Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techno, Minimal und Elektro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    kannst du nicht einmal irgenwo irgenwas schreiben, über das ich mich nicht ärgern muss

    lg
    reno
    ...wer hat Dich denn gezwungen, zu allem und jedem was ich schreibe was zu entgegnen?

    einfach Schweigen, genießen und...lernen.:E:

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...na ja...gäbe es da tatsächlich etwas, das aus der Menge herausragt, dann würde man das doch auch öfter in populären Medien zu hören bekommen....
      Das Gegenteil ist der Fall.
      Aber nicht nur in dem Bereich.
      Die wirklich guten Dinge finden nur selten in populären Medien Erwähnung, da für das große Publikum zu abgelegen und/oder zu anspruchsvoll.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #18
        Zitat von demon Beitrag anzeigen
        aber wenn man sich die zugefrorenen See- und Wasserszene so anguckt bzw. anfasst, dann kommt man nicht umhin zu erkennen, dass diese Art von Umwelt - oder sagen wir besser Zustand - eigentlich nur zu dem Zweck gemacht ist, einen flachen, (eis) wüstenartigen Zustand zu generieren....

        :E

        Aber das ist eben nur die Oberfläche.
        Na?
        Und jetzt ab in der trance:
        The Traveller http://ostgut.de/label/ video by the29nov films


        bis dann,
        Michi
        Ja, ein sehr gutes Beispiel...genau das habe ich gemeint!:B

        Aber wie das mit dem zugefrorenen See zu verstehen ist, habe ich nicht begriffen...eine Allegorie?

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...na ja...gäbe es da tatsächlich etwas, das aus der Menge herausragt, dann würde man das doch auch öfter in populären Medien zu hören bekommen....
          In populären Medien kriegst du den Paul Kalkbrenner zu hören, und das wars schon. Dann spielen sie wieder Tiesto und Guetta und dann ist es kein Wunder dass du das alles für Müll hältst. Das ist Müll.

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Es fällt mir schwer, da einen tieferen Sinn hinter zu finden. Oder eine 'subtile' musikalische Qualität drin zu entdecken...
          Tieferer Sinn, soweit geh ich nicht.
          Aber dass es schwer fällt ist klar. Das ist gerade der Punkt daran, sonst wärs auch nicht subtil. Sonst wärs Holzhammer.



          :E

          Kommentar


            #20
            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Das Gegenteil ist der Fall.
            Aber nicht nur in dem Bereich.
            Die wirklich guten Dinge finden nur selten in populären Medien Erwähnung, da für das große Publikum zu abgelegen und/oder zu anspruchsvoll.

            Gruß,
            Markus
            Jaein...

            Natürlich wird vielles, was gut ist, in den Massenmedien unterschlagen oder kommt zumindest zu kurz...aber man hätte doch sicher mal das ein oder andere gehört...

            Nehmen wir mal Yello, das ist sicher auch nicht gerade eine Paradebeispiel für vollkommen massenkompatible Mucke. Aber das ein oder andere bekommt man doch irgendwann zu hören und dann fragt man sich - falls man es vorher noch nie gehört hat - was das denn sein könnte.

            Um da anzuknüpfen...wer kann mir sagen, von wem die Musik ist und wie das Stück heißt, das bei Matrix - Reloaded bei dieser Massentanzszene gepielt wird? In dieser Szene wird übrigens schön deutlich, was ich meine mit einem rauschähnlichen Zustand...

            EDIT: habe gerade gesehen...das heißt Zion Dance. Ich weiß aber immer noch nicht, von wem das ist....

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 17.08.2011, 12:38.

            Kommentar


              #21
              In populären Medien kriegst du den Paul Kalkbrenner zu hören, und das wars schon. Dann spielen sie wieder Tiesto und Guetta und dann ist es kein Wunder dass du das alles für Müll hältst. Das ist Müll.
              ...aber sowas wie das was Demon verlinkt hat, ist kein 'Müll'?!?

              Na dann möchte ich den 'Müll' erst gar nicht hören....:G

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                Da musst du den Demon fragen ob er Müll verlinkt :D

                Ich kanns mir nicht anhören, bin in der Arbeit. Ähhm.

                Kommentar


                  #23
                  Aber dass es schwer fällt ist klar. Das ist gerade der Punkt daran, sonst wärs auch nicht subtil. Sonst wärs Holzhammer.
                  Was ist denn daran subtil...wenn ein schneller gleichbleibender Rythmus umrahmt von künstlich erzeugten sphärischen Klängen, die mehr oder minder ohne eine sinngebende Melodik einen gleichbleibenden Klangteppich bildend auf 4, 5 oder noch mehr Minuten Spielzeit ausgedehnt pure Langeweile erzeugt...außer vielleicht man ist - auch durch bestimmte Hilfsmittel angeregt - in einer ganz bestimmten Stimmung....?!?:S

                  Und wenn etwas nicht subtil ist...dann ist es noch nicht zwingend 'Holzhammer'....

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    aber man hätte doch sicher mal das ein oder andere gehört...
                    Wenn man sich bemüht...

                    Und z.B. mal abends/nachts WDR 3 einschaltet oder so.

                    Aber es gibt so viele wichtige Sachen, die in den Massenmedien vernachlässigt werden. Gerade wenn es um "elektronische Musik" geht. Viele, die sich sogar als entsprechende Anhänger bezeichnen, wissen ja gar nicht, was es da schon in den 50er und 60er Jahren alles gab und halten daher manches für eine Pioniertat, was es gar nicht ist.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #25
                      Was ist denn daran subtil...wenn ein schneller gleichbleibender Rythmus umrahmt von künstlich erzeugten sphärischen Klängen, die mehr oder minder ohne eine sinngebende Melodik einen gleichbleibenden Klangteppich bildend auf 4, 5 oder noch mehr Minuten Spielzeit ausgedehnt pure Langeweile erzeugt...außer vielleicht man ist - auch durch bestimmte Hilfsmittel angeregt - in einer ganz bestimmten Stimmung....?!?

                      Wie soll man so generisch über so was reden? Das geht nicht.

                      Ich will niemanden vorschreiben was ihm zu gefallen hat oder nicht. Aber in der Regel ist es so dass die Leute die sich für eine Musikrichtung nicht interessieren einfach dem jeweiligen Thread fernbleiben und fertig. Jedenfalls bis heute war das so und hat super funktioniert :Y

                      Sonst bist du auch nicht besser als ein openend, der in fremde Foren geht und verlangt dass er nicht belästigt wird. Und das wäre eigentlich die schlimmste denkbare Beleidigung für dich :B

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        Wie soll man so generisch über so was reden? Das geht nicht.

                        Ich will niemanden vorschreiben was ihm zu gefallen hat oder nicht. Aber in der Regel ist es so dass die Leute die sich für eine Musikrichtung nicht interessieren einfach dem jeweiligen Thread fernbleiben und fertig. Jedenfalls bis heute war das so und hat super funktioniert :Y

                        Sonst bist du auch nicht besser als ein openend, der in fremde Foren geht und verlangt dass er nicht belästigt wird. Und das wäre eigentlich die schlimmste denkbare Beleidigung für dich :B
                        Klar kann man über sowas reden....warum denn nicht?

                        Und wie kommst Du darauf, dass ich mich für diese Musikrichtung nicht interessiere? Natürlich tue ich das. Nur sehe ich, bis jetzt zu mindest, nichts, was mich da wirklich ansprechen könnte. Die Ausnahmen habe ich genannt.

                        Mit 'openend' habe ich nichts zu tun. Und ich warte immer noch auf Beispiele für Techno und Co., die sowas wie 'musikalische Qualität' besitzen....

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          Dazu müsste man erst mal definieren, was unter Techno zu verstehen ist.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Dazu müsste man erst mal definieren, was unter Techno zu verstehen ist.

                            Gruß,
                            Markus
                            Das ist nicht soo schwierig...wobei Techno eher als Sammelbegriff zu verstehen ist. Progressiv Rock kennt ja auch viele Spielarten:



                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen:
                              ich kenne ja leute aus allen altersklassen und pflege in der regel auch durchaus freundschaftlichen umgang.
                              nun war es aber so, dass ich sehr oft z.b. im auto mitfahren musste und öfter geneigt war, mitten auf der autobahn auszusteigen, weils ich einfach nicht mehr ausgehalten habe - nur bumbumbum...und darüber kreischende, kreissägeartige "tonfolgen".
                              ein martyrium.
                              dann hatte ich einen vor ca. 10, 12 jahren einen um gut 25 jahre jüngeren arbeitskollegen - ein einziges tattoo- und piercingwunder. dieser hatte als erster techno in unsere kleinstadt gebracht.
                              eines abends trafen sich meine (schon damalige) exfrau und ich mit ihm - und beschlossen, mal zu schaun und zu hören.
                              detroit
                              ich war hin und weg; hatte das gefühl, das war die musik, die ich immer gesucht und nie gefunden habe.
                              im untergrund der totale beat, der absolute hammer und darüber klänge, die mich entfernt an minimal-music erinnerten - absolut psychedelisch, feinste veränderungen und verästelungen der musikalischen strukturen, ein unglaublicher spannungsbogen. sagenhaft.
                              mir gehts oft so. durch begegnungen mit menschen krieg ich die möglichkeit, neue erfahrungen zu machen - ob das jetzt durch eine frau ist, was den emotionalen zugang sehr erleichtert, oder andere menschen. ich hab oft das gefühl, diese wirken irgendwie wie ein katalysator.
                              egal.
                              war spannend.
                              momentan bin ich dabei, das 20. und 21. jahrhundert zu entdecken - sog. e-musik. noch spannender.
                              und diverse spielarten des jazz.
                              aber das wird O.T.
                              gruß alex

                              Kommentar


                                #30
                                Mit Trance und Techno fange ich auch nur bedingt etwas an, aber synthetische Musik aus den 'Entdeckerzeiten' spricht mich heute noch an. Die da wären: Wendy (Walter) Carlos, Isao Tomita, Klaus Schulze, Baffo Banfi, Edgar Froese, Dave Greenslade, Vangelis etc.

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍