Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quo vadis TV ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quo vadis TV ?

    Endlich bewegt sich was im TV. Verfügen doch schon die meisten Haushalte über einen Full-HD TV, beschränkt sich der volle Genuss der Bildauflösung jedoch auf die Wiedergabe von Blueray-Disc. Aber das Warten hat ein Ende - jetzt kommt HD+. Nach den gratis Lockangeboten später als Pay-TV, nur mit HD+ tauglichen Receivern, eingeschränkten Aufzeichnungsmöglichkeiten mit unlöschbaren Werbeblöcken '.... damit das Geschäftsmodell aufrecht erhalten bleibt.' Wenn das so ist, können sich das die Betreiber von mir aus sonstwohin .... Hier werden nur die 'schönen' Features beschrieben:
    Empfange TV-Sender in perfekter High Definition-Bildqualität - über Sat oder Internet/IP. Auf deinem TV-Gerät und deinem Smartphone. Jetzt gratis testen.

    Also - wenn Ihr HD+ empfangen wollt, steckt Euch Eure neuen Super-Flat-TV's an den Hut. HD+ Empfänger im Gerät gibt's noch nicht. Das sind halt Kollateralschäden ....

    Aber so bleibt's eh nicht. Am Nachfolger von HD, HD+ und Full-HD wird gearbeitet. Prototypen längst serienreif - aber erst muss der aktuelle Krempel unter die Leute. In 5-10 Jahren heißt der neue Standard Ultra-HD. Kleine Vorschau gefällig ?

    Es lebe der Fortschritt .... (kotz)

    Laufend interessante Infos gibt's auch hier:


    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Jetzt weiss ich wieder warum ich mich mit dem ganzen TV Zeug erst gar nicht herum ärgere.
    Ich hab nichts gegen HD, finde es toll, aber TV gibts bei mir schon seit Jahren nicht mehr denn ich mag es einfach nicht wenn mir ein paar Sender vorschreiben wann ich was sehen kann, und dann noch die Werbung.

    Ich kann zwar einerseits verstehen das TV Sender ihre Signale verschlüsseln und einem das Aufnehmen schwer machen wollen, andererseits finde ich es frechheit was sich da am HDTV Markt tut!

    Darüber das es in naher Zukunft wieder ein neues Format geben soll mache ich mir keine Sorgen, denn selbst wenn es in 10 Jahren in Japan auf den Markt kommt, dauert es nochmal mindestens 10 Jahre bis es bei uns ist.
    Außerdem setzt sich HD schon jetzt bei vielen Kunden nur schwer durch, UHD wirds da noch viel schwerer haben.

    Kommentar


      #3
      Ganz so militant sehe ich das nicht - aber mein nächster TV kommt aus der unteren Preisklasse.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Ein Freund von mir hat sich jetzt einen Super-Knax-Diabolus-Plasma-Full-HD-Haste-nicht-gesehen-Fernseher gekauft und schwärmte mir die ganze Zeit von der supertollen Bildqualität vor. Ich habe dann nur meinen alten Loewe-Röhren-Fernseher angemacht und wir mußten feststellen, dass die Qualität wenigstens genauso gut ist. M.a.W.: es brauchte etliche Jahre Entwicklung, nur damit die Fernseher heuer wieder so gut sind, wie sie bereits seit etlichen Jahrzehnten sind. Und das nennt man wie ? Genau: Fortschritt !

        HD+ ist eine Totgeburt. Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird, ebensowenig wie Bezahlfernsehen, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Man sehe sich nur mal das Schicksal von Sky - vormals Premiere - an. Die krebsen auch Jahre nach der Einführung immer noch am Rande der Unwirtschaftlichkeit herum.


        Viele Grüße,

        Bernd

        Kommentar


          #5
          So anspruchsvoll ich bei Audio bin - so anspruchslos beim TV.
          Uns genügt ein Röhrenfernseher nach wie vor.

          Gruß

          Micha

          Kommentar


            #6
            Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
            Ein Freund von mir hat sich jetzt einen Super-Knax-Diabolus-Plasma-Full-HD-Haste-nicht-gesehen-Fernseher gekauft und schwärmte mir die ganze Zeit von der supertollen Bildqualität vor. Ich habe dann nur meinen alten Loewe-Röhren-Fernseher angemacht und wir mußten feststellen, dass die Qualität wenigstens genauso gut ist.
            Dann schließe mal einen Blu-ray-Player an. Dann wirst du sehen, was Full-HD kann.

            Kommentar


              #7
              Blueray ist super - wenn man denn endlich einen Player ohne 'Hoppalas' sein Eigen nennen kann. Ein Bekannter von mir hat jetzt den vierten Player im Testbetrieb - für mich auch irgendwie ein abschreckendes Beispiel.

              Aber für's normalo TV - die HD+ Plattform soll ja nur den Allerweltstopfen parallel in HD senden - Geld verlangen und vom Kunden verlangen sich einen speziellen Receiver zu kaufen und den Kunden dann noch in seinen bisherigen Rechten beschneiden - das ist die Frechheit. So gesehen kann HD-TV von mir aus Baden gehen.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Blueray ist super - wenn man denn endlich einen Player ohne 'Hoppalas' sein Eigen nennen kann. Ein Bekannter von mir hat jetzt den vierten Player im Testbetrieb - für mich auch irgendwie ein abschreckendes Beispiel.
                Ich habe schon länger den Sony BDP-S350:


                Ich habe noch nie Probleme mit ihm gehabt und er hat bisher alle Blu-rays und auch DVDs klaglos abgespielt. Und er hat meinen bisherigen CD-Player überflüssig gemacht.
                Die Wiedergabe von CDs über den internen D/A-Wandler meistert er für mich sehr überzeugend.

                Mehr muss ein Blu-ray-Player nicht kosten...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Aber für's normalo TV - die HD+ Plattform soll ja nur den Allerweltstopfen parallel in HD senden - Geld verlangen und vom Kunden verlangen sich einen speziellen Receiver zu kaufen und den Kunden dann noch in seinen bisherigen Rechten beschneiden - das ist die Frechheit. So gesehen kann HD-TV von mir aus Baden gehen. Grüße, dB
                  :A:

                  Mein TV ist auch noch eine Philips Röhre. Er zeigt ein gutes Bild, und kommt mit einem Gewicht von mehŕ als 60kg daher. Das ist das einzige, was mir nicht gefällt. Er ist so groß, daß ich ihn alleine nicht richtig packen kann, um ihn mal schnell woanders hinzurücken.

                  .
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #10
                    Für jemanden, der sich "Bauer sucht Frau" in HD+ Qualität reinziehen will, sind jährlich 50 € Strafbeitrag eher zu gering bemessen. SD-Qualität bleibt ja erhalten. Wer auf den Fernseher nicht verzichten kann und die "Freiheit" liebt, den empfehle ich einen Festplattenreceiver.



                    Er macht "frei" von Sendezeiten und mit ein bisschen Mühe auch "frei" von Werbeunterbrechungen.

                    Wer keinen "bildhaften" Unterschied - digitaler Fernsehempfang vorausgesetzt - zwischen einem "Flachbildschirm" > 1000 € und meinetwegen einer Loeweröhre sieht, den kann man nur gratulieren. Er spart sich einen Haufen Geld.
                    ... so wie der Hifianer gegenüber dem HighEnder.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich war eine zeitlang auf der Suche nach einem Flaschbildschirm, schwankte zwischen LCD/LED & Plasmas hin und her, blieb aber letztendlich doch bei meiner alten Röhre um AON-TV via Internet besser in SD empfangen zu können. Als alter Telekomkunde war mir der kleine Aufpreis für AON-TV & über 60 Kanäle es wert:

                      Jacky

                      Kommentar


                        #12
                        ....aber TV gibts bei mir schon seit Jahren nicht mehr denn ich mag es einfach nicht wenn mir ein paar Sender vorschreiben wann ich was sehen kann, und dann noch die Werbung.
                        Ein Festplattenrekorder dazu und beide Probleme sind gelöst. Machen wir seit Jahren.

                        (sehe gerade, dass der Beamte das auch schon schrieb).
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Man kann bei Bezahlfernsehen nunmal auch ohne Werbung sehen, wenigsten innerhalb der Beiträge (Serien, Film) gibt es keine. Man muß sich entscheiden: ich zahle nix und habe Werbung oder ich zahle und habe keine.

                          Aber das Thema ist HD TV. HD finde ich gut, habe BluRay und Plasma und das macht Spaß. Gegenüber der DVD ist das Bild wirklich besser, selbst gegen TOP DVD Player - Prinzipbedingt.

                          Nun will man das in die Ausstrahlung bringen und das kostet richtig Knete. Der Plan ist allerdings alt, bereits in den späten 80igern wurde von dem Plan berichtet, bis 2010 komplett auf HD umzustellen. Ob damit genau das HD gemeint war und wie die Pläne heute sind, habe ich nicht mehr verfolgt.

                          Aber bei der Geschwindigkeit wird es dauern, bis sich da was durchsetzt und auch weitreichend benutzt wird. Wenn man alleine sieht, wie wenig wirklich Breit (16:9) ausgestrahlt wird, also ohne Balken...

                          Wie auch immer, TV hat bei mir einen sehr geringen Stellenwert, PayTV haben wir wieder abgeschafft, lohnt sich für uns nicht. Wenn ich einen Film genießen will, gehe ich ins Kino oder kaufe die BluRay und fertig. Von mir aus kann TV so bleiben wie es ist.

                          BluRay klingen übrigens auch recht ordentlich, mal so am Rande...

                          Ciao DA

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hatte schon im frühen Analog-SAT Zeitalter VHS-Videorecorder mit integriertem SAT-Tuner. Meistens hatte ich zwei davon. So konnte ich mit Einem aufnehmen und gleichzeitig mit dem Anderen ein anderes Programm sehen, oder unabhängig voneinander wiedergeben. Zusätzlich standen noch die ORF-Programme über zwei TV's zur Verfügung - ein Luxus den ich mir heute nicht mehr gönne. Obwohl ich mit meinem Digital-Doppel-SAT-Receiver mit Festplattenrecorder und DVD Brenner unter gewissen Voraussetzungen bis zu acht Programme gleichzeitig aufzeichnen kann, komme ich an den ehemaligen Komfort nicht heran - schon deshalb nicht weil meine zwei TV's noch Analogtuner haben.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              Natürlich weiss ich das es sowas wie einen Festplattenrecorder gibt!

                              Vor vielen Jahren habe ich einiges auf VHS aufgenommen, meistens wenn ein Film erst sehr spät lief, aber das würde mir schnell zu blöd.

                              Als ich das erste mal so richtig mit dem Internet in berührung kam war TV schon nicht mehr so wichtig für mich, und als ich meine erste unbegrenzte Breitbandverbindung bekam ist TV für mich endgültig gestorben.

                              Und auch wenn ich heute noch das TV Programm durchblättere oder bei meinen Eltern mal alle Sender durchzappe finde ich kaum etwas brauchbares oder was ich noch nicht gesehen hätte.

                              PayTV wie zB sky käme für mich grade noch in Frage.

                              Mein Wunsch wäre eigentlich eine Onlinevideothek bei der man sich Filme und Serien direkt laden oder per stream schauen kann und einen Fixpreis für den uneingeschränkten Zugriff auf ein riesig Archiv zahlt.
                              Wobei es aufgrund der Fairness auch kleinere Pakete für Leute die weniger schauen geben sollte.
                              Und für einen geringen Aufpreis bekommt man dasselbe für Musik und PC Games auch noch dazu, sozusagen eine Flaterate für alles!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍