Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Handy-Wahn!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Handy-Wahn!

    Wie schon an anderer Stelle geschildert, waren wir gestern bei einer Geburtstagsparty. Im Freien, in einem Garten, mit Band (Austropop - igitt!).
    Endlos Fresserei (armes Ferkel!) und Sauferei, gute Stimmung, etwa 80 Gäste waren da. Altersschnitt etwa 40.

    Wir saßen an einem 10-er Tisch. Holzbänke, ziemlich unbequem.

    Was mir mehr denn je aufgefallen ist: fast Jeder hatte stets sein Handy in eingeschaltetem Zustand in der Hand und fast ununterbrochen wurde da drauf gestarrt. Oder es wurde fotografiert bzw. es wurden Videos gedreht, dazwischen wurde laufend telefoniert.

    Wurde Jemand angesprochen, hat er kurz aufgeschaut, die Antwort war dann eine eher knappe und anschließend wurde das Handy wieder in irgend einer Form eingesetzt.

    Bei uns am Tisch lagen die Handys während dem Essen neben der Teller, immer wieder gab es einen Blick dorthin und nicht selten kamen neue Mitteilungen rein..... "Dinggggg".

    Alles das war offensichtlich nicht nur an unserem Tisch so, sondern überall. Selbst auf der Tanzfläche habe ich wen gesehen, der (tanzend!) immer wieder auf's Handy gestarrt hat.
    Später, als es dunkel wurde, hat man die vielen Handys noch deutlicher gesehen. Das war wie ein Lichtermeer.

    Ich habe das dann auf scherzhafte Art an unserem Tisch thematisiert. Das hat zumindest bewirkt, dass ein paar Minuten lang darüber diskutiert wurde und die Handys für ein paar Minuten nicht im Mittelpunkt standen, außer natürlich bei denen, wo es wieder "Dinggggg" gemacht hat, die waren dann damit beschäftigt.

    Was sich dabei herausgestellt hat das ist, dass für fast alle Anwesenden ein Dasein ohne Handy und vor allem ohne Whatsapp praktisch undenkbar ist. Dass das tatsächlich so ist, das haben die unzähligen Mitteilungen bestätigt, die die Leute an unserem Tisch reinbekommen haben. Bewundernswert war, wie schnell sie diese beantwortet haben. Mit zwei Daumen wurde blitzschnell geschrieben, zwar nur kurz, aber immerhin.....

    Mein unmittelbarer Tischnachbar hat erzählt, dass er zuletzt 2 Wochen auf Urlaub war, wo sein Handy nicht funktioniert hat. Schon am Weg nach Hause und zunehmend immer mehr sind dann die "verpassten" Mitteilungen reingekommen. Am Ende waren es angeblich (ich kann es kaum glauben) ca. 1.700!
    Allerdings betreut er über 20 Gruppen mit jeweils vielen Mitgliedern. Er hat mir das auf seinem Handy gezeigt.
    Egal worüber gesprochen wurde, er hatte immer dazu passende Fotos parat.

    Noch etwas wurde ganz deutlich: PCs sind fast kein Thema mehr, zumindest nicht in der Freizeit.
    Als meine Frau gesagt hat, dass sie hauptsächlich Emails schreibt, wurde sie angeschaut als käme sie von einem anderen Stern.

    Ach ja, bevor ich's vergess': ich habe auch ein paar Fotos gemacht.
    Bin mir dabei mit meinem kleinen Handy fast lächerlich vorgekommen.
    Meine Frau hatte ihr Handy gar nicht mit.

    Irgendwie war das ein Erlebnis der besonderen Art. :E
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Der Handy-Wahn!

    Ist doch krank alles.
    Ich schaue schon aus Höflichkeit in der Gesellschaft nicht aufs Handy.
    Aber ich bin auch generell ziemlich konservativ eingestellt.

    Vielleicht schafft man sich dadurch auch ein eigenes Umfeld, kann sein.
    In meinem Bekanntenkreis ist es jedenfalls absolut unüblich, sich in Gegenwart anderer seinem Smartphone zu widmen.

    Allerdings gehe ich sowieso nicht viel unter die Leute und zu Partys schon mal gar nicht, da ich auch sehr gerne alleine bin.

    Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2018, 19:15.

    Kommentar


      #3
      AW: Der Handy-Wahn!

      Der Smartphonenacken ist die neue Volkskrankheit !

      Finde ich absolut unmöglich wenn Leute zu Besuch sind die ständig auf das Smartphone glotzen. Entweder aus oder raus ganz einfach... fällt den Leuten echt schwer

      LG, clara

      Kommentar


        #4
        AW: Der Handy-Wahn!

        @TE-David

        Ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen, schrecklich! Etwas kommunikationshemmenderes als ein Smartphone das ständig klingelt, es aber gar nichts wichtiges auszutauschen gäbe, gibt es nicht. Die Leute vereinsamen auf schleichendem Weg! Die anderen Anwesenden kommen sich blöd vor, eigentlich sollte man gehen.

        Ich bin gespannt wo das hinführt, denn die große Mehrheit präsentiert ihre Daten auf dem Silbertablett und das diese Daten verarbeitet und ausgewertet werden, für was auch immer, das sollte dann doch jedem klar sein, auch der großen dummen Masse der Nutzer die persönliche Daten an nahezu Fremde weitergeben. :E

        Kommentar


          #5
          AW: Der Handy-Wahn!

          Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich sowas nicht.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Der Handy-Wahn!

            Wenn in einer Runde nur noch alle aufs Handy glotzen ist das für mich ein Grund um wortlos zu gehen. ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Der Handy-Wahn!

              Da ich ja aus der Branche bin ;-) Finde es total blöd sich so im Beisein Bekannter oder Freunden etc. mit dem Smartphone anstatt mit den Personen zu unterhalten.

              Wenn ich alleine bin ist das etwas anderes.

              Hab mir schon ein paar mal anhören müssen ich soll doch froh sein ;-( sehr tolle Ausrede gepflegter Konversation gezielt aus dem Weg zu gehen.

              Praktisch sind die Dinger aber oft alles andere als Kommunikations-fördernd.

              LG

              Armin

              Kommentar


                #8
                AW: Der Handy-Wahn!

                Vielleicht war das gestern noch extremer als üblich, aber wenn ich so zurückdenke, habe ich das Gefühl bei einer Handy-Party gewesen zu sein.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der Handy-Wahn!

                  Passt irgendwie :


                  Quelle: Heute.at
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der Handy-Wahn!

                    Die Dame scheint dabei eh eingeschlafen zu sein ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der Handy-Wahn!

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Vielleicht war das gestern noch extremer als üblich, aber wenn ich so zurückdenke, habe ich das Gefühl bei einer Handy-Party gewesen zu sein.

                      WhatsApp hat den Bedarf schon erkannt. Zukünftig ist ein persönliches Treffen nicht mehr nötig. https://www.stimme.de/deutschland-we...136666,4035555


                      Und der Gastgeber sendet zuvor über Amazon Getränke und Essen an die Gäste.


                      Noch ein Vorteil, als Gast kann man so gleichzeitig an mehreren Partys teilnehmen und spart auch noch CO2 ein. :H

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der Handy-Wahn!

                        Arg finde ich auch die schnellen Modellwechsel. Ich kenne (junge) Leute die haben alle paar Monate ein neues Handy. Wenn ich denen sage dass ich meines schon sieben Jahre habe sehe ich nur ungläubige Gesichter. Aber warum sollte ich es wegschmeißen ? Es tut genau das was es vom ersten Tag an sollte - es funktioniert bestens. ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Der Handy-Wahn!

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          .... Es tut genau das was es vom ersten Tag an sollte - es funktioniert bestens. ….

                          LG, dB
                          ...nur telefonieren?

                          Das Problem ist doch, dass neue BS immer neue Hardware erfordern und auch die Apps lfd angepasst werden.
                          Gut, man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen, aber mein e-bike wird ein neues Smartphone verlangen, wenn ich die spezielle GPS-Navigation sowie die Bike-Ortung nutzen möchte.
                          Das Internet der Dinge entwickelt sich, und beim e-bike mache ich mit.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Der Handy-Wahn!

                            Vielen Jungen reicht ein Handy zur Kommunikation.
                            Der Windowsstandrechner ist nur was für Senioren und altmodische Menschen aus dem vorigen Jahrtausend.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Der Handy-Wahn!

                              Schlimm finde ich es wenn in der S - Bahn Dauer - Telefonierer in ihre Smartphones schreien oder mir von

                              Post - Pubertierenden der Apfel unter die Nase gehalten wird ...

                              Ich werde mich jetzt mal meinem Opa - OS (Linux) widmen.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍