Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstentwickelter Test für Digitalkabel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Hifiaktiv
    Franz ist da aber kein "getroffener Hund", denn er kauft im Normalfall (nur beim Gemkow-Netzkabel war es glaube ich anders :Y) alles erst nach ausführlichem Hören.

    Mit "ausführlichem Hören" meinst Du sicher Blindtest. Denn sonst hätte Dein Einwurf, da Du außer Blindtest richtigerweise nichts akzeptierst, ja keine Relevanz.

    Frdl. Grüße

    Kommentar


      #47
      Original von Franz

      Aber ich spreche den meisten die Fähigkeit dazu schlichtweg ab.



      Dabei kennt man die Leute überhaupt nicht, nicht im Geringsten.
      :H

      Frdl. Grüße

      Kommentar


        #48
        "Relevanz" hat in diesem Forum eh nur, was im Blindtest Bestand hat. Das mache ich mir aber nicht zu eigen. Mir reicht ein unverblindeter Hörvergleich völlig aus, um zu einem Urteil zu kommen, das für mich Bestand hat. Ich bin nämlich ein hörender Subjektivist und betreibe mein Hobby aus der Lust am Hören. Und was ich höre, das höre ich. Das lass ich mir nicht fremdbestimmen. Einbildung kann man dabei nie ganz ausschließen. Hauptsache, du bist mit dem Hörerlebnis zufrieden.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #49
          Hallo Ludwig!
          Ja, ich messe Blindtests eine ganz hohe Bedeutung zu.
          Aber ich akzeptiere es, wenn sie Jemand ablehnt (verstehen kann ich es trotzdem nicht ;)).

          In meinen etwa 3 Jahren Forumstätigkeit habe ich schon so manches Argument dagegen gehört, dass mich zwar nach wie vor nicht an den Blindtests zweifeln lässt, aber ich würde sie ausweiten. Zumindest würde ich versuchen, die Tagesverfassung auszuklammern. Das heisst, ich würde die Blindtests auf mehrere Tage verteilen. Auch mit verschiedenen Aufnahmen und Musikrichtungen würde ich sie für mich machen. Umschalten möchte ich auch selbst.

          Wenn ich dann noch immer "im Dunkel tappe", ist der Fall für mich erledigt.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            na da stimme ich mal 100% zu,

            solange man sich schon besser fühlt wenn man die "schöneren" oder edleren kabel sieht hat es doch was gebracht, warum sollte auch jeder meterware vom conrad bei sich zuhause liegen haben,

            jedem das seine :D

            lg Carsten

            Kommentar


              #51
              @ Franz

              In meinem Bekanntenkreis gibt es einige die auf jeden "Dummschwätzer" reinfallen nicht nur im Bezug auf Hifi. Eine ausgeprägte Persönlichkeit hat keiner davon (ich auch nicht) In den Fachbereichen erlaubt sich allerdings keiner einen gröberen schnitzer.

              Für mich sind nur Blindtests und Messergebnisse ausschlaggebend.


              Siehst du den ganzen Würfen? Darum traue ich meinen Sinnen nicht. Die lassen sich zu leicht täuschen.

              @ Carsten

              Sind meine LS Kabel wirklich so schirch?

              MfG Christoph

              Kommentar


                #52
                @ Christoph,

                Für mich sind nur Blindtests und Messergebnisse ausschlaggebend.
                Meinetwegen. Für mich aber nicht. Kann doch jeder so halten, wie er es möchte. Ich bitte nur darum, auf Verunglimpfungen in Zukunft zu verzichten. Jedem kann ja mal eine Formulierung herausrutschen, die er so nicht gemeint hat. Dann kann man sich dafür entschuldigen und gut ist. Nachlegen muß man dann nicht gerade.

                Darum traue ich meinen Sinnen nicht. Die lassen sich zu leicht täuschen.
                Sinnestäuschungen sind doch an der Tagesordnung. Klar ist der Mensch mit seinen Sinnen anfällig für Täuschungen aller Art. Aber ich bin nun mal ein Mensch und kein ferngesteuerter Roboter. ich bin froh, mich auch täuschen zu können. Roboter kennen keine Emotionen. Und ich liebe Musik auch deswegen, weil sie mir Emotionen und ein Erlebnis bieten. Aus reiner Technikfreude habe ich mir dieses Hobby nicht ausgesucht.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #53
                  Original von Hifiaktiv
                  ...
                  Ja, ich messe Blindtests eine ganz hohe Bedeutung zu.
                  Aber ich akzeptiere es, wenn sie Jemand ablehnt (verstehen kann ich es trotzdem nicht ;)).....
                  So soll es auch sein.

                  Nur dass immer wieder die, die von Bildtest nichts halten - und das eben auch im technischen Bereich - davon anfangen wie unwichtig das ist und sich alle anderen nicht auskennen und hören der einzig wahre Weg ist.

                  Offenbar muss diesen "hörender Subjektivisten" etwas am Streiten liegen.
                  Sonst würden sie nicht immer wieder das gleiche Spiel treiben und im Hörberichtsforum bleiben.

                  Naja wie hat mal jemand so schön gesagt:
                  .....Das scheint aber in Foren nicht akzeptiert zu werden. Die wissen immer alles - und natürlich immer alles richtiger und besser. :D.....
                  oder:
                  .....Aber macht nix. Immer drauf auf das, was man nicht verstehen kann oder will. Ist wenigstens unterhaltsam zu lesen. Und das ist die Hauptsache an Foren: Sich unterhalten lassen. :S.....
                  Und weil ja das am wichtigsten ist und offenbar gerne gestänkert wird, im Hörberichtsforum die Sache anscheinend langweilig ist, zettelt man halt im Technischen Bereich wo man allerdings:
                  .....Ich bin übrigens ein bekennender Laie. :Z...
                  entsprechend was an.

                  Ich bin der Meinung:
                  ....Ein wenig mehr Bescheidenheit und Zurückhaltung im Fällen von Werturteilen tät manchen sehr gut.....

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    @hifi_addicted

                    das hab ich doch nicht behauptet oder?*g*
                    für mich wäre die optik es vielleicht wert ein ganz klein wenig mehr für kabel auszugeben

                    lg Carsten

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Hifiaktiv

                      Ja, ich messe Blindtests eine ganz hohe Bedeutung zu.
                      Aber ich akzeptiere es, wenn sie Jemand ablehnt (verstehen kann ich es trotzdem nicht ;)).
                      Du respektierst vielleicht, oder tolerierst - aber Du akzeptierst nicht.
                      Und das ist auch gut so!
                      Denn dann würdest Du Dich mit dessen Auffassung gemein machen.

                      Obwohl ein anderer großer Mann vor Wowi, der halbtags hier in Berlin OB spielt, Toleranz als "herablassendes Wohlwollen" brandmarkte -
                      finde ich doch, daß es die richtige Umgehensweise mit traurigen "Piraten" ist, die Technik-Bereiche "kapern", um total "subjektiv" ihre Befindlichkeiten zu Markte zu tragen.

                      Frdl. Grüße

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo schauki,

                        zu deiner Kenntnisnahme: ich habe mich hier in diesem thread erst dann zu Wort gemeldet, als folgendes geschrieben wurde:

                        Nur die die sich Kabel aufschwatzen lassen sind IMHO auch die, die eine zu schwache Persönlichkeit haben um es mal richtig stauben zu lassen.
                        Das halte ich für ungebührlich. Du schreibst ja selbst:
                        Ich bin der Meinung: ....Ein wenig mehr Bescheidenheit und Zurückhaltung im Fällen von Werturteilen tät manchen sehr gut.....
                        Also bitte. Wozu regst du dich dann auf, wenn ich hier dazu was schreibe? Du und andere werden sich leider daran gewöhnen müssen, daß ich dort schreibe, wo ich will und mir Äußerungen zur Brust nehme, die dem Geist dieses Forums zuwiderlaufen.

                        Lies mal Davids Signatur. Dort steht u.a.:

                        Hier hat jeder User das Recht, seine Meinung kund zu tun, auch wenn sie Anderen nicht gefällt. Wir werden aber darauf achten, dass weder Personen, noch deren Ansichten- oder Produkte namhafter HiFi Hersteller ins Lächerliche gezogen werden.
                        Alles klar?

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #57
                          @ Franz

                          Bei mir darf nur die Musik die an erster Stele steht Emotionen auslösen. Die Anlage ist für mich genauso ein Werkzeug wie ein Hammer oder ein Bohrmaschiene die ihre arbeit so kosteneffektiv wie möglich zu erledigen hat. An die Bohrmaschiene würde ja auch kein Mensch ein van den Hul Stromkabel hängen in der Hoffnung dass die Maschine dadurch mehr Kraft hat oder ruhiger läuft.

                          Eine Beckhoff Steuerung arbeitet auch nicht besser mit Audioquest TOSLINK Kabeln als mit der Standardware zum Selbstkonfektionieren. Mehr als Einwandfrei geht nicht. Da reden wir immerhin von ettlichen metern die die Verbindungen lang sind. Es ist aber auch der einzige mir bekannte Fall bei dem Audiospezifische Bauteile in der Industrie verwendet werden. Die Datenrate ist fast doppelt so hoch wie die eine CD.

                          @ Carsten
                          ;) Gegen 20€ pro Kabel sagt ja noch niemand was. Die sind ja auch gerechtfertig wenn man Arbeitszeit, Spannen und Neutrik XLRs berücksichtigt. Schlimm wirds erst wenn für primitive 1m Chinchkabel etlliche hundert euro gefordert werden. Das lässt sich mir Optik nicht mehr erklären.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Christoph,

                            Mehr als Einwandfrei geht nicht.
                            Bleiben wir mal bei Digitalkabeln, damit es was zum Thema abwirft. Ich hab ja auch dort schon einiges ausprobiert. Sicher funktioniert jedes Kabel dort einwandfrei - aber mir scheint es doch Unterschiede bei Kabeln in diesem Bereich zu geben. Nun wirst du wieder sagen: Alles Einbildung, beweis das mal. Und ich sage: Kann ich nicht beweisen, meinetwegen Einbildung, aber das ändert nichts an meinem Eindruck, und ich würde auch dort das vorziehen, was mir persönlich besser gefällt.

                            Im Grunde genommen ist es doch ganz simpel: Diejenigen, die keinen Unterschied feststellen können, können sich ganz preiswerte Digitalverbinder kaufen und sind auf der sicheren Seite. Die anderen, die meinen, da gäbe es Unterschiede, laßt doch einfach die teuren Kabel kaufen und in dem Glauben, sie hätten was "besseres". Ihr könnt euch freuen, denn ihr habt Geld gespart. Also: So what?

                            Was mich echt immer aufregt, ist dieser Missionierungswahn in den Foren. Und das betrifft beide Seiten. Mir ist das alles völlig wurscht, wer was für wieviel warum und weshalb sich leisten will oder kann.

                            Jedem das Seine. Man kann das gar nicht oft genug betonen. Aber haltet euch bitte auch mal daran und übt euch ein wenig mehr in Toleranz.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Franz
                              Hallo schauki,

                              zu deiner Kenntnisnahme: ich habe mich hier in diesem thread erst dann zu Wort gemeldet, als folgendes geschrieben wurde:

                              Nur die die sich Kabel aufschwatzen lassen sind IMHO auch die, die eine zu schwache Persönlichkeit haben um es mal richtig stauben zu lassen.
                              Das halte ich für ungebührlich. Du schreibst ja selbst:
                              Ich bin der Meinung: ....Ein wenig mehr Bescheidenheit und Zurückhaltung im Fällen von Werturteilen tät manchen sehr gut.....
                              Also bitte. Wozu regst du dich dann auf, wenn ich hier dazu was schreibe? Du und andere werden sich leider daran gewöhnen müssen, daß ich dort schreibe, wo ich will und mir Äußerungen zur Brust nehme, die dem Geist dieses Forums zuwiderlaufen.

                              Lies mal Davids Signatur. Dort steht u.a.:

                              Hier hat jeder User das Recht, seine Meinung kund zu tun, auch wenn sie Anderen nicht gefällt. Wir werden aber darauf achten, dass weder Personen, noch deren Ansichten- oder Produkte namhafter HiFi Hersteller ins Lächerliche gezogen werden.
                              Alles klar?

                              Gruß
                              Franz
                              Also 1) finde ich es nicht ok, wenn man über "Presönlichkeiten" urteilt, hier sollte aber die Moderation entscheiden obs ok war oder nicht, bzw. sich ein anderer Lösungsweg finden.
                              Hier glaube ich nicht dass:
                              Original von Franz
                              .... Das ist nämlich hobbypsychologischer Quark mit Käse. :I

                              Gruß
                              Franz
                              der richtige Ansatz für einen Konsens ist.
                              Für mich wäre das "gleiches mit gleichem"....


                              Also ich bin eigentlich bisher den Weg gegeangen im Technischen Bereich zu bleiben, zumindest hauptsächlich und wenns im Hörbereichsforum was zu lesen gibt was in meinen Augen nicht korrekt ist, dann habe ich dort nicht geschrieben, weil ich dort nicht stören will und eben keinen Streit heraufbeschwören wollte.

                              Und darum gibts ja die Forenbereiche.

                              Wenn du noch nicht bemerkt hast dass hier im "technischen" Bereich, diverse "Subejktivisten" Aussagen immer Zündstoffe sind, dann sollte es doch zumindest ab jetzt klar sein.
                              Nachdem 2 Thread's bei denen du dich eingeschalten hast - eben mit solchen aussagen - gleich "losgegangen" sind.

                              Klar es bleibt dir überlassen wo und was du schreibts (bzw. der Moderation), aber jetzt weißt du ja wozu es führen kann.

                              Hier kann ich nur sagen:
                              "Ein bisschen mehr Zurückhaltung und Bescheidenheit, täte dem Forum gut"

                              mfg

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Franz
                                Du und andere werden sich leider daran gewöhnen müssen, daß ich dort schreibe, wo ich will und mir Äußerungen zur Brust nehme, die dem Geist dieses Forums zuwiderlaufen.
                                Ihr Technik-Schurken schnallt euch an, der neue Subjektivisten-Deputy ist in der Stadt!

                                Der harte Hund, dessen Hörplatz akustisch vorteilhaft an die Wand genagelt ist, der mit der Glasvitrine.

                                @ David

                                Bitte nimm noch in Dein Sprüchlein auf, daß hier jeder User auch das Recht hat, sich lächerlich zu machen. Sonst sitzt der neue Gesetzeshüter lebenslang nur noch im OEF.

                                Frdl. Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍