Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Erfahrungsbericht mit dem SPL Tube Vitalizer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleiner Erfahrungsbericht mit dem SPL Tube Vitalizer

    So, nun ist mein Tube Vitalizer angekommen, und ich habe natürlich gleich stundenlang damit herumexperimentiert.

    Fazit: Das, was ich vorhatte - nämlich bescheidene Aufnahmen so hinzubügeln, daß sie mir schlicht besser gefallen, macht der Tube Vitalizer in einer wirklich beeindruckenden Art und Weise. Hut ab vor dem know how der Leute bei SPL.

    Es bedarf aber einer Menge Feingefühl beim Einstellen der jeweiligen Regler und es ist recht mühselig, bis man die Einstellung gefunden hat, die einen im Vergleich zum Original wirklich überzeugend anspricht - aber wenn es dann soweit ist, dann ist man verblüfft über die Wirkung. Ich denke auch, daß sie langzeitstabil bleibt. Immer, wenn ich dann in der Endfassung der Bearbeitung umschaltete, gefiel mir die bearbeitete Fassung eines Musikstückes besser.

    Als klanglich sehr vorteilhaft habe ich die Zuschaltung von LC-Filtern empfunden, die in Verbund mit 3 Trodenröhren im Ausgang den Klang äußerst angenehm für´s Ohr gestalten. Da kommt jede Menge analoges feeling rüber. Sehr interessant ist auch, daß eine Röhre dafür sorgt, daß die Kanaltrennung herabgesetzt wird auf 54 dB, so wie es bei Plattenspielerwiedergabe auch ist. Das ist zwar technisch schlechter als der digitale Standard - dort sind Werte bei der Kanaltrennung > 90 dB ja möglich - eigenartigerweise empfindet mein Gehör aber just diese "schlechtere" Kanaltrennung als die natürlichere. Liegt wohl daran, daß unser Gehör auf Umweltgeräusche konditioniert ist, wo ja auch keine hohe Kanaltrennung vorkommt.

    In Niels Lofgrens "Live Acoustics" konnte ich mich am filigranen Gitarrensolo in track 3 und 8 regelrecht berauschen. Da jagt ein wohliger Schauer den anderen, weil insbesondere das Klangvolumen im Bassbereich aufgepeppt wurde ("soft") und der Mid-High-Bereich nur geringfügig verändert wurde. Auch Bob Dylans "Oh Mercy" profitiert von dieser Klangkur. "The Man in The Black Coat" gewinnt an räumlicher Tiefe, die einsetzende Mundharmonika wirkt geradezu wahnsinnig authentisch. Wunderbar. Jetzt werden noch viele andere Titel folgen. Ich bin sehr zufrieden.

    Zuletzt der Wermutstropfen: Der Preis. 1699 € sind im Vergleich zum "einfachen" Tube Vitalizer schon ein Wort, also relativ teuer. Aber die Verarbeitung und die verwendeten Schalter sind schon wertiger und haben einen hohen ansprechenden Haptikfaktor.

    Und nun noch ein Bild:




    Nun kann man sich natürlich fragen: Braucht man sowas für HiFi? Wer Anhänger der reinen Lehre ist, also das hören will, was auf dem Tonträger gespeichert ist - ich war selbst lange Zeit ein Verfechter dieser Einstellung - für den ist das nichts, denn hier wird klanglich manipuliert, also "gesoundet". Aber ich habe viele Tonträger, insbesondere Oldies. die klingen so erbärmlich schlecht über meine Anlage, daß sie mit dieser Klangmanipulation nach meinem Empfinden regelrecht aufblühen. Also eine Möglichkeit für Leute, die die Wiedergabe in Maßen so verändern wollen, daß es ihnen subjektiv besser gefällt. Und es gibt natürlich auch Aufnahmen, die bereits so überzeugend tontechnisch gestaltet sind, daß sie einer Klangmanipulation nicht bedürfen.

    Gruß
    Franz

    #2
    RE: Kleiner Erfahrungsbericht mit dem SPL Tube Vitalizer

    Original von Franz

    Nun kann man sich natürlich fragen: Braucht man sowas für HiFi? Wer Anhänger der reinen Lehre ist, also das hören will, was auf dem Tonträger gespeichert ist - ich war selbst lange Zeit ein Verfechter dieser Einstellung - für den ist das nichts, denn hier wird klanglich manipuliert, also "gesoundet". Aber ich habe viele Tonträger, insbesondere Oldies. die klingen so erbärmlich schlecht über meine Anlage, daß sie mit dieser Klangmanipulation nach meinem Empfinden regelrecht aufblühen. Also eine Möglichkeit für Leute, die die Wiedergabe in Maßen so verändern wollen, daß es ihnen subjektiv besser gefällt. Und es gibt natürlich auch Aufnahmen, die bereits so überzeugend tontechnisch gestaltet sind, daß sie einer Klangmanipulation nicht bedürfen.

    Gruß
    Franz
    hallo franz!

    so sehe ich das auch! schön das dir deine neuinvestition so viel freude bereitet! interessant finde ich auch deinen eindruck über die lc-filter!

    nachdem das ganze analog aufgebaut ist, nehme ich an, dass eine speicherung deiner einstellungen nicht möglich ist?

    weiterhin viel spass mit deiner neuerwerbung!

    lg alfa

    Kommentar


      #3
      nachdem das ganze analog aufgebaut ist, nehme ich an, dass eine speicherung deiner einstellungen nicht möglich ist?
      Ja Alfa, eine Speicherung der Einstellungen ist leider nicht möglich. Aber das nehme ich in Kauf. Mit ein wenig Übung merkt man sich in etwa die Stellung der Regler und es macht auch ein wenig Spaß, "Tonmeister" :D zu spielen. Ich mag solche Sachen eigentlich ganz gerne, wo man noch selbst Hand anlegt.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        du kannst dir ja eine buch anlegen, in dem du dir die einstellungen vermerkst! ja und das glaube ich dir, das dir das spass macht! das gerät sieht ja recht wertig aus!

        Kommentar


          #5
          Es ist interessant, aber ich brauche das eher nicht. Ich sehe auch die Gefahr, dass man, wenn das Gerät einmal da steht, versucht ist, sämtliche Aufnahmen, auch ganz gelungene ("Oh Mercy" ist m.E. eine solche), zu verbessern und sie damit gelegentlich auch zu "verschlimmbessern". Und mein "Schraubbedürfnis" kann ich voll an meinen alten Analogsynthesizern ausleben. :N
          Trotzdem natürlich ein schönes Gerät.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #6
            Ja Markus, die Gefahr bzw. die Neigung, sich an allen Aufnahmen damit heranzuwagen, ist in der Tat da. Und bei vielen Aufnahmen gibt es auch eine Verschlimmbesserung. Ich vertraue da ganz meiner Ohren. Es muß ja nur mir allein gefallen. In der Regel sind es die Oldies, die ich bearbeite - aber es gibt auch andere, die nach meinem Geschmack nach einer Bearbeitung angenehmer klingen. Aber alles reine Geschmackssache.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Mich würde auch mal eins interessieren: Merkst Du bei eingeschleiftem Gerät und Nullstellung aller Regler eine Verschlechterung des Signals?
              Ich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger gute Prozessoren z.B. die Raumabbildung spürbar beeinträchtigen können.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #8
                Merkst Du bei eingeschleiftem Gerät und Nullstellung aller Regler eine Verschlechterung des Signals?
                Nein.

                Was die Raumabbildung betrifft, so habe ich eher den Eindruck, daß sie sich verbessert.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Sie verbessert sich schon bei Nullstellung der Regler? :Y
                  Dann kann das Gerät aber auf keinen Fall linear arbeiten.
                  Bei einem idealen Effektgerät sollte man eigentlich in dem Fall möglichst keine Veränderung hören.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Markus, du hast mich mißverstanden bzw. ich habe mich nicht präzise ausgedrückt.

                    Bei 0-Stellung, also, wenn der Vitalizer nur eingeschleift ist, verändert sich gar nichts.

                    Die verbesserte räumliche Abbildung tritt natürlich erst bei einer Bearbeitung zum Vorschei, insbesonders, wenn die Röhrenausgangsstufe aktiviert wird.. In diesem Sinne hatte ich es gemeint.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Gratulation Franz! :M

                      So ein Gerät macht im Besonderen bei älteren Aufnahmen Sinn - keine Frage für mich.

                      Wir haben ja hier erst vor Kurzem über ein ähnliches Gerät diskutiert. Die "Probleme" bleiben die gleichen, nämlich keine Speichermöglichkeit pro CD.

                      Wenn dir das nichts macht, ist alles bestens.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Für mich bleibt nur die Frage, bei wie vielen Aufnahmen aus meiner Sammlung ich mir ein solches Gerät wünschen würde. Ich glaube fast, so viele sind es gar nicht.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Glückwunsch Franz,

                          Thomann liefert wirklich schnell und zuverlässig.

                          Da du ja nun beide Geräte ausführlich testen kannst: wie würdest du den klanglichen Unterschied vom kleinen zum großen Vitalizer beurteilen?

                          Viele Grüße,
                          Rudolf

                          Kommentar


                            #14
                            Für mich bleibt nur die Frage, bei wie vielen Aufnahmen aus meiner Sammlung ich mir ein solches Gerät wünschen würde. Ich glaube fast, so viele sind es gar nicht.
                            Dann sei froh. Ich habe leider hunderte davon.

                            @ Rudolf,

                            wie würdest du den klanglichen Unterschied vom kleinen zum großen Vitalizer beurteilen?
                            Zunächst einmal hat mein Gerät die Möglichkeit, neben einem transistorierten Ausgang einen Röhrenausgang zu benutzen. Der gefällt mir noch einen Tick besser. Dann kann ich für den Bass-Mitten- und Höhenbereich die LC-Filter zuschalten. Auch diese Aktivierung macht den Klang für mich gefälliger. Der ohrenfälligste Unterschied ist aber für mich, daß die dritte Röhre die Kanaltrennung herabsetzt, was mich sehr angesprochen hat. Ich empfinde das gesamte Klangbild damit natürlicher, die Stereobasis wird verbreitert, die Tiefenstaffelung nimmt zu. Und das, obwohl diese Lösung technisch eigentlich schlechter ist! Aber ich nehme es als besser wahr.

                            Darüber hinaus kann ich die Pegel unterschiedlicher Geräte sehr fein aufeinander angleichen mit dem Attentuator-Reglern, die kanalgetrennt arbeiten und sehr feinfühlig und präzise sind. Alle Regler laufen sehr sanft und fein. Tolle Verarbeitung.

                            Du siehst: Ich kann damit noch gezielter und genauer in die Bearbeitung der Signale einsteigen. Aber es bedarf schon auch einiger Übung damit. Aber ich habe ja Zeit. :I Und es macht auch richtig Spaß zu erfahren, was sich wie tut.

                            Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, daß ich was ändern kann, wenn es mir nicht gefällt. Und ich kann es auch unterlassen. Also insgesamt ein nützliches Gerät, daß mir das Geld auch wert ist.

                            Sag mir bitte Bescheid, wenn ich dein Gerät zurückbringen soll. Nächste Woche hab ich mal frei, da komme ich gerne bei dir vorbei. :S

                            Gruß
                            Franz

                            PS. Die Tendenz meiner Silbersand, gnadenlos die Schwächen einer Aufnahme wie auf dem Silbertablett zu präsentieren wird dadurch gemildert, was ich für gewisse Aufnahmen geradezu als einen Segen empfinde.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              interessant, jedoch habe ich bei meiner Anlage noch nie das Gefühl gehabt, dass ich bei älteren Aufnahmen etwas verändern müsste.
                              Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Anlage wirklich besonders gut ist.

                              Grüße Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍