Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelklang / messtechnischer Nachweis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    David, Du kannst Dir Deinen Sermon sparen. Deine Argumente kenne ich seit 20 Jahren, bevor ich Dich überhaupt kannte. Sie haben sich für mich in der Praxis als falsch erwiesen. Früher habe ich ja ähnlich gedacht wie Du.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #47
      Original von Markus Berzborn
      David, Du kannst Dir Deinen Sermon sparen. Deine Argumente kenne ich seit 20 Jahren, bevor ich Dich überhaupt kannte. Sie haben sich für mich in der Praxis als falsch erwiesen. Früher habe ich ja ähnlich gedacht wie Du.

      Gruß,
      Markus
      Womit sich für mich geklärt hat, warum Du vom ersten Moment an (noch im OEF) gleich "scharf" gegen mich geschossen hast. :D

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        :R

        Schallplatte gegen CD ist zwar ein URalter Hut, für mich persönlich aber doch sehr aktuell. Ich habe mir nach einigen Jahren Pause, da ich doch noch an die 1000 Schallplatten zuhause rumstehen habe, erst vor wenigen Monaten wieder einen (wenn auch sehr alten) Dreher zugelegt und mit einem Goldring - System der Mittelklasse ausgestattet. Und siehe da: ich höre derzeit bevorzugt wieder Vinyl und kaufe auch Neuerscheinungen wieder bevorzugt als Schallplatte (leider selten erhältlich).

        Bei meinen Vergleichen CD - Platte (habe diverse Tonträger doppelt) hat durchwegs die Schallplatte trotz Knistern und sonstigen systembedingten Nachteilen besser abgeschnitten (bessere Räumlichkeit, "schöneres, angenehmeres" Klangbild). Hierbei handelt es sich natürlich um meinen ganz persönlichen, subjektiven Eindruck. Weiters kann ich nicht beurteilen, inwieweit die Produktions- bzw. Aufnahmequalität der Tonträger bei gleicher Aufnahme produziert als CD oder als Platte hineinspielt.

        Meine auch in den 80er und 90er gebildete Meinung, dass die CD klanglich der Schallplatte überlegen ist, habe ich jedenfalls revidieren müssen.

        Lg

        Jochen

        Kommentar


          #49
          Das die Platte unterlegen ist, ist klar. Schonmal phasenseitig (es ist z.b. nicht möglich, den linken Kanal
          positiv auszulenken während der rechte Kanal invers fährt)

          Aber sie klingt einfach lebendiger. Und jetzt, wo die Audio Cd´s dank der tollen Tontechniker immer
          mehr komprimiert werden (teilweise auch um für den Kopierschutz Platz zu schaffen) sind
          die Vinyls wieder sehr interessant.

          Das beste Beispiel ist z.B. auch die letzte von Robbie Williams.
          Die Cd hat fast keine Impulse, alles geht gleich laut und so weit wie möglich ausgesteuert
          dahin. Die Vinyl ist einfach klasse geworden. Klingt um Häuser besser, Riesencover, 2 Lps...

          Lg Sunny

          Kommentar


            #50
            Hallo Jochen,

            LP vs CD - ein schier unendlicher Streit. Wär vielleicht ein eigener thread wert. :)

            Nur kurz eine kleine Einlassung dazu: auch hier ist bei der Frage: was ist besser? zu berücksichtigen, wie die Aufnahme produziert und technisch umgesetzt wird. Sunny hat zurecht auf die Komprimierung hingewiesen. Auch mir ein Gräuel. Ich wettere immer schon gegen die miese Aufnahmequalität vieler CD-Produktionen - aber es geht auch anders.

            Ich kenne hervorragende Aufnahmen auf LP ebenso wie grottenschlechte, entsprechend dasselbe auf CD.

            Von den Möglichkeiten sehe ich die CD klar im Vorteil. Was daraus gemacht wird, ist eine andere Frage.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #51
              Wenn die Tontechniker murksen, hilft das beste Format/Medium nichts.

              Umgekehrt ist es nicht anders: bei guter Arbeit des Tontechnikers ist das Format/Medium Nebensache. Auch MP3 (mit zumindest 192kHz Bitrate) kann hervorragend klingen.

              Nur die analoge Schallplatte macht ernst zu nehmende Probleme. Alleine schon der zu geringe Störspannungsabstand ist Grund genug, sie als nicht HiFi tauglich zu bezeichnen.

              Sarkasmusmodus ein>>>ich finde es ja immer wieder lustig: bei ab und zu einmal einem Knackser aus dem Netz (beispielsweise durch den Kühlschrank verursacht), wird der echte High-Ender fast zum Amokläufer und schreit nach unbedingt notwendiger Netzreinigung - koste es was es wolle.....um dann wieder seine heißgeliebten analogen Platten abzuspielen.....<<<Sarkasmusmodus aus. :D

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                super thread
                für alle von uns die nicht all zu viel wert auf kabeln legen ist es :L , es ist aber vergnügen es zu lesen

                Kommentar


                  #53
                  Hallo,

                  ich liebe meine ganzen Platten, da hängen Erinnerungen dran...... ahhh.

                  Ich kaufe immer mal wieder welche, auch aus denselben Gründen wie Rorschach. Es IST ein anderes Hören. Du sitzt im Sessel genau der einzige Song den du nicht magst läuft und.... nein aufstehen oder anhören :-), andere Alternativen gibt es nicht :I . Kurz, es hat was. Ob es jetzt besser klingt oder nicht, irrelevant.
                  Und ausserdem habe ich wirklich Platten die <imho> besser klingen wie die CDs. 'Remain in Light' von den 'Talking Heads' ist so ein Fall. Die CD ist schlichtweg schlapp auf CD überspielt worden. Was die da vergurkt haben, weis ich nicht.
                  Um den Klang CD vs. Vinyl genauer zu bestimmen müsste ich mal einen richtigen Test, mit meinen ca. 100 doppelten Scheiben veranstalten. Da ich Musik aber in aller Regel zum Spass höre, schenk ich mir das und leg auf, worauf ich gerade Lust hab. CD, Platte, Kassette (hab ich etliches) egal, Hauptsache die Musik macht Spass zu hören.
                  Ciao Hans

                  Kommentar


                    #54
                    Hauptsache die Musik macht Spass zu hören.
                    Hans, dieser Auffassung kann ich sehr viel abgewinnen. Früher habe ich - Jahrgang 52 :L - meine Lieblingsbands auf dem Kofferadio gehört. Nach heutigen Wiedergabemaßstäben also in grottenschlechter Qualität, was meine Begeisterung über die Musik aber keinesfalls schmälerte - ich glaube sogar, daß ich früher begeisterter war. :O

                    Heute denke ich sogar manchmal, ob ich gewisse Musik nur anhöre, um mir über die Wiedergabefähigkeiten meiner Anlage bewußt zu werden. Mit anderen Worten ,um es einmal zugespitzt zu fragen: Hören wir Musik um der Musik willen - oder erfreuen wir uns primär an den Wiedergabemöglichkeiten bzw. -qualität?

                    Sorry, schon wieder so ein vom Thema abweichender Gedanke. :G Aber er kam mir gerade in den Sinn.

                    Gruß
                    Franz

                    PS. Bei Diskussionsbedarf daüber mache ich einen neuen thread dazu auf.

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Franz!
                      Darüber sollten wir tatsächlich sprechen. Klang ist nicht alles, genau genommen ist er Zweitrangig.
                      Lieber gute Musik mit schlechtem Klang als umgekehrt. Für mich keine Frage!

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Ich denke, messtechnisch wird niemand bestreiten, dass die CD bei korrekter Anwendung ihrer Möglichkeiten besser klingen kann als Vinyl.

                        Die gute alte Schallplatte kombiniert aber so Vieles:

                        - Erinnerungen, an die gute, alte Zeit (einschl. Knistern)
                        - man hat etwas in der Hand
                        - das Auspacken, Auflegen und Absenken des Tonarmes kann man zelebrieren
                        - nach 20 Minuten kann/muss/darf man erneut aufstehen
                        - es gibt keine Fernbedienung
                        - man hat etwas fürs Auge
                        - der Plattenspieler bedarf einer gewissen Pflege

                        Die Aufzählung ließe sich sicherlich beliebig fortsetzen. Letztlich ist es die Summe aller Eindrücke, einschließlich Optik, Haptik und Wertigkeit, die den Hörgenuss ausmacht.*

                        So sehe ich das auch beim Plattenspieler. Allein die Tatsache, dass er nur annähernd so gut spielt wie ein CD-Player würde ihn in Kombination mit den o.a. Punkten zum klaren Sieger erklären. Mir sind diese Punkte allerdings weniger wichtig, deshalb bevorzuge ich den CD-Player!

                        Viele Grüße,
                        Rudolf


                        *sonst würde David ja nur noch Aktivlautsprecher verkaufen! ;)

                        Kommentar


                          #57
                          Original von rubicon
                          [...Hören wir Musik um der Musik willen - oder erfreuen wir uns primär an den Wiedergabemöglichkeiten bzw. -qualität?...
                          Hallo Franz,

                          ich habe beobachtet, dass viele im Laufe ihrer Hifikarriere vom Musikhörer zum Testhörer mutierten. Dabei werden einzelne Stücke zum Teil gar nicht mehr komplett der Musik wegen abgespielt sondern nur noch bestimmte Passagen, von denen man sich tolle Klangakrobatik verspricht.
                          Bei mir kann ich dieser Tendenz entgegenwirken, wenn ich mir häufiger mal einen neuen Packen CDs oder SACDs gönne. Dann tritt automatisch wieder die Musik in den Vordergrund und man ist auch irgendwie zufriedener.

                          Gruß vom
                          drachenbremser

                          Kommentar


                            #58
                            ich habe beobachtet, dass viele im Laufe ihrer Hifikarriere vom Musikhörer zum Testhörer mutierten. Dabei werden einzelne Stücke zum Teil gar nicht mehr komplett der Musik wegen abgespielt sondern nur noch bestimmte Passagen, von denen man sich tolle Klangakrobatik verspricht.
                            Hallo drachenbremser (süßer nick :O),

                            Ja, das ist mir auch schon öfter aufgefallen, auch an mir. :I

                            Vor kurzem war ein Besucher da. Der legte jedesmal für wenige Sekunden eine CD nach der nächsten auf, um bestimmte Passagen zu hören. Auf meine Frage, wozu das gut sei, meinte er, die Stücke gefielen ihm halt gut. Wir haben in 3 h nicht einmal ein einziges Stück komplett hören können. Das fand ich schon sehr irritierend. Ich hör ja auch ab und an sehr spektakulär aufgenommene Scheiben (z.B. die Drum and track record von Sheffield Lab), um mich an diesen extremen Dynamiksprüngen zu begeistern - aber mit Musikhören, das ich meist entspannt tue, hat dies nur wenig zu tun. Bei sog. "highendern" fällt mir ein solches Verhalten aber immer öfter auf.

                            Es gibt auch Händler, die in ihren "Vorführungen" gelegentlich Musik vorspielen, die bei mir gähnende Langeweile oder gar Frust erzeugen. Immer die gleichen Stimmen oder Instrumente. Da geht´s nur um die Show.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #59
                              Original von ProAktiv
                              die CD bei korrekter Anwendung ihrer Möglichkeiten besser klingen kann als Vinyl.
                              Stimmt. Aber das gilt umgekehrt genau so - und zwar in meinem Fall sehr oft. Ich meine, wenn es nicht so wäre, würde ich sicher nicht so viel Vinyl hören - ich bin ja kein Masochist oder so. :D

                              Es mag aber auch an der von mir bevorzugten Musik liegen.
                              Zum Abhören durchschnittlicher aktueller Produktionen im Pop- und Rockbereich würde ich mir sicher keinen Plattenspieler zulegen.

                              Die von Rudolf aufgeführten Punkte sind für mich nicht wichtig.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo,

                                da es sich ja um einen Aprilscherz handelte, brauchen wir uns hier um Threaddrift ja wohl keine Sorgen machen :P

                                Rubicon:
                                Heute denke ich sogar manchmal, ob ich gewisse Musik nur anhöre, um mir über die Wiedergabefähigkeiten meiner Anlage bewußt zu werden. Mit anderen Worten ,um es einmal zugespitzt zu fragen: Hören wir Musik um der Musik willen - oder erfreuen wir uns primär an den Wiedergabemöglichkeiten bzw. -qualität?
                                Da fällt mir nur eines ein: "Jeder wie er es verdient"

                                Es gibt auch Händler, die in ihren "Vorführungen" gelegentlich Musik vorspielen, die bei mir gähnende Langeweile oder gar Frust erzeugen.
                                Oh nein! HighEndige KlingKlangKlong Musik. Was nützt mir das saubere, ja perfekte Ausschwingen eines langweiligen Triängelchens, wenn die Musik nur aus oberflächlichen Effekten besteht?
                                Ciao Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍