst ein paar Mal stammeln: "Das gibt`s doch gar nicht!" Es ist geradezu magisch, was sich da auftut. Ich hab die Doors auch vorher mit dieser Aufnahme noch nie so gut hören können, aber das hier ist nur noch unglaublich.

                    Das führ ich ab jetzt jedem Doors-Liebhaber mal vor. Das muß man mal erlebt haben.

                    So könnte ich stundenlang zuhören.

                    Fazit: So ein Hörkino hatte ich noch nie in meinem Keller. Es übertrifft alle meine Erwartungen.

                    Warum schreibe ich das hier überhaupt, wo doch die La Rosita-Gerätschaften in diesem Forum schon in Bausch und Bogen von ihrer Machart her als "Murks" bezeichnet wurden? Nun, von "Murks" ist bei dieser Gerätegeneration da nichts zu sehen, die Verarbeitung innen wie außen ist tadellos. Und da Geräte bei audio nur einem einzigen Zweck haben, nämlich, daß man mit ihnen Musik hört, will ich euch hier einmal mitteilen, wie ich das gehört habe. Und kann jeden nur dazu ermutigen, sich einmal bei möglicher Gelegenheit mit diesen Geräten näher beschäftigen zu wollen. Es könnte für ihn als Hörer geradezu eine Offenbarung sein.
                    Hallo Franz..:Z

                    Ich freue mich für Dich...:I

                    als ständiger Durchschnittshörer.. zolle ich Dir meinen Respekt..

                    trotzdem möchte ich anmerken, solche Aussagen sind mir - von anderer, heftigst kritisierter Seite - noch deutlich im "Ohr"...:F:

                    mfG.:E
                    Andreas

                    Kommentar


                      #55
                      Hab den Thread auf Wunsch von Franz geschlossen (und kann ihn auch jederzeit wieder öffnen, falls Franz doch noch Fragen hat).

                      Franz, es gibt noch weiter oben einen von mir freigeschalteten Beitrag von @seufert
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍