Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

    @longueval:

    Deine Missfallensbekundung wird m.E. ebenso keine konstruktiven Folgen haben ...

    Sog. "Sachebene" könnte m.E. z.B. so aussehen:




    Wer aber wirklich nur "Sachebene pur" will, der dürfte wohl eher z.B. einem Schachklub beitreten(*), aber doch nicht einem

    HiFi Forum

    Ganz gleich um welches auf der Welt es gehen mag ...


    __________

    (*) ... oder der DEGA http://www.dega-akustik.de/ oder der AES http://www.aes.org/ , aber selbst dort dürfte man von Zeit zu Zeit diesbezüglich enttäuscht werden.

    Und mit gefühlt 85% aller Themen, die in HiFi Foren eine Rolle spielen, würde man sich dort überhaupt nicht befassen.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.10.2015, 15:52.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #92
      AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

      Zitat von dipol-audio: "Wer aber wirklich nur "Sachebene pur" will, der dürfte wohl eher z.B. einem Schachklub beitreten(*), aber doch nicht einem

      HiFi Forum"

      Hier das königliche Schachspiel anzuführen zeugt von einer Unkenntnis ohnegleichen. Das Schachspiel bietet Möglichkeiten nahezu ohne Ende, dies mit einem Hifi-Forum zu vergleichen ist nun wirklich ein schlechter Witz und es ist vielmehr anzunehmen, das der Schreiber entweder keinerlei oder nur sehr beschränkte Schachkenntnisse, also keinesfalls auf Vereinsebene, besitzt.

      Kommentar


        #93
        AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

        44cm Tiefe, 2 Konus die gegeneinander arbeiten, die Tiefe beider Konusmembranen dazu, also das ist nicht vergleichbar, sowas ist ein reiner Sub.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          #94
          AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

          nett von dir, dass du mir trost spenden willst

          aber ich brauch einfach diese männchenhafte aufgeregtheit nicht, auch ohne unsachlichen wettbewerb stellt sich heraus, wer der größte hammel in der herde ist.

          damit genug meta dings.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #95
            AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

            Also bei einer Länge von 20cm und breite 8cm der Tasche sollte grob der FG im Nahfeld bis 850Hz ansteigen, und bei 1700Hz ein starker Einbruch entstehen, so sehe ich das.

            Auf einen 6,5" könnte ich auch noch umsteigen, da ich ohnehin eine Line plane, dann verschiebt sich das noch etwas nach oben.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #96
              AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

              Wenn man dann die 20cm Phasenverschiebung auf 20cm umrechnet, sind das 0,6ms Verzögerung bei 850Hz, bin gespannt wer das hört.:N

              Gruß, Felix

              Kommentar


                #97
                AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                Felix,

                wenn ein vergleichbares Konstrukt (einseitig offene keilförmige Kammer) mit ca. 40cm Tiefe die ersten Resonanzerscheinungen um 250Hz hat und Du skalierst es auf ca. halbe Tiefe herunter, wo könnte dann die erste Resonanzerscheinung landen ?

                Das "V" einfach enger zu machen, erhöht übrigens die Grundresonanz nicht ...

                Dazu müsste man den Öffnungswinkel bei gleicher Tiefe der Kammer sogar vergrößern. Deine Konstruktion ist bis 800Hz nicht resonanzfrei.

                Über einen resonanzfreien "Übernahmebereich" (auch oberhalb 800Hz), wie er bei moderaten Flankensteilheiten - deren Sinn ich mit Dir hier nicht auch noch diskutieren werde - gefordert wäre, brauchen wir erst gar nicht zu reden.

                Mich persönlich interessiert eine Diskussion Deiner Konstruktion nicht mehr und ich bin diesbezüglich "draußen". Andere Themen: Gerne.
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.10.2015, 18:13.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #98
                  AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                  Oliver es funktioniert, da es eine Weg-Zeit Rechnung ist, nie und nimmer wirst du etwas hören können im Nutzbereich, die Tiefe beläuft sich nur auf die Chassisbreite, die Zeichnung ist kein Maßstab, nur ein Entwurf.

                  Eine steile Trennung sehe ich als sinnvoll und notwendig bei dieser Konstruktion, das ist völlig am Thema vorbei wenn du so etwas kritisierst.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                    Zitat von ellesound
                    die Zeichnung ist kein Maßstab, nur ein Entwurf.
                    ... ich kann nur diskutieren, was zur Diskussion gestellt wurde.

                    Eine steile Trennung sehe ich als sinnvoll und notwendig bei dieser Konstruktion, das ist völlig am Thema vorbei wenn du so etwas kritisierst.
                    Extrem "steile Trennungen" sind aufgrund technischer Mängel von Konstruktionen oft "notwendig" ... dazu zählen

                    • Resonanzerscheinungen wie u.a. Partialschwingungen von Tief-/Mitteltonsystemen

                    • Zu hohe Übernahmefrequenzen, weil Mittel-/Hochtonsysteme mit zu geringer Bandbreite bzw. zu hoher Eigenresonanz eingesetzt werden (Kostengründe, "Sparhochtöner", ... ).

                    • "Überstrapazierte" Hörner, Waveguides oder andere Schallführungen des Tief-/Mitteltonsystems, die z.B. zu stark bündeln und eine niedrigere Übernahmefrequenz erfordern würden

                    • "Überstrapazierte" Hörner, Waveguides oder andere Schallführungen des Hochtonsystems, welche keinen ausreichend gleichmäßigen Strahlungswiderstand um die Übernahmefrequenz herum bereitstellen.

                    • Dabei können je nach Bestückung und Situation Übernahmefrequenzen auch gleichzeitig "zu niedrig und zu hoch" sein, d.h. die Bandbreite der beteiligten Wandler ist für die Anzahl der vorhandenen Wege einfach nicht hinreichend. (Bettdecke ist zu kurz ...)


                    Man muss nur nicht glauben, daß es für extrem "steile Trennung" ( = "Notweiche" ...) auf anderen Ebenen - die Dich ohnehin nicht interessieren dürften - gleich noch "gratis Belohnungen klanglicher Natur" dazu gibt ...

                    Du solltest es anderen Teilnehmern schon überlassen können, welche Aspekte sie jeweils als "zum Thema gehörig" ansehen. Die Alternative wäre m.E. ganz darauf verzichten, Deine Konstruktionen einer Diskussion zu stellen.

                    Wenn es Dir z.B. lieber wäre, nur "Ooh"s und "Aah"s zu hören ...
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.10.2015, 19:27.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                      Nagut von meiner Seite ist jetzt mal Schluß, wenn ich mal sowas testen sollte werdet ihr davon hören...

                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                        ... Du meinst, Du möchtest uns dann wieder DSP korrigierte Frequenzgänge präsentieren, ohne dies kenntlich zu machen ?

                        Es gibt m.E. vor allem eines, was bei LS auf dieser Ebene interessant ist, das sind Frequenzgang Messungen (auch) unter Winkeln, die etwas über das Rundstrahlverhalten aussagen. Auch Burst Decay's und Vergleichbares sind schön.

                        Gerade Linien mit einem Lineal ziehen, das können hier die meisten auch selbst ...
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.10.2015, 19:29.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                          Simulation mit ABEC brächte ganz schnell Klarheit, dass Felix' Idee nicht so dolle werden würde, was der Erfahrene allerdings auch schon so erkennen weiß.

                          Kommentar


                            AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                            Habe kein Problem vorher/nachher zu zeigen, jeder Studiomonitor wird korrigiert, nur das Output ist wichtig.

                            Für den Passiv betrieb ist das natürlich nix.

                            Gruß, Felix

                            Kommentar


                              AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                              Zitat von ellesound
                              ... jeder Studiomonitor wird korrigiert, ...
                              Felix,

                              das ist sicher richtig. Nur versucht man dabei in der Regel, Konstruktionen aus Einzelschallwandlern herzustellen, die bereits für sich genommen ein "gutmütiges Verhalten" und hinreichende nutzbare Bandbreite aufweisen.

                              Diese werden dann noch weiter untereinander angepasst im Sinne eines Feintunings ...

                              Du wirst jedoch kaum hochwertige Studiomonitore finden, bei denen Schallwandler mit ausgeprägten Eigenresonanzen in ihren jeweiligen Übertragungsbereichen kombiniert und "zurechtgeknüppelt" werden.

                              Hochwertige Mehrwege-Systeme basieren auch heute immer noch auf einer hinreichenden Überlappung der nutzbaren Bandbreiten der Einzelschallwandler. Dabei ist nicht nur der erzielbare Frequenzgang auf Achse wichtig, sondern u.a. auch

                              - Verlauf und Matching der Bündelungsmaße der Einzelsysteme

                              - Geringe nichtlineare Verzerrungen der Einzelsysteme

                              - ...


                              Ein Beispiel dazu ...

                              Dieses recht neue aktive System von Genelec (8351), verwendet z.B. auch "taschen-" oder "schlitzförmige" Abstrahlöffnungen für die Tieftöner:






                              Es ist sicher auch für Dich interessant, Dir hier einmal

                              - die Übernahmefrequenzen (490 Hz / 2600 Hz) und
                              - die Abmessungen (u.a. die "Tiefe der Bass-Taschen")

                              unverbindlich anzusehen.

                              Ich kann Dir aus meiner Sicht dazu sagen:
                              Genelec ist hier für einen LS mit Ziel "Verfärbungsarmut" schon ziemlich an die Grenzen möglicher Dimensionierung gegangen, aber m.E. "noch drin".

                              Soviel von mir zur gern - als Ausrede für alles Mögliche - verwendeten "Monitor ..." und "aktiv ..." Argumentation.
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.10.2015, 20:49.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                AW: Wie klein kann man Hochleistungslautsprecher bauen?

                                Oliver es wird keine bösen Überraschungen geben, es gibt einen kontinuierlichen Anstieg des FG bis ca. 800hz, das ist mit einem EQ korrigiert, und deine "ausgeprägten" Resonanzen gibt es bis dorthin bei diesen Abmessungen nicht, ist im unhörbaren Bereich.

                                Also hier alles im grünen, viel Pegel solls eben auch bringen.

                                Ich will auch keine Monitore bauen, das machen andere.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍