Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sidekick: Fernsehton mit Basotec wesentlich besser ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sidekick: Fernsehton mit Basotec wesentlich besser ...

    Hi, mein Sony FS hängt mit gutem Grund an der Surroundanlage, denn die kleinen FS-Lautsprecher waren nicht dazu angetan, einen für die Ohren guten Klang in den Raum zu zaubern. Es klang, überspitzt formuliert, zu sehr nach Blech.
    Nachdem ich nun aber Basotec an den Wänden und ein Deckensegel installiert habe, ist der Fernsehton nicht wieder zu erkennen.
    Jetzt kriegt der Fernseher sogar eine gewisse Räumlichkeit bzw. aufgefächertes Klanggeschehen bei 5.1 hin und kann auf dem Bildschirm das gesprochene Wort der Nachrichtensprecherin rechts im Bild zuordnen. Die Erzählstimme im Video kommt z. B. aus der Center-Position.
    Bei der Installation des akustischen Materials hätte ich am allerwenigsten erwartet, dass auch der Fernsehton davon profitiert.
    Jetzt toppt der Sony den Pana im WZ.

    #2
    AW: Sidekick: Fernsehton mit Basotec wesentlich besser ...

    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
    ...
    Bei der Installation des akustischen Materials hätte ich am allerwenigsten erwartet, dass auch der Fernsehton davon profitiert....
    Klar, Schall weiß ja von wo er kommt.
    Wenn der Schall weiß, dass er aus nen doofen TV kommt, dann ist er so depri drauf, dass er gar keine Freude mehr an Raumakustik hat und somit dessen Wirkung "ignoriert".

    Wenn der Schall jedoch aus Lautsprechern eine Atmos Anlage kommt, ist der der so super drauf, dass er die RA Elemente freudig ansteuert und dort noch besser wird als er eh schon ist.

    Umso erstaunlicher, dass der TV-Schall trotzdem unterschiedlich auf Raumakustik reagiert.
    Kann sein dass es mit dem Wetter zu tun hat? Vielleicht hat es geschneit bei euch und der TV-Schall hat sich den Tag gefreut?
    Oder hast du sonst ein anderes Hifi-Gerät erworben, und der TV Schall nun einen Freund/Freundin, was ihn ebenfalls freut?
    Kann man also nur hoffen, dass das so bleibt, weil wenn diese Beziehung zerbricht, dann würde ich mich wundern wenn der TV-Schall überhaupt noch irgendwas tut.


    Aber das ist alles ganz normal, keine Sorgen! So ist TV-Schall eben.

    Sorgen würde ich mir erst machen, wenn der Schall von Sprache/Gesang eines Menschen in dem Raum nun auch anders für die Ohren wäre, dann ist die Kacke am Dampfen... da hilft dann wohl nur umziehen.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Sidekick: Fernsehton mit Basotec wesentlich besser ...

      Ich habe bei mir im Keller einen ca. 20qm großen Raum mit 5cm Basotect vollflächig "zugepflastert" und am Boden liegen mehrere dicke Teppiche.

      Messtechnisch ergibt das bis zu ca. 500Hz herab recht starke Schall-Absorbtion, darunter wird es zunehmend "schlecht wie üblich".

      Dieser Raum wird nicht mehr für die Musikwiedergabe genützt, jetzt stehen da nur noch meine Fitnessgeräte drinnen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Sidekick: Fernsehton mit Basotec wesentlich besser ...

        @ Schauki, ich finde es toll, wie fachlich/sachlich du dich wieder einmal äußerst. David wird dir sicher anerkennend auf die Schulter klopfen.

        Dass du wohl ein Problem hat, deinen Frust anderweitig abzubauen, liegt vielleicht an deinem Aussehen und deiner Wohnsituation:

        > Also ich geh halt ungern in ein Geschäft rein und probier was aus was ich eh nicht kaufen kann/will.
        Bzw. würde es mir eh keiner glauben, so wie ich ausschau, auch wenn ichs sagen würde. <

        > Wobei dann sowas edles dann überhaupt nicht in mein zusammengewürfeltes Kammerl passt.
        Aber mein Sofa - wurde übrignes schon 2mal weggeworfen - ist mittlerweile "fertig", bekomm nach einiger Zeit Kreuzweh, und somit muss eh was her. <

        Ich habe selten so

        .......

        Aber noch mal zur Sache selbst: Mein FS hat den Menüpunkt "Wandabstand, <> 30 cm."
        Im ersten Schaltzustand strahlen die LS den Schall nach vorn ab, im 2. Fall direkt an die Wand.
        Da direkt hinter dem FS immer noch die nackte, schallharte Wand ist, habe ich eine Klangverbesserung nach Ausführung der akustischen Maßnahmen des Fernsehtons so nicht erwartet bzw. gar nicht drauf geachtet.

        Kommentar


          #5
          AW: Sidekick: Fernsehton mit Basotec wesentlich besser ...

          Mittlerweile hatte ich eine Lösung, die mir ab 01.10. gesetzlich verboten wurde :X

          Ehrlich gesagt habe ich nicht angenommen, dass das Eröffnungspost erst gemeint sein kann, sofern beim Poster auch nur das minimalste Verständnis für Akustik vorhanden ist.

          mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Sidekick: Fernsehton mit Basotec wesentlich besser ...

            20cm mit 50cm Luft wären ideal - bis 20Hz


            5cm an die Wand pappen bringt ja wie erwähnt leider nur was bis 500 Hz

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍