Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstentwickelter Test für Digitalkabel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo zu später/früher Stunde!

    @doc
    Reinhard hats schon gesagt, etwas mehr Absätze und nicht alles im Block wäre leichter zu lesen.

    Original von Dr. Holger Kaletha.... Überspitzt gesagt: Wir hören nur das, was wir hören wollen, was wir von vornherein nicht hören möchten, hören wir auch nicht! .....
    Ganz genau so ist es.
    Allerdings auch in beide Richtungen.
    Sprich auch wenn man sich z.B. das neue vermeintlich bessere Gerät kauft klingt dieses besser weils ja teurer, neuer, größer, schöner,..... ist.

    Erst der echte Bilndtest kann Klarheit bringen.

    Problem hierbei ist, dass der Blindtest von vielen - vorrangig der Hörerseite - nicht als probates Mittel anerkannt wird.

    D.h. auch wenn in einem solchen Test keine Unterschiede festgestellt werden, egal was nun getestet wird, dann wird dieser als "ungültig" gewertet und weiterhin am "Glauben" festgehalten dass Unterschiede vorhanden sind.

    -> Fazit:
    Wer nur für sich selbst entscheidet kann es sich aussuchen was er/sie haben will, bzw. für was er/sie zahlen will.

    Sobald allerdings "Gewinnabsichten" dahinterstehen, wirds kritisch.

    mfg

    Kommentar


      #32
      digitalen Quellgeräte (Sat-Tuner, Audiostreamer, CD-PLayer) über einen Umschalter
      sowas such ich noch, gibts da einen hübschen?

      Kommentar


        #33
        Conrad 350717 - 62 um 17€
        Die Kiste hat ein stabiles Blechgehäuse. Ich schalte meine SPDIF Signale über die Videokontakte damit.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #34
          Hallo Che55e,

          von Restek gibt es den miniswi, der neben dem hübschen Aussehen den Vorteil hat, dass er immer automatisch auf die aktuelle Quelle umschaltet (manuell geht's natürlich auch).

          Viele Grße,
          Rudolf

          Kommentar


            #35
            Hi,

            dann hat ja der Thread auf Grund der zwei sinnvollen Produktinfos doch noch einen Sinn ergeben ;)

            Grüße Frank

            Kommentar


              #36
              Ketzerische Frage: Warum gibt es so viele Kabelhersteller, die Kabel produzieren und von Banken mit Krediten finanziert werden, wenn all das nur eine Fata-Morgana ist! Besonders in den USA, dem Land des Pragmatismus! Also gibt es wohl doch auch meßbare Unterschiede?? Wenn ich zu einer Bank gehe und sage: Die Leute verdienen ihr Geld mit Luftblasen, es kann sein, daß alles morgen platzt, dann streichen die sofort den Kredit...
              Komisch, irgendwie hab' ich das Gefühl, dass hochgeblidete Menschen immer irgedwie Weltfremd sind...die Katholische Kirche mach das seit 2000 Jahren, stört nur wenige.
              Ganz genau so ist es.
              Allerdings auch in beide Richtungen.
              Sprich auch wenn man sich z.B. das neue vermeintlich bessere Gerät kauft klingt dieses besser weils ja teurer, neuer, größer, schöner,..... ist.

              Erst der echte Bilndtest kann Klarheit bringen.
              Dem gibt es nichts hinzuzufügen. :P

              Grüße

              B.

              Kommentar


                #37
                Original von Dr. Holger Kaletha
                Wer finanziert letztlich solche Forschungen über Leiter die vielleicht hunderttausende Euro kosten? Hochschulen brauchen für so etwas einen Geldgeber aus der Industrie und die Kabelhersteller werden ihre Meßergebnisse nur ungern veröffentlichen wegen Betriebsgeheimnis!
                Hallo Holger,

                immer wenn ich lese, welcher "Forschungsaufwand" bei Kabelherstellern betrieben wird, welche "Betriebsgeheimnisse" man bewahren muss, drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Jungs, die Mondraketen, Kernkraftwerke oder Computerchips entwickeln, dagegen minderbemittelte Stümper sein müssen.

                Zu dem Eingansbeitrag: Ein Digitalsignal beinhaltet genau zweierlei Informationen, eine Daten- und eine Taktinformation. So weit ich das bisher verfolgt habe, scheint die korrekte Übermittlung der Dateninformation (d.h. Bitidentität) keine Schwierigkeiten zu bereiten, bleibt als einziger Anhaltspunkt für eventuelle Klangunterschiede der Jitter, d.h. Abweichungen im Takt.
                Brenner arbeiten jedoch Grundsätzlich mit einem Pufferspeicher im Eingang (im Gegensatz zu externen D/A-Wandlern). Dort werden nach dem FIFO-Prinzip die angekommenen Daten erst gesammelt und dann mit dem Brenner-eigenen Takt weiterverarbeitet. Mit anderen Worten: Durch Kabel und deren Schnittstellen hervorgerufene Unterschiede im Takt werden hier eliminiert! Damit unterdrückt der vorgeschlagene Test den einzigen Anhaltspukt für eventuelle Klangunterschiede und ist damit völlig unbrauchbar.

                Grüße,

                Uwe

                Kommentar


                  #38
                  ...man nennt es auch Psychoakustik.

                  Das Argument kann man aber wenden wie man will (wer unbedingt etwas hören will, hört auch etwas).
                  Ich bin i. allg. kein Blindtest-Apostel, aber hier scheint er mir die richtige Methode um den bisher gesammelten Indizien ein weiteres hinzuzufügen und die Vermittlungsprobleme zwischen den divergierenden theoretischen Ansätzen zu bereinigen. :N

                  Ich freu mich auf den Lerneffekt.

                  Gruß Arnold

                  Kommentar


                    #39
                    @ Dr._Holger_Kaletha,

                    es sind zwei unterschiedliche Anwendungsfälle.
                    Ein Digitalkabel _kann_ in seiner Rolle als Verbindungskabel zwischen einem digitalen Signalquelle und einem externen Wandler bei der Echtzeitaudiowiedergabe tatsächlich einen Klangunterschied hervorrufen.

                    Der von dir skizzierte Weg könnte diese Unterschiede aufzeichnen, wenn die Aufnahme jeweils an den Analogausgängen der Wandler gemacht wird.

                    Falls digital aufgezeichnet wird, würde, wie Hifi-Addicted & UweM schrieben, die Zwischenspeicherung auf einer CD mit nachfolgendem erneutem Auslesevorgang keine Klangrückführung auf die verwendeten Digitalkabel mehr ermöglichen, sofern bitidentischer Audiodateninhalt vorliegt.

                    Gruß

                    Kommentar


                      #40
                      Original von HiFi_Addicted

                      Nur die die sich Kabel aufschwatzen lassen sind IMHO auch die, die eine zu schwache Persönlichkeit haben um es mal richtig stauben zu lassen.

                      MfG Christoph
                      D'accord !!!

                      Und wie man dann an einer Antwort auf Deinen Beitrag erkennt, gilt noch immer der Spruch: "Getroffene Hunde bellen."

                      Frdl. Grüße

                      Kommentar


                        #41
                        Original von jakob

                        Ein Digitalkabel _kann_ in seiner Rolle als Verbindungskabel zwischen einem digitalen Signalquelle und einem externen Wandler bei der Echtzeitaudiowiedergabe tatsächlich einen Klangunterschied hervorrufen.
                        Hi Jacob,

                        wie wär`s mit Quelle + Beweis.... ;)

                        Grüße Frank

                        Kommentar


                          #42
                          Franz ist da aber kein "getroffener Hund", denn er kauft im Normalfall (nur beim Gemkow-Netzkabel war es glaube ich anders :Y) alles erst nach ausführlichem Hören.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Original von alex8529
                            Hi,

                            dann hat ja der Thread auf Grund der zwei sinnvollen Produktinfos doch noch einen Sinn ergeben ;)

                            Grüße Frank
                            hat er.

                            danke für die tips. der das mini-ding gefällt mir gut, ist mir aber doch zu teuer.

                            Kommentar


                              #44
                              @ Jakob

                              Die Quelle und der Beweiß würden mich auch intressieren.

                              MfG Christoph

                              Kommentar


                                #45
                                Franz ist da aber kein "getroffener Hund", denn er kauft im Normalfall (nur beim Gemkow-Netzkabel war es glaube ich anders ) alles erst nach ausführlichem Hören.
                                David, ich fühle mich persönlich auch gar nicht angesprochen, weil ich immer erst bei mir zu Hause überprüfe, ob sich etwas lohnt oder nicht. Aber darum ging es mir nicht. Ich finde es schon für unverfroren, eine solche Behauptung aufzustellen:
                                Nur die die sich Kabel aufschwatzen lassen sind IMHO auch die, die eine zu schwache Persönlichkeit haben um es mal richtig stauben zu lassen.
                                Dabei kennt man die Leute überhaupt nicht, nicht im Geringsten.

                                Solche Sprüche moniere ich, auch wenn sie immer beifällig von anderen beklatscht werden.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍