Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Ein Musterbeispiel an Stereo-Räumlichkeit ohne Klassik:
    Ich kenne diese Platte sehr gut.
    Die CD ist schon gegen die normale LP-Version ein schlechter Witz (wiewohl sie für CD-Verhältnisse sehr gut ist).
    Ganz zu schweigen von der 45er LP.
    Die es nicht ohne Grund kaum noch unter 400 Euro zu kaufen gibt.
    Die CD bekommst Du hingegen nachgeschmissen.

    Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2018, 01:34.

    Kommentar


      AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Ich kenne diese Platte sehr gut.
      Die CD ist schon gegen die normale LP-Version ein schlechter Witz (wiewohl sie für CD-Verhältnisse sehr gut ist).
      Ganz zu schweigen von der 45er LP.
      Die es nicht ohne Grund kaum noch unter 400 Euro zu kaufen gibt.
      Die CD bekommst Du hingegen nachgeschmissen.

      Gruß
      Markus



      Etwas dumpf aufgenommen. Aber das ist ja Geschmacksache.
      Streckenweise wird die Musik auch langweilig.
      Aber auch das ist Geschmacksacke.


      In meinen Augen (Ohren) keine 400 € wert. :P


      PS : Qoboz bietet die Musik in 24 Bit / 96 Khz an. Damit ist die Schallplatte obsolet
      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 18.08.2018, 09:43.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

        Je ungehinderter abgetastet wird, desto mehr Information.
        Sollte aber auch unmittelbar einleuchten bei einem mechanischen Vorgang.

        Den Unterschied hört man insbesondere an einer präziseren und offeneren Raumdarstellung.
        Jetzt wird es wieder esoterisch:X...hier scheint wirklich ein grundlegendes Missverständnis der Funktionsweise vorzuliegen.

        Würde man diesem Argument folgen, dann wäre der Einsatz von WD40 tatsächlich eine Überlegung wert, denn dann flutscht der Kratzer besser durch die Rillen...das Klangbild gewinnt an Brillianz und Feinauflösung.:D

        ...nein, ich werde diese Sauerei mit Sicherheit nicht ausprobieren!:Q

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Jetzt wird es wieder esoterisch:X...hier scheint wirklich ein grundlegendes Missverständnis der Funktionsweise vorzuliegen.

          Würde man diesem Argument folgen, dann wäre der Einsatz von WD40 tatsächlich eine Überlegung wert, denn dann flutscht der Kratzer besser durch die Rillen...das Klangbild gewinnt an Brillianz und Feinauflösung.:D

          ...nein, ich werde diese Sauerei mit Sicherheit nicht ausprobieren!:Q

          Gruß

          RD



          Manchen Platten kann mit Silifon :D und WD 40 wirklich das "Geschabe" abgewöhnen. In der Regel reicht nass fahren.



          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Manchen Platten kann mit Silifon :D und WD 40 wirklich das "Geschabe" abgewöhnen. In der Regel reicht nass fahren.

            https://www.youtube.com/watch?v=-oqaI_oQqcA
            ...oder man kauft sich gleich die digitale Version. Kein Silifon, keine Sauerei...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

              Es geht mehr um Aufnahnen aus dem House , Techno , Trance Bereich.


              Die es so nicht mehr zu kaufen gibt.


              Buena Vista Social Club bekommt man ja an jeder Ecke .... :D
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                Laut Dynamic Range Database ist die CD sehr gut. Da gibt es keinen Grund für die Vinylausgabe.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Etwas dumpf aufgenommen.
                  Muss wohl an Deiner Anlage liegen.

                  In meinen Augen (Ohren) keine 400 € wert.

                  Du hast diese Ausgabe mit Sicherheit ja gar nicht gehört.
                  Und wenn, kannst Du sie nicht vernünftig abspielen.

                  Gruß
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2018, 11:29.

                  Kommentar


                    AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Muss wohl an Deiner Anlage liegen.


                    Du hast diese Ausgabe mit Sicherheit ja gar nicht gehört.
                    Und wenn, kannst Du sie nicht vernünftig abspielen.



                    Gruß
                    Markus
                    Woher willst Du wissen was ich hier an Technik habe ?

                    Und woher willst Du wissen was bei mir im LP - Schrank steht ?
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                      ...is' egal was Du an Technik hast...ist alles falsch oder minderwertig...sowieso...

                      Mit Onkyo und Technics kann man ja auch nicht gescheit Musik hören.)C

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...is' egal was Du an Technik hast...ist alles falsch oder minderwertig...sowieso...

                        Gruß

                        RD
                        Eben. Nur Wehrmachts - Röhren liefern guten Sound ..... )E


                        PS: Wemn mir eine Aufnahme zu dumpf erscheint dreh ich am Mischer mehr Höhen rein.
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 18.08.2018, 11:39.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Woher willst Du wissen was ich hier an Technik habe ?

                          Und woher willst Du wissen was bei mir im LP - Schrank steht ?
                          Menschenkenntnis.

                          Gelöscht, da beleidigend. Bitte Markus, lass' das! - Admin

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                            Ich verwende meinen Plattenspieler nur noch, um meine alten Platten im Rahmen meines Krafttrainings abzuspielen. Zwar habe ich die Titel die ich besonders mag längst digitalisiert, aber da ich die nicht "totspielen"- und auch Anderes hören möchte, bleibe ich bei der analogen Variante. In der Zeit des Trainings gehen sich meist drei komplette LPs aus. Geschlichtet habe ich sie nach Interpreten bzw. Bands und die arbeite ich chronologisch ab. Dass ich da oft lange nur einen Interpreten oder eine Band höre, das stört mich nicht.

                            Was mich schon eher stört das ist, dass ich meine Sammlung auch in "Männlein und Weiblein" getrennt habe. Jetzt höre ich schon seit Monaten männliche Stimmen, wahrscheinlich auch noch fast bis Jahresende, danach kommen endlich die weiblichen Stimmen.

                            Da es mir aber hauptsächlich ums Trainieren geht, ist mir das letztlich auch egal.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Menschenkenntnis.

                              Gelöscht, da kein Bezug mehr - Admin

                              Gruß
                              Markus
                              Nimm Dich mal ein bisschen zusammen. Gehen Dir wieder die Argumente aus ?

                              Sind die Medikamente aufgebraucht ?

                              Deine Ärztin kann Dir helfen.

                              Bonustrack der Live-DVD 'Die Band die sie Pferd nannten' (Disc 2) der Besten Band der Welt.Die Rechte liegen natürlich bei Die Ärzte - ABER Völker hört die T...
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 18.08.2018, 12:18.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                                Scheint ja mit dem WD40 zu funktionieren:

                                How to remove crackles and static electricity on BADLY used vinyls?First clean up the vinyl with detergent and dry up with towel, then apply WD-40 to the v...


                                Mir sträuben sich dabei aber die Nackenhaare.:G

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍