Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rabatte im HiFi-Handel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eine hochrangige Politikerin hat kürzlich eine marktgerechte Demokratie für die EU gefordert - dann wird sicher alles besser :K:

    Grüße, dB :W
    don't
    panic

    Kommentar


      #62
      hamma ja schon - demokratie und menschenrechte sind praktisch ja bereits ausgehebelt und der finanzmarkt hat nun schon offiziell die kontrolle übernommen. und das sieht man nicht nur daran, dass dieser bereits regierungen stellt.
      gruß alex

      Kommentar


        #63
        Und wer hat diese Regierungen gewählt? Die Mehrheit oder die Minderheit?

        Kommentar


          #64
          weiß nicht, ob in griechenland oder italien papademus bzw. monti "gewählt" wurden.
          merkel weiß auch erst dann, was sie denkt, wenn sie vorher mit ackermann telefoniert hat - könnte man endlos fortsetzen.
          interessant ist, dass die einzigen nutznießer und verursacher der krise jetzt das ruder übernehmen.
          auch ohne verschwörungstheoretiker bemühen zu müssen ist es doch nicht zu leugnen, dass IWF und weltbank bestimmen wos lang geht - und das ist sicher nicht zum besten der bevölkerung.
          gruß alex

          Kommentar


            #65
            Zitat von ra Beitrag anzeigen
            weiß nicht, ob in griechenland oder italien papademus bzw. monti "gewählt" wurden.
            merkel weiß auch erst dann, was sie denkt, wenn sie vorher mit ackermann telefoniert hat - könnte man endlos fortsetzen.
            interessant ist, dass die einzigen nutznießer und verursacher der krise jetzt das ruder übernehmen.
            auch ohne verschwörungstheoretiker bemühen zu müssen ist es doch nicht zu leugnen, dass IWF und weltbank bestimmen wos lang geht - und das ist sicher nicht zum besten der bevölkerung.
            gruß alex

            Das liegt daran, dass die Politik schon vor langer Zeit die Kompetenz verloren hat, die man braucht, um einen Staat zu führen. Man kann gegen Herrn Ackermann sagen was man will, da gibt es sicher einiges...aber er hat weder die Finanzkrise, noch die zunehmende Verschuldung der Staatshaushalte zu verantworten, das war die Politik! Volker Pispers hat es auf den Punkt gebracht...'die westlichen Volkswirtschaften haben ihren wirtschaftlichen Aufschwung seit mehr als 30 Jahren immer nur durch Schulden machen bezahlt'. Beispiel, Griechenland haben wir einen großen Teil des Umsatzes der Deutschen Rüstungsindustrie zu verdanken. Leopard Panzer, neueste Panzerhaubitzen aus Deutscher Produktion, Deutsche Super-U-Boote, der Eurofighter und noch ein paar Kleinigkeiten mehr hat Griechenland in den letzten 10, 20 Jahren bei uns für zig Milliarden gekauft. Wie haben die das denn bitte bezahlt? Richtig, alles auf Pump per Staatsanleihen und unsere Regierung hat das natürlich alles schön unterstützt um der heimischen Waffenindustrie Aufträge zu verschaffen...und jetzt ist Griechenland auf einmal Pleite, kann die Gehälter seiner zahlreichen Staatsangestellen nicht mehr bezahlen...ja so eine Überraschung aber auch!:E

            Und Herr Ackermann hat sein Unternehmen, die Deutsche Bank, bisher zumindest recht souverän durch alle Krisen hindurchführen können und das, nichts anderes, ist seine Aufgabe als Vorstand der Deutschen Bank, Fazit, dieser Mann hat eine hohe Kompetenz und er macht seinen Job. Im Gegensatz zu unseren Regierungen (der Deutschen und der anderen). Wenn man einen Mediziner zum Wirtschaftsminister macht (BTW, unsere Frau Bundeskanzler ist Naturwissenschaftlerin)...was soll denn dabei herauskommen? Da ist es doch klar, dass sich die Regierung Rat bei Fachleuten in Sachen Wirtschaft, z.B. Herrn Ackermann, holen muss...

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 06.12.2011, 14:42.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Stimmt nicht. Es gibt Produkte, da hast du keine Chance. Letztlich auch deshalb, weil die Spannen dazu viel zu gering sind.
              Da muss ich Dich leider enttäuschen. Es gibt (große) Geschäfte, die dadurch bekannt sind, dass sie Riesenrabatte geben (vgl. die Anzeigen in den einschlägigen HiFi-Zeitschriften). Auch kleinere ortsansässige Händler haben sich einen Namen dadurch gemacht, dass sie hochpreisige HiFi-Komponenten deutlich billiger abgeben, als die Liste es vorsieht.

              B&W ist übrigens ein Beispiel. Die großen Boxen bekommt man teilweise um Vieles billiger, wenn man weiß, bei welchem Händler man sie kauft.

              Kommentar


                #67
                Wie kann es aber sein dass div. Geräte in ganz Europa zum exakt gleichen Preis (schlimmerenfalls vereinzelt teurer) angeboten werden, egal ob Inet- oder Ladenpreis ? Da geht auch mit runterhandeln nix. Manch anderen Branchen würde man Preisabsprache vorwerfen.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                  Da muss ich Dich leider enttäuschen. Es gibt (große) Geschäfte, die dadurch bekannt sind, dass sie Riesenrabatte geben (vgl. die Anzeigen in den einschlägigen HiFi-Zeitschriften). Auch kleinere ortsansässige Händler haben sich einen Namen dadurch gemacht, dass sie hochpreisige HiFi-Komponenten deutlich billiger abgeben, als die Liste es vorsieht.

                  B&W ist übrigens ein Beispiel. Die großen Boxen bekommt man teilweise um Vieles billiger, wenn man weiß, bei welchem Händler man sie kauft.
                  ...es kommt immer darauf an, welche Strategie ein Händler verfolgt.

                  Ich kenne einen Händler, der kauft meist die komplette Menge eines importierten Bestandes ab. Z.B. einen bestimmten Verstärker, einen CD-Spieler, ein bestimmter Lautsprecher...da bekommt er natürlich vom Importeur einen gigantischen Nachlass eingeräumt. Diesen Nachlass gibt er dann zumindest teilweise an seine Kunden weiter. So ist er auf der einen Seite komkurrenzlos günstig und auf der einen Seite für dieses eine Produkt praktisch Monopolist auf dem Markt und hat immer noch eine große Spanne. Will der Käufer das Gerät haben, so muss er es bei diesem Händler kaufen...

                  So eine Strategie kann man natürlich nur tragen, wenn man als Händler groß genug ist und über ausreichende Marktabdeckung verfügt, was ja in Zeiten des Internets kein Hexenwerk sein sollte...und nein, es ist keiner der einschlägigen Elektrofachmärkte. Es handelt sich dabei um einen selbstständigen Händler, der vor allem hochwertiges Hifi vertreibt und der beim Sortiment dort anfängt, wo Saturn, MM und Co. aussteigen...

                  Da muss ich Dich leider enttäuschen. Es gibt (große) Geschäfte, die dadurch bekannt sind, dass sie Riesenrabatte geben (vgl. die Anzeigen in den einschlägigen HiFi-Zeitschriften). Auch kleinere ortsansässige Händler haben sich einen Namen dadurch gemacht, dass sie hochpreisige HiFi-Komponenten deutlich billiger abgeben, als die Liste es vorsieht.
                  Genau die meine ich...und einen davon kenne ich....wie die das machen? Siehe oben!

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #69
                    Das ist einfach: weil in der Regel der vom Hersteller empfohleme Listenpreis aufgeführt wird. Für mich wäre das dann die Ausgangsbasis für Preisverhandlungen.

                    Machen wir uns doch nichts vor: die HiFi-/Highendbranche ist wie der Neuwagenmarkt noch auf rosanen Wolken unterwegs. Es fängt mit dem Selbstverständnis der Hersteller an, Preise in Form von "Listen" vorgeben zu können OHNE aufzuzeigen, welche Leistungskomponenten zu dem Preis führen. Dann die ewige Litanei im Handel, die Listenpreise seien "nicht verhandelbar" und man mache eine "grosse" Ausnahme, das dürfe gar nicht gemacht werden. Ich habe bisher von niemanden schriftlich diese Aussage bekommen (ok, ich habe auch immer angekündigt die Aufsichtsbehörden über das Vorgehen der Hersteller in Kenntnis zu setzen ...). Und viele Händler umgehen die Regelung dadurch, dass ein Gerät ausgepackt und zum Ausstellungsstück erklärt wird - so wie viele Autohändler den Kunden Autos konfigurieren lassen, die als Tageszulassung einige Wochen im Laden stehen und dann günstiger abgegeben werden.

                    Kein Bekleidungsgeschäft würde sich das erlauben können oder hat jemand von euch schon einmal Listenpreise für Hemden gesehen? Oder Etiketten auf denen UVP steht?

                    Noch besser wäre es be Lebensmitteln: "1 Kilo Äpfel tiptop - 3 Euro", "1 Kilo Äpfel verwurmt - 2 Euro", "1 Kilo Äpfel - faulig - 50 Cent".

                    Handel und Marktwirtschaft laufen für alle unregulierten Branchen identisch ab, nur einzelne Marktteilnehmer hätten gerne, dass es anders läuft.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich bin offenbar einer der wenigen der auch gern mal den vollen Preis bezahlt, der David wird das z.B. bestätigen können...

                      Man kennt ja das Sprichtwort - Was nix kost is nix wert. Und genauso scheint es mir auch zu sein. Das fällt mir immer dann auf wenn ich was billiger bekomm. Z.B. letztens Ausverkauf im Schuhladen, hab ich ein Paar um 70% verbilligt bekommen. Zuerst hab ich mich darüber gefreut, aber inzwischen hab ich das Gefühl dass ich mit billigen Schuhen rumrenn. Irgendwie seltsam, es sind ja immer die gleichen Schuhe.
                      Auch bei CDs, wenn ich mit mir ringe ob ich 30 Euro für irgendwas Vergriffenes ausgeben soll, freu ich mich nachher immer mehr als wenn ich 3 Euro für eine gut gebrauchte Scheibe ausgeb.
                      Und so gehts mir immer wieder wenn ich ein Schnäppchen ergatter, das Produkt ist mir dann in der Folge einfach nicht wirklich so viel wert.

                      Aber vielleicht bin ich ja einfach nur komisch in der Hinsicht...


                      lg

                      Kommentar


                        #71
                        Och, ich habe meinen Burmesterverstärker bewusst und wissend zum aufgerufenen Preis gekauft. Es kommt eben immer darauf an, pauschal lässt sich so etwas weder in die eine noch in die andere Richtung sagen.

                        Auch unsere neue Küche habe ich zu dem Preis gekauft, den das Küchenstudio aufgerufen hat und mir dafür nur zusichern lassen, bevorzugt behandelt zu werden. Das hat funktioniert, fern jeglicher Liefer- und Montagezeiten stand die Küche nach weniger als vier Wochen. Es kommt eben auch darauf an, für welche Gegenleistung man einen Preis entrichtet.

                        Kommentar


                          #72
                          ..tja, wenn man es sich leisten kann...

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ..tja, wenn man es sich leisten kann...

                            Gruß

                            RD

                            ersetze kann durch will

                            Kommentar


                              #74
                              ...man muss es können, um es zu wollen, dann erst wird ein Paar Schuhe draus....:E

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #75
                                ...man kann es drehen und wenden wie man will. Der Grund für Rabatte, Preisnachlässe, Sondernagebote ist, vollkommen unabhängig von der Branche, immer der Selbe. Es gibt ein Überangebot auf dem Markt. D.h., die Nachfrage ist geringer, als das Angebot, aus, Ende.

                                Und heute haben wir praktisch bei allen Industrieprodukten ein Überangebot auf dem Markt. Selbst Mercedes kann heute, zumindest bei den 'kleineren' Modellen nicht mehr zum Listenpreis verkaufen. Noch bis weit in die 80er Jahre hat Mercedes seine Fahrzeuge zum Listenpreis verkaufen können und dann musste man noch ein ganzes Jahr oder sogar länger auf sein Gefährt warten. Die Zeiten sind vorbei...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍