Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzfilter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klanggewinn:

    * beruhigtes Klangbild, weniger aggressiv
    * die Räumlichkeit wird deutlich verbessert
    * die Rauminformation vor und hinter den Lautsprechern wird wesentlich verbessert
    * erhöht die Musikalität. Diesen außergewöhnlich tollen Effekt kennt man besonders von der Marke Linn
    * einzelne Instrumente sind deutlich besser zu orten
    * der Hochtonbereich wird wesentlich sauberer
    * der Mitteltonbereich wird wesentlich freier und offener
    * die Bässe werden knackiger und gezielter
    * kein Dynamikverlust
    * das Musikhören wird zu einem grösseren Erlebnis
    Ganz ehrlich: was sonst soll Jemand schreiben, der so etwas herstellt oder empfiehlt? Das sind doch alles die üblichen Standardfloskeln, die zu jedem HiFi-Zubehörartikel passen würden.
    So funktioniert Werbung, überall wo man hinschaut. Wer's glaubt, wird glücklich, wer nicht, der muss sein Glück auf andere Weise suchen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Original von Dr.Who
      Hi Frank,

      nein, nein, nein, ich kann es einfach nicht glauben, das Franz mit all seinen Erfahrungen dies alles nicht vorher gehört haben soll.
      was ich meine ,ist,dass wenn man es noch nicht vorher ausprobiert hat,man garnicht wissen kann das etwas fehlt.

      Hi Doc,

      wie jetzt, Du zweifelst wirklich daran, dass der Franz sowas schon mal gehört hat.... :O

      Gruß Frank

      Kommentar


        Original von alex8529
        nein, nein, nein, ich kann es einfach nicht glauben, das Franz mit all seinen Erfahrungen dies alles nicht vorher gehört haben soll. :J

        Solche Auswirkungen auf den Klang der Anlage sind so substantiell, dass sie einfach durch FEHLEN derselbigen auffallen müssen.
        Mal angenommen, es gibt bei Franz (rubicon) tatsächlich einen objektiven Klanggewinn - dann wäre der vermutlich weniger dramatisch als vom Hersteller mit Worten wie "deutlich", "wesentlich" usw. in Aussicht gestellt...
        Das ist aber wohl nicht Franz' Schuld, oder... ? ;)
        Tut mir leid Alex, aber Deine Stichelei ist eben nur das: Stichelei. :)

        Allerdings finde ich es auch sehr schade, dass Franz sich anscheinend nicht getraut hat, den spontan/subjektiv empfundenen Fortschritt mit geeigneten Mitteln einer kritischen Prüfung zu unterziehen.
        Muss er als äußerst (Foren-)erfahrener HiFi-ist aber selbst entscheiden...

        Kommentar


          Original von alex8529
          Original von Dr.Who
          Hi Frank,

          nein, nein, nein, ich kann es einfach nicht glauben, das Franz mit all seinen Erfahrungen dies alles nicht vorher gehört haben soll.
          was ich meine ,ist,dass wenn man es noch nicht vorher ausprobiert hat,man garnicht wissen kann das etwas fehlt.

          Hi Doc,

          wie jetzt, Du zweifelst wirklich daran, dass der Franz sowas schon mal gehört hat.... :O

          Gruß Frank
          gehört vielleicht ja,aber eben nicht an seiner Anlage,das ist dann nochmal was anderes.

          Kommentar


            Allerdings finde ich es auch sehr schade, dass Franz sich anscheinend nicht getraut hat, den spontan/subjektiv empfundenen Fortschritt mit geeigneten Mitteln einer kritischen Prüfung zu unterziehen.
            Hallo Bernd,

            wie soll denn deiner Meinung nach eine "kritische Prüfung" aussehen? Mir reicht es, wenn ich in einem direkten Hörvergleich identischer CD´s mit dem Zubehörteil eine unmittelbare Klangverbesserung vernehme. Ich benutze meine Musikanlage zum Musikhören, nicht zum Messen. Meine Messinstrumente sind dabei mein Gehör und meine Wahrnehmung.

            Aber wißt ihr was? Ich tu euch den Gefallen und sage hier an der Stelle einfach:

            1. Der Netzfilter ist völlig sinnlos und überflüssig.

            2. Die wahrgenommenere Klangverbesserung beruht auf einer Autosuggestion, weil physikalisch völlig unmöglich.

            3. Da nicht sein kann, was nicht sein darf, bilde ich mir gehörte Veränderungen stets nur ein.

            4. Wer kritisch mit seinen eigenen Hörerfahrungen umgeht, ist natürlich nie davor gefeit, "rückfällig" zu werden.

            5. Summa summarum: Alles Voodoo.

            6. Ich gelobe hiemit feierlich, nie wieder eine eigene Hörerfahrung mit eigenen Worten hier zu posten. Das beunruhigt die Gemüter der Hüter der audiophilen Wahrheit. Und das geziemt sich nicht in einem Forum, das sich der Darstellung der Wahrheit auf die Fahnen geschrieben hat. Insofern leiste ich hiermit Abbitte und hoffe, die profunden Techniker nicht allzu sehr gestört zu haben.

            Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen. :)

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              Hallo Franz --

              Original von rubicon
              Allerdings finde ich es auch sehr schade, dass Franz sich anscheinend nicht getraut hat, den spontan/subjektiv empfundenen Fortschritt mit geeigneten Mitteln einer kritischen Prüfung zu unterziehen.
              Hallo Bernd,

              wie soll denn deiner Meinung nach eine "kritische Prüfung" aussehen? Mir reicht es, wenn ich in einem direkten Hörvergleich identischer CD´s mit dem Zubehörteil eine unmittelbare Klangverbesserung vernehme. Ich benutze meine Musikanlage zum Musikhören, nicht zum Messen. Meine Messinstrumente sind dabei mein Gehör und meine Wahrnehmung.
              Wie gesagt: ich finde das einfach schade. In gewisser Weise war meine Formulierung aber tatsächlich auch ein wenig stichelnd ("nicht getraut hat..."). Dazu stehe ich, will nun aber auch nicht weiter auf dem Thema "kritische Prüfung" 'rumreiten.

              Ich werde nur nie die Hobby-Auffassung ganz verstehen, die die Frage, ob das Gehörte/Empfundene nun "real" ist oder "eingebildet", für ganz unerheblich erklärt. Selbst wenn "Blindtests" nach bekanntem Muster vielleicht auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss sind, um die "Wahrheit" herauszufinden - trotzdem immer wieder aufschlussreich, wie sich dabei die Klangempfindungen relativieren, finde ich.
              Aber: jedem das Seine. :S

              Und wie ich bei früherer Gelegenheit auch schon sagte:
              Gegen subjektive Hörberichte habe ich prinzipiell nichts, und Deiner war ja auch insoweit gelungen. :S

              Kommentar


                Original von rubicon


                1. Der Netzfilter ist völlig sinnlos und überflüssig.
                Eventuell!

                2. Die wahrgenommenere Klangverbesserung beruht auf einer Autosuggestion
                möglich

                weil physikalisch völlig unmöglich.
                Nö, das ist Unsinn!

                3. Da nicht sein kann, was nicht sein darf, bilde ich mir gehörte Veränderungen stets nur ein.
                Veränderungen sind nicht unbedingt Verbesserungen. Die Möglichkeit einer Autiosuggestion ist im Übrigen so unwahrscheinlich nicht.

                4. Wer kritisch mit seinen eigenen Hörerfahrungen umgeht, ist natürlich nie davor gefeit, "rückfällig" zu werden.
                Sagen wir mal so: Es gibt auch die Möglichkeit der Fremdsuggestion :N

                6. Ich gelobe hiemit feierlich, nie wieder eine eigene Hörerfahrung mit eigenen Worten hier zu posten. Das beunruhigt die Gemüter der Hüter der audiophilen Wahrheit. Und das geziemt sich nicht in einem Forum, das sich der Darstellung der Wahrheit auf die Fahnen geschrieben hat. Insofern leiste ich hiermit Abbitte und hoffe, die profunden Techniker nicht allzu sehr gestört zu haben.
                Alles Quatsch! Ich denke, man darf durchaus kritisch mit den Hörerfahrungen anderer sein, man darf nur nicht den guten Stil verletzen.


                Gruß

                Kawa

                Kommentar


                  Ich werde nur nie die Hobby-Auffassung ganz verstehen, die die Frage, ob das Gehörte/Empfundene nun "real" ist oder "eingebildet", für ganz unerheblich erklärt. Selbst wenn "Blindtests" nach bekanntem Muster vielleicht auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss sind, um die "Wahrheit" herauszufinden - trotzdem immer wieder aufschlussreich, wie sich dabei die Klangempfindungen relativieren, finde ich.
                  Hallo Bernd,

                  ich stehe Blindtests nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber - das habe ich mehrfach schon betont. Auch habe ich angeboten, meine Aussagen bei mir einmal auszutesten, gerne in einem Blindtest. Ich bin dazu gerne jederzeit bereit. Wer möchte kommen und das hier durchführen?

                  Weißt du, hier und anderswo wird immer sehr viel theoretisiert und gelabert, gelästert, mit Häme und Spott agiert, dabei meist auf einem hohen Ross sitzend. Wenn´s dann mal ganz konkret wird, kneifen die Herrschaften meist. Ich bin ein praktischer Anwender und stehe zu dem, was ich geschrieben habe. Macht doch einfach mal die Probe auf´s Exempel. Nur hereinspaziert. :I

                  Ich finde es allmählich wieder etwas schade, daß persönliche Hörberichte, die expressis verbis auch als solche explzit ausgewiesen sind, in dieser Art und Weise von oben herab herabgewürdigt werden. Ich will hier niemanden von den Segnungen eines Netzfilters missionieren, das liegt mir vollkommen fern. Ich nehme mir aber die Freiheit heraus, das mit eigenen Worten berichten zu dürfen, was ich wie angewendet habe, mit welchem Ziel und mt welchem subjektiven Ergebnis. Soll das hier auch noch durch den Kakao gezogen werden?

                  Ich hab mittlerweile das Gefühl, einige können oder wollen nicht verstehen, was u.a. der Sinn eines Forums für Musikliebhaber ist. Wenn ich mir dabei noch anschaue, wer in Musikthreads noch nie etwas beigetragen hat, dann habe ich Zweifel daran, daß sich hier viele Musikliebhaber tummeln. :P

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    Hallo Franz --

                    Vorweg: ich meinte das "Jedem das Seine" NICHT ironisch oder spöttisch (muss man vielleicht manchmal dazu sagen..)!

                    Original von rubicon
                    ich stehe Blindtests nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber - das habe ich mehrfach schon betont.
                    Wissen "wir" ja. Und genau deswegen wundern sich ja einige von "uns" darüber, dass Du die besagte "kritische Prüfung" nicht aus eigenem Antrieb - und warum nicht ohne große Publizistik? - vorgenommen hast. Wenigstens mal in der simplen Form des Uwe_Mettmannschen "Dick und Doof"-Tests. Gerade der erfordert doch KEINEN wissenschaftsmäßigen Aufwand UND scheint geeignet, die Wirkung jener Faktoren, die alle öffentlichen "Blindtests" angreifbar bzw. zweifelhaft machen (ICH sehe da ja durchaus Ansatzpunkte für Kritik..), auf ein unvermeidliches Minimum zu reduzieren.

                    Auch habe ich angeboten, meine Aussagen bei mir einmal auszutesten, gerne in einem Blindtest.
                    Hast Du? Sorry, aber das habe ich dann wohl überlesen... :V

                    Ich bin dazu gerne jederzeit bereit. Wer möchte kommen und das hier durchführen?
                    Ehrlich gesagt würde ich es aus den oben genannten Gründen für sinnvoller halten, erstmal den "Dick und Doof"-Test zu machen. Oder sind die Klangverbesserungen wirklich so groß, dass Du denkst, sie in einem "Kurzzeit-Blindtest" mit der erforderlichen Trefferquote erkennen zu können?

                    Weißt du, hier und anderswo wird immer sehr viel theoretisiert und gelabert, gelästert, mit Häme und Spott agiert, dabei meist auf einem hohen Ross sitzend. Wenn´s dann mal ganz konkret wird, kneifen die Herrschaften meist.
                    Ich hoffe, damit bin nicht ICH gemeint? :Y

                    Ich finde es allmählich wieder etwas schade, daß persönliche Hörberichte, die expressis verbis auch als solche explzit ausgewiesen sind, in dieser Art und Weise von oben herab herabgewürdigt werden. Ich will hier niemanden von den Segnungen eines Netzfilters missionieren, das liegt mir vollkommen fern. Ich nehme mir aber die Freiheit heraus, das mit eigenen Worten berichten zu dürfen, was ich wie angewendet habe, mit welchem Ziel und mt welchem subjektiven Ergebnis. Soll das hier auch noch durch den Kakao gezogen werden?
                    Wie Kawa schon sagte: Einerseits kommt's natürlich stark auf einen vernünftigen Stil an.
                    Andererseits: Bei so einem umstrittenen Thema wundern sich eben viele darüber, dass ausgerechnet DU, der schon von ernüchternden Erfahrungen mit Kabel-"Blindtests" berichtet hat, den Stromfiltern relativ unkritisch eine positive Wirkung (in Deiner Kette) bescheinigst - nach außen WIRKT es jedenfalls "unkritisch"...

                    Grundsätzlich halte ICH es im Übrigen NICHT für abwegig, dass es eine Verbesserung gegeben haben könnte! Bin ja kein (echter) "Techniker"... ;) Ach was - sogar die "echten" Techniker schließen eine Verbesserung doch gar nicht grundsätzlich aus! Also bitte immer schön differenzieren, wer was genau sagt...

                    Kommentar


                      Hi Franz,

                      es ist immer das selbe Spiel....

                      Der Hörende behauptet etwas....

                      Der Kritiker hinterfragt etwas

                      Der Hörende fühlt sich persönlich angegriffen

                      Der Kritiker hinterfragt verstärkt

                      Der Hörende brüstet sich mit seinen Erfahrungen und unterstellt dem Anderen keine Erfahrungen

                      Der Kritiker bring mehr Einwände

                      Der Hörende fasst diese nun als Hohn und Spott und Häme auf, und tut dumm

                      Willkommen im Kindergarten....sorry


                      Mit Argumenten a`la:

                      - Der Müller hört auch damit
                      - Der Müller weiss schon was er tut
                      - etc.

                      machst Du Dich doch nur unglaubwürdiger als notwendig.

                      Und ich muss noch mal da rein picken.....

                      Es ist ganz einfach ein Witz, dass Du behauptest, dass bei Müller mit solchen Filtern gehört wird, aber er nur einen da hat.

                      Es ist ganz einfach ein Witz, in einer ANDEREN Stromumgebung einen Hörtest für Netzfilter zu veranstalten.

                      Was, wenn beim Müller gar keine Störungen, oder ganz andere Störungen vorhanden sind ??

                      und dann kommen noch die bekannten Totschlag-"Argumente" wie....

                      Original von rubicon

                      Ich gehe mal davon aus, daß du bisher noch nicht die Gelegenheit hattest, diese Lautsprecher überhaupt mal zu hören.

                      Die sind nämlich schon ohne Netzfilter außerhalb deiner Vorstellungskraft.
                      Original von rubicon
                      Mein thread richtete sich eigentlich eher an Leute, die praktische Erfahrung in der Anwendung mit solchen Dingen haben.

                      Denk mal drüber nach

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        Oder sind die Klangverbesserungen wirklich so groß, dass Du denkst, sie in einem "Kurzzeit-Blindtest" mit der erforderlichen Trefferquote erkennen zu können?
                        Ja.

                        Mit meiner Kritik, wie hier mit Erfahrungsberichten von einigen umgegangen wird, warst du auch nicht gemeint, Bernd. Deine Beiträge sind regelmäßig sachlich ausgewogen, deine Kritikpunkte für mich durchaus nachvollziehbar.

                        Ich möchte das Thema "Netzfilter" an dieser Stelle meinerseits beenden, denn wie Frank es schon treffend beschrieb:

                        es ist immer das selbe Spiel....
                        Das ist es in der Tat. Meine Zeit ist mir für solche Hahnenkämpfe zu kostbar. Leider trauen sich immer weniger user, Hörerfahrungen hier zu posten. Mir geht´s jetzt ähnlich.

                        Darüber sollten sich mal David und Tympanum ein paar Gedanken machen.

                        Ciao
                        Franz

                        Kommentar


                          Original von rubicon Leider trauen sich immer weniger user, Hörerfahrungen hier zu posten. Mir geht´s jetzt ähnlich.
                          Drum sind die meisten wieder verschwunden. Alex und Herr Kawa haben jetzt das Sagen, was will man da noch? Eben. Ich habe die Kondensatoren in meinen Elektrostaten-Transformerboxen durch Mundorf gewechselt. Soll ich das hier schreiben und mir dann beweisen lassen, dass das unhörbar ist? Der Beitrag mit Bildern steht darum in einem anderen Forum, wo mir die Leute mit Rat und Tat zur Seite stehen.

                          Case closed.


                          David

                          Kommentar


                            Hallo @ll

                            Ich denke es ist wieder mal an der Zeit zurückzuschalten!

                            Keiner, aber auch gar keiner der Teilnehmer hier, sollte in seiner Meinung/Auffassung beschnitten werden. Er kann diese im adäquaten Stil kundtun und vertreten - beide Seiten. Das ist mitunter der Sinn eines Forums. Wenn sich an die vorgegebenen Regeln des Forums gehalten wird, alles kein Problem.

                            Ich melde mich nun an dieser Stelle zu Wort um darauf hinzuwesien, dass die "Diskussion" zu kippen droht. Bitte versucht subjektive Einschätzungen Dritte betreffend außen vor zu lassen. Ich weiß, dass das nicht einfach ist. Aber ich kann es nicht für gut heißen, wenn aus einer Meinungsverschiedenheit heraus abermals persönliche Angriffe generiert würden. Auch weiß ich, dass hier jeder seine eigene Reizschwelle hat und dies individuell bewertet.

                            Kurzum: Bitte das Thema sachlich beleuchten (Diskutieren), jedoch vermeiden dem *Diskussions-Partner* persönlich auf die Pelle zu rücken!

                            LG, Nicki

                            Kommentar


                              Hi

                              Könnte jemand mal dies ausprobieren?

                              Die vom Rohde & Schwarz-Leistungsgenerator SMLR bei 6 Megahertz ins Netz gespeisten Störungen lassen sich am VorverstärkerAusgang nachweisen: Neben der 1-Kilohertz-Modulation des Störers treten am Ausgang noch 100-Hz-Komponenten und Rauschen auf.
                              Kommt nicht von mir, hab ich nur gefunden und sagt mir natürlich überhaupt nix!

                              Apropopo:

                              Will jemand nen Hörbericht über Netzfilter und Absorptions-Kabel? Eigentlich wollte/könnte ich die Netzfilter wesentlich teurer weiterverkaufen, als ich sie selber bekommen habe. Ein Weiterverkauf kam aber nach meiner persönlichen Hörerfahrung pro Netzputze nicht mehr in Frage.

                              Was solln isch jetzt mache? :H

                              Gruss
                              Stefan

                              Kommentar


                                @ll

                                Ich für mich kann sagen, dass ich stets bemüht bin eine offene und höfliche Kultur in diesem Forum zu pflegen und zu erhalten. Ich bin nicht perfekt und bitte um Nachsicht.


                                @Franz

                                ...ich werde das nun sacken lassen und was mich betrifft, selbstverständlich darüber nachdenken...

                                @David-CH

                                Deine Aussage betrübt mich. Hier sollte keiner das Sagen haben, sondern alle sich gleichberechtigt äußern dürfen! Was die von Dir genannten Personen betrifft, haben sie sich im Hinblick auf die Reglen nichts zu Schulden kommen lassen. Ich kann Deine Sichtweise mitunter nachvollziehen, jedoch nicht nach Lust un Laune agieren. Ich appelliere nochmals an uns alle: Kräftig durchatmen und ein wenig runterkühlen.

                                Soweit es mir möglich ist, beobachte ich die Vorgehensweisen recht genau und scheue mich nicht ,wenn nötig, mich sofort wieder zu Wort zu melden.

                                Auf eine friedliches Miteinander... :M


                                LG, Nicki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍