Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Lautstprecherkabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von rubicon
    Unser User "schauki" hat Interesse an einem Blindtest angekündigt. Ich habe ihn gebeten, dazu einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich hoffe nur, dass das nicht wieder in hitzige Debatten ausartet.
    Bitte nicht schon wieder, habt Erbarmen. Es wird wieder nur gekeilt werden, das ist doch regelrecht vorprogrammiert. Nicht drüber reden - einfach machen! :P

    Gruß
    Franz

    ich spende nicht mehr. :D :P

    Kommentar


      #92
      Original von andisharp
      Früher, als Kabel nur Mittel zum Zweck waren, da war die Welt noch in Ordnung. Aber das ist schon so lange her. :Q
      FRÜHER haben die auch noch über den Donnerbalken gesch.....


      ;) Fidi

      Kommentar


        #93
        Falls es soweit kommen sollte, @schauki wohnt nicht weit von meinem Geschäft entfernt, da fällt zumindest schon einmal der ganze "Anreisezirkus" den wir hatten weg.

        Franz, das wäre doch eine Gelegenheit für Dich nach Wien zu kommen?
        Nur so eine Idee...... :)
        Vielleicht kommt auch noch CH-David? Emitter gegen irgendwas? :W

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          Keine schlechte Idee, sag mir dann mal den Termin durch, würd´s gerne einrichten wollen.

          Und ich hab dann meine lackierte CD im Gepäck. Das muß ich auch unbedingt blindtesten. Da bilde ich mir immer noch ein, daß sich da was getan hat.... :L

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #95
            Naja ich bin bei Analogkabel halt doch immer etwas vorsichtig mit Aussagen wie "kann's nicht geben"

            Hab da mal ne Seite gelesen wo einer Kabel durchgemessen hat. In der richtigen Skalierung waren da extreme Unterschiede vorhanden (0,1dB unsw.).

            Und nur weil es bisher Studien gezeigt haben dass der durchschnkittliche Mensch das nicht hören kann, trau ich mich nicht beahupten dass es KEINER kann.

            mfg

            P.S. ich mach nen Thread zum Blindtest auf sehen wir was kommt...

            Kommentar


              #96
              Hallo,

              waren da extreme Unterschiede vorhanden (0,1dB unsw.).
              Das hört wirklich "kein Schwein" ;) :S

              Wenn man sich mit dem Thema praktisch befasst, dann merkt man früher oder später, wie wenig "0,1 dB" sind.

              Selbst bei den eher "grobschlächtigen" Audiomessungen sind 0,1 dB eine sehr kleine Messgröße.

              Kommentar


                #97
                Original von rubicon
                Keine schlechte Idee, sag mir dann mal den Termin durch, würd´s gerne einrichten wollen.
                Hallo Franz,

                aber spätestens auf dem Rückweg müsstest Du einen weiteren Stop einplanen.

                Und wenn es nur auf nen schnellen Caffee ist, versprochen?
                :S

                Kommentar


                  #98
                  Original von Scope
                  Hallo,

                  waren da extreme Unterschiede vorhanden (0,1dB unsw.).
                  Das hört wirklich "kein Schwein" ;) :S

                  Wenn man sich mit dem Thema praktisch befasst, dann merkt man früher oder später, wie wenig "0,1 dB" sind.

                  Selbst bei den eher "grobschlächtigen" Audiomessungen sind 0,1 dB eine sehr kleine Messgröße.
                  Jaja das glaube ich natürlich auch, aber hmmm... wenns zumindest messbar vorhanden ist bin ich halt mit Aussagen wie "KANN es nicht geben" zurückhaltend.

                  Ich habe allein mal durchs wechseln des Kabels 0,75mm²@12m auf 4mm²@2m einen deutlichen Pegelgewinn gehabt. Auf Klang habe ich nicht mehr geachtet.

                  mfg

                  Kommentar


                    #99
                    Aber immer doch, Matthias. :S

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      Ich bin in der Lage (schon einige Male getestet, das letzte mal allerdings vor 3 Jahren), bei direkter A/B-Umschaltung und Musikmaterial 0,3dB Lautstärkeunterschied zu erkennen. Bei rosa Rauschen sogar 0,2dB.

                      Ich glaube, dass das Viele können. :N

                      Aber wehe - wehe wenn da nur 2-3 Sekunden dazwischen sind, dann ist alles aus und vorbei. :Q

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Da gabs ja mal den Versuch mit Unterschwelligen Botschaften im TV.

                        Ich bin so einer der grundsätzlich versucht nichts auszuschließen.
                        Aber von einem bin ich überzeugt, wenn was messbar ist dann ist es vorhanden und kann etwas ausmachen.

                        Nehme z.B. statt ausreichendem 2,5mm² Kabel halt 4mm².
                        Stecke die Geräte Phasenrichtig rein, verlege die Kabel entsprechende sauber unsw.

                        Jedoch kaufe ich kein HDMI Kabel um 200 Euro.

                        mfg

                        Kommentar


                          Ich habe allein mal durchs wechseln des Kabels 0,75mm²@12m auf 4mm²@2m einen deutlichen Pegelgewinn gehabt. Auf Klang habe ich nicht mehr geachtet.
                          Zwölf Meter LS-Kabel zu 0,75 sind etwas ...naja..."Praxisfremd". Die in deinem Beispiel zu erwartenden Pegeländerungen liegen ganz gewiss ÜBER 0,1 dB ;)

                          Kommentar


                            Original von alex8529
                            früher, als Kabel nur an superteueren-ober-HighEnd Anlagen als hörbar galten, ja, da war die Welt noch in Ordnung. ;)

                            Aber Heute................ :L

                            Hallo Alex,
                            das gilt doch heute noch genauso


                            Voodoo mit wirklich grandios gutem Klang :H

                            Kommentar


                              also bitte kein Professional-III, wenn die Anlage (ohne Kabel) über 100.000$ kostet ;)

                              Kommentar


                                Hallo,

                                Anlage Kostet XXXXXX , dann nimm Kabel XXXXX. Das "passt" dann.

                                Mein Gott Walter.....Schreit der Markt wirklich nach solch "dusseligen" Praktiken?

                                Irgendwie habe ich manchmal den Verdacht, dass ich die "moderne" Welt nicht mehr verstehe....alle 20 Minuten ein sündhaft teurer "Jamba Sparabo" Werbespot, bei dem ich mich immer Frage :

                                Welche "S******" rufen da überhaupt an?

                                Und irgendwie weiss ich doch genau.....Es sind wahrscheinlich MILLIONEN!! :R :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍