Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzfilter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Hifiaktiv
    Für mich ist ein Kondensator in Standardbauart (zwei Folien werden isoliert zueinander gewickelt) einfach eine Kapazität. Was kann man dabei besser oder schlechter machen? Im Besonderen hinsichtlich der HiFi Komponenten?
    Lies mal hier, lieber David: http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html


    Alles ohne BT rausgefunden. Im Moment habe ich diesen Solen drin, werde aber in 2 Wochen auf Mundorf gehen. Den Unterschied klanglicher Art werde ich aber sicher nicht in deinem Forum posten, bin kein Masochist.

    Gruss

    David

    Kommentar


      Hallo Fidi!
      Ein Kabel ist noch wesentlich primitiver als ein (zumindest einmal ;)) elektronisches Bauteil, das noch dazu frequenzabhängige Eigenschaften aufweist.

      Meine Frage ist also nicht provokant gemeint.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Es grenzt wirklich an ein Wunder, dass die ganzen Verstärker, LS und CDP`s überhaupt einen Ton von sich geben, bevor sie mit allerlei Filtern, Kondensatoren, Kabeln, Steckern und Wässerchen durch den HiFi-Freund modifiziert wurden sind.

        Grüße Frank

        Kommentar


          Hallo David(AT).

          Ein Kondi zeichnet sich durch verschiedene Dinge aus:
          ESR und ESL machen aus dem idealen Cap ein reales Bauteil. ESL z.b. sorgt dafür, daß der Impedanzverlauf realer Kapazitäten zu sehr hohen Frequenzen sich umkehrt (induktiver Anteil überwiegt), ESR ist der ohmsche Verlust. Beide Parisitäten sind möglichst niedrig zu halten, wobei ESL im Audiobereich eigentlich vernachlässigbar ist.
          Wichtiger sind: Langzeitstabilität (Elkos sind hierbei wohl die schlechtesten Vertreter), thermische Stabilität (wichtig z.B. in Verstärkern mit hoher Abwärme), Spannungs bzw. Leistungsstabilität (PA!), Werthaltigkeit (!!!).

          Gehörmässige Unterschiede basieren IMHO auf Unterschiede im Kapazitätswert (bei +-5% sind das im worst case 10% Unterschied) und im Pegel durch unterschiedliches ESR. Bei gleichem ESR (ESL vernachlässigen wir mal) und gleichem C wird es im Blindtest keinen detektierbaren Unterschied geben. Für Frequenzweichen benutze ich gerne MKT bzw MKPs, Elkos nur parallel z.b. im Saugkreis oder bei der Impedanzlinearisierung.

          Gruß

          Kawa

          Kommentar


            Hallo Kawa!
            Danke! Du bestätigst mir das was ich auch weiss. ;)

            Was ich aber nicht weiss ist, wie groß denn die Unterschiede vom ESR zwischen den verschiedenen Fabrikaten sind. Genau will ich das ja gar nicht wissen, aber sind sie so groß, dass bei sonst gleichen Eigenschaften (Kapazität sowieso) eine klangliche Beeinflussung möglich ist?

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Original von Hifiaktiv
              Hallo Kawa!
              Danke! Du bestätigst mir das was ich auch weiss. ;)

              Was ich aber nicht weiss ist, wie groß denn die Unterschiede vom ESR zwischen den verschiedenen Fabrikaten sind. Genau will ich das ja gar nicht wissen, aber sind sie so groß, dass bei sonst gleichen Eigenschaften (Kapazität sowieso) eine klangliche Beeinflussung möglich ist?

              Gruß
              David
              :O


              dazu müßte man jetzt die Datenblätter durchforsten, ich fürchte nur, Mundorf und Konsorten haben kein Interesse an der Verbreitung relavanter Daten und daß ich mir jetzt einen Audyncap kaufe und ihn extra durchmesse (das ist leider nicht mit einem Multimeter erledigt), dazu ist mir meine Zeit zu schade. Das ESR liegt im Hörbereich bei guten Cs im Hörbereich von <100mOhm, kann man also getrost vergessen.

              Die Braterei von sogenannten HighEnder mit Lötlampen und fetty Fingers an sauteuren Audiocaps produziert wahrscheinlich Übergangswiderstände, die um Größenordnungen höher sind. Das sich da klangliche Welten auftun, glaube ich sofort :D

              Gruß

              Kawa

              Kommentar


                Original von Scope
                wie üblich sehr "lieb" geschrieben, aber etwas praxisfremd.
                ...Deine persönliche Interpretation der Dinge. Ich sehe das nicht so, sagen wir mal, isoliert...

                Original von Scope
                Wenn man ein gewisses "Alter" überschritten hat, und man mit der Materie Tag ein Tag aus über Jahrzehnte beschäftigt ist, hört man mit der "Horizonterweiterung" zwar nicht auf, aber man erweitert in bestimmte Richtungen....Jeder für sich. Bei den "Borg" mag das anders sein. :B
                ...ich habe zumindest nichts Gegensätzliches verlauten lassen, oder?!
                Also kann ich Dein Intervenieren nicht nachvollziehen denke aber zu wissen, wie Du es meinst... :N

                Original von Tympanum
                Bitte lasse Dich nicht schrecken und teile uns weiterhin Deine Erfahrungen mit...
                Original von Scope
                Nein...bitte lass das in Zukunft :D :D :W
                Deine Bitte wurde entgegengenommen, aber ich persönlich kann ihr leider nicht entsprechen. Ich werde mich nicht verbiegen, nur weil es andere Meinungen gibt. Das würdest Du auch nicht. Wenn Dir inhaltlich solche Aussagen nicht gefallen, dann überlies sie einfach und gut ist. Wenn darüberhinaus noch Klärungsbedarf bestehen sollte, nehem ich per PN gerne Stellung!


                LG, Nicki

                Kommentar


                  Hallo Kawa!
                  Da hat du sicher recht! Die wenigsten Leute können wirklich ordentlich löten. Meist ist das eine fürchterliche Batzerei, die noch dazu viel zu lange dauert.
                  Auch das Auslöten ist eine heikle Sache, bei der oft nicht mehr gut zu machende Schäden entstehen.
                  Von "Bastlern" habe ich bisher sehr wenig Gutes gesehen. Allerdings von vielen offiziellen Servicestellen auch nicht.

                  Deshalb: ich würde für mich privat nie ein Gerät kaufen, das nicht im absoluten Originalzustand ist. Wenn es heisst "wurde von einem Fachmann "verbessert" oder hardware-mässig upgegradet", ist das für mich gleichbedeutend mit "Finger weg!" Auch wenn das beim Service des Herstellers gemacht wurde. Da habe ich schon schauderhafte Dinge gesehen.

                  Gruß
                  David

                  Zut leid - ist schon wieder :R
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat:
                    Original von Scope
                    Nein...bitte lass das in Zukunft



                    Deine Bitte wurde entgegengenommen, aber ich persönlich kann ihr leider nicht entsprechen. Ich werde mich nicht verbiegen, nur weil es andere Meinungen gibt. Das würdest Du auch nicht. Wenn Dir inhaltlich solche Aussagen nicht gefallen, dann überlies sie einfach und gut ist. Wenn darüberhinaus noch Klärungsbedarf bestehen sollte, nehem ich per PN gerne Stellung!

                    Au weia.... :C ....Bin ich im falschen Film?

                    Kommentar


                      Hallo,

                      Da hat du sicher recht! Die wenigsten Leute können wirklich ordentlich löten.

                      So ist es....Das fängt schon mit DEN EINFACHSTEN Dingen wie so einem Shark DSP im QFP an.




                      Auslöten und einlöten von Hand (ohne Dispenser, ohne Infrarot) schaffe ich in etwa 20 Minuten. :T

                      (Ich "jobbe" seit gut 10 Jahren nebenbei noch als "Techniker" für ein paar Spielhallen. Mein "QFP solder counter" müsste über 500 liegen. :B

                      Kommentar


                        Original von Scope
                        Au weia.... :C ....Bin ich im falschen Film?
                        Mit allem Respekt - ...das kann ich Dir nicht beantworten, da ich mit Dir nicht im gleichen Kino sitze geschweige denn weiß, was Du Dir "anschauen" wolltest... ?!!

                        LG, Nicki

                        Kommentar


                          Mit allem Respekt - ...das kann ich Dir nicht beantworten, da ich mit Dir nicht im gleichen Kino sitze geschweige denn weiß, was Du Dir "anschauen" wolltest... ?!!
                          :X

                          Kommentar


                            Hi Franz,

                            ich habe gerade erfahren, dass der jetzige Netzfilter warscheinlich doch nicht der optimale ist, und dass Du einen speziell angepassten bekommen sollst.

                            Gibt es dafür Gründe in der Hörsession bei Herrn Müller oder welche wären dies ?

                            Ich frag ja bloss, da Du mit nach den jetzigen Beschreibungen sehr zufrieden warst.

                            Gruß Frank

                            PS: ich will weder nerven, noch frotzeln oder dergleichen, ich bin nur interessiert, die Zusammenhänge zu verstehen.

                            Kommentar


                              Was mich vor allem wundert (Milon ist mir mit dieser Frage im anderen Forum zuvor gekommen ;)) ist dieser weitgehend kahle Raum. Da kann doch gar nichts gut klingen. Wieso machen Profis Fehler, die sie als solche nicht machen dürften?

                              Wenn ich mich täusche, bitte um Aufklärung. :Y

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Original von Hifiaktiv
                                Was mich vor allem wundert (Milon ist mir mit dieser Frage im anderen Forum zuvor gekommen ;)) ist dieser weitgehend kahle Raum. Da kann doch gar nichts gut klingen. Wieso machen Profis Fehler, die sie als solche nicht machen dürften?

                                Wenn ich mich täusche, bitte um Aufklärung. :Y

                                Gruß
                                David
                                Hallo David

                                Dieser Hinweis von Milon wird ja geradezu als Ketzerei verstanden.

                                Gruss Jürg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍