Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswirkungen von Netzkabeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Faszinierend :E

    Kommentar


      #17
      Hallo Martin

      Vielleicht besitzen die neuen Kabel einen integrierten Widerstand, der eine Strombegrenzung bewirkt. :G

      Gruss Beat
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #18
        keine ahnung.

        wenn ja, würde das einen vorteil mit sich bringen?

        Kommentar


          #19
          Hallo Martin

          Allenfalls zum Stromsparen oder zugunsten der Lebensdauer könnte ich mir einen Vorteil ausrechnen.

          Solange es nicht zu Ausfällen kommt, müssten die Geräte ohne Strombegrenzung eigentlich besser klingen.

          Aber warten wir auf das Gesamturteil eines unserer Experten. :E

          Gruss Beat
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #20
            spannender thread :E

            ich hab noch etwas öl fürs feuer: bei meinem (wie anderweitig lamentiert) heftig brummenden vorverstärker habe ich jetzt ein anderes netzkabel dran, weil das original noch den amerikanischen stecker plus windigen adapter hatte.
            das neue kabel ist nur ölflex mit normalen steckern (25€), aber das brummen ist leiser, seit tagen und definitiv. fieber habe ich noch nicht gemessen, obwohl der verstärker eigentlich immer heftig fiebert.

            so, dann beschäftige ich ihn nochmal den verstärker :H
            gruß arnold

            Kommentar


              #21
              Original von neukolln
              spannender thread :E

              bei meinem (wie anderweitig lamentiert) heftig brummenden vorverstärker habe ich jetzt ein anderes netzkabel dran, weil das original noch den amerikanischen stecker plus windigen adapter hatte.
              Ist doch völlig klar, amerikanische Netzkabel sind mit 60Hz eingespielt, dass kann doch hier nicht gut
              gehen. :D :W

              Kommentar


                #22
                Eines steht fest: das Ganze ist ein Irrtum oder es hat eine logische Erklärung (no na! :D), aber mit Voodoo hat das sicher nichts zu tun.

                Es gibt kaum etwas Primitiveres bei Hifi als ein Netzkabel. Zwei Leiter bringen die 230 Volt Wechselstrom ins Gerät (natürlich ohne nennenswertem Widerstand, aber woher soll der eigentlich kommen?) und ein weiterer Leiter (nicht zwingend notwendig) legt das Gerät an die Hauserdung.
                Alles darüber hinaus gehört ins Bereich Voodoo. Wer es anders sieht, soll sich bitte dazu äußern oder auch nicht. Man kann ja über alles reden. ;)

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  David, i mog di :N

                  Bei dir ist die Welt wenigstens noch in Ordnung :H

                  Gruss
                  Stefan

                  ps. Wollt mich nur äußern.. :D

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Stefan!
                    Ich werde damit leben müssen. :D

                    :S

                    LG
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo David

                      Idealerweise sollte die Erklärung vorliegen, sobald der Thermometertest positiv abgeschlossen ist. ;)

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Beat!
                        Genau genommen müsste man nur die Stromaufnahme messen, dann weiß man alles.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Moin moin,

                          dasselbe wie Arnold ist mir allerdings auch schon passiert.
                          Meine Endstufe (Englische Studioendstufe aus den 80ern, handmade, vollkommen unbekannt und ~ 2*60W) hat,
                          solange ich sie besitze, immer einen leichten Brummschleier gehabt,
                          ab ungefähr 1 Meter vor den Boxen hörbar.
                          Okay, die LS haben 96dB Wirkungsgrad, da habe ich es ihr verziehen.
                          Vor Kurzem bin ich dann über knapp 5 Meter altes Brennenstuhl Sicherheitskabel gestolpert,
                          das schicke rote, das man mal auf fast jeder Baustelle finden konnte.
                          Davon habe ich mir kurzerhand 3* 1,6 Meter abgeschnibbelt,
                          die Kabel verflochten, kreuzverschaltet, Baumarktstecker dran, fert´sch.
                          Kaum hing das Teil am Verstärker... shit! Is der kaputt?
                          Lampen leuchten, aber brummt nichtmal?
                          Pustekuchen, mit dem neuen Kabel war das Brummen fast vollständig verschwunden,
                          beim Gegentest mit der Beipackstrippe war´s wieder da.
                          Nein, ich will das nicht verstehen. Ich lass es einfach so.
                          Und Boa Connector sieht auch echt chik aus.
                          Warte nur noch auf die passenden blauen Bals Stecker :D :D :D (Die brauchts leider, wegen dem großen Durchmesser)

                          Schöne Grüße.
                          Dani

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍