Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PS Audio Premier Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dahinter , da dran - natürlich :X


    Denn ich bin überzeugt dass auch diese Ihren Dienst perfekter ausführen können
    Der Satz impliziert ja schon die „Vermutung“ oder die „Hoffnung“, aber warum sollte es nicht auch einem Messgerät gut tun?

    Ein Röhrenprüfgerät wie ein Neuberger oder Funke stelle ich mir als sehr dankbares Messinstrument vor. Muss man eben mal ausprobieren.


    Grüßle, Dirkle

    Kommentar


      Original von OpenEnd


      Angeschlossene Geräte werden wohl unterschiedlichst auf sauberen Netzstrom reagieren.

      Bei wenigen wird man vielleicht gar keinen Unterschied hören.

      Das kommt auf das Schaltungsdesign und die Schaltungstopologie an.

      Die meisten Geräte, die durch Kondensatorbeschaltung der Störungen Herr werden wollen, werden durch die PPP eine Verbesserung erreichen.

      Ein paar Wenige, die Störungen aus dem Netz in Ferriten in Wärme umwandeln, bemerken die PPP vielleicht gar nicht.
      Hi Charly,

      genau darum geht es, und davon reden doch die "Techniker" die ganze Zeit.

      Wo Störungen existieren, oder die Störungen nicht durch das Gerät an sich eliminiert werden, kann so ein Teil eine Verbesserung bringen.

      Im Raum steht aber immer noch die Behauptung, dass der PP IMMER eine Klangverbesserung bringt.

      und das ist ganz einfach eine Lüge. Punkt + aus

      Kommentar


        Wir wissen doch, daß es Menschen gibt, für die der Klirr auf dem Netz überhaupt keine Auswirkung auf den Klang haben kann.
        Hallo!....Hier!...Wer hat mich gerufen? :D

        Also....ich halte den vergleichsweise "monströsen" Klirr einer Magnepanfolie schon für wesentlich interessanter...Aber das ist ein anderes Thema :S

        Dann stellen sie technisch fest, daß, wie bei Franz der Klirr von 1,3% auf 0,3% sinkt. Dann werden sie sagen, daß selbst 1,3% unhörbar seien, warum dann überhaupt auf 0,3% verbessern?
        Das stimmt ...Aber....hey! 1,3 % ? Echt? Das ist erstklassig. Da komm ich nicht dran.

        Bei wenigen wird man vielleicht gar keinen Unterschied hören.
        ...süß...."bei Weinigen" :Z

        ...die durch Kondensatorbeschaltung der Störungen Herr werden wollen, werden durch die PPP eine Verbesserung erreichen.
        Ähm.....Also sind wir somir wieder bei den Endverstärkern...stimmts?
        OK...demnach müssen die Netzstörungen zweifellos auch im Ausgangssignal wiederzufinden sein.

        Wieviel bleibt also von den typ. 2-3 % Netzklirr am Verstärkerausgang übrig. Open End...Du bist doch Entwicklerguru im Ruhestand. Wieviel ist da zu erwarten? Was gibts da zu messen?

        Das sind "ernste" Fragen ohne jeden bösen Hintergedanken! :S

        Zu glauben, ein Netztrafo schottet vor Klirr auf der Netzleitung ab, ist ein Holzweg. Abgesehen davon gibt es noch die Wicklungskapazität, die für hochfrequente Störungen wie ein offenes Scheunentor dasteht.
        Gleich fängt er noch mit mit dem ohmschen Gesetz (oder früher) an...Wetten! ;)

        Die Lösung für jeden selbst gibt es am eigenen Hörplatz.
        Och nööö....Diese Sprüche sind zwar nett gemeint, aber sie taugen doch nichts für unsere lockere Forenrunde.

        Das am eigenen Hörplatz "alles" möglich ist, brauchen wir nicht zu besprechen. Das sehe ich ebenso. Mit einer guten Flasche Wein kann man sogar etwas nachhelfen.

        Kann nicht sein, was nicht sein darf......das geht mir schon seit Jahren ungemein auf den Keks.

        Kommentar


          Für manche einfach ein Lebensmittel oder ein Genussmittel, für die anderen nur ein Produkt zum Analysieren.






          Kommentar


            Für manche einfach ein Lebensmittel oder ein Genussmittel, für die anderen nur ein Produkt zum Analysieren.
            Moment mal! Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber trotz diverser "defizite", die meine Stereoanlagen (und Räume) nunmal mitbringen, bin ich trotzdem ABSOLUT in der Lage, Musik und Filme sehr ausgeprägt zu geniessen.

            Sowas wie der "Genußmensch" im "Messpelz" :D

            Das bedeutet aber nicht, dass ich mir die "negativen" Dinge laufend "schönreden" muss, oder sie permanent ausblende , so wie es in den Foren oft getan wird.

            Kommentar


              Das bedeutet aber nicht, dass ich mir die "negativen" Dinge laufend "schönreden" muss, so wie es in den Foren oft getan wird.
              Scheller,
              Das bedeutet aber nicht, dass ich mir die "positiven" Dinge laufend "hässlichreden" muss oder "hässlichreden" lassen muss, so wie es in den Foren oft getan wird.

              Grüßle, Dirkle

              Kommentar


                Hallo Scheller

                Sind Deine Messgeräte auch während des Genusshörens immer eingeschaltet? ;)

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  OE Schrieb:

                  Ich fände es aber prima, wenn KSTR mal messen würde. Er versteht wenigstens was vom Messen.
                  Das würde ich ebenfalls begrüßen, da KSTR nach meiner Einschätzung hier der EINZIGE ist, der hier dem laufend fallenden Titel des "Entwicklers" gerecht wird.
                  Die anderen entwickeln m.E. vielleicht ihre Kodakfilme selbst, mehr aber nicht. ;)
                  Ich entwickle übrigens noch nichtmal meine Filme selbst, da ich audf digital umgestiegen bin. Was ich ab und zu entwickle ist eine Abneigung
                  gegen "Geschwafel" :S

                  Kommentar


                    Sind Deine Messgeräte auch während des Genusshörens immer eingeschaltet?
                    Du wirst es kaum glauben, aber Ich trenne das völlig!
                    Wenn ich mir z.B. täglich meine Raummoden anschauen müsste, dann würde ich wohl nach kurzer Zeit in den Krempel "reintreten" :C

                    Das blende ich dann gerne schonmal temporär aus.

                    Kommentar


                      Das bedeutet aber nicht, dass ich mir die "positiven" Dinge laufend "hässlichreden" muss oder "hässlichreden" lassen muss, so wie es in den Foren oft getan wird.
                      Keineswegs! Das sehe ich genau wie du.

                      Wenn du also schreibst, dass du mit diesem "Netzdingsda" beim Hören ein gesteigertes Glücksgefühl erreichst, dann ist das m.E. absolut OK.

                      Erst wenn -wie so oft- geschrieben wird, dass dadurch Messgeräte besser messen, das Ausgangssignal reproduzierbar und nachweislich so stark verbessert wird, dass man es einfach nicht überhören kann, DANN bekomme ich ein kleines "Problem" mit dem Text.

                      Kommentar


                        So Ihr Lieben,

                        Nun rätselt gerne weiter,
                        ich werde mich jetzt wieder meinen Genüssen hingeben, wie aktuell alle die ein PPP haben.

                        Für alle die einen möchten, einfach eine Bestellung aufgeben, warten und dann selber testen wie schon oben geschrieben.

                        Bestellungen werden per „realer“ E-Mail gerne entgegen genommen.

                        Grüßle, Dirkle

                        :S :W

                        Kommentar


                          Bezugnehmend auf die weiter vorne gequoteten Oszillo- und Spektogramme, habe ich mal meine hauseigene Situation zum Vergleich genommen.

                          Dabei habe ich die selbe Skalierung verwendet (-70 dB und 10 KHz Spanne ) Zwar wäre zur Untersuchung des Netzklirr eine log. Skalierung, oder eine 2 KHz Spanne besser geeignet, aber dann wäre ja der Vergleich nicht mehr gegeben.

                          Im weiter vorne gequoteten Spektrum (von der Herstellerseite??) reichen die Oberwellen bis 6 KHz....Selbst um 8 KHz ist noch Rasen zu sehen....Tja....Da sind wir in Deutschland wohl besser dran.

                          So sieht´s bei mir aus. Das sind etwa 2,5% THD


                          Bereits ab 2 KHz ist natürlich Ruhe.


                          Zum Vergleich habe ich mir einen lowcost Netzsynthesizer" aus einer gebrückten PA-Endstufe und einem 110/220 Ringkerntrafo mit 800 VA hergestellt. Der Trafo ist leider nötig, da das Ding gerade mal 108 V bringt. Dennoch ist mit angeklemmtem CD-Player ein THD von 0,19% drin. Also Faktor 22 mal besser als mein Netz.

                          Gut sieht er aus....Der Sinus. Zumindest auf dem Oscar.


                          Gemessen wurde über einen aktiven 100:1 Differenzialtastkopf.

                          Es gibt auch mit 0,2% etliche Oberwellen, die aber in dieser "ungünstigen" Darstellung untergehen.



                          Mein Spektrum ist sogar sauberer als das in der gequoteten Abbildung.
                          Das Dynamische Verhalten dieser (meiner) Konstruktion ist sicher nicht für Endverstärker etc. geeignet.
                          Ich möchtre lediglich die Einflüsse des Netzklirr auf einen Stinknormalen CDP der Standardklasse darstellen. Es ist ein Gerät mit konventionellem, längsgeregelten NT.
                          Die Spektogramme auf der Sekundärseite des CDP-Netzteils gibt´s dann Morgen.

                          Ich weiss zwar schon wie sie aussehen, da ich das zum 25-zigsten mal ;)mache, aber vielleicht interessiert sowas ja den Eiinen oder Anderen.

                          Scharfe, liebevoll gemachte Fotos oder gar plots will ich übrigens nicht anbieten....Das ist mir zu Aufwendig. Diese Schnappschüsse müssen reichen.

                          Kommentar


                            Die einen messen, die anderen hören...

                            So sind beide glücklich. Der eine in seiner Neonlampen Werkstatt der andere in seinem liebevollen Hörraum.

                            Und beide sind glücklich, beide haben das wohlige Gefühl- ich habe Recht.

                            Gute Nacht.

                            PS. Jedem das Seine:














                            Jeder muss für sich entscheiden was ihm am ehesten gefällt.

                            Kommentar


                              Ähm...Welche Botschaft sollten die eingestellten Bilder vermitteln?

                              Nur so zum Spass?

                              ok...

                              Kommentar


                                Die einen haben Spaß an dem "Fahrvergnügen" die anderen liegen lieber Ölverschmiert unter der Kiste oder im Motor und wissen, man bin ich toll, ohne mich könnte der Schnösel nicht fahren...


                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍