Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzfilter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Du hast das Thema eingebracht, so musst Du auch damit leben, dass technisch vorgebildete User Dir klipp und klar sagen, was Sache ist.
    Aha. Was ist denn "kliipp und klar Sache"?

    Wenn Du nur einen Lobhudelei-Thread möchtest, SORRY für meine Penetranz.
    Ich will keineswegs einen "Lobhudelthread", wünsche mir aber ein wenig mehr Beiträge, die erkennen lassen, daß man sich an der praktischen Anwendung orientiert. Als Ersteller des threads hatte ich explizit darauf hingewiesen. Nur zu sagen, sowas ist Blödsinn, was ich damit hören kann, sei pure Einbildung, ist mir ein bißchen dünn und dürftig. :P

    Franz, glaubst Du wirklich ich schreibe aus Jux und Dollerei zu irgendwelchen Themen, von denen ich gar keinen Schimmer habe.
    Ich kann deine Kompetenz nicht beurteilen. Ich lese aus vielen deiner statements aber leider eine gewisse Voreingenommenheit heraus. Alles reine Theorie, sehr wenig Praxis.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #92
      Hi Franz,

      ich schrieb es zwar schon hier, aber OK, hier nochmal.


      Ein Netzfilter kann NIEMALS den Klang von Audiokomponenten oder der Anlage verbessern.

      Ein Netzfilter kann NUR den 100% Zustand von Audiokomponenten oder der Anlage herstellen, wenn der Strom gestört ist.

      Also mehr als 100 % geht nicht.

      Wenn es denn nun so wäre, wie von Dir beschrieben, gibt es zwei Möglichkeiten.

      1) Die Beschreibung NACH dem Einsatz der Netzfilter entpringt Deinem Wunschdenken > Suggestion

      2) Die Beschreibung Deiner Anlage VOR dem Einsatz des Filters entstammt Deinem Wunschdenken > Suggestion

      Das heißt, wenn 1= Wahr, hast Du den "schlechten" Klang Deiner Anlage zuvor nicht gehört.

      Da es ja "Welten" sind, kann nur 1 oder 2 wahr sein.

      Die 100 % Regel sagt aus, dass es nur Verbesserungen aus den schlechteren Zustand gibt.

      Dies gilt für ALLE Massnahmen ausser für Änderungen am Gerät selbst.

      Gruß Frank

      Kommentar


        #93
        Original von alex8529
        ......, glaubst Du wirklich ich schreibe aus Jux und Dollerei zu irgendwelchen Themen, von denen ich gar keinen Schimmer habe.
        :V JA glaube ich, sorry.


        Du hast das Thema eingebracht, so musst Du auch damit leben, dass technisch vorgebildete User Dir klipp und klar sagen, was Sache ist.
        Da warte ich immer noch drauf. :P

        Jedenfalls habe ich trotz technischen Berufes eine gänzlich andere Erfahrung gemacht. Jetzt kannst Du in die Tasten hauen und weitere Polemik absondern. :N

        Gruß
        BERND

        PS: ich weiss schon - Autosuggestion!! :B

        PPS: mit der Wiederherstellung der 100% (oder deren Annäherung) muss ich Dir leider beipflichten. Das heisst aber nicht, daß es mit Filter besser klingt - eher schlechter OHNE. Was für den User aber so ziemlich egal sein dürfte.

        Kommentar


          #94
          Hallo Alex,

          Ein Netzfilter kann NIEMALS den Klang von Audiokomponenten oder der Anlage verbessern.
          Ist mir auch klar. Hab auch nicht geschrieben, daß die Audiokomponenten nun besser geworden sind. Es hlört sich nur mit dem Netzfilter für mich besser an. Ich führe die Ursache darauf zurück, daß mein Netzstrom durch Hochfrequenz-Anteile angereichert ist und dadurch die Komponenten - Lautsprecher + Komponenten ohne Netzfilter weniger optimal arbeiten können als mit Netzfilter.

          Ein Netzfilter kann NUR den 100% Zustand von Audiokomponenten oder der Anlage herstellen, wenn der Strom gestört ist.
          :I Das sollte ja Sinn der Sache sein.

          1) Die Beschreibung NACH dem Einsatz der Netzfilter entpringt Deinem Wunschdenken > Suggestion
          Klar. Was auch sonst? :D

          2) Die Beschreibung Deiner Anlage VOR dem Einsatz des Filters entstammt Deinem Wunschdenken > Suggestion
          dito. :D

          Das heißt, wenn 1= Wahr, hast Du den "schlechten" Klang Deiner Anlage zuvor nicht gehört.
          Es war vorher nicht "schlecht", sondern gut. Danach ist es noch besser geworden. :P Du merkst doch erst nach einem Vergleich, was sich geändert hat.

          Die 100 % Regel sagt aus, dass es nur Verbesserungen aus den schlechteren Zustand gibt.
          Schon klar. Ich bin sogar überzeugt, daß man mit unserem Stromnetz niemals an 100 % herankommt. :)

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #95
            Tja, unser verteufelt schlechtes Stromnetz ist schon eine Crux. Ehrlich Franz, ich mach mir Sorgen. :C

            Kommentar


              #96
              Hallo Franz,

              mir erscheint seltsam folgendes:

              Nach meiner persönlichen Einschätzung, gibt es ja nie "die" klassische Netzbeeinträchtigung.
              Was da genau durchs Netz "reinfunkt", lässt sich nach meinem Verständnis doch nur mittels einer Vor-Ort-Messung ermitteln.

              Deshalb kann ein lediglich angepasster Filter doch stets nur ein "fauler" Kompromiß sein, oder?

              Aber ich komm ja eh in Bälde auf Besuch, dann wird mal gehört.

              :S

              Kommentar


                #97
                Hallo Matthias,

                Deshalb kann ein lediglich angepasster Filter doch stets nur ein "fauler" Kompromiß sein, oder?
                Ja, ist schon klar. Wer hat schon ein "reines" Stromnetz? Wichtig für mich ist aber doch nur das Endergebnis. Wenn der Netzfilter in Verbindung mit den daran angeschlossenen Geräten zu einer für mich hörbaren Klangverbesserung führt, dann hat sich die Anschaffung doch gelohnt. Du weißt ja, wie meine Anlage gespielt hat. Das war schon vorher auf einem Niveau, wovon viele Kritikaster hier nur träumen würden. Und trotzdem ist noch Steigerungspotential möglich. Du wirst es, wenn du kommst, selbst begutachten können. Viele Anlagen spielen unter ihren Möglichkeiten. Mir geht es immer um die Ausreizung des möglichen Potentials, und das step by step.

                @ andisharp:

                Ehrlich Franz, ich mach mir Sorgen. :X
                Ist nicht nötig. :Q Ich fühl mich gesund und munter. Aber ich werde meine Berichterstattung über solche Tuningmaßnahmen lieber einstellen. Manche scheinen daran Schaden zu nehmen - und das möchte ich nicht. :S

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #98
                  Wer an unterschiedlichen Kabelklang glaubt und auch an die Klangverbesserung durch andere HiFi-Zubehörartikel (zu denen es keine physikalische Logik gibt), wird auch an die positiven Auswirkungen von Netzreinigern, Netzverteilern und Stromkabeln glauben.

                  Dass es zu all' dem noch nie einen "gelungenen" Blindtest gab, ist zwar Fakt, aber für Diejenigen die daran glauben, kein gültiges Gegenargument. Auch nicht, dass die Fake-Tests auf diesem Gebiet allerbestens funktionieren.
                  Ich bin mir zu 100% sicher, dass man die stolzen und überzeugten Besitzer von Netzreinigern damit ebenfalls hinter's Licht führen könnte - und zwar alle! Auch die Hersteller selbst.

                  Aber das soll doch nicht schon wieder dazu führen, dass wir uns deshalb "in die Haare kriegen". :Q

                  Wer an diese Dinge glaubt, soll sie machen/kaufen und wer nicht, sollte darüber froh sein, dass er ohne diese Investitionen ebenfalls mit viel Freude und Begeisterung Musik hören kann.
                  Ich gehöre zu diesen "Typen". ;)

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #99
                    Original von rubicon

                    Es war vorher nicht "schlecht", sondern gut.

                    Danach ist es noch besser geworden.

                    Hi Franz,

                    das ist es ja gerade, was mich stutzig macht.

                    Wie kann es sein, dass Du es mit Deiner Erfahrung und Praxis nicht vorher gehört hast, dass es NUR gut war ????


                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      Ich beobachte mit Schrecken die Wandlung vom Saulus zum Paulus zum Saulus bei einem geschätzten Foristen.

                      Der Einfluss eines Netzfilters läßt sich am besten am Ausgang des "gefilterten" Geräts dokumentieren. Eingang über 100Ohm an Masse, Ausgang auf den Spektrumanalyser. Eigenrauschen und "eingestreute Sauereien" werden je nach Analyser in hoher Auflösung angezeigt. Das Ganze dann einmal mit und einmal ohne Netzfilter.

                      Potentielle Störer (Computer, Staubsauger, Kreissäge, Waschmaschine, Schwerindustrie im Nachbarhaus usw.) sind dabei natürlich einzuschalten, damit sie ihren "zersetzenden" Einfluss aufs Netz auch ausübern können.

                      Gibt es dazu valide Messungen der Hersteller siolcher Filter?

                      Gegen nicht leitungsgebundene Störungen ist ein Netzfilter aber machtlos, da hilft nur Schirmung.

                      Gruß

                      Kawa

                      Kommentar


                        perfekt analysiert & beschrieben.

                        Ich will hier ein paar Kommentare zu Netzkabeln und -filtern beisteuern, die in erster Linie technischer Art sein sollen, sich also auf Funktion und

                        Kommentar


                          Original von alex8529
                          Original von rubicon

                          Es war vorher nicht "schlecht", sondern gut.

                          Danach ist es noch besser geworden.

                          Hi Franz,

                          das ist es ja gerade, was mich stutzig macht.

                          Wie kann es sein, dass Du es mit Deiner Erfahrung und Praxis nicht vorher gehört hast, dass es NUR gut war ????


                          Gruß Frank
                          Hallo Frank,

                          das ist doch aber immer so.Man merkt erst im nachhinein, dass es eben noch besser geht.Vor meinen RA-Maßnahmen habe ich mich auch schon für den Größten gehalten. :T

                          Kommentar


                            Original von Dr.Who

                            das ist doch aber immer so.Man merkt erst im nachhinein, dass es eben noch besser geht.

                            Original von rubicon

                            Da Klangeindrücke mit Worten schlecht zu beschreiben sind und außerdem völlig subjektiv bleiben, möchte ich darauf verzichten.

                            Die Aussagen zu den Auswirkungen, die Herr Killermann dazu in seiner Produktbeschreibung gegeben hat, kann ich nachvollziehen.
                            Welche da wären:

                            Klanggewinn:

                            * beruhigtes Klangbild, weniger aggressiv
                            * die Räumlichkeit wird deutlich verbessert
                            * die Rauminformation vor und hinter den Lautsprechern wird wesentlich verbessert
                            * erhöht die Musikalität. Diesen außergewöhnlich tollen Effekt kennt man besonders von der Marke Linn
                            * einzelne Instrumente sind deutlich besser zu orten
                            * der Hochtonbereich wird wesentlich sauberer
                            * der Mitteltonbereich wird wesentlich freier und offener
                            * die Bässe werden knackiger und gezielter
                            * kein Dynamikverlust
                            * das Musikhören wird zu einem grösseren Erlebnis



                            Original von rubicon

                            der Terminus "aufgeräumter" paßt ganz gut zu meinen Eindrücken. Ich habe den Eindruck, daß insbesondere die räumliche Darstellung davon profitiert hat.

                            Auch der Raum zwischen den Instrumenten wirkt irgendwie "größer". Insgesamt ein Schritt in eine glaubwürdigere Realitätsanmutung.

                            Hi Doc,

                            nein, nein, nein, ich kann es einfach nicht glauben, das Franz mit all seinen Erfahrungen dies alles nicht vorher gehört haben soll. :J

                            Solche Auswirkungen auf den Klang der Anlage sind so substantiell, dass sie einfach durch FEHLEN derselbigen auffallen müssen.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              Original von alex8529
                              perfekt analysiert & beschrieben.

                              http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-75.html
                              Wieder einmal ein Beispiel von Pelmazos klarem technischen Sachverstand.
                              Dem ist nichts mehr hizuzufügen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Hi Frank,

                                nein, nein, nein, ich kann es einfach nicht glauben, das Franz mit all seinen Erfahrungen dies alles nicht vorher gehört haben soll.
                                was ich meine ,ist,dass wenn man es noch nicht vorher ausprobiert hat,man garnicht wissen kann das etwas fehlt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍