Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Es weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen


    Selbstverständlich muss jeder Christ islamfeindlich sein und jeder Moslem christentumfeindlich. Das liegt in der Natur der Sache, weil, wie bereits ausgeführt, die Widersprüche in wesentlichen Punkten unvereinbar sind.
    Was natürlich evident falsch ist, sowohl was den Islam (der historisch in der Regel weitaus toleranter war als das Christentum, daran ändern auch die Fälle von Intoleranz, die es im Islam selbstverständlich auch gibt, nichts) als auch das Christentum angeht. Theologisch, philosophisch und auch praktisch. Wie könnten sonst Juden, Christen und Muslime untereinander heiraten, was in vielen Gegenden der Welt seit Jahrhunderten praktiziert wird? Feinde, die eine Ehe führen?

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Mir ging es alleine um die falsche Behauptung von Ruedi, Homosexualität sei laut christlicher Lehre akzeptiert oder um die noch absurdere von Holger, aus dem Christentum sei sogar abzuleiten, dass die "Ehe für alle" zu befürworten sei.
    Allein die Vorstellung, dass das Christentum eine "Lehre" sei, ist schon zutiefst fragwürdig. In der Bibel werden Geschichten erzählt. Sie ist eben nicht so etwas wie ein riesiger Katechismus. Die Bibel ist kein Dogmenkompendium die Homosexualität verbietet oder nicht verbietet, was man irgendwie lexikalisch einfach feststellen könnte. Das ist eine Karrikatur.

    Die Religion bleibt nur lebendig, wenn sie auf die wirklich ernsten und wichtigen Fragen des Lebens auch Antworten gibt und nicht nur sich mit einem klerikalen Moralkodex beschäftigt, der an der Lebensrealität völlig vorbei geht. Es ist natürlich absurd, wenn von einem Häuflein zölibatär lebender Priester "kein Sex vor der Ehe" propagiert wird und dass keine Kondome benutzt werden sollen, wenn 99% der Katholiken sich an diese Regel sowieso nicht halten und Menschen an Aids sterben. Damit macht sich die Kirche unglaubwürdig. Dass Menschen genau das für wichtig halten und hier auf einen Glaubensdogmatismus pochen, zeigt, dass mit Religion etwas nicht mehr stimmt. Dann lässt sich vermuten, dass hier ganz andere Motive eine Rolle spielen, die mit Christentum und Islam und Judentum gar nichts mehr zu tun haben: Man sucht in "seiner" Religion eine schön einfach zu erklärende Welt, genau weil es sie nicht mehr gibt. Dann landet man in einer Spielart des christlichen Fundamentalismus oder Islamismus und verwechselt ihn mit dem Christentum und Islam. Übrigens "den" Islam gibt es genauso wenig wie "das" Judentum und "das" Christentum.

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

      Pogrome, das heißt Pogrom, verdammt nochmal.



      Und die Herrschaften hier halten sich für intellektuelle Köpfe. Ich lach' mich schlapp....

      Genau, es wäre weniger peinlich für einige Protagonisten hier, David würde zu machen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Wie könnten sonst Juden, Christen und Muslime untereinander heiraten, was in vielen Gegenden der Welt seit Jahrhunderten praktiziert wird?

        Weil sie den Islam nicht ernst nehmen, ganz einfach.
        Die Heiratsregeln im Islam sind ganz eindeutig!


        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Weil sie den Islam nicht ernst nehmen, ganz einfach.
          Die Heiratsregeln im Islam sind ganz eindeutig!
          Interessant: Du als Nicht-Moslem und Islam-Hasser weißt ganz genau, was der richtige und falsche Islam ist und es besser als die Muslime selber! So geht es ja nun wirklich nicht!

          Und von Nikolaus von Kues hast Du offenbar auch noch nie etwas gehört, wenn Du falsch behauptest, Christen müssten islamfeindlich eingestellt sein. Das nur als Randbemerkung!

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

            ...ja und, ein Katholik darf auch keinen Protestanten heiraten. Außer er konvertiert zum Katholozismus. Ansonsten darf (muss eigentlich) der katholische Pfarrer die Trauung verweigern. Da sowas aber bei uns zum Glück den allgemeinen gesellschaftliche Gepflogenheiten widerspricht, passiert das recht selten.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

              So Leute, ihr habt es wieder mal geschafft. Thread ist zu.

              Was habe ich dabei gelernt?
              In Zukunft alles was Politik und Religion betrifft, nicht einmal mehr allgemein und oberflächlich zuzulassen. Das hier war nur ein gut gemeinter Versuch, der aber (erwartungsgemäß) schief gegangen ist.

              Im Besonderen an Markus Berzborn, der ja immer wieder der Auslöser für beide Themen ist: bitte aufpassen, ich lösche in Zukunft alles Derartige rigoros weg. Um möglichst wenig Arbeit damit zu haben, sogar ganze Beiträge.

              Admin
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍