Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Lautstprecherkabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Lautstprecherkabel?

    Hi.

    Wie in meiner Vorstellung schon gesagt habe ich mir vor kurzem eine Hifi Anlage geleistet.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche LS Kabel ich verwenden soll.
    Es gibt ja eine Fülle von Arten und Preisen.
    Ich wollte mich schon in anderen Foren informieren, jedoch waren die Antworten meist etwas Voodoo "lastig".

    Nachdem was ich hier, und auf der Hifi-Aktiv Homepage gelesen habe, werde ich hier wohl eine kompetente Antwort bekommen.

    Nun mal kurz zur Anlage:
    2 Standboxen Focal Chorus 716s
    Verstärker: Marantz PM7001 KI
    CD-Player: irgend so ein altes Sony Teil vom Vater, wird aber gewechselt.

    Vom Kabel werden ca 2m (pro LS) reichen.

    Mal sehen was ihr für Vorschläge habt.

    cheers,
    Tom

    #2
    RE: Welches Lautstprecherkabel?

    Am Marantz PM7200 hatte ich das Transparent Cable Wave/Link 200.

    Quality Interconnects Made By Transparent Audio in Saco, Maine


    Klang hervorragend, hat dem Marantz den Bass etwas sauberer gemacht und noch mehr Schmelz in die Stimmen gebracht. In der Kombination mit Cabasse Moorea war's echt super, würde wohl auch den Focal nicht schaden.

    Und jetzt schlagt mich ;) ich hab's ohne BT gekauft.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #3
      Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder man beschäftigt sich mit Hifi oder mit Voodoo. Bei Hifi stellt sich die Frage nicht.

      Kommentar


        #4
        Original von Bernd Bei Hifi stellt sich die Frage nicht.
        Nach der reinen Lehre nimmt man da einfach ein 2.5qmm Kupferkabel ohne Schnickschnack, für 2-3 EUR den Meter. Stimmt's?


        Gruss

        David

        Kommentar


          #5
          Ich hätte eigentlich schon vor mich mit HIFI anstatt mit Voodoo zu beschäftigen.
          Die Frage stellt sich mir aber trotzdem.
          Wie gesagt habe ich bereits einige Vorschläge bekommen.
          Die reichen von einem 0,80 EUR Kabel vom Conrad über 4 - 7 EUR bis hin zu V.d.HUL um 70 EUR +

          Kommentar


            #6
            RE: Welches Lautstprecherkabel?

            Original von launger
            Ich wollte mich schon in anderen Foren informieren, jedoch waren die Antworten meist etwas Voodoo "lastig".

            Nachdem was ich hier, und auf der Hifi-Aktiv Homepage gelesen habe, werde ich hier wohl eine kompetente Antwort bekommen.
            Wieso fragst Du überhaupt, wenn Du sowieso nur eine bestimmte Antwort bekommen willst?

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              RE: Welches Lautstprecherkabel?

              Das war vielleicht falsch ausgegrückt. Ich wollte schon einige Antworten bekommen.
              Aber nicht solche wie: Nimm die Kabel um 80/m. Die sind schneller weil sie aus Silber sind, bei dem die äußerste Atomhülle komplett gefüllt ist.

              Ich wollte einfach nur wissen ob ihr meint, dass billige Kabel gleich gut sind als teure und welche ihr mir empfehlen könnt.

              Kommentar


                #8
                salut tom,

                endlich mal wieder jemand mit geschmack (focal) :D

                ich habe mir die günstigsten kabel von monitor (black&white) besorgt. liegen so um die 15 €/m. blind gekauft...den einzigen unterschied, den ich bei kablen gehört habe, war vor fünf jahren. hatte damals auf einen schwung meine baumarktkabel und beipackstrippen-chinchverbinder gegen oehlbachkabel getauscht. + spikes unter die ls. jaaa, da gabs einen unterschied!!!

                ansonsten mach dich da nicht verrückt ;)


                gemeinschaftliche grüsse


                andy

                Kommentar


                  #9
                  RE: Welches Lautstprecherkabel?

                  Original von launger
                  Das war vielleicht falsch ausgegrückt. Ich wollte schon einige Antworten bekommen.


                  Ich wollte einfach nur wissen ob ihr meint,

                  1) dass billige Kabel gleich gut sind als teure

                  2) und welche ihr mir empfehlen könnt.

                  wenn 1 = JA, dann 2 = egal

                  Ich stimme für 1 = JA

                  Gruß

                  Frank

                  Kommentar


                    #10
                    dann würde es mich mal interessieren, wer hier 3 € baumarktkupfer an seiner anlage hat?
                    selbst wenn ich mich in einem hörvergleich von fehlenden unterschieden zu einem teuren hifikabel überzeugen würde, eine baumarktstrippe kommt MIR nicht ins haus. aus prinzip schon nicht.
                    es muss aber auch kein 500 € kabel sein. aber wenn ich schon 5000 € in die komponenten stecke, dann habe ich die 100 € für ein schickes kabel auch noch. so what.


                    grüsse andy

                    Kommentar


                      #11
                      Original von inthro
                      dann würde es mich mal interessieren, wer hier 3 € baumarktkupfer an seiner anlage hat?
                      Was glaubst du wieviele Kupfersorten es gibt?


                      Gruss Bernd

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Amerigo
                        Original von Bernd Bei Hifi stellt sich die Frage nicht.
                        Nach der reinen Lehre nimmt man da einfach ein 2.5qmm Kupferkabel ohne Schnickschnack, für 2-3 EUR den Meter. Stimmt's?
                        Jedes Kabel besteht aus mehr oder weniger Kupfer mit mehr oder weniger Plastik drumrum. Es wird in seinen Eigenschaften nicht verändert wenn man dem Kabel einen besonderen Namen verleiht.

                        Wer anderes Glauben will soll dieses tun. Kupfer ist übrigens ein standardisiertes Industrieprodukt, nur mal nebenbei erwähnt.


                        Gruss Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich selbst konnte sehr gute Erfahrungen mit Flachband-Kabel sammeln.
                          Nur so als Tip. ;)

                          Kommentar


                            #14
                            Was glaubst du wieviele Kupfersorten es gibt?




                            und das sind in ihrer zusammensetzung noch nicht alle...


                            grüsse andy

                            Kommentar


                              #15
                              Es stimmt schon, dass es mehrere Arten von Kupfer mit unterschiedlichen Leitfähigkeiten gibt. Die Frage ist nur, ob man diese Unterschiede auch bei LS-Kabeln merkt.
                              Hier fliesst ja nicht der Mörderstrom durch.

                              Ich kann dich schonmal beruhigen Inthro, es wird bestimmt kein Kabel aus dem Baumarkt. So viel Geld ist schon noch übrig.

                              Habt ihr alle eigentlich Kupfer- oder auch Silberkabel. Sollen ja auch besser Leiten (ist schon richtig).
                              Vor allem Jene mit einer vollen Atomaussenhülle :Y

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍